blackmesa3
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blackmesa3 [2024/09/14 15:43] – [Abschnitt 53: (55 in der finalen Version)] aneumann | blackmesa3 [2024/10/19 20:20] (aktuell) – [Abschnitt 63:] aneumann | ||
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- | ===== Chapter 13: „Forget about Freeman!“ ===== | + | ===== Chapter 13: „Forget about Freeman!“ |
=== Abschnitt 45 (47 in der finalen Version): === | === Abschnitt 45 (47 in der finalen Version): === | ||
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{{ : | {{ : | ||
- | ===== Chapter 14: Lambda Core ===== | + | ===== Chapter 14: Lambda Core (Lambda-Kern) |
=== Abschnitt 47: (49 in der finalen Version) === | === Abschnitt 47: (49 in der finalen Version) === | ||
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\\ | \\ | ||
- | === Abschnitt 54: === | + | === Abschnitt 54: (56 in der finalen Version) |
- | Klettern Sie im Aufzugschacht die Leiter hoch und sehen Sie sich dort rund um den Wachraum um. Im weiterführenden Gang tauchen | + | Klettern Sie im Aufzugschacht die Leiter hoch und sehen Sie sich dort rund um den Wachraum um - man findet hier schon die ersten fliegenden Energiekugeln allenthalben!\\ |
+ | Im weiterführenden Gang hinter dem Wachraum | ||
+ | //In der __finalen Version__ kann man diese dank dem reduzierten Schwierigkeitsgrad mit der Gluon-Gun selbst schon fast risikolos bekämpfen und muss den Wachmann gar nicht erst mit rein ziehen!//\\ | ||
{{ : | {{ : | ||
Folgen Sie diesem Gang und testen Sie schon einmal im „{{: | Folgen Sie diesem Gang und testen Sie schon einmal im „{{: | ||
- | Nebenbei: Einen **Hinweis** auf den richtigen Weg findet man im Kontrollraum, | + | Nebenbei: Einen **Hinweis** auf den richtigen Weg findet man im unteren |
Beim Reaktor gilt es dann die Teleporter geschickt zu nutzen um nach oben zu kommen! | Beim Reaktor gilt es dann die Teleporter geschickt zu nutzen um nach oben zu kommen! | ||
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Stellen Sie sich auf Ebene 1 am besten so auf, dass Sie den **Teleporter-Ausgang weiter oben im Blick** haben und im richtigen Moment nur einen Schritt zurück machen müssen. Gut oben angekommen sollte man speichern und sich in die Hocke begeben, da man {{: | Stellen Sie sich auf Ebene 1 am besten so auf, dass Sie den **Teleporter-Ausgang weiter oben im Blick** haben und im richtigen Moment nur einen Schritt zurück machen müssen. Gut oben angekommen sollte man speichern und sich in die Hocke begeben, da man {{: | ||
- | **Teleporter 4:**\\ Hier muss man wieder vor dem Betreten nach oben sehen, so dass man zum richtigen Zeitpunkt nach oben teleportiert und auf einem weiteren rotierenden Teil landet.\\ | + | **Teleporter 4:**\\ Hier muss man wieder vor dem Betreten nach oben sehen, so dass man zum richtigen Zeitpunkt, der hier etwas schwieriger abzupassen ist (notfalls die Sekunden zählen!), |
**Teleporter 5:**\\ Sie kommen zu einem {{: | **Teleporter 5:**\\ Sie kommen zu einem {{: | ||
**Teleporter 6:**\\ Sie {{: | **Teleporter 6:**\\ Sie {{: | ||
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**Teleporter 7:**\\ Ohne auf irgendwas zu achten, kann man hier direkt hindurchgehen und landet auf der {{: | **Teleporter 7:**\\ Ohne auf irgendwas zu achten, kann man hier direkt hindurchgehen und landet auf der {{: | ||
**Teleporter 8:**\\ Durch einen kleinen Kontrollraum an der Seite des Reaktor kommt man auch hier zurück zum Startpunkt!\\ | **Teleporter 8:**\\ Durch einen kleinen Kontrollraum an der Seite des Reaktor kommt man auch hier zurück zum Startpunkt!\\ | ||
- | **Teleporter 9:**\\ Wie man bereits erkennt {{: | + | **Teleporter 9:**\\ Wie man bereits |
**Unterste Ebene:** | **Unterste Ebene:** | ||
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{{ : | {{ : | ||
