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blackmesa

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blackmesa [2024/01/14 14:32] – [Abschnitt 24:] aneumannblackmesa [2024/02/25 20:45] (aktuell) aneumann
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 +{{ :action:hl2blackmesa:001n.jpg?666 |Willkommen in Black Mesa}}
  
 ===== Chapter 1 - Black Mesa Inbound    (Nach Black Mesa) ===== ===== Chapter 1 - Black Mesa Inbound    (Nach Black Mesa) =====
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-{{ :action:hl2blackmesa:001n.jpg?666 |Willkommen in Black Mesa}} 
  
 === Abschnitte 1 - 3 === === Abschnitte 1 - 3 ===
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 {{ :action:hl2blackmesa:008n.jpg?666 |Kritische Blicke vor dem Experiment}} {{ :action:hl2blackmesa:008n.jpg?666 |Kritische Blicke vor dem Experiment}}
  
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 === Abschnitt 5: === === Abschnitt 5: ===
  
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 Anschließend nimmt das Unheil seinen Lauf. Wirklich etwas machen kann man nun nicht mehr, d.h. am besten irgendwo an der Wand stehen bleiben und zusehen wie alles durcheinander fliegt. Anschließend nimmt das Unheil seinen Lauf. Wirklich etwas machen kann man nun nicht mehr, d.h. am besten irgendwo an der Wand stehen bleiben und zusehen wie alles durcheinander fliegt.
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-===== Chapter 3 - Unforseen Consequences (Ungeahnte Konsequenzen) ===== 
  
 {{ :action:hl2blackmesa:014n.jpg?666 |Da ist es passiert...}} {{ :action:hl2blackmesa:014n.jpg?666 |Da ist es passiert...}}
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 +===== Chapter 3 - Unforseen Consequences (Ungeahnte Konsequenzen) =====
  
 === Abschnitt 6: === === Abschnitt 6: ===
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 Fahren Sie anschließend mit dem hinteren Aufzug nach oben. Oder unten? Fahren Sie anschließend mit dem hinteren Aufzug nach oben. Oder unten?
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-===== Chapter 4 - Office Complex (Bürokomplex) ===== 
  
 {{ :action:hl2blackmesa:062.jpg?666 |Feuer und Flamme!}} {{ :action:hl2blackmesa:062.jpg?666 |Feuer und Flamme!}}
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 +===== Chapter 4 - Office Complex (Bürokomplex) =====
  
 === Abschnitt 11: === === Abschnitt 11: ===
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 Kämpfen Sie sich durch die Gänge bis zu einer Art **{{:action:hl2blackmesa:129n.jpg?linkonly|Handwerkerraum}}**, wo ein weiterer Lüftungsschacht geöffnet werden kann. Dahinter schleicht man vorsichtig weiter bis zum **Wachraum**, wo man nun einen {{:action:hl2blackmesa:130n.jpg?linkonly|enttäuschten Wissenschaftler}} und in der ersten Version die Schrotflinte findet. Er öffnet die nächste Feuertür, die zu "Silo D" führt. Kämpfen Sie sich durch die Gänge bis zu einer Art **{{:action:hl2blackmesa:129n.jpg?linkonly|Handwerkerraum}}**, wo ein weiterer Lüftungsschacht geöffnet werden kann. Dahinter schleicht man vorsichtig weiter bis zum **Wachraum**, wo man nun einen {{:action:hl2blackmesa:130n.jpg?linkonly|enttäuschten Wissenschaftler}} und in der ersten Version die Schrotflinte findet. Er öffnet die nächste Feuertür, die zu "Silo D" führt.
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 +{{ :action:hl2blackmesa:135n.jpg?666 |Schön grün hier!}}
  
 ===== Chapter 6 - Blast Pit (Flammengrube) ===== ===== Chapter 6 - Blast Pit (Flammengrube) =====
  
