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blackmesa

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blackmesa [2024/01/21 18:09] – [Chapter 6 - Blast Pit (Flammengrube)] aneumannblackmesa [2024/02/25 20:45] (aktuell) aneumann
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 === Abschnitt 18: === === Abschnitt 18: ===
  
-{{ :action:hl2blackmesa:146.jpg?433|Akustik ist hier die relevante Variable!}} +{{ :action:hl2blackmesa:143n.jpg?433|Die Tentakel hört genau hin!}} 
-Oben angekommen kämpft man sich durch die Aliens bis zum zentralen **Silo** vor, wo man eine Schleuse findet.\\ +Oben angekommen kämpft man sich durch die {{:action:hl2blackmesa:144n.jpg?linkonly|Aliens}} bis zum zentralen **Silo** vor, wo man eine Schleuse findet.\\ 
 Bevor man diese nutzt, empfiehlt es sich hier durchaus noch das feindliche Biest an der Seite per Pistole aus der Distanz zu erledigen. Später wird man ihm ansonsten aus eher kurzer Distanz gegenüberstehen und diesen Kampf eher selten ohne Blessuren überstehen!\\  Bevor man diese nutzt, empfiehlt es sich hier durchaus noch das feindliche Biest an der Seite per Pistole aus der Distanz zu erledigen. Später wird man ihm ansonsten aus eher kurzer Distanz gegenüberstehen und diesen Kampf eher selten ohne Blessuren überstehen!\\ 
-Drinnen folgt man dem Weg bis zum **{{:action:hl2blackmesa:143.jpg?linkonly|Kontrollraum}}**, wo die Tentakeln kurz vorbei schauen.\\  +Drinnen folgt man dem Weg bis zum **{{:action:hl2blackmesa:143n.jpg?linkonly|Kontrollraum}}**, wo die Tentakeln kurz vorbei schauen.\\  
 Hinter dem Kontrollraum erklärt einem dann ein Wachmann was in etwa zu tun ist und man findet oben neben den ferngezündeten Bomben auch einige Handgranaten in der Ecke.\\  Hinter dem Kontrollraum erklärt einem dann ein Wachmann was in etwa zu tun ist und man findet oben neben den ferngezündeten Bomben auch einige Handgranaten in der Ecke.\\ 
-Diese sind dann auch entscheidend um die {{:action:hl2blackmesa:146.jpg?linkonly|Tentakeln}} abzulenken, denn sie **reagieren auf Geräusche**. Man kann also durch das Auslösen von Explosionen weitgehend unentdeckt durch das Silo **schleichen** (!!!) und die Tentakeln per Explosion jeweils dorthin locken wo man gerade nicht ist oder nicht hin will, so dass man seinen Weg weitgehend unerkannt nehmen kann.\\ +Diese sind dann auch entscheidend um die {{:action:hl2blackmesa:146n.jpg?linkonly|Tentakeln}} abzulenken, denn sie **reagieren auf Geräusche**. Man kann also durch das Auslösen von Explosionen weitgehend unentdeckt durch das Silo **schleichen** (!!!) und die Tentakeln per Explosion jeweils dorthin locken wo man gerade nicht ist oder nicht hin will, so dass man seinen Weg weitgehend unerkannt nehmen kann.\\ 
 Generell empfiehlt es sich die Granaten stets ganz nach unten zu werfen, so dass die Tentakeln dort herum hacken. Zuerst kann man jedoch durchaus eine Granate geradeaus zum Durchgang zