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blackmesa3

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blackmesa3 [2024/09/14 14:49] – [Abschnitt 53:] aneumannblackmesa3 [2024/10/19 20:20] (aktuell) – [Abschnitt 63:] aneumann
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-===== Chapter 13: „Forget about Freeman!“ =====+===== Chapter 13: „Forget about Freeman!“ ("Vergesst Freeman!"=====
  
 === Abschnitt 45 (47 in der finalen Version): === === Abschnitt 45 (47 in der finalen Version): ===
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 {{ :action:hl2blackmesa:518.jpg |Endlich wieder grün! :-)}} {{ :action:hl2blackmesa:518.jpg |Endlich wieder grün! :-)}}
  
-===== Chapter 14: Lambda Core =====+===== Chapter 14: Lambda Core (Lambda-Kern) =====
  
 === Abschnitt 47: (49 in der finalen Version) === === Abschnitt 47: (49 in der finalen Version) ===
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-=== Abschnitt 52: (53 in der finalen Version) ===+=== Abschnitt 52: (54 in der finalen Version) ===
  
 Auch hier findet man ein großes Becken vor, kann jedoch nicht nach oben hin weg klettern, da die Leiter beschädigt ist. Klettern (oder springen) Sie daher nach unten und **öffnen Sie dort per {{:action:hl2blackmesa:566.jpg?linkonly|grünem Schalter das Schott}}** im Wasser, schwimmen Sie dann aber direkt ein Stück hoch und stellen Sie sich auf den **{{:action:hl2blackmesa:567.jpg?linkonly|Bereich über dem Schott}}**, so dass man damit nach oben fährt und dort auf {{:action:hl2blackmesa:568.jpg?linkonly|den Weg}} springt (Facehugger am besten schon von eben ausschalten!). Hinter der Tür folgt man dem rot ausgeleuchteten Weg bis zu dem hinteren Becken, wo man erneut ein Schott öffnen kann. Lassen Sie sich dabei auf dem Weg zum zweiten Becken nicht von den vielen Ventilen mit grünen Lichtern ablenken - dort kann man nichts einstellen! ;-)\\  Auch hier findet man ein großes Becken vor, kann jedoch nicht nach oben hin weg klettern, da die Leiter beschädigt ist. Klettern (oder springen) Sie daher nach unten und **öffnen Sie dort per {{:action:hl2blackmesa:566.jpg?linkonly|grünem Schalter das Schott}}** im Wasser, schwimmen Sie dann aber direkt ein Stück hoch und stellen Sie sich auf den **{{:action:hl2blackmesa:567.jpg?linkonly|Bereich über dem Schott}}**, so dass man damit nach oben fährt und dort auf {{:action:hl2blackmesa:568.jpg?linkonly|den Weg}} springt (Facehugger am besten schon von eben ausschalten!). Hinter der Tür folgt man dem rot ausgeleuchteten Weg bis zu dem hinteren Becken, wo man erneut ein Schott öffnen kann. Lassen Sie sich dabei auf dem Weg zum zweiten Becken nicht von den vielen Ventilen mit grünen Lichtern ablenken - dort kann man nichts einstellen! ;-)\\ 
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 === Abschnitt 53: (55 in der finalen Version) === === Abschnitt 53: (55 in der finalen Version) ===
  
-Schnappen Sie im ersten Raum ein wenig Luft (über den Vorsprung kann man aber auch auf den Weg hochklettern und dort ein paar Goodies aufnehmen) und tauchen Sie dann weiter zum Reaktor. Dort klettert man {{:action:hl2blackmesa:575.jpg?linkonly|an der Seite hoch}} bis zahlreiche Aliens im Gang rund um den Reaktor auftauchen. Erledigen Sie diese und klettern Sie dann in der zweiten Nische mit dem Arbeitsplatz hinten {{:action:hl2blackmesa:576.jpg?linkonly|eine weitere Leiter}} hoch. Oben findet man eine Art Lagerraum und {{:action:hl2blackmesa:577.jpg?linkonly|eine weitere Leiter}}.\\  +Schnappen Sie im ersten Raum ein wenig Luft (über den Vorsprung kann man aber auch auf den Weg hochklettern und dort ein paar Goodies aufnehmen oder später hierzu nochmal zurückkommen!) und tauchen Sie dann weiter zum Reaktor. Dort klettert man {{:action:hl2blackmesa:575.jpg?linkonly|an der Seite mehrere Etagen hoch}} bis zahlreiche Aliens im Gang rund um den Reaktor auftauchen. Erledigen Sie diese und klettern Sie dann in der zweiten Nische mit dem Arbeitsplatz hinten {{:action:hl2blackmesa:576.jpg?linkonly|eine weitere Leiter}} hoch. Oben findet man eine Art Lagerraum und {{:action:hl2blackmesa:577.jpg?linkonly|eine weitere Leiter}}.\\  
-Man landet schließlich in einer Art Aussichtsraum neben dem oberen Reaktor. Sobald man dort den Hebel umlegt, wird der **Reaktor** angeworfen und kriegt auch gleich etwas Unmut in Form **roter Laserstrahlen**, die sowohl das Glas zerdeppern, als auch die {{:action:hl2blackmesa:580.jpg?linkonly|auftauchenden Aliens}} mitunter erledigen.\\ +Man landet schließlich in einer Art Aussichtsraum neben dem oberen Reaktor. Sobald man dort den Hebel umlegt (Manual Override), wird der **Reaktor** angeworfen oder gestoppt und kriegt auch gleich etwas Unmut in Form **roter Laserstrahlen**, die sowohl das Glas///den Zaun// zerdeppern, als auch die {{:action:hl2blackmesa:580.jpg?linkonly|auftauchenden Aliens}} mitunter erledigen.\\ 
 Gehen Sie daher am besten zunächst in Deckung und versuchen Sie aus dieser sicheren Nische die Aliens zu erledigen und dann die **sich wiederholenden Muster der Ausbrüche zu erkennen**.\\  Gehen Sie daher am besten zunächst in Deckung und versuchen Sie aus dieser sicheren Nische die Aliens zu erledigen und dann die **sich wiederholenden Muster der Ausbrüche zu erkennen**.\\ 
 Anschließend tastet man sich vorsichtig voran, an dem {{:action:hl2blackmesa:578.jpg?linkonly|Kontrollraum}} (Munition!) entlang, zu einer weiteren, nach oben führenden Leiter im Reaktorraum.\\  Anschließend tastet man sich vorsichtig voran, an dem {{:action:hl2blackmesa:578.jpg?linkonly|Kontrollraum}} (Munition!) entlang, zu einer weiteren, nach oben führenden Leiter im Reaktorraum.\\ 
 Auch hier geht es dann einmal rund und weiter nach oben, wobei unterwegs zahlreiche Aliens auftauchen.\\  Auch hier geht es dann einmal rund und weiter nach oben, wobei unterwegs zahlreiche Aliens auftauchen.\\ 
-Oben findet man ein {{:action:hl2blackmesa:581.jpg?linkonly|schönes Schmelzloch in einer Tür}}, das man natürlich {{:action:hl2blackmesa:582.jpg?linkonly|nutzen}} muss und dann dahinter dem Gang folgen kann...+Oben findet man ein {{:action:hl2blackmesa:581.jpg?linkonly|schönes Schmelzloch in einer Tür}}, das man natürlich {{:action:hl2blackmesa:582.jpg?linkonly|nutzen}} muss und dann dahinter dem Gang bis zu einem zerstörten Aufzug folgen kann...
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-=== Abschnitt 54: ===+=== Abschnitt 54: (56 in der finalen Version) ===
  