-{{ :action:hl2blackmesa:135n.jpg?666 |Schön grün hier!}}+
  
 === Abschnitt 17: === === Abschnitt 17: ===
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 Schlagen Sie sich durch die Holzsperren. Im größeren Raum dahinter erledigt man zunächst das {{:action:hl2blackmesa:131n.jpg?linkonly|Alienbiest}} unten vor dem Aufzug und drückt dann den **{{:action:hl2blackmesa:132.jpg?linkonly|Knopf im oberen Kontrollraum}}**, der den Aufzug öffnet. Eigentlich war das aber unnötig, denn man kann auf der anderen Seite etwas spannender nach unten kommen, indem man dort das {{:action:hl2blackmesa:133.jpg?linkonly|Gitter zum Lüftungsschacht}} zerdeppert und dann bis zum seitlichen Bereich neben dem Aufzug kommt. Dort kann man an allerhand Leitern bis nach unten klettern und unterwegs noch //einige Granaten und ein Medikit// mitnehmen. Da man auf beiden Wegen nicht mehr nach oben zurück kommt, empfehle ich den "manuellen Weg" über die Leitern.\\  Schlagen Sie sich durch die Holzsperren. Im größeren Raum dahinter erledigt man zunächst das {{:action:hl2blackmesa:131n.jpg?linkonly|Alienbiest}} unten vor dem Aufzug und drückt dann den **{{:action:hl2blackmesa:132.jpg?linkonly|Knopf im oberen Kontrollraum}}**, der den Aufzug öffnet. Eigentlich war das aber unnötig, denn man kann auf der anderen Seite etwas spannender nach unten kommen, indem man dort das {{:action:hl2blackmesa:133.jpg?linkonly|Gitter zum Lüftungsschacht}} zerdeppert und dann bis zum seitlichen Bereich neben dem Aufzug kommt. Dort kann man an allerhand Leitern bis nach unten klettern und unterwegs noch //einige Granaten und ein Medikit// mitnehmen. Da man auf beiden Wegen nicht mehr nach oben zurück kommt, empfehle ich den "manuellen Weg" über die Leitern.\\ 
 Unten findet man im Kontrollraum zur Linken nochmal einiges Brauchbares, eine interessante Notfallausstrahlung per Radio und kann dann dem langen Tunnel zu Fuß (sehr wenige Gegner) oder mit dem **Schienenwagen** (viele Gegner beamen herbei, die man jedoch bei Höchstgeschwindigkeit problemlos {{:action:hl2blackmesa:134n.jpg?linkonly|überfahren}} oder „ausmanövrieren“ kann, so dass man auch kaum Feindkontakt hat) folgen. Achtung: Am Ende gerät das Fahrzeug außer Kontrolle und man fliegt dann im hohen Bogen in die grüne Sauce! Springen Sie daher rechtzeitig ab!\\  Unten findet man im Kontrollraum zur Linken nochmal einiges Brauchbares, eine interessante Notfallausstrahlung per Radio und kann dann dem langen Tunnel zu Fuß (sehr wenige Gegner) oder mit dem **Schienenwagen** (viele Gegner beamen herbei, die man jedoch bei Höchstgeschwindigkeit problemlos {{:action:hl2blackmesa:134n.jpg?linkonly|überfahren}} oder „ausmanövrieren“ kann, so dass man auch kaum Feindkontakt hat) folgen. Achtung: Am Ende gerät das Fahrzeug außer Kontrolle und man fliegt dann im hohen Bogen in die grüne Sauce! Springen Sie daher rechtzeitig ab!\\ 
-Am Ende findet man sich bei einem großen **„{{:action:hl2blackmesa:135n.jpg?linkonly|Giftsee}}“** wieder. Laufen Sie hier vorsichtig **über den beschädigten Weg** an der rechten Seite zur Leiter, die Sie ganz nach oben auf die große Röhre bringt. Dort springt man **{{:action:hl2blackmesa:136.jpg?linkonly|beim geborstenen Bereich in die Röhre}}** und folgt dieser bis zu einer Art **{{:action:hl2blackmesa:137.jpg?linkonly|Pumpraum}}**. Hier geht es die Treppe hoch und dann hinten {{:action:hl2blackmesa:138.jpg?linkonly|über eine weitere Röhre}} zu einem längeren Gang, der zu einem riesigen, herrlich **grün leuchtenden See** führt. Die Asse? ;-)\\  +Am Ende findet man sich bei einem großen **„{{:action:hl2blackmesa:135n.jpg?linkonly|Giftsee}}“** wieder. Laufen Sie hier vorsichtig **über den beschädigten Weg** an der rechten Seite zur Leiter, die Sie ganz nach oben auf die große Röhre bringt. Dort springt man **{{:action:hl2blackmesa:136.jpg?linkonly|beim geborstenen Bereich in die Röhre}}** und folgt dieser bis zu einer Art **Pumpraum**. Hier geht es die Treppe hoch und dann hinten {{:action:hl2blackmesa:138n.jpg?linkonly|über eine weitere Röhre}} zu einem längeren Gang, der zu einem riesigen, herrlich **grün leuchtenden See** führt. Die Asse? ;-)\\  
-{{ :action:hl2blackmesa:137.jpg?433|Überall Giftangriffe!}} +{{ :action:hl2blackmesa:140n.jpg?433|Überall Giftangriffe!}} 
-Erledigen Sie zunächst aus sicherer Entfernung die {{:action:hl2blackmesa:139.jpg?linkonly|Aliens}} und laufen Sie dann nach rechts hin **{{:action:hl2blackmesa:140.jpg?linkonly|über die langen Röhren}} in Richtung des großen Containers nahe dem Aufzug**. Über den Container kann man dann in den Aufzug springen. Wagemutige können zuvor noch seitlich {{:action:hl2blackmesa:141.jpg?linkonly|über die anderen Container und den Gabelstapler zu den Röhren an der anderen Wand springen}}. Dort findet man auf dem Weg ein Regal mit Batterien und Medikits und kann dann nochmal von vorne zum Aufzug voran hüpfen.\\  +Erledigen Sie zunächst aus sicherer Entfernung die {{:action:hl2blackmesa:139.jpg?linkonly|Aliens}} und laufen Sie dann nach rechts hin **{{:action:hl2blackmesa:140n.jpg?linkonly|über die langen Röhren}} {{:action:hl2blackmesa:140new.jpg?linkonly|in Richtung des großen Containers}} nahe dem Aufzug**. Über den Container kann man dann {{:action:hl2blackmesa:141.jpg?linkonly|in den Aufzug springen}}. Wagemutige können zuvor noch seitlich {{:action:hl2blackmesa:142n.jpg?linkonly|über die anderen Container und den Gabelstapler zu den Röhren an der anderen Wand springen}}. Dort findet man auf dem Weg ein Regal mit Batterien und Medikits und kann dann nochmal von vorne zum Aufzug voran hüpfen.\\  
-Etwas schneller geht die Sache indem man beim Eingang im Laufschritt direkt auf die Holzkisten neben dem Aufzug springt (in aller letzter Sekunde abspringen!) und von dort aus mit minimalem "Saucen-Kontakt" auch sofort in den Aufzug laufen kann! Schließen Sie dann direkt die Tür damit die Alienbiester nicht vorbei schauen können und schon geht es  nach oben. Da man selbst auf "Hard" nur wenige Lebenspunkte verliert, ist dies eigentlich der schnellste Weg nach oben!+{{:action:hl2blackmesa:137n.jpg?linkonly|Etwas schneller}} geht die Sache indem man beim Eingang im Laufschritt direkt auf die Holzkisten neben dem Aufzug springt (in aller letzter Sekunde abspringen!) und von dort aus mit minimalem "Saucen-Kontakt" auch sofort in den Aufzug laufen kann! Schließen Sie dann direkt die Tür damit die {{:action:hl2blackmesa:139n.jpg?linkonly|Alienbiester}} nicht vorbei schauen können und schon geht es  nach oben. Da man selbst auf "Hard" nur wenige Lebenspunkte verliert, ist dies eigentlich der schnellste Weg nach oben!
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 === Abschnitt 18: === === Abschnitt 18: ===
  
-{{ :action:hl2blackmesa:146.jpg?433|Akustik ist hier die relevante Variable!}} +{{ :action:hl2blackmesa:143n.jpg?433|Die Tentakel hört genau hin!}} 
-Oben angekommen kämpft man sich durch die Aliens bis zum zentralen **Silo** vor, wo man eine Schleuse findet.\\ +Oben angekommen kämpft man sich durch die {{:action:hl2blackmesa:144n.jpg?linkonly|Aliens}} bis zum zentralen **Silo** vor, wo man eine Schleuse findet.\\ 
 Bevor man diese nutzt, empfiehlt es sich hier durchaus noch das feindliche Biest an der Seite per Pistole aus der Distanz zu erledigen. Später wird man ihm ansonsten aus eher kurzer Distanz gegenüberstehen und diesen Kampf eher selten ohne Blessuren überstehen!\\  Bevor man diese nutzt, empfiehlt es sich hier durchaus noch das feindliche Biest an der Seite per Pistole aus der Distanz zu erledigen. Später wird man ihm ansonsten aus eher kurzer Distanz gegenüberstehen und diesen Kampf eher selten ohne Blessuren überstehen!\\ 
-Drinnen folgt man dem Weg bis zum **{{:action:hl2blackmesa:143.jpg?linkonly|Kontrollraum}}**, wo die Tentakeln kurz vorbei schauen.\\  +Drinnen folgt man dem Weg bis zum **{{:action:hl2blackmesa:143n.jpg?linkonly|Kontrollraum}}**, wo die Tentakeln kurz vorbei schauen.\\  
 Hinter dem Kontrollraum erklärt einem dann ein Wachmann was in etwa zu tun ist und man findet oben neben den ferngezündeten Bomben auch einige Handgranaten in der Ecke.\\  Hinter dem Kontrollraum erklärt einem dann ein Wachmann was in etwa zu tun ist und man findet oben neben den ferngezündeten Bomben auch einige Handgranaten in der Ecke.\\ 
-Diese sind dann auch entscheidend um die {{:action:hl2blackmesa:146.jpg?linkonly|Tentakeln}} abzulenken, denn sie **reagieren auf Geräusche**. Man kann also durch das Auslösen von Explosionen weitgehend unentdeckt durch das Silo **schleichen** (!!!) und die Tentakeln per Explosion jeweils dorthin locken wo man gerade nicht ist oder nicht hin will, so dass man seinen Weg weitgehend unerkannt nehmen kann.\\ +Diese sind dann auch entscheidend um die {{:action:hl2blackmesa:146n.jpg?linkonly|Tentakeln}} abzulenken, denn sie **reagieren auf Geräusche**. Man kann also durch das Auslösen von Explosionen weitgehend unentdeckt durch das Silo **schleichen** (!!!) und die Tentakeln per Explosion jeweils dorthin locken wo man gerade nicht ist oder nicht hin will, so dass man seinen Weg weitgehend unerkannt nehmen kann.\\ 
 Generell empfiehlt es sich die Granaten stets ganz nach unten zu werfen, so dass die Tentakeln dort herum hacken. Zuerst kann man jedoch durchaus eine Granate geradeaus zum Durchgang zwei Etagen tiefer werfen, wo einige Holzbretter den Weg versperren. Zwar hauen auch die Tentakeln die Bretter mitunter weg bzw. man kann sie auch selbst mit dem Stemmeisen recht schnell aus dem Weg schaffen, aber da man sowieso mit Granaten herum werfen muss, ist das ganz praktikabel.\\  Generell empfiehlt es sich die Granaten stets ganz nach unten zu werfen, so dass die Tentakeln dort herum hacken. Zuerst kann man jedoch durchaus eine Granate geradeaus zum Durchgang zwei Etagen tiefer werfen, wo einige Holzbretter den Weg versperren. Zwar hauen auch die Tentakeln die Bretter mitunter weg bzw. man kann sie auch selbst mit dem Stemmeisen recht schnell aus dem Weg schaffen, aber da man sowieso mit Granaten herum werfen muss, ist das ganz praktikabel.\\ 
-Schleichen Sie dann zwei {{:action:hl2blackmesa:146.jpg?linkonly|Etagen}} nach unten und dort zum Durchgang. Von hier aus kann man dann dank eines {{:action:hl2blackmesa:145.jpg?linkonly|Loches im Boden}} auch gefahrlos eine Etage tiefer kommen, so dass man sowohl den **{{:action:hl2blackmesa:147.jpg?linkonly|Sauerstoff}}** als auch den **{{:action:hl2blackmesa:148.jpg?linkonly|Strom}}** nun, zumindest von den Tentakeln unbehelligt, aktivieren kann.\\ +Schleichen Sie dann zwei {{:action:hl2blackmesa:146new.jpg?linkonly|Etagen}} nach unten und dort zum Durchgang. Von hier aus kann man dann dank eines {{:action:hl2blackmesa:145.jpg?linkonly|Loches im Boden}} auch gefahrlos eine Etage tiefer kommen, so dass man sowohl den **{{:action:hl2blackmesa:147.jpg?linkonly|Sauerstoff}}** als auch den **{{:action:hl2blackmesa:148.jpg?linkonly|Strom}}** nun, zumindest von den Tentakeln unbehelligt, aktivieren kann.\\ 
 Zunächst zur Sauerstoff-Versorgung: Verlassen Sie das Silo-Innere erneut durch eine {{:action:hl2blackmesa:147.jpg?linkonly|Schleuse}} und folgen Sie dann dem Gang. Zunächst zur Sauerstoff-Versorgung: Verlassen Sie das Silo-Innere erneut durch eine {{:action:hl2blackmesa:147.jpg?linkonly|Schleuse}} und folgen Sie dann dem Gang.
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 //In der neuen Version ist dies glücklicherweise auch etwas entschärft, da die die untere Leiter eingebettet ist in den seitlichen Rand und man so normalerweise ohne Blessuren auch bei laufendem Ventilator hochklettern kann//!\\  //In der neuen Version ist dies glücklicherweise auch etwas entschärft, da die die untere Leiter eingebettet ist in den seitlichen Rand und man so normalerweise ohne Blessuren auch bei laufendem Ventilator hochklettern kann//!\\ 
 Anschließend kann man den entstandenen **Luftstrom nutzen um nach oben zu fliegen**. Dort scheint man zwar {{:action:hl2blackmesa:155.jpg?linkonly|mehrere Lüftungsschächte}} als weitere Option zu haben, doch tatsächlich bewegt man sich nur etwa auf der Höhe eines Lüftungsschachtes, so dass der weitere Weg klar vorgegeben ist! Als kleines Indiz kann man hier auch die Leuchten über den jeweiligen Schächten sehen: alle nicht erreichbaren Eingänge haben eine rote Lampe, nur der einzig erreichbare hat eine "normale Lampe"!\\  Anschließend kann man den entstandenen **Luftstrom nutzen um nach oben zu fliegen**. Dort scheint man zwar {{:action:hl2blackmesa:155.jpg?linkonly|mehrere Lüftungsschächte}} als weitere Option zu haben, doch tatsächlich bewegt man sich nur etwa auf der Höhe eines Lüftungsschachtes, so dass der weitere Weg klar vorgegeben ist! Als kleines Indiz kann man hier auch die Leuchten über den jeweiligen Schächten sehen: alle nicht erreichbaren Eingänge haben eine rote Lampe, nur der einzig erreichbare hat eine "normale Lampe"!\\ 
-Sie landen schließlich in einem Nebenraum und werden direkt von Headcrabs attackiert. Weiter hinten findet man die **{{:action:hl2blackmesa:156.jpg?linkonly|Pumpstation}}**, wo man zunächst alle Feinde erledigen sollte. Bevor man dann aber auch die zweite Pumpe mit dem roten Ventil in Gang setzen kann, muss man das **{{:action:hl2blackmesa:157.jpg?linkonly|Drehrad im Abstellraum}}** des Kontrollraumes aus dem Regal nehmen und auf die Pumpe setzen. Erst dann kann man daran drehen, so dass beide Pumpen laufen und die zweite seitliche Tür im Kontrollraum aufgeht (Status-Lampe wechselt dann auch auf READY!).\\ +Sie landen schließlich in einem Nebenraum und werden direkt von Headcrabs attackiert. Weiter hinten findet man die **{{:action:hl2blackmesa:156n.jpg?linkonly|Pumpstation}}**, wo man zunächst alle Feinde erledigen sollte. Bevor man dann aber auch die zweite Pumpe mit dem roten Ventil in Gang setzen kann, muss man das **{{:action:hl2blackmesa:157.jpg?linkonly|Drehrad im Abstellraum}}** des Kontrollraumes aus dem Regal nehmen und auf die Pumpe setzen. Erst dann kann man daran drehen, so dass beide Pumpen laufen und die zweite seitliche Tür im Kontrollraum aufgeht (Status-Lampe wechselt dann auch auf READY!).\\ 
 Folgen Sie dem Weg nach oben, wo man dann plötzlich im Bereich rund um den Doppelaufzug steht, von wo aus man wieder problemlos zum Silo zurückfinden sollte. Folgen Sie dem Weg nach oben, wo man dann plötzlich im Bereich rund um den Doppelaufzug steht, von wo aus man wieder problemlos zum Silo zurückfinden sollte.
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 === Abschnitt 18: === === Abschnitt 18: ===
  
-Es gilt hier erneut durch die Schleuse in den Äußeren Bereich des Silos zu kommen und dann dort durch das Loch im Boden vorsichtig **eine Ebene nach unten** zu springen (dort gegebenenfalls über das Loch im Laufschritt hinweg springen). Hier findet man eine **{{:action:hl2blackmesa:148.jpg?linkonly|weitere Schleuse}}** nach draußen und folgt dort dann erneut dem Gang, wobei man vorsichtig über die seitlichen Rohre klettern und davor noch das Biest auf der anderen Seite erledigen muss (sofern nicht bereits früher aus sicherer Entfernung erledigt;-)).+ 
 +{{ :action:hl2blackmesa:148n.jpg?433|Schöne Schatten- und Giftwürfe}} 
 +Es gilt hier erneut durch die Schleuse in den Äußeren Bereich des Silos zu kommen und dann dort durch das Loch im Boden vorsichtig **eine Ebene nach unten** zu springen (dort gegebenenfalls über das Loch im Laufschritt hinweg springen).\\  
 +Hier findet man eine **{{:action:hl2blackmesa:148.jpg?linkonly|weitere Schleuse}}** nach draußen und folgt dort dann erneut dem Gang, wobei man vorsichtig über die seitlichen Rohre klettern und davor noch das {{:action:hl2blackmesa:156ne.jpg?linkonly|Biest auf der anderen Seite}}  erledigen muss (sofern nicht bereits früher aus sicherer Entfernung erschossen!).
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 === Abschnitt 20: === === Abschnitt 20: ===
  
-{{ :action:hl2blackmesa:159.jpg?433|Neue Feinde neben den Tentakeln an der Decke!}} +{{ :action:hl2blackmesa:159ne.jpg?433|Neue Feinde neben den Tentakeln an der Decke!}} 
-Schleichen Sie vorsichtig um die Ecke und wecken Sie die {{:action:hl2blackmesa:158.jpg?linkonly|schlafenden Alienhunde}} unsanft mit einer Granate. Im dahinterliegenden Raum erledigt man ein weiteres Alienmonster und schießt am besten einige der Tentakeln von der Decke, da nach Rufen des Aufzuges {{:action:hl2blackmesa:159.jpg?linkonly|weitere Hunde auftauchen}} und man sonst beim Rückzug eventuell in der Klebe-Falle landet!\\ +Schleichen Sie vorsichtig um die Ecke und wecken Sie die {{:action:hl2blackmesa:158.jpg?linkonly|schlafenden Alienhunde}} unsanft mit einer Granate. Im {{:action:hl2blackmesa:159n.jpg?linkonly|dahinterliegenden Raum}} erledigt man ein weiteres Alienmonster und schießt am besten einige der Tentakeln von der Decke, da nach Rufen des Aufzuges {{:action:hl2blackmesa:159ne.jpg?linkonly|weitere Hunde auftauchen}} und man sonst beim Rückzug eventuell in der Klebe-Falle landet!\\ 
 Alternativ kann man hier zwar auch schleichend vorankommen und bis auf die herbeiteleportierten Feinde, wird dann vielleicht niemand auf Sie aufmerksam, doch dieses Verhalten dürfte vermutlich eher ein Bug in meiner neuen Version sein! ;-)\\  Alternativ kann man hier zwar auch schleichend vorankommen und bis auf die herbeiteleportierten Feinde, wird dann vielleicht niemand auf Sie aufmerksam, doch dieses Verhalten dürfte vermutlich eher ein Bug in meiner neuen Version sein! ;-)\\ 
-Während der Fahrt **mit dem Aufzug nach unten** geht dann irgendetwas schief, so dass man sich schon einmal nach links hin umsehen sollte. Sobald der Aufzug stoppt gilt es dort **aus dem Aufzug heraus und in Richtung der {{:action:hl2blackmesa:160.jpg?linkonly|seitlichen Leiter}} zu springen**, wo man dann ganz nach unten klettert. Alternativ kann man natürlich auch direkt die Leiter hinab nutzen, dazu muss man jedoch trotzdem den Aufzug rufen und auf dessen Dach springen bevor der Aufzug oben komplett ankommt - von dort aus geht es dann rüber zur Leiter und nach unten.\\ +Während der Fahrt **mit dem Aufzug nach unten** geht dann irgendetwas schief, so dass man sich schon einmal nach links hin umsehen sollte. Sobald der Aufzug stoppt gilt es dort **aus dem Aufzug heraus und in Richtung der {{:action:hl2blackmesa:160n.jpg?linkonly|seitlichen Leiter}} zu springen**, wo man dann ganz nach unten klettert. Alternativ kann man natürlich auch direkt die Leiter hinab nutzen, dazu muss man jedoch trotzdem den Aufzug rufen und auf dessen Dach springen bevor der Aufzug oben komplett ankommt - von dort aus geht es dann rüber zur Leiter und nach unten.\\ 
 Ist man guter Gesundheit kann man auch mit dem Aufzug abstürzen und dann schnell in der Giftbrühe zur seitlichen Leiter schwimmen oder direkt geradeaus abspringen, wo man mitunter an der Wand regelrecht kleben bleibt, sich so vorsichtig nach unten hin „vorarbeiten“ kann und dadurch auch unverletzt unten ankommt.\\  Ist man guter Gesundheit kann man auch mit dem Aufzug abstürzen und dann schnell in der Giftbrühe zur seitlichen Leiter schwimmen oder direkt geradeaus abspringen, wo man mitunter an der Wand regelrecht kleben bleibt, sich so vorsichtig nach unten hin „vorarbeiten“ kann und dadurch auch unverletzt unten ankommt.\\ 
-Folgen Sie dort dann aber auf jedem Fall bis zur **{{:action:hl2blackmesa:161.jpg?linkonly|automatischen Schleuse}}** nach links hin. Dahinter findet man den **{{:action:hl2blackmesa:162.jpg?linkonly|Reaktor}}**, wo man an der Seite nach oben klettert. Es gilt dann in **beiden Kontrollräumen** jeweils einen {{:action:hl2blackmesa:163.jpg?linkonly|Knopf zu drücken}} und schon läuft das Ganze wieder! Kinderleicht so ein Reaktor! ^_^\\ +Folgen Sie dort dann aber auf jedem Fall bis zur **{{:action:hl2blackmesa:161.jpg?linkonly|automatischen Schleuse}}** nach links hin. Dahinter findet man den **{{:action:hl2blackmesa:162n.jpg?linkonly|Reaktor}}**, wo man an der Seite nach oben klettert. Es gilt dann in **beiden Kontrollräumen** jeweils einen {{:action:hl2blackmesa:163.jpg?linkonly|Knopf zu drücken}} und schon läuft das Ganze wieder! Kinderleicht so ein Reaktor! ^_^\\ 
 Im ersten Kontrollraum hat jedoch ein Alien den Bediener gefressen, weshalb man den zuerst besuchen sollte. Sobald der Reaktor wieder läuft, geht es den gleichen Weg zurück, wobei nun neue Aliens auftauchen.\\  Im ersten Kontrollraum hat jedoch ein Alien den Bediener gefressen, weshalb man den zuerst besuchen sollte. Sobald der Reaktor wieder läuft, geht es den gleichen Weg zurück, wobei nun neue Aliens auftauchen.\\ 
 Beim Aufzug klettert man dann wieder an der Seite nach oben und folgt dort dem Weg zurück zum Silo. Beim Aufzug klettert man dann wieder an der Seite nach oben und folgt dort dem Weg zurück zum Silo.
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 === Abschnitt 18: === === Abschnitt 18: ===
  
-{{ :action:hl2blackmesa:164.jpg?433|Burn Tentakel!}} +{{ :action:hl2blackmesa:164n.jpg?433|Abschiedsfeuer!}} 
-Nun gilt es wieder ganz nach oben **zum Kontrollraum** zu gelangen. Mit genügend Granaten sollte das dann mit der gewohnten Taktik kein zu großes Problem sein. Im Kontrollraum muss man dann nur den Knopf drücken und schon werden die Tentakeln gegrillt.\\ +Nun gilt es wieder ganz nach oben **zum Kontrollraum** zu gelangen.\\  
 +Mit genügend Granaten sollte das dann mit der gewohnten Taktik kein zu großes Problem sein. Im Kontrollraum muss man dann nur den Knopf drücken und schon werden die Tentakeln gegrillt.\\ 
 Anschließend läuft man im Silo wieder nach unten und klettert dort die {{:action:hl2blackmesa:165.jpg?linkonly|Leiter}} weit nach unten. Anschließend läuft man im Silo wieder nach unten und klettert dort die {{:action:hl2blackmesa:165.jpg?linkonly|Leiter}} weit nach unten.
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 === Abschnitt 21: === === Abschnitt 21: ===
  
-Klettern Sie nach unten bis die Leiter abbricht und man so in das {{:action:hl2blackmesa:166.jpg?linkonly|Wasser}} gelangt, //das man jedoch zunächst noch verlassen sollte um sich nun endlich den Revolver am Boden zu schnappen//!\\ +Klettern Sie nach unten bis die Leiter abbricht und man so in das {{:action:hl2blackmesa:166.jpg?linkonly|Wasser}} gelangt, //das man jedoch zunächst noch verlassen sollte um sich nun endlich den {{:action:hl2blackmesa:166n.jpg?linkonly|Revolver am Boden}} zu schnappen//!\\ 
 Tauchen Sie dann nach unten um die **zentrale Röhre zu verlassen** und dann an der {{:action:hl2blackmesa:167.jpg?linkonly|Außenwand}} wieder aufzutauchen und dem "sauberen Wasser" zu entsteigen.\\  Tauchen Sie dann nach unten um die **zentrale Röhre zu verlassen** und dann an der {{:action:hl2blackmesa:167.jpg?linkonly|Außenwand}} wieder aufzutauchen und dem "sauberen Wasser" zu entsteigen.\\ 
 Sie sind nun in der "Giftwasserverarbeitung". Am besten klettert man hier zuerst an der Leiter nach unten, da man dort eine Erste-Hilfe- und eine Lade-Station für den Anzug findet.\\  Sie sind nun in der "Giftwasserverarbeitung". Am besten klettert man hier zuerst an der Leiter nach unten, da man dort eine Erste-Hilfe- und eine Lade-Station für den Anzug findet.\\ 
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 Tun Sie dies bis zum nächsten Aufzug, wo man schon von unten her erkennt, dass oben **Lasersensoren** befestigt wurden, die einen spätestens oben verraten, so dass man im {{:action:hl2blackmesa:203.jpg?linkonly|Feuer der Automatischen Geschütze}} untergeht!\\  Tun Sie dies bis zum nächsten Aufzug, wo man schon von unten her erkennt, dass oben **Lasersensoren** befestigt wurden, die einen spätestens oben verraten, so dass man im {{:action:hl2blackmesa:203.jpg?linkonly|Feuer der Automatischen Geschütze}} untergeht!\\ 
 Klettern Sie daher am besten an der **seitlichen Leiter nach oben** und prüfen Sie auf jeder Etage was dort zu holen ist und ob nicht ein Geschütz schon von vier aus ausgeschaltet werden kann.\\  Klettern Sie daher am besten an der **seitlichen Leiter nach oben** und prüfen Sie auf jeder Etage was dort zu holen ist und ob nicht ein Geschütz schon von vier aus ausgeschaltet werden kann.\\ 
-Ganz oben muss man dabei vorsichtig {{:action:hl2blackmesa:204.jpg?linkonly|von der Leiter her}} einige Handgranaten in Richtung der **Geschütze** werfen oder diese mit ein oder zwei gezielten Schüssen aus Schrotflinte oder Colt erledigen. Anschließend kann man auch mit dem Wagen hochfahren oder sich auch notfalls zu Fuß weiter bewegen.\\  +Ganz oben muss man dabei vorsichtig {{:action:hl2blackmesa:204.jpg?linkonly|von der Leiter her}} einige Handgranaten in Richtung der **Geschütze** werfen oder diese mit ein oder zwei gezielten Schüssen aus Schrotflinte oder Colt erledigen. Anschließend kann man auch mit dem Wagen hochfahren oder sich auch notfalls zu Fuß weiter bewegen. 
-//In der neuen Version wurde der Level ein wenig angepasst: auch hier muss man zunächst den Strom abstellen, dann das fehlende Kabel im Wasser wieder einstecken und anschließend den Strom wieder aktivieren. Im Anschluss muss man jedoch nicht wieder zurück zur Wegzweigung, sondern kann direkt neben der verschlossenen Tür zum Kontrollraum, an einer Leiter nach oben klettern, wo die Alien-Hunde schlafen. Dorthin kommt man aber auch über die Wegzweigung, d.h. man kann auch den kompletten "Weg außen rum" wählen und sich so noch etwas umsehen.\\  + 
-Entscheidend ist aber auch diesmal, dass man durch das Treppenhaus eine Etage nach unten zum Kontrollraum läuft, wo man den "Secure Access Schalter" drücken kann, was nun nicht nur den Schienenweg runter fährt, sondern auch das Sicherheitstor öffnet. Da auch diesmal Aliens erscheinen, wird man diese noch bekämpfen müssen bevor man mit dem Zug weiter fährt.//\\  +//In der __finalen Version__ wurde der Level ein wenig angepasst: auch hier muss man zunächst den Strom abstellen, dann das fehlende Kabel im Wasser wieder einstecken und anschließend den Strom wieder aktivieren. Im Anschluss muss man jedoch nicht wieder zurück zur Wegzweigung, sondern kann direkt neben der verschlossenen Tür zum Kontrollraum, an einer Leiter nach oben klettern, wo die Alien-Hunde schlafen. Dorthin kommt man aber auch über die Wegzweigung, d.h. man kann auch den kompletten "Weg außen rum" wählen und sich so noch etwas umsehen.\\  
-Tun Sie dies bis zum nächsten Aufzugwo man schon von unten her erkennt, dass oben +Entscheidend ist aber auch diesmal, dass man durch das Treppenhaus eine Etage nach unten zum Kontrollraum läuft, wo man den "Secure Access Schalter" drücken kann, was nun nicht nur den Schienenweg runter fährt, sondern auch das Sicherheitstor öffnet. Da auch diesmal Aliens erscheinen, wird man diese noch bekämpfen müssen bevor man mit dem Zug bis zu einem rundlichen "Zugaufzug" weiter fährt, mit dem es dann in einer Drehung nach oben geht.\\  
-Lasersensoren befestigt wurden, die einen spätestens oben verraten, so dass man im Feuer der +Dort hat sich insgesamt wenig verändert - der einfachste Weg ist hier weiterhin über die seitliche Leiter nach oben zu klettern. Abweichend ist hier jedoch, dass man nach Erledigung des seitlich mit hochfahrenden Geschützes (beispielsweise per Handgranate), in der Mitte des Schienenfahrzeug stehend, oben angekommen nicht sofort attackiert wird. Zudem benötigt man später das Schienenfahrzeug zum weiteren Vorankommen am Ende des nächsten Abschnittes, man muss also zurück kommen und den Wagen holen, wenn man sich zu Fuß auf den Weg gemacht hat!//
-Automatischen Geschütze untergeht!\\  +
-Klettern Sie daher am besten an der seitlichen Leiter nach oben und prüfen Sie auf jeder Etage +
-was dort zu holen ist und ob nicht ein Geschütz schon von vier aus ausgeschaltet werden kann. +
-Ganz oben muss man dabei vorsichtig von der Leiter her einige Handgranaten in Richtung der +
-Geschütze werfen oder diese mit ein oder zwei gezielten Schüssen aus Schrotflinte oder Colt +
-erledigen. Anschließend kann man auch mit dem Wagen hochfahren oder sich auch notfalls zu Fuß +
-weiter bewegen.\\  +
-//In der neuen Version wurden nur minimale Anpassungen vorgenommen, so dass der einfachste Weg weiterhin über die seitliche Leiter nach oben führt. Abweichend ist hier jedoch, dass man nach Erledigung des seitlich mit hochfahrenden Geschützes (beispielsweise per Handgranate), in der Mitte des Schienenfahrzeug stehend, oben angekommen nicht sofort attackiert wird. Zudem benötigt man hier nun das Schienenfahrzeug zum weiteren Vorankommen am Ende des nächsten Abschnittes, man muss also zurück kommen und den Wagen holen, wenn man sich zu Fuß auf den Weg gemacht hat!//+