Hier gilt es im richtigen Moment (wenn der **Ring gerade nach unten fährt** und etwa auf einem Niveau mit den äußeren rotierenden Teilen ist) zunächst {{: | Hier gilt es im richtigen Moment (wenn der **Ring gerade nach unten fährt** und etwa auf einem Niveau mit den äußeren rotierenden Teilen ist) zunächst {{: | ||
- | Erneut gilt es nun über den mittleren Ring zur Reaktoröffnung zu laufen und dort in den zentralen Teleporter zu springen, der wieder nach oben teleportiert, | + | Erneut gilt es nun über den mittleren Ring zur Reaktoröffnung zu laufen und dort in den zentralen Teleporter zu springen, der wieder nach oben teleportiert, |
+ | //In der __finalen Version__ ist der Bereich rund um den zentralen Teleporter auch ein wenig entschärft, | ||
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- | === Abschnitt 55: === | + | === Abschnitt 55: (57 in der finalen Version) |
- | Mit dem Aufzug geht es nach oben zum **Eingang des Lambda Reactor Core Level A**, wo man zunächst etwas warten muss bis die Wissenschaftler die **{{: | + | Mit Aufzug |
Dahinter kann man sich dann geistig und materiell auf das kommende Abenteuer einstellen.\\ Sprechen Sie mit der Wissenschaftlerin am großen Tor um das „**{{: | Dahinter kann man sich dann geistig und materiell auf das kommende Abenteuer einstellen.\\ Sprechen Sie mit der Wissenschaftlerin am großen Tor um das „**{{: | ||
+ | |||
+ | === Abschnitt 58: (nur in der finalen Version, zuvor noch Teil von Abschnitt 55) === | ||
Dahinter geht es bis zum großen **Testraum**, | Dahinter geht es bis zum großen **Testraum**, | ||
- | Das Quicksaven ist vor allem auch wichtig da man durchaus **Performance-Probleme** bekommen kann. Nach mehrfachem Neuladen scheint dem Programm mitunter der Speicher zu entgleiten, so dass es zu massiven Rucklern kommt und eigentlich nur durch einen kompletten Neustart des Programms wieder Spielbarkeit einzieht! Nur mit Quicksaves kommt man daher halbwegs praktikabel voran und nach Ruckel-Orgien wieder direkt in das Geschehen selbst! | + | Das Quicksaven ist vor allem auch wichtig da man durchaus **Performance-Probleme** bekommen kann. Nach mehrfachem Neuladen scheint dem Programm mitunter der Speicher zu entgleiten, so dass es zu massiven Rucklern kommt und eigentlich nur durch einen kompletten Neustart des Programms wieder Spielbarkeit einzieht! Nur mit Quicksaves kommt man daher halbwegs praktikabel voran und nach Ruckel-Orgien wieder direkt in das Geschehen selbst!\\ |
+ | //Das beschriebene Performanceverhalten gilt glücklicherweise nicht mehr für die __finale Version__! :-)// | ||
{{ : | {{ : | ||
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Arbeiten Sie sich in Richtung der Rampe vor, wo zwei {{: | Arbeiten Sie sich in Richtung der Rampe vor, wo zwei {{: | ||
Ignorieren Sie dann weitere Feinde und rennen Sie einfach {{: | Ignorieren Sie dann weitere Feinde und rennen Sie einfach {{: | ||
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+ | //In der __finalen Version__ ist der Kampf ein Stückchen leichter, hat es aber trotzdem immer noch in sich und ist auch ein wenig anders gestaltet. Von der erhöhten Position aus hat man zwar immer noch einen guten Überblick, doch da die Flugaliens sich anscheinend nicht mehr dem Wissenschaftler in der Kontrollkabine widmen hat man nun deren ungeteilte Aufmerksamkeit! Dadurch und trotz mitunter auftretender " | ||
+ | Ich empfehle hier daher eher eine Position am Boden und dort nach Möglichkeit den " | ||
+ | Bei der Waffenwahl kann man etwas " | ||
+ | Wichtiger ist aber eher immer in Bewegung zu bleiben und auch beispielsweise ab und an über die seitlichen Erhöhungen zu streifen um dortige Munition, Medikits und Batteriepacks einzusacken.\\ | ||
+ | Sobald sich das Treiben dem Höhepunkt nähert - was wieder vom Wissenschaftler per Durchsage angekündigt wird und sich dann auch in einer geänderten Farbgebung darstellt - muss man sich der Treppe nähern und dort die beiden Aliens schnell erledigen, was ganz gut mit einer Granate aus der MP und noch ein paar regulären Schuss hinterher klapp. Danach flüchtet man sich über die Treppe, springend in die zentrale Kugel nach Xen...// | ||
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===== Chapter 15: Xen ===== | ===== Chapter 15: Xen ===== | ||
- | ===== Chapter 16: Gonarchenfalle ===== | + | === Abschnitt 59: === |
+ | |||
+ | Folgen Sie dem Weg aus der Höhle und laufen Sie dann nach links. Beim leuchtenden Kristall kann man die " | ||
+ | Der eigentlich Weg führt aber weiter bis zu einer Stelle, wo es etwas hinab geht, was dank der reduzierten Schwerkraft problemlos hinunter gesprungen werden kann. Bei " | ||
+ | Auf der anderen Seite sollte man sich noch in der Nische die "neu verpackten Goodies" | ||
+ | Beim unteren Felsen muss man dann erneut die Zugbrücke runterlassen und kommt dann nur per Weitsprung zur anderen Seite rüber. Dort erwehrt man sich einiges Alien-Hunde und aktiviert per Hebel eine Winde, die einen größeren " | ||
+ | Folgen Sie dort dem seitlichen Felsengang und erledigen Sie die Blitze-absondernden Abnormitäten an der Decke. Da man dazwischen an blauen Kristallen die Anzugenergie aufladen kann sind ein paar Treffer auch kein Problem!\\ | ||
+ | Den Sprung über die seitlichen Felsen zur kleinen Nische weiter hinten, wo erneut ein "Anzug mit Restenergie" | ||
+ | \\ \\ | ||
+ | |||
+ | === Abschnitt 60: === | ||
+ | |||
+ | Es geht bis zu einer größeren, wassergefluteten Höhle mit einer Vielzahl an Stalaktiten und Tentakeln an der Decke. Fällt man hier irgendwo bei der anstehenden Springerei ins Wasser, so muss man zurück zum Anfangspunkt, | ||
+ | Lassen Sie dann die erste " | ||
+ | Auf dem zweiten Felsen kann man dann sowohl direkt in Richtung der hinteren Schleuse oder über die beiden erreichbaren Felsen rüber zur anderen Seite springen, wo man Munition für die Armbrust findet!\\ | ||
+ | Bei der Schleuse steckt man das Kabel von der danebenstehenden Batterie ein und kann dann die Tür öffnen. In der Forschungsanlage trifft man auf einige Zombies, die zur Abwechslung auch HEV-Suites anhaben, so dass man stets auf die Köpfe zielen muss!\\ | ||
+ | Arbeiten Sie sich durch die Räume und Feinde bis zum Labor mit der Alien-Energiequelle durch. Dort muss man die nächste Tür mit Strom versorgen indem man den Stecker in das entsprechende Pendant an der Energiequelle steckt. Dahinter geht es weiter, aus der Laboranlage hinaus durch eine kurze Höhle bis man schon wieder von oben in die Anlage zurück kommt.\\ | ||
+ | Gehen Sie dort nach rechts in die leuchtende " | ||
+ | Dadurch wird die Tür freigeschaltet, | ||
+ | Danach geht es aus der Anlage hinaus... | ||
+ | \\ \\ | ||
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+ | === Abschnitt 61: === | ||
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+ | Folgen Sie der Schlucht nach hinten (in der seitlichen Abzweigung findet man nur eine heilende Quelle) bis zu den " | ||
+ | Auf das Gerüst kommt man entweder mit etwas Hüpferei oder man sprengt die Kürbisse (alternativ auch die explosive Kiste) in die Luft und kann so problemlos hochlaufen. Nachdem auf dem Kabel zur Schleuse wieder Saft ist muss man dann ganz nach oben auf das Gerüst und mit zwei Weitsprüngen rüber zur Schleuse, die zum nächsten Bereich führt.\\ | ||
+ | Dort kann man zunächst nach rechts hin laufen, wo eine " | ||