-Klettern Sie im Aufzugschacht die Leiter hoch und sehen Sie sich dort rund um den Wachraum umIm weiterführenden Gang tauchen große Aliens auf, die man auf kurze Distanz aber eigentlich besser bekämpfen kann, da diese dann oft in den Nahkampf gehen und nicht ihre immer treffenden Waffen einsetzen!\\ +Klettern Sie im Aufzugschacht die Leiter hoch und sehen Sie sich dort rund um den Wachraum um - man findet hier schon die ersten fliegenden Energiekugeln allenthalben!\\   
 +Im weiterführenden Gang hinter dem Wachraum tauchen zahlreiche Aliens auf, die man auf kurze Distanz aber eigentlich besser bekämpfen kann, da diese dann oft in den Nahkampf gehen und nicht ihre immer treffenden Waffen einsetzen!\\  
 +//In der __finalen Version__ kann man diese dank dem reduzierten Schwierigkeitsgrad mit der Gluon-Gun selbst schon fast risikolos bekämpfen und muss den Wachmann gar nicht erst mit rein ziehen!//\\ 
 {{ :action:hl2blackmesa:587.jpg?433|Startpunkt zum Teleporter-Marathon}} {{ :action:hl2blackmesa:587.jpg?433|Startpunkt zum Teleporter-Marathon}}
 Folgen Sie diesem Gang und testen Sie schon einmal im „{{:action:hl2blackmesa:583.jpg?linkonly|Lab B-104}}“ die {{:action:hl2blackmesa:584.jpg?linkonly|Teleporterkugeln}}, denn am Ende des Ganges findet man einen weiteren **Reaktor, der von zahlreichen Teleportkugeln umgeben** ist.\\  Folgen Sie diesem Gang und testen Sie schon einmal im „{{:action:hl2blackmesa:583.jpg?linkonly|Lab B-104}}“ die {{:action:hl2blackmesa:584.jpg?linkonly|Teleporterkugeln}}, denn am Ende des Ganges findet man einen weiteren **Reaktor, der von zahlreichen Teleportkugeln umgeben** ist.\\ 
-Nebenbei: Einen **Hinweis** auf den richtigen Weg findet man im Kontrollraum, der durch den Aufzug kurz vor dem Zugang zum Reaktor zu erreichen ist! Dort ist **die {{:action:hl2blackmesa:585.jpg?linkonly|Zahl 247 auf den Boden geschrieben}}** und man findet eine, jedoch leicht unklare, {{:action:hl2blackmesa:586.jpg?linkonly|Symbolgrafik des Reaktors}} an der Wand!\\ +Nebenbei: Einen **Hinweis** auf den richtigen Weg findet man im unteren Kontrollraum, der durch den Aufzug und die seitliche Leiter kurz vor dem seitlichen Zugang zum Reaktor zu erreichen ist! Dort ist **die {{:action:hl2blackmesa:585.jpg?linkonly|Zahl 247 auf den Boden geschrieben}}** und man findet eine, jedoch leicht unklare, {{:action:hl2blackmesa:586.jpg?linkonly|Symbolgrafik des Reaktors}} an der Wand!\\ 
 Beim Reaktor gilt es dann die Teleporter geschickt zu nutzen um nach oben zu kommen! Beim Reaktor gilt es dann die Teleporter geschickt zu nutzen um nach oben zu kommen!
  