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 {{ :action:hl2blackmesa:206.jpg?433|Hier gilt es ein MG-Netz auszuheben und selbst zu besetzen!}} {{ :action:hl2blackmesa:206.jpg?433|Hier gilt es ein MG-Netz auszuheben und selbst zu besetzen!}}
-Springen Sie vor der nächsten **Laser-Sperre** vom Wagen ab und erledigen Sie das Geschütz weiter hinten in Ruhe aus der Nähe oder stellen Sie es einfach in die Ecke. Anschließend läuft oder fährt man bis der weitere weg versperrt ist. Hier trifft man wieder zwei Soldaten, die man noch problemlos ausschalten kann.\\  +Springen Sie vor der nächsten **Laser-Sperre** vom Wagen ab und erledigen Sie das Geschütz weiter hinten in Ruhe aus der Nähestellen Sie es einfach in die Ecke oder packen Sie es am besten mit ein und tragen Sie es nach vorne bis zu den beiden Sprengfallen. Hier trifft man wieder zwei (//einen//Soldaten, die man noch problemlos ausschalten kann.\\  
-Folgen Sie dann dem Weg bis zu einem {{:action:hl2blackmesa:205.jpg?linkonly|größeren Komplex an Räumen}}, wo sich **Aliens und Soldaten einen Kampf liefern**. Bleiben Sie auf Distanz und greifen Sie höchstens zugunsten der Aliens ein, da diese stets unterliegen und man so eventuell den ein oder anderen Soldaten problemlos erledigen kann.\\  +Folgen Sie dann dem Weg nach rechts bis zu einem {{:action:hl2blackmesa:205.jpg?linkonly|größeren Komplex an Räumen}}, wo sich **Aliens und Soldaten einen Kampf liefern**. Bleiben Sie auf Distanz und greifen Sie höchstens zugunsten der Aliens ein, da diese stets unterliegen und man so eventuell den ein oder anderen Soldaten problemlos erledigen kann.\\  
-Speichern Sie dann am besten einmal. Nach links hin findet man noch {{:action:hl2blackmesa:212.jpg?linkonly|einen Verbündeten}} und sonst allerhand Medikits und Munition. Das ist auch nützlich denn nach links hin wird man durch einen längeren Gang müssen, was durchaus schwierig sein kann.\\ +Speichern Sie dann am besten einmal. Nach links hin findet man noch {{:action:hl2blackmesa:212.jpg?linkonly|einen Verbündeten in der Waffenkammer}} und sonst allerhand Medikits und Munition. Das ist auch nützlich denn nach links hin wird man durch einen längeren Gang müssen, was durchaus schwierig sein kann.\\ 
 Wird man hier zu früh entdeckt, setzt Ihnen der Feind direkt mit einem **{{:action:hl2blackmesa:214.jpg?linkonly|Stand-MG}}** zu, was bitter endet! Bleiben Sie daher von dem Bereich zunächst möglichst weit weg, so dass man den Feind nicht aufmerksam macht.\\  Wird man hier zu früh entdeckt, setzt Ihnen der Feind direkt mit einem **{{:action:hl2blackmesa:214.jpg?linkonly|Stand-MG}}** zu, was bitter endet! Bleiben Sie daher von dem Bereich zunächst möglichst weit weg, so dass man den Feind nicht aufmerksam macht.\\ 
 Schleichen Sie sich dann an einer Seite an und rennen Sie {{:action:hl2blackmesa:206.jpg?linkonly|in Richtung der Stellung}} los. Diese kann man mit einer Granate aus der MP gut ausschalten. Glücklicherweise wird durch das eigene Vorstürmen auch ein **{{:action:hl2blackmesa:215.jpg?linkonly|Alienangriff}} ausgelöst**.\\  Schleichen Sie sich dann an einer Seite an und rennen Sie {{:action:hl2blackmesa:206.jpg?linkonly|in Richtung der Stellung}} los. Diese kann man mit einer Granate aus der MP gut ausschalten. Glücklicherweise wird durch das eigene Vorstürmen auch ein **{{:action:hl2blackmesa:215.jpg?linkonly|Alienangriff}} ausgelöst**.\\ 
 Nutzen Sie das entstehende Chaos um mindestens den MG-Schützen und am besten noch weitere Soldaten zu erledigen.\\  Nutzen Sie das entstehende Chaos um mindestens den MG-Schützen und am besten noch weitere Soldaten zu erledigen.\\ 
-Nach dem Kampf um das **Geschütz** sollte man sich auch schnellstens hinter dieses klemmen, denn aus dessen Feuerrichtung kommen direkt neue Feinde zu einem Gegenangriff heran, die man dann aber mit der überlegenen Feuerkraft (auch im Zoom-Modus!) schnell dezimieren kann.\\ +Nach dem Kampf um das **Geschütz** sollte man sich schnellstens selbst hinter dieses klemmen, denn aus dessen Feuerrichtung kommen direkt neue Feinde zu einem Gegenangriff heran, die man dann aber mit der überlegenen Feuerkraft (auch im Zoom-Modus!) schnell dezimieren kann.\\ 
 Anschließend geht es hinten durch das Treppenhaus nach oben, wo man nahe des roten Tores an einer Säule einen **{{:action:hl2blackmesa:207.jpg?linkonly|Hebel umlegen}}** kann, was das Tor dann auch öffnet.\\  Anschließend geht es hinten durch das Treppenhaus nach oben, wo man nahe des roten Tores an einer Säule einen **{{:action:hl2blackmesa:207.jpg?linkonly|Hebel umlegen}}** kann, was das Tor dann auch öffnet.\\ 
 Dahinter findet man eine **Rakete**, jedoch auch einige Soldaten, die das rote Tor auch direkt wieder schließen, so dass man sich gegebenenfalls vor dem Eintreten in den Bereich nochmal genau umschauen sollte!\\  Dahinter findet man eine **Rakete**, jedoch auch einige Soldaten, die das rote Tor auch direkt wieder schließen, so dass man sich gegebenenfalls vor dem Eintreten in den Bereich nochmal genau umschauen sollte!\\ 
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 Nur wenn auf drei Ebenen dieser Boden weg geklappt ist, kann man ganz oben an der {{:action:hl2blackmesa:211.jpg?linkonly|Konsole}} die **Rakete per Aufzug aus dem Silo fahren**. Anschließend geht es wieder eine Ebene nach unten, wo {{:action:hl2blackmesa:213.jpg?linkonly|nun eine Feuertür offen}} ist.\\  Nur wenn auf drei Ebenen dieser Boden weg geklappt ist, kann man ganz oben an der {{:action:hl2blackmesa:211.jpg?linkonly|Konsole}} die **Rakete per Aufzug aus dem Silo fahren**. Anschließend geht es wieder eine Ebene nach unten, wo {{:action:hl2blackmesa:213.jpg?linkonly|nun eine Feuertür offen}} ist.\\ 
 Man findet einen neuen Schienenwagen, der zum nächsten Abschnitt fährt. Man findet einen neuen Schienenwagen, der zum nächsten Abschnitt fährt.
 +
 +//In der __finalen Version__ ist der Level zunächst ein wenig entschärft, dann aber rund um die Rakete ein gutes Stück anders aufgebaut!\\ 
 +Zunächst ist der Weg auf den Schienen in etwa gleich, so dass man ebenfalls zu den Räumlichkeiten kommt, wo sich Marines und Aliens bekämpfen.\\ 