+ | Im dahinterliegenden See treibt wieder ein Alienfisch sein Unwesen, den man zuerst ausschalten sollte. Danach schaut man sich am besten mit der Armbrust im Zoommodus um und erledigt noch einige Tentakel-Aliens, | ||
+ | Folgen Sie diesem nach oben bis zur nächsten Höhle, die zu einem größeren Raum mit einer langen, rot leuchtenden Wurzel führt. Wieder zerschlägt man das rote, herzartige Geschwulst im Nebenraum und kann dann mit Anlauf und einem Weitsprung zum nach unten geklappten Blatt auf der anderen Seite fliegen.\\ | ||
+ | Dort geht es wieder durch einen engen Gang bis zu einem weiteren, länglichen Tal. Folgen Sie hier dem weg nach hinten in Richtung des Lagers. Dort kommen dann auch direkt einige hochexplosive Hunde heran, di man aber glücklicherweise mit einem Schuss aus der Pistole jeweils sofort " | ||
+ | Versorgen Sie sich dann am Lager, das übrigens bei genauerer Betrachtung über dem ersten Lager nach der Tür liegt, und folgen sie anschließend dem Weg durch die Schlucht nach hinten. Man trifft nochmal auf eine Meute " | ||
+ | 1. Beim Ende der Wurzel in der schmalen Höhle muss man nach oben blicken und dort das "rote Tentakelding" | ||
+ | 2. Neben der Wurzel findet man noch eine Halterung für einen der Kristalle - stecken Sie hier schon mal das Kabel ein, das einige Meter daneben liegt.\\ | ||
+ | 3. Durch das " | ||
+ | Hat man den Kristall in der Halterung installiert, | ||
+ | Legen Sie hier den Hebel um, damit der Felsen mit dem nächsten Sprungpad herangezogen wird. Nur in dieser Position kann man darüber nämlich auf die nächste, grünbewachsene Wurzel hochspringen. Folgen Sie dieser bis zum Ende - die Hunde neben den Kürbissen erledigt man elegant mit letzteren - und feuern Sie dort auf die beiden Tentakeldinger links und rechts davon, denn nur wenn beide " | ||
+ | Springen Sie hinüber und folgen Sie dem Weg nach oben... | ||
+ | \\ \\ | ||
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+ | === Abschnitt 62: === | ||
+ | |||
+ | Sie kommen nach einigen Metern durch die Höhle - mitsamt Sprungeinlagen - zu einem Bereich mit einem riesigen Baum in der Mitte. Rundherum gibt es drei Höhlen aus denen jeweils eine rot leuchtende Wurzel kommt. Alle Wurzeln führen zu einem von Blättern verschlossenen " | ||
+ | Sofern man im anfänglichen Bereich nach unten fällt, kann man mit einem der Sprungpads wieder nach oben kommen - denn nur dort kommt man auch weiter!\\ | ||
+ | In welcher Reihenfolge man die drei Wurzeln umfärbt scheint egal zu sein, so dass ich einfach im Uhrzeigersinn beginne mit dem ersten Weg, der direkt links vom Einstiegspunkt ist. | ||
+ | |||
+ | **Erste Wurzel**: Folgen Sie dem kurzen Weg bis zu einem Bereich voller kleiner Wurzeln. Von dort aus erkennt man schon das Ungemacht weiter unten mit zahlreichen Sprengfallen und explosiven Kürbissen! Natürlich kann man diese nicht von hier oben aus zur Explosion bringen, so dass man speichern sollte und dann durch das einbrechende Netz rechts nach unten springen muss.\ | ||
+ | Arbeiten Sie sich nun hier vorsichtig hüpfend (über die Kürbisse) und duckend (unter den Laserstrahlen) voran bis zu einer kleinen Stelle, wo man etwas durchatmen und pausieren kann. Zumindest sobald man die beiden Facehugger erledigt hat, die sonst auch gerne mal in einen Laserstrahl springen!\\ | ||
+ | Greifen Sie danach am besten zur Armbrust, da man einige Meter weiter passenderweise fünf Alienhunde findet, die man ganz vorsichtig vorantastend mit der Armbrust und deren Zoom-Modus gut ausschalten kann. Achten Sie auch hier wieder penibel darauf keinen der Kürbisse versehentlich zu erwischen!\\ | ||
+ | Danach hat man es glücklicherweise auch schon geschafft und muss nur noch das rote Geschwulst beharken, damit sich einerseits die erste Lage Blätter beim Ausgang öffnet (wie man vom Standort aus beobachten kann) und gleichzeitig auch direkt vor einem noch ein Blatt zur Seite bewegt und so den Weg zum Ausgang freigibt.\\ | ||