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 Stellen Sie sich auf Ebene 1 am besten so auf, dass Sie den **Teleporter-Ausgang weiter oben im Blick** haben und im richtigen Moment nur einen Schritt zurück machen müssen. Gut oben angekommen sollte man speichern und sich in die Hocke begeben, da man {{:action:hl2blackmesa:594.jpg?linkonly|einem Rohr ausweichen muss}}, davor jedoch auch einmal vom Wagen abspringen kann und an der Seite einige Batteriepacks findet!\\  Stellen Sie sich auf Ebene 1 am besten so auf, dass Sie den **Teleporter-Ausgang weiter oben im Blick** haben und im richtigen Moment nur einen Schritt zurück machen müssen. Gut oben angekommen sollte man speichern und sich in die Hocke begeben, da man {{:action:hl2blackmesa:594.jpg?linkonly|einem Rohr ausweichen muss}}, davor jedoch auch einmal vom Wagen abspringen kann und an der Seite einige Batteriepacks findet!\\ 
-**Teleporter 4:**\\ Hier muss man wieder vor dem Betreten nach oben sehen, so dass man zum richtigen Zeitpunkt nach oben teleportiert und auf einem weiteren rotierenden Teil landet.\\ +**Teleporter 4:**\\ Hier muss man wieder vor dem Betreten nach oben sehen, so dass man zum richtigen Zeitpunkt, der hier etwas schwieriger abzupassen ist (notfalls die Sekunden zählen!), nach oben teleportiert und auf einem weiteren rotierenden Teil landet.\\ 
 **Teleporter 5:**\\ Sie kommen zu einem {{:action:hl2blackmesa:597.jpg?linkonly|Raum mit einigen Überlebenden}}, wo einer der Türen zurück in Richtung des Reaktors führt, wo man dann neben Munition auch einen Teleporter findet, der zurück zum Startpunkt teleportiert.\\  **Teleporter 5:**\\ Sie kommen zu einem {{:action:hl2blackmesa:597.jpg?linkonly|Raum mit einigen Überlebenden}}, wo einer der Türen zurück in Richtung des Reaktors führt, wo man dann neben Munition auch einen Teleporter findet, der zurück zum Startpunkt teleportiert.\\ 
 **Teleporter 6:**\\ Sie {{:action:hl2blackmesa:596.jpg?linkonly|fallen ein gutes Stückchen bis zum nächsten Teleporter}} und landen beim Startpunkt! **Teleporter 6:**\\ Sie {{:action:hl2blackmesa:596.jpg?linkonly|fallen ein gutes Stückchen bis zum nächsten Teleporter}} und landen beim Startpunkt!
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 **Teleporter 7:**\\ Ohne auf irgendwas zu achten, kann man hier direkt hindurchgehen und landet auf der {{:action:hl2blackmesa:600.jpg?linkonly|untersten Reaktorebene}}.\\  **Teleporter 7:**\\ Ohne auf irgendwas zu achten, kann man hier direkt hindurchgehen und landet auf der {{:action:hl2blackmesa:600.jpg?linkonly|untersten Reaktorebene}}.\\ 
 **Teleporter 8:**\\ Durch einen kleinen Kontrollraum an der Seite des Reaktor kommt man auch hier zurück zum Startpunkt!\\  **Teleporter 8:**\\ Durch einen kleinen Kontrollraum an der Seite des Reaktor kommt man auch hier zurück zum Startpunkt!\\ 
-**Teleporter 9:**\\ Wie man bereits erkennt {{:action:hl2blackmesa:599.jpg?linkonly|stimmt hier etwas mit dem Teleporter nicht}}, so dass man hier direkt ins Nirvana teleportiert wird!+**Teleporter 9:**\\ Wie man bereits an den kleinen Blitzen erkennt {{:action:hl2blackmesa:599.jpg?linkonly|stimmt hier etwas mit dem Teleporter nicht}}, so dass man hier direkt ins Nirvana teleportiert wird!
  
 **Unterste Ebene:** **Unterste Ebene:**
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 {{ :action:hl2blackmesa:604.jpg?433|Gehen Sie ins rote Licht!}} {{ :action:hl2blackmesa:604.jpg?433|Gehen Sie ins rote Licht!}}
 Hier gilt es im richtigen Moment (wenn der **Ring gerade nach unten fährt** und etwa auf einem Niveau mit den äußeren rotierenden Teilen ist) zunächst {{:action:hl2blackmesa:601.jpg?linkonly|über den mittleren Ring}}, der hoch und runter fährt, zu den beiden {{:action:hl2blackmesa:602.jpg?linkonly|Nischen mit den Kontrollmaschinen}} zu bekommen. An beiden muss man den **kleinen grünen Knopf drücken**, so dass sich anschließend der **{{:action:hl2blackmesa:603.jpg?linkonly|innerste Reaktorkern}} öffnet**.\\  Hier gilt es im richtigen Moment (wenn der **Ring gerade nach unten fährt** und etwa auf einem Niveau mit den äußeren rotierenden Teilen ist) zunächst {{:action:hl2blackmesa:601.jpg?linkonly|über den mittleren Ring}}, der hoch und runter fährt, zu den beiden {{:action:hl2blackmesa:602.jpg?linkonly|Nischen mit den Kontrollmaschinen}} zu bekommen. An beiden muss man den **kleinen grünen Knopf drücken**, so dass sich anschließend der **{{:action:hl2blackmesa:603.jpg?linkonly|innerste Reaktorkern}} öffnet**.\\ 
-Erneut gilt es nun über den mittleren Ring zur Reaktoröffnung zu laufen und dort in den zentralen Teleporter zu springen, der wieder nach oben teleportiert, wo man jedoch bei einem {{:action:hl2blackmesa:605.jpg?linkonly|Kontrollraum herauskommt}} und dem Gang folgen kann.+Erneut gilt es nun über den mittleren Ring zur Reaktoröffnung zu laufen und dort in den zentralen Teleporter zu springen, der wieder nach oben teleportiert, wo man jedoch bei einem {{:action:hl2blackmesa:605.jpg?linkonly|Kontrollraum herauskommt}}, der nur auf den ersten Blick so aussieht wie der erste Kontrollraum. Folgt man dem Gang lädt hier hingegen der nächste Abschnitt!\\  
 +//In der __finalen Version__ ist der Bereich rund um den zentralen Teleporter auch ein wenig entschärft,  da der Ring, über den man laufen muss nicht mehr nach oben und unten fährtDas erleichtert das Vorankommen ungemein, so dass die Chance ins Wasser zu fallen und zerquetscht zu werden deutlich reduziert ist! Die beiden Schalter an der Seite sind dabei nur optisch etwas verändert!// 
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-=== Abschnitt 55: ===+=== Abschnitt 55: (57 in der finalen Version) ===
  