 +Auch hier sollte man eher für die Aliens Partei ergreifen um die Kräfte etwas auszubalancieren. Die Räume selbst haben sich nur wenig verändert, so dass man auch einen Verbündeten in der Waffenkammer findet und notfalls diesen mitnehmen sollte. Die Stelle rund um das MG ist aber etwas entschärft, da der Gang dorthin verbreitert wurde, so dass man sich auf der linken Seite annähern kann und wieder den "Alien-Trigger" auslöst. Nutzen Sie den entstehenden Kampf zwischen Soldaten und Aliens um primär die Soldaten rund um das MG zu attackieren! Gut eignet sich hierfür der Revolver um aus etwas Distanz per Zoom Feinde gezielt aufs Korn zu nehmen!\\
 +Alternativ kann man zudem noch im Büro auf der rechten Seite einen Zugang zum Lüftungssystem zerschlagen und durch den Lüftungsschacht bis zum Bereich rund um das MG krabbeln - dort landet man außerhalb des Feuerbereichs des MGs und kann von dort aus dann in den Kampf eingreifen oder bei Bedarf die Feinde rund um das MG attackieren!\\ 
 +Wieder muss man dann einen "Gegenangriff" am MG abwehren und kann dann durch das hintere Treppenhaus nach oben, wo man auf einem Weg über den Schienen an der Konsole die beiden Sicherheitstore unten öffnen. Erst dann kann man zurück laufen und mit dem Schienenwagen ganz bis zum Ende fahren, wo in einer Art Schleuse dann der Zugang zum Bereich unter der Rakete automatisch geöffnet wird. Ohne Wagen funktioniert das nicht und zurück kann man dann auch nicht mehr, so dass man vorher nochmal genau in alle Ecken schauen solle!\\ 
 +Bei der Rakete muss man dann erneut ein paar Meter fahren, wird dann mitsamt dem Schienenfahrzeug gedreht und nach oben gefahren. Unterwegs sieht man auf jeder Etage schon etwas Action und kann insbesondere den Marines die ein oder anderen Schrotladung überbraten. Oben angekommen muss ein weiterer Feind erledigt werden, dann kann man sich die sehr eindeutigen Anweisen neben der Konsole ansehen und anschließend muss man sich über die drei Etagen, an den jeweiligen Leitern nach unten arbeiten. Im Vergleich zur ersten Version, geht es hier also nun von oben nach unten wobei man analog vorgehen muss und auf jeder Etage den (unübersehbar grün leuchtenden ;-)) Schalter benutzen muss um die Böden rund um die Rakete einzuklappen. Erst dann öffnet sich jeweils der weitere Weg nach unten. Bevor man auf der ersten Etage angekommen, dann den Boden wegklappt und mit dem seitlichen Aufzug wieder hochfahren muss, sollte man noch eine Etage tiefer vorbei schauen, da man dort einige Batteriepacks findet!\\
 +An der oberen Konsole lässt sich die Rakete dann final "ausfahren" und kurz darauf wird der Schienenwagen mal wieder gedreht und der weitere Weg freigegeben!//
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 Mit dem Aufzug voraus kann man diesmal gefahrlos nach oben fahren, wo man dann in der ersten Kurve regelrecht {{:action:hl2blackmesa:216.jpg?linkonly|vom Wagen gepustet wird}}. Zumindest sofern man noch drauf steht! Der Feind attackiert hier allerdings nur ein mal mit einer **Panzerfaust**.\\  Mit dem Aufzug voraus kann man diesmal gefahrlos nach oben fahren, wo man dann in der ersten Kurve regelrecht {{:action:hl2blackmesa:216.jpg?linkonly|vom Wagen gepustet wird}}. Zumindest sofern man noch drauf steht! Der Feind attackiert hier allerdings nur ein mal mit einer **Panzerfaust**.\\ 
 Ziehen Sie sich trotzdem zurück und erledigen Sie die nachsetzenden Soldaten zuerst. Anschließend tastet man sich wieder vor und muss den Soldaten am **MG weiter hinten** erledigen. Sehen Sie sich dann um und rennen Sie erst dann zum MG auf dem hinteren Wagen, da direkt zwei weitere Soldaten herbeikommen, die man mit dem MG aber direkt zerlegen kann.\\  Ziehen Sie sich trotzdem zurück und erledigen Sie die nachsetzenden Soldaten zuerst. Anschließend tastet man sich wieder vor und muss den Soldaten am **MG weiter hinten** erledigen. Sehen Sie sich dann um und rennen Sie erst dann zum MG auf dem hinteren Wagen, da direkt zwei weitere Soldaten herbeikommen, die man mit dem MG aber direkt zerlegen kann.\\ 
-Glücklicherweise findet man daneben auch direkt wieder {{:action:hl2blackmesa:217.jpg?linkonly|Regenerations-Stationen}}.\\  +//In der __finalen Version__ spielt sich die Szene etwas anders ab. Zunächst kann man mit dem Schienenwagen direkt losfahren, trifft dann aber nach wenigen Metern auf eine "parallele Schienenstrecke", die ein Wagen mit Marines befährt, die Sie natürlich unter Feuer nehmen! Da diese jedoch ein konstantes Tempo pflegen reicht es schon aus, kurz nach Beginn der "Parallelstrecke" den eigenen Wagen kurz zu stoppen, in die Hocke zu gehen, so dass man Schutz hinter dem "Führerstand" hat und dann nach einigen Sekunden sicher weiter zu fahren. Um die nächste Ecke wird man jedoch ebenfalls per Panzerfaust/RPG beschossen, was man jedoch dadurch abmildern kann, dass man das Fahrzeug vor der Kurve auf maximale Geschwindigkeit beschleunigt und sich ganz ans Ende - weg vom "Führerstand" - des Wagens hockt, wodurch man quasi keinen Schaden erleidet. Attackieren Sie dann per MP die Feinde indem Sie insbesondere die explosive Tonne hochjagen und die verbliebenen Gegner dann aus der Deckung des Wagens heraus attackieren.\\  
-Auf der anderen Seite folgt man dem Weg durch die Doppeltür bis zu einer **{{:action:hl2blackmesa:218.jpg?linkonly|roten Tür}}**, die nach draußen führt, wo wieder {{:action:hl2blackmesa:219.jpg?linkonly|zahlreiche Soldaten}} lauernDie Ersten kann man dabei noch ganz gut per Schrotflinte überraschen, während alle anderen meist etwas entfernt sind, so dass eigentlich nur die MP halbwegs brauchbar ist (mit Hilfe des Zoom-Modus, den man immer wieder kurz aktivieren sollte um genauer zu zielen).\\ +Im Anschluss tastet man sich langsam voran um den letzten Feind auf der rechten Seite (durch den starken Strahler leider mitunter schwer auszumachen) zu erledigen und springt dann an das Stand-MG um den Gegenangriff aus dem hinteren Bereich abzuschmettern.//\\  
 +Glücklicherweise findet man neben der MG-Stellung auch direkt wieder {{:action:hl2blackmesa:217.jpg?linkonly|Regenerations-Stationen}}.\\  
 +Auf der anderen Seite folgt man dem Weg durch die Doppeltür bis zu einer **{{:action:hl2blackmesa:218.jpg?linkonly|roten Tür}}**, die nach draußen führt, wo wieder {{:action:hl2blackmesa:219.jpg?linkonly|zahlreiche Soldaten}} lauern, die //in der finalen Version durch die Tür belauscht werden könne//n!\\  