+ | Interessanterweise kann man hier nun auch nochmal zurück in die " | ||
+ | |||
+ | **Zweite Wurzel:** Es geht bis zu einem größeren Bereich, in dem schmale Wege jeweils die beiden Seiten einer Ebene verbinden, von denen es insgesamt drei Stück gibt. Auf jeder Ebene trifft man einige Feind, vor allem die spuckenden Tentakelbiester, | ||
+ | Folgt man dem jeweiligen Weg, führt dieser immer zu einem Sprungpad bis man auf der höchsten, der dritten Ebene angekommen ist. Dort kann man entweder mit einem laangen Sprung zum Bereich direkt gegenüber kommen oder alternativ auf dem seitlichen Vorsprung einen Zwischenstopp zur anderen Seite einlegen.\\ | ||
+ | Dort kommt man zum nächsten roten Geschwulst, nach dessen Deaktivierung sich auch der seitliche Durchgang öffnet und man mit dem Sprungpad zum fast freigelegten Eingang fliegen kann. | ||
+ | |||
+ | **Dritte Wurzel:** Vom " | ||
+ | Dort gibt es eine Öffnung ins Bauminnere, wo man durch einige " | ||
+ | Am einfachsten ist es aber wohl tatsächlich unten angekommen einfach schnellstmöglich zum Vorsprung an der Seite ohne " | ||
+ | Folgen Sie dann auf der anderen Seite dem weg nach oben über die, einen Weg bildende Wurzel nach oben und schalten Sie die zahlreichen Tentakelfallen über dem Weg in Ruhe aus.\\ | ||
+ | Oben angekommen kann man die dritte Geschwulst ausschalten, | ||
+ | |||
+ | Per Weitsprung geht es hier zur anderen Seite, wo man einige Alienhunde und Facehugger erledigt, etwas Munition findet und dann der Schlucht mit den Kristallen an der Seite folgt. Sie treffen dann hinter dem Wasserfall auf einige Alienhunde inklusive einem besonders großen " | ||
+ | Kämpfen Sie sich durch bis Sie zur Kopfzone des Wasserfalls kommen. Von dort aus kann man direkt dem Wasserstrom folgen oder über den seitlichen Weg hochlaufen und dort noch auf der gegenüberliegenden Seite einen " | ||
+ | Anschließend geht es dort dann nach unten, wo man dem Wasserstrom folgt bis zum See. Erledigen Sie zunächst die beiden Alienfische im Wasser und gehen Sie dann zum Kristall auf den Steinsäulen. Diesen kann man durch Berührung (Nutzen-Taste oder notfalls darauf springen) in Bewegung setzen und so einen Teleporter hinter dem Wasserfall aktivieren.\\ | ||
+ | Dieser führt nach oben, quasi über dem " | ||
+ | Dort gilt es nur über den seitlichen Weg einmal eine " | ||
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+ | === Abschnitt 63: === | ||
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+ | Folgen Sie der Höhle bis zur sprudelnden Quelle des Baches und springen Sie dort per Weitsprung zur anderen Seite, wo es schließlich einige Stufen nach oben geht bis man mit einem erneuten Weitsprung zum Blatt an der großen " | ||
+ | Auf der anderen Seite folgt man dem Wasser und springt ihm quasi hinterher und hinunter durch die Felsenöffnung mit den grünen Blüten. Unten geht es dann weiter bis zu einer beeindruckenden Höhle mit zahlreichen, | ||
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+ | ===== Chapter 16: Gonarch’s Lair (Gonarchenfalle) ===== | ||
- | ===== Chapter 17: Eindringling ===== | + | ===== Chapter 17: Interloper (Eindringling) ===== |
===== Chapter 18: Nihilanth ===== | ===== Chapter 18: Nihilanth ===== | ||
- | ===== Chapter 19: Endspiel ===== | + | ===== Chapter 19: Endgame (Endspiel) ===== |
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- | ^ Text | A. Neumann (2014) | + | ^ Text | A. Neumann (2014 & 2024) | |
- | ^ Screenshots | + | ^ Screenshots |
- | ^ Savegames | + | ^ Savegames |
^ Lizenz | ^ Lizenz |
blackmesa3.1726328629.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/09/14 15:43 von aneumann