-Mit dem Aufzug geht es nach oben zum **Eingang des Lambda Reactor Core Level A**, wo man zunächst etwas warten muss bis die Wissenschaftler die **{{:action:hl2blackmesa:606.jpg?linkonly|Selbstschussanlagen}} deaktivieren** und das {{:action:hl2blackmesa:607.jpg?linkonly|Tor öffnen}}.\\ +Mit Aufzug oder der seitlichen Leiter geht es nach oben zum **Eingang des Lambda Reactor Core Level A**, wo man zunächst etwas warten muss bis die Wissenschaftler die **{{:action:hl2blackmesa:606.jpg?linkonly|Selbstschussanlagen}} deaktivieren** und das {{:action:hl2blackmesa:607.jpg?linkonly|Tor öffnen}}.\\ 
 Dahinter kann man sich dann geistig und materiell auf das kommende Abenteuer einstellen.\\ Sprechen Sie mit der Wissenschaftlerin am großen Tor um das „**{{:action:hl2blackmesa:608.jpg?linkonly|Weitsprung-Modul}}**“ zu erhalten und mit dem Wachmann um an die **{{:action:hl2blackmesa:609.jpg?linkonly|reichlich gefüllte Waffenkammer}}** zu kommen, so dass man mit absolut vollen Vorräten in die Schleuse gehen kann. Dahinter kann man sich dann geistig und materiell auf das kommende Abenteuer einstellen.\\ Sprechen Sie mit der Wissenschaftlerin am großen Tor um das „**{{:action:hl2blackmesa:608.jpg?linkonly|Weitsprung-Modul}}**“ zu erhalten und mit dem Wachmann um an die **{{:action:hl2blackmesa:609.jpg?linkonly|reichlich gefüllte Waffenkammer}}** zu kommen, so dass man mit absolut vollen Vorräten in die Schleuse gehen kann.
 +
 +=== Abschnitt 58: (nur in der finalen Version, zuvor noch Teil von Abschnitt 55) ===
  
 Dahinter geht es bis zum großen **Testraum**, wo man am besten direkt ein ordentliches Savegame anlegt. Alle weiteren Fortschritte können dann bedenkenlos per Quick-Save gesichert werden. Dahinter geht es bis zum großen **Testraum**, wo man am besten direkt ein ordentliches Savegame anlegt. Alle weiteren Fortschritte können dann bedenkenlos per Quick-Save gesichert werden.
-Das Quicksaven ist vor allem auch wichtig da man durchaus **Performance-Probleme** bekommen kann. Nach mehrfachem Neuladen scheint dem Programm mitunter der Speicher zu entgleiten, so dass es zu massiven Rucklern kommt und eigentlich nur durch einen kompletten Neustart des Programms wieder Spielbarkeit einzieht! Nur mit Quicksaves kommt man daher halbwegs praktikabel voran und nach Ruckel-Orgien wieder direkt in das Geschehen selbst!+Das Quicksaven ist vor allem auch wichtig da man durchaus **Performance-Probleme** bekommen kann. Nach mehrfachem Neuladen scheint dem Programm mitunter der Speicher zu entgleiten, so dass es zu massiven Rucklern kommt und eigentlich nur durch einen kompletten Neustart des Programms wieder Spielbarkeit einzieht! Nur mit Quicksaves kommt man daher halbwegs praktikabel voran und nach Ruckel-Orgien wieder direkt in das Geschehen selbst!\\  
 +//Das beschriebene Performanceverhalten gilt glücklicherweise nicht mehr für die __finale Version__! :-)//
  
 {{ :action:hl2blackmesa:614.jpg?433|Gleich geht die Action los!}} {{ :action:hl2blackmesa:614.jpg?433|Gleich geht die Action los!}}
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 Arbeiten Sie sich in Richtung der Rampe vor, wo zwei {{:action:hl2blackmesa:622.jpg?linkonly|große Aliens auftauchen}}, die mit ihren „Bienen-Waffen“ natürlich immer treffen (während man diese Waffe selbst mangels Feuerkraft auf mittlere und große Distanzen kaum gebrauchen kann), so dass man die Feinde schnellstmöglich und aus größerer Distanz per Lasergewehr ausschalten muss. Zwei Treffer bei voller Aufladung reichen dabei aus, was durch die Munition die man auch hier unten auf den Kisten findet, möglich wird!\\  Arbeiten Sie sich in Richtung der Rampe vor, wo zwei {{:action:hl2blackmesa:622.jpg?linkonly|große Aliens auftauchen}}, die mit ihren „Bienen-Waffen“ natürlich immer treffen (während man diese Waffe selbst mangels Feuerkraft auf mittlere und große Distanzen kaum gebrauchen kann), so dass man die Feinde schnellstmöglich und aus größerer Distanz per Lasergewehr ausschalten muss. Zwei Treffer bei voller Aufladung reichen dabei aus, was durch die Munition die man auch hier unten auf den Kisten findet, möglich wird!\\ 
 Ignorieren Sie dann weitere Feinde und rennen Sie einfach {{:action:hl2blackmesa:623.jpg?linkonly|über die Treppe}} nach oben und {{:action:hl2blackmesa:624.jpg?linkonly|springen Sie in die zentrale Kugel}} ... Xen wartet! Ignorieren Sie dann weitere Feinde und rennen Sie einfach {{:action:hl2blackmesa:623.jpg?linkonly|über die Treppe}} nach oben und {{:action:hl2blackmesa:624.jpg?linkonly|springen Sie in die zentrale Kugel}} ... Xen wartet!
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 +//In der __finalen Version__ ist der Kampf ein Stückchen leichter, hat es aber trotzdem immer noch in sich und ist auch ein wenig anders gestaltet. Von der erhöhten Position aus hat man zwar immer noch einen guten Überblick, doch da die Flugaliens sich anscheinend nicht mehr dem Wissenschaftler in der Kontrollkabine widmen hat man nun deren ungeteilte Aufmerksamkeit! Dadurch und trotz mitunter auftretender "Feindklumpen" steht man so massiv unter Beschuss, dass man auf erhöhter Position dem Beschuss kaum noch effektiv ausweichen kann!\\ 
 +Ich empfehle hier daher eher eine Position am Boden und dort nach Möglichkeit den "Dauerlauf", da man dem Beschuss so am besten entkommt! Kreist man so lange um die Anlage bis der Teleporter - in Form einer sehenswerten "Kugel" im "Event Horizon Stil" - startbereit ist, kann man viele Treffer in der Anfangsphase vermeiden. Die später auftauchenden Blitz-Aliens sind dann aber etwas nervig, so dass man diese auch attackieren muss und nicht einfach ignorieren kann. Glücklicherweise konnte ich keine Alien-Hunde mehr erspähen!\\ 
 +Bei der Waffenwahl kann man etwas "abrüsten", denn die Panzerfaust bringt hier gefühlt nicht mehr so viel Effizienz wie Lasergewehr, Colt und MP. Diese haben eine ausreichende Schussfrequenz um die Feinde zu Beginn schnell dezimieren zu können und so deren Anzahl halbwegs ertragbar zu halten.\\ 
 +Wichtiger ist aber eher immer in Bewegung zu bleiben und auch beispielsweise ab und an über die seitlichen Erhöhungen zu streifen um dortige Munition, Medikits und Batteriepacks einzusacken.\\ 
 +Sobald sich das Treiben dem Höhepunkt nähert - was wieder vom Wissenschaftler per Durchsage angekündigt wird und sich dann auch in einer geänderten Farbgebung darstellt - muss man sich der Treppe nähern und dort die beiden Aliens schnell erledigen, was ganz gut mit einer Granate aus der MP und noch ein paar regulären Schuss hinterher klapp. Danach flüchtet man sich über die Treppe, springend in die zentrale Kugel nach Xen...//
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 ===== Chapter 15: Xen ===== ===== Chapter 15: Xen =====
  