 +Die Ersten beiden kann man dabei noch ganz gut per Schrotflinte oder hingeworfener Granate  überraschen, während alle anderen meist etwas entfernt sind, so dass eigentlich nur die MP halbwegs brauchbar ist (mit Hilfe des Zoom-Modus, den man immer wieder kurz aktivieren sollte um genauer zu zielen).\\ 
 Erwischt man die Feinde einfach nicht oder geht die Munition aus, muss man aus dem sicheren Gebäude heraus und sich von Deckung zu Deckung vorarbeiten.\\  Erwischt man die Feinde einfach nicht oder geht die Munition aus, muss man aus dem sicheren Gebäude heraus und sich von Deckung zu Deckung vorarbeiten.\\ 
 Betritt man den **{{:action:hl2blackmesa:220.jpg?linkonly|Bereich hinter dem Zaun (bzw. rund um die Rakete)}}**, gilt es hier sofort nach links hin in das **MG-Nest** zu springen und erneut {{:action:hl2blackmesa:221.jpg?linkonly|per MG einige nach rechts hin auftauchende Soldaten aufs Korn zu nehmen}}.\\  Betritt man den **{{:action:hl2blackmesa:220.jpg?linkonly|Bereich hinter dem Zaun (bzw. rund um die Rakete)}}**, gilt es hier sofort nach links hin in das **MG-Nest** zu springen und erneut {{:action:hl2blackmesa:221.jpg?linkonly|per MG einige nach rechts hin auftauchende Soldaten aufs Korn zu nehmen}}.\\ 
 {{ :action:hl2blackmesa:224.jpg?433|Space-Lambda}} {{ :action:hl2blackmesa:224.jpg?433|Space-Lambda}}
-Sehen Sie sich dann erneut um, denn die Soldaten lassen allerhand Munition fallen! Anschließend geht es durch die **offene, {{:action:hl2blackmesa:222.jpg?linkonly|rote Doppeltür}}** in Sichtweite der Rakete in das gegenüberliegende Gebäude, wo man im großen Kabelschacht eine kleine Leiter findet, die {{:action:hl2blackmesa:223.jpg?linkonly|hinter die Serverreihen im Kontrollzentrum}} der Anlage führt.\\  +//In der __finalen Version__ gestaltet sich der Kampf hingegen ausnahmsweise mal etwas anspruchsvoller als noch zuvor!\\  
-In dieser kann man an der oberen Konsole mit dem roten Knopf den **{{:action:hl2blackmesa:224.jpg?linkonly|Start der Rakete}}** initiierenAnschließend öffnet sich die Glasdoppeltür und man kann dort wieder nach draußen laufen, wo nun bei der Straße nach links hin ein {{:action:hl2blackmesa:225.jpg?linkonly|offenes Tor}} den weiteren Weg frei gibt.\\  +Zunächst kann man nicht einfach durch das Tor in den Bereich rund um die Rakete laufen, sondern muss nach links hin über die Maueranlage laufen, wo man dann unter ein paar Röhren in den inneren Bereich rund um die Rakete kommt. Den man dann aber auch bis zum Start der Rakete dann nicht mehr verlassen kann! Speichern Sie daher am besten vor dem Sprung nach unten und hinter die feindliche MG-Stellung!\\  
-Im größeren Raum gilt es an der Seite die Leiter zur Etage drunter zu nehmen und dort schließlich mit dem gelben **Schienenwagen** hinfort zu fahren.+Wie man sich dann im Inneren den Feinden stellt ist ein wenig von der eigenen Hartnäckigkeit abhängig, denn ein direkter Feuerkampf von der MG-Stellung aus ist doch ein wenig Glückssache, so dass man ggf. mehrfach neu starten muss, da man von den Feinden überwältigt wird. Zentrale Herausforderungen sind dabei der Beschuss mit einer Panzerfaust durch einen Marine, den man kaum erkennen kann, dessen Treffer aber das Stand-MG direkt aus der Gleichung nimmt! Ebenso muss man stark auf das zweite MG-Nest direkt gegenüber achten, da man dessen direkten Beschuss nicht lange aushält! Schafft man es diese beiden Ziele schnell und gleichzeitig die zahlreichen Marines in Reichweite recht schnell zu erledigen, kann man den Kampf gut überstehen bzw. im Anschluss mit dem Revolver per Zoom-Modus die verbliebenen Feinde recht sicher auf größere Distanz erledigen - das ist aber durchaus etwas Glückssache!\\  
 +Leichter ist es daher durchaus nach dem Sprung nach unten und Ausschalten des ersten Marines hinter dem MG dort ggf. nur ein paar wenige Salven mit letzterem abzufeuern und sich dann nach links hin abzusetzen. In Diese Richtung kann man im Halbkreis um die Rakete laufen (geduckt oder im Laufschritt) und so die Feinde ein wenig auseinander ziehen und so einzeln per MP oder Revolver auszuschalten. Ebenso findet man auf dem Weg zahlreiche Medikits und Batteriepacks, so dass man Treffer deutlich besser kompensieren kann. Entscheidend ist hier vor allem aus dem Feuerbereich des feindlichen MGs zu kommen, was spätestens in der Ecke hinten links (vom Einstiegspunkt aus gesehen) gegeben ist, von wo aus man die Feinde dann aus der Sandsackstellung heraus attackieren kann! Von hier aus kann man auch an der Wand in Richtung der zweiten MG-Stellung vorrücken - die Marines haben sich dabei meist ein wenig übers Gelände verteilt, sind damit keine "geballte Gefahr" mehr und selbst wenn diese mit Granaten werfen, kann man diesen recht gut ausweichen, so dass man die Feinde nach und nach alle erledigt bekommt.//\\  
 +Anschließend geht es durch die **offene, {{:action:hl2blackmesa:222.jpg?linkonly|rote Doppeltür}}** in Sichtweite der Rakete in das gegenüberliegende Gebäude, wo man im großen Kabelschacht eine kleine Leiter findet, die {{:action:hl2blackmesa:223.jpg?linkonly|hinter die Serverreihen im Kontrollzentrum}} der Anlage führt, von wo aus man die beiden Marines mit einigen gezielten Revoler-Schüssen oder einem Sturmangriff (bspwper Granate aus der MP) erledigen kann!\\  
 +An der oberen Konsole kann man mit dem roten Knopf den **{{:action:hl2blackmesa:224.jpg?linkonly|Start der Rakete}}** initiieren - wofür irrwitzerweise der Sichtschild hochgefahren wird! m( Anschließend öffnet sich die Glasdoppeltür und man kann dort (oder über den Kabelschacht!) wieder nach draußen laufen, wo nun bei der Straße nach links hin ein {{:action:hl2blackmesa:225.jpg?linkonly|offenes Tor}} den weiteren Weg frei gibt.\\  
 +//In der __finalen Version__ ist hingegen zunächst das Tor zurück zum Außenbereich "hinter der roten Tür" (die selbst jedoch nicht mehr zu öffnen ist!) wieder offen, wo man dann nach links hin in den nächsten Gebäudekomplex kann!//\\  
 +Im größeren Raum gilt es an der Seite die Leiter zur Etage darunter zu nehmen und dort schließlich mit dem gelben **Schienenwagen** hinfort zu fahren.
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-===== Chapter 9 - 13 =====+===== Chapter 9 - 12 =====
  
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-===== Chapter 14 - Ende =====+===== Chapter 13 - Ende =====
  
 [[blackmesa3|>> Weiter zu Teil 3 der Lösung >>]] [[blackmesa3|>> Weiter zu Teil 3 der Lösung >>]]
blackmesa.1705242758.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/01/14 14:32 von aneumann

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