-===== Chapter 16: Gonarchenfalle =====+=== Abschnitt 59: === 
 + 
 +Folgen Sie dem Weg aus der Höhle und laufen Sie dann nach links. Beim leuchtenden Kristall kann man die "Restenergie" vom Anzug des Verblichenen aufnehmen - die umherschwebenden "Amöben mit Verdauungstrakt" kann man gefahrlos ignorieren! Einige Meter weiter gibt es dann nochmal eine kurze Abzweigung, wo man erneut bei Kristallen einen Anzug mit Restenergie findet.\\  
 +Der eigentlich Weg führt aber weiter bis zu einer Stelle, wo es etwas hinab geht, was dank der reduzierten Schwerkraft problemlos hinunter gesprungen werden kann. Bei "hochgeklappten Zugbrücke" kann man diese per Hebel runterlassen und sich dann ein erstes/weiteres mal an einem (diesmal verpflichtenden) "Weitsprung" üben. Hat man die Tentakel an der Decke zuvor nicht ausgeschaltet muss man über den seitlichen Weg von unten noch einmal nach oben laufen! ;-)\\  
 +Auf der anderen Seite sollte man sich noch in der Nische die "neu verpackten Goodies" ansehen und kann dann über die nächste "Rampe/Brücke" zur blau leuchtenden "Lagune" rüber springen. Dank deren heilenden Kräften kommt man auf jeden Fall voll genesen aus dem Wasser. Bevor man sich über die nächste "Brücke" einen weiteren Felsen nach unten vorarbeitet (hier reicht auch wieder ein einfacher Sprung aus dem Lauf) sollte man noch per Weitsprung einen kleinen Abstecher zum kleineren Felsbrocken machen, auf dem ein weiterer "Anzugträger" verblichen ist.\\  
 +Beim unteren Felsen muss man dann erneut die Zugbrücke runterlassen und kommt dann nur per Weitsprung zur anderen Seite rüber. Dort erwehrt man sich einiges Alien-Hunde und aktiviert per Hebel eine Winde, die einen größeren "Schwebefelsen" heranzieht. Danach kann man auf das nahe Gerüst klettern und von dort aus zum herangezogenen Felsen rüber springen. Über einige weitere geht es dann zum nächsten größeren Felsen, wo man eine Teleporter-Kugel findet, die zum Pendant in Sichtweite führt.\\  
 +Folgen Sie dort dem seitlichen Felsengang und erledigen Sie die Blitze-absondernden Abnormitäten an der Decke. Da man dazwischen an blauen Kristallen die Anzugenergie aufladen kann sind ein paar Treffer auch kein Problem!\\  
 +Den Sprung über die seitlichen Felsen zur kleinen Nische weiter hinten, wo erneut ein "Anzug mit Restenergie" zu finden wäre, kann man sich entsprechend sparen und dem Weg weiter folgen, wo kurz nach einem 360°-Scanner der nächste Abschnitt lädt. 
 +\\ \\  
 + 
 +=== Abschnitt 60: === 
 + 
 +Es geht bis zu einer größeren, wassergefluteten Höhle mit einer Vielzahl an Stalaktiten und Tentakeln an der Decke. Fällt man hier irgendwo bei der anstehenden Springerei ins Wasser, so muss man zurück zum Anfangspunkt, wo sich der einzige Ausstieg befindet. Die beiden Biester im Wasser sind in diesem Fall natürlich nicht unbedingt hilfreich, weshalb man sie am besten von oben mit der Armbrust ausschaltet. Wurde man gebissen, kann man sich aber zumindest ein wenig beim Käfig nahe dem Einstieg in die Sprungkette stärken, da dort mal wieder ein Anzug mit Restenergie zu finden ist.\\  
 +Lassen Sie dann die erste "Rampe" per Hebel runter und springen Sie rüber zum ersten Felsen. Dass man dort nicht bis ganz nach oben kommt ist weniger schlimm, da man den Bereich vom zweiten Felsen aus erreicht. Achten Sie dabei stets auf Tentakeln im Sprungbereich und erledigen Sie diese vor einem Sprung sicherheitshalber!\\  
 +Auf dem zweiten Felsen kann man dann sowohl direkt in Richtung der hinteren Schleuse oder über die beiden erreichbaren Felsen rüber zur anderen Seite springen, wo man Munition für die Armbrust findet!\\  
 +Bei der Schleuse steckt man das Kabel von der danebenstehenden Batterie ein und kann dann die Tür öffnen. In der Forschungsanlage trifft man auf einige Zombies, die zur Abwechslung auch HEV-Suites anhaben, so dass man stets auf die Köpfe zielen muss!\\  
 +Arbeiten Sie sich durch die Räume und Feinde bis zum Labor mit der Alien-Energiequelle durch. Dort muss man die nächste Tür mit Strom versorgen indem man den Stecker in das entsprechende Pendant an der Energiequelle steckt. Dahinter geht es weiter, aus der Laboranlage hinaus durch eine kurze Höhle bis man schon wieder von oben in die Anlage zurück kommt.\\ 
 +Gehen Sie dort nach rechts in die leuchtende "Kristallhöhle" und platzieren Sie den orangen Kristall von der "Ausgrabungsstelle" in die zugehörigen Fassung, die man dann mit dem Kabel zum Hauptverteiler verbindet (2 Stecker!), was diesen wieder zum Laufen bringt.\\ 
 +Dadurch wird die Tür freigeschaltet, die wieder Zugang zum Laborbereich gewährt. Durch die Tür direkt gegenüber kommt ein Zombie und danach läuft man dorthin. Jedoch wird die Tür plötzlich hinter einem wieder verschlossen und man muss die nächsten Kabel umstecken: von der leeren zur vollen Energiezelle!\\  
 +Danach geht es aus der Anlage hinaus... 
 +\\ \\  
 + 
 +=== Abschnitt 61: === 
 + 
 +Folgen Sie der Schlucht nach hinten (in der seitlichen Abzweigung findet man nur eine heilende Quelle) bis zu den "explosiven Kürbissen". Hier muss man mal wieder einen Energiekristall vom Gerüst bergen und in die untere Fassung stecken und diese dann per Kabel mit der unteren Zelle verbinden, deren Verkabelung bis zur Schleuse führt.\\  
 +Auf das Gerüst kommt man entweder mit etwas Hüpferei oder man sprengt die Kürbisse (alternativ auch die explosive Kiste) in die Luft und kann so problemlos hochlaufen. Nachdem auf dem Kabel zur Schleuse wieder Saft ist muss man dann ganz nach oben auf das Gerüst und mit zwei Weitsprüngen rüber zur Schleuse, die zum nächsten Bereich führt.\\ 
 +Dort kann man zunächst nach rechts hin laufen, wo eine "Tentakelpflanze" ein paar Goodies beschützt - nach ein paar Schüssen aus der Pistole kann man sich die Sachen aber auch schon gefahrlos schnappen! Weiter geht es dann in die andere Richtung, wo man dem grünen Weg nach oben folgt. Von dort aus kann man mit einem Weitsprung und über die Blätter weiterspringend rüber zum Gerüst und dem hinteren "grünen Weg" (oder "Baumstamm?) nach oben folgen. Die Tentakel kann man dabei mitsamt den herankommenden Hunden mit dem explosiven Kürbis hochgehen lassen. Weiter oben folgt man dem Weg durch die Höhle, wo man weitere "Spit Squids" (teilweise mit Hilfe der "explosiven Fauna"!) ausschalten muss.\\  
 +Im dahinterliegenden See treibt wieder ein Alienfisch sein Unwesen, den man zuerst ausschalten sollte. Danach schaut man sich am besten mit der Armbrust im Zoommodus um und erledigt noch einige Tentakel-Aliens, die weiter hinten herumlaufen. Anschließend schwimmt man einige Meter nach rechts zum dortigen Bereich, wo man auch nochmal ein wenig Munition und einen, von weißen Kristallen ausgeleuchteten Eingang zu einer Höhle findet. Kämpfen Sie sich dort nach oben durch (am großen Kristall dabei unbedingt die Anzugenergie aufladen) den zuletzt sehr schmalen Gang, der zum Bereich über dem See führt. Die Riesenblätter versperren dort den weiteren Weg bis man das rote Wurzel-/Tentakelding kaputt schlägt - dadurch bewegen sich die Blätter in eine neue Position, so dass man fidel drüber weg springen und zum nächsten grün-bemoosten Wurzelweg laufen kann.\\  
 +Folgen Sie diesem nach oben bis zur nächsten Höhle, die zu einem größeren Raum mit einer langen, rot leuchtenden Wurzel führt. Wieder zerschlägt man das rote, herzartige Geschwulst im Nebenraum und kann dann mit Anlauf und einem Weitsprung zum nach unten geklappten Blatt auf der anderen Seite fliegen.\\  
 +Dort geht es wieder durch einen engen Gang bis zu einem weiteren, länglichen Tal. Folgen Sie hier dem weg nach hinten in Richtung des Lagers. Dort kommen dann auch direkt einige hochexplosive Hunde heran, di man aber glücklicherweise mit einem Schuss aus der Pistole jeweils sofort "hochgehen" lassen kann. Sind die Biester sehr nahe beieinander kann dies sogar zum "Massen-Exitus" führen!\\  
 +Versorgen Sie sich dann am Lager, das übrigens bei genauerer Betrachtung über dem ersten Lager nach der Tür liegt, und folgen sie anschließend dem Weg durch die Schlucht nach hinten. Man trifft nochmal auf eine Meute "normaler Alienhunde" und muss dann bei der roten Wurzel ein weiters Rätsel lösen, das aus mehreren Schritten besteht. Diese kann man dabei durchaus in etwas abweichender Reihenfolge durchführen, daher hier noch eine Möglichkeit:\\  
 +1. Beim Ende der Wurzel in der schmalen Höhle muss man nach oben blicken und dort das "rote Tentakelding" mit einem gezielten Schuss "ausschalten". Das führt jedoch dazu, dass wieder eine Meute rotglühender Alienhunde freigelassen wird, drehen Sie sich daher schnell um, um diese abzuwehren.\\  
 +2. Neben der Wurzel findet man noch eine Halterung für einen der Kristalle - stecken Sie hier schon mal das Kabel ein, das einige Meter daneben liegt.\\  
 +3. Durch das "Umfärben" der Wurzel hat links über der Kristallhalterung ein Blatt den Zugang zur dahinterliegenden Höhle geöffnet (und die Hunde rausgelassen). Gehen Sie dort hinein und bis in die hinterste Ecke, von wo aus man erneut nach oben auf eine weitere rote Wurzel und deren "Wurzelendstück" blicken kann. Mit einem Schuss ändert sich erneut die Farbe und unten öffnen sich die Blätter, die den Zugang zu einem "Sprungpad" freigeben. Dieses befördert Sie ein gutes Stück nach oben, wo man nur die explosiven Kürbisse bei den Kristallen sprengen muss und schon hat man den benötigten Energiespender gefunden, mit dem man über den seitlichen Weg direkt zur Kristallhalterung hinunter rutschen kann.\\  
 +Hat man den Kristall in der Halterung installiert, wird über das verbundene Kabel der nahe Teleporter mit Energie versorgt und so aktiviert. Dieser bringt Sie quasi erneut eine Ebene weiter nach oben, wo man sich nun wieder bei einem Posten in Sichtweite über dem Letzten befindet.\\  
 +Legen Sie hier den Hebel um, damit der Felsen mit dem nächsten Sprungpad herangezogen wird. Nur in dieser Position kann man darüber nämlich auf die nächste, grünbewachsene Wurzel hochspringen. Folgen Sie dieser bis zum Ende - die Hunde neben den Kürbissen erledigt man elegant mit letzteren - und feuern Sie dort auf die beiden Tentakeldinger links und rechts davon, denn nur wenn beide "ausgeschaltet" sind öffnen sich alle Blätter vor der Höhle geradeaus.\\  
 +Springen Sie hinüber und folgen Sie dem Weg nach oben... 
 +\\ \\  
 + 
 +=== Abschnitt 62: === 
 + 
 +Sie kommen nach einigen Metern durch die Höhle - mitsamt Sprungeinlagen - zu einem Bereich mit einem riesigen Baum in der Mitte. Rundherum gibt es drei Höhlen aus denen jeweils eine rot leuchtende Wurzel kommt. Alle Wurzeln führen zu einem von Blättern verschlossenen "Ausgang", den man nun natürlich öffnen muss indem man die drei "Geschwulste" am Wurzelende deaktiviert.\\  
 +Sofern man im anfänglichen Bereich nach unten fällt, kann man mit einem der Sprungpads wieder nach oben kommen - denn nur dort kommt man auch weiter!\\  
 +In welcher Reihenfolge man die drei Wurzeln umfärbt scheint egal zu sein, so dass ich einfach im Uhrzeigersinn beginne mit dem ersten Weg, der direkt links vom Einstiegspunkt ist. 
 + 
 +**Erste Wurzel**: Folgen Sie dem kurzen Weg bis zu einem Bereich voller kleiner Wurzeln. Von dort aus erkennt man schon das Ungemacht weiter unten mit zahlreichen Sprengfallen und explosiven Kürbissen! Natürlich kann man diese nicht von hier oben aus zur Explosion bringen, so dass man speichern sollte und dann durch das einbrechende Netz rechts nach unten springen muss.\ 
 +Arbeiten Sie sich nun hier vorsichtig hüpfend (über die Kürbisse) und duckend (unter den Laserstrahlen) voran bis zu einer kleinen Stelle, wo man etwas durchatmen und pausieren kann. Zumindest sobald man die beiden Facehugger erledigt hat, die sonst auch gerne mal in einen Laserstrahl springen!\\  
 +Greifen Sie danach am besten zur Armbrust, da man einige Meter weiter passenderweise fünf Alienhunde findet, die man ganz vorsichtig vorantastend mit der Armbrust und deren Zoom-Modus gut ausschalten kann. Achten Sie auch hier wieder penibel darauf keinen der Kürbisse versehentlich zu erwischen!\\  
 +Danach hat man es glücklicherweise auch schon geschafft und muss nur noch das rote Geschwulst beharken, damit sich einerseits die erste Lage Blätter beim Ausgang öffnet (wie man vom Standort aus beobachten kann) und gleichzeitig auch direkt vor einem noch ein Blatt zur Seite bewegt und so den Weg zum Ausgang freigibt.\\  
 +Interessanterweise kann man hier nun auch nochmal zurück in die "Spießrutenschlucht" und kann von der anderen Seite her kommend die Kürbisse und Sprengfallen beharken. Letzte erledigt man dabei besser mit einer fernzündenden Bombe, da die Wirkung der Explosionen durch die ganze Schlucht reicht, so dass man ausreichend Sicherheitsabstand benötigt. Dafür kann man dann die ganze Schlucht frei begehen! :-) 
 + 
 +**Zweite Wurzel:** Es geht bis zu einem größeren Bereich, in dem schmale Wege jeweils die beiden Seiten einer Ebene verbinden, von denen es insgesamt drei Stück gibt. Auf jeder Ebene trifft man einige Feind, vor allem die spuckenden Tentakelbiester, die vornehmlich von der Seite her auf Sie zielen! Da man nicht zu wild ausweichen kann, sollte man mit guten Fernkampfwaffen wie Armbrust oder Revolver mit wenigen Schüssen aus einer guten Deckung heraus die Feind jeweils niedermachen. Achten Sie zudem auf Beschuss von weiter oben!\\  
 +Folgt man dem jeweiligen Weg, führt dieser immer zu einem Sprungpad bis man auf der höchsten, der dritten Ebene angekommen ist. Dort kann man entweder mit einem laangen Sprung zum Bereich direkt gegenüber kommen oder alternativ auf dem seitlichen Vorsprung einen Zwischenstopp zur anderen Seite einlegen.\\  
 +Dort kommt man zum nächsten roten Geschwulst, nach dessen Deaktivierung sich auch der seitliche Durchgang öffnet und man mit dem Sprungpad zum fast freigelegten Eingang fliegen kann. 
 + 
 +**Dritte Wurzel:** Vom "verblätterten" Eingang aus kann man dann über die Mitte zum dritten Zugang weiter links hin laufen, wobei man sich hier im wesentlichen nur an der roten Wurzel an der Wand orientieren muss! In der Höhle springt man dann vorsichtig ein gutes Stück nach unten und mit dem Sprungpad dort dann gleich wieder nach oben, wo man etwas höher einen Ausgang in den zentralen Bereich findet. Von dort aus muss man nun quasi der roten Wurzel folgend mit einem Weitsprung zum zentralen Baum rüberspringen, wo man auf dem Vorsprung neben dem Verblichenen landen muss.\\  
 +Dort gibt es eine Öffnung ins Bauminnere, wo man durch einige "Spinnennetze" nach unten fällt und dabei zahlreiche "Alienflöhe" mitreißt, denen man unten entweder durch wildes umherspringen schnell entkommen muss oder alternativ mit der Brechstange um sich schlägt bis man die Biester weitgehend dezimiert hat oder man die "explosiven Kürbisse" unten schnell sprengt und damit die meisten Beißer ausschalten kann.\\  
 +Am einfachsten ist es aber wohl tatsächlich unten angekommen einfach schnellstmöglich zum Vorsprung an der Seite ohne "Kürbisse" zu laufen und von dort aus per Weitsprung zur anderen Seite rüber zu fliegen. Sofern einem die Biester dahin folgen, reicht meist ein oder zwei Weitsprünge quer durch den Raum um genug Zeit zu schinden bis die Lebensdauer der Feinde abgelaufen ist.\\  
 +Folgen Sie dann auf der anderen Seite dem weg nach oben über die, einen Weg bildende Wurzel nach oben und schalten Sie die zahlreichen Tentakelfallen über dem Weg in Ruhe aus.\\  
 +Oben angekommen kann man die dritte Geschwulst ausschalten, es öffnet sich das Blatt daneben und man kann nun zum großen Durchgang laufen und der Höhle dahinter folgen, die zu einem größeren Bereich voller fliegenden Amöben führt.  
 + 
 +Per Weitsprung geht es hier zur anderen Seite, wo man einige Alienhunde und Facehugger erledigt, etwas Munition findet und dann der Schlucht mit den Kristallen an der Seite folgt. Sie treffen dann hinter dem Wasserfall auf einige Alienhunde inklusive einem besonders großen "Boss-Exemplar", das ein paar Treffer mehr verträgt. Folgen Sie dann dem mit zahlreichen "Tentakelbäumen" besäumten Weg nach hinten und gönnen Sie sich davor (und ggf. zurückkehrend) den Abstecher zur seitlichen Heilquelle, da man dort auch einen sehr gut bestückten Munitionskanister findet!\\  
 +Kämpfen Sie sich durch bis Sie zur Kopfzone des Wasserfalls kommen. Von dort aus kann man direkt dem Wasserstrom folgen oder über den seitlichen Weg hochlaufen und dort noch auf der gegenüberliegenden Seite einen "Heilkristall" besuchen.\\  
 +Anschließend geht es dort dann nach unten, wo man dem Wasserstrom folgt bis zum See. Erledigen Sie zunächst die beiden Alienfische im Wasser und gehen Sie dann zum Kristall auf den Steinsäulen. Diesen kann man durch Berührung (Nutzen-Taste oder notfalls darauf springen) in Bewegung setzen und so einen Teleporter hinter dem Wasserfall aktivieren.\\  
 +Dieser führt nach oben, quasi über dem "Eingangsbereich" für den Bergsee. Von dort aus muss man mit einem Weitsprung rüber zum nächsten Kristall fliegen und auch diesen aktivieren, so dass neben dem ersten Teleporter auch der zweite aktiviert wird. Erneut wird man hier eine "Etage" nach oben (bzw. zur "höchsten") gebracht und kann dann dort dem seitlichen Weg folgen und einige Alienhunde abwehren, bevor man der Höhle folgt.\\  
 +Dort gilt es nur über den seitlichen Weg einmal eine "Felsensperre" zu überspringen bevor weiter hinten der nächste Abschnitt lädt... 
 +\\ \\  
 + 
 +=== Abschnitt 63: === 
 + 
 +Folgen Sie der Höhle bis zur sprudelnden Quelle des Baches und springen Sie dort per Weitsprung zur anderen Seite, wo es schließlich einige Stufen nach oben geht bis man mit einem erneuten Weitsprung zum Blatt an der großen "Wurzelanlage" fliegen kann.\\  
 +Auf der anderen Seite folgt man dem Wasser und springt ihm quasi hinterher und hinunter durch die Felsenöffnung mit den grünen Blüten. Unten geht es dann weiter bis zu einer beeindruckenden Höhle mit zahlreichen, von der Decke hängenden Pflanzen und einer neuen Art von Tentakeln im Wasser - die quasi das Pendant sind zu den bekannten, von der Decke hängenden Fallen.\\  
 + 
 +\\ \\  
 +===== Chapter 16: Gonarch’s Lair (Gonarchenfalle=====
  
-===== Chapter 17: Eindringling =====+===== Chapter 17: Interloper (Eindringling=====
  
 ===== Chapter 18: Nihilanth ===== ===== Chapter 18: Nihilanth =====
  
-===== Chapter 19: Endspiel =====+===== Chapter 19: Endgame (Endspiel=====
  
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blackmesa3.1726325397.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/09/14 14:49 von aneumann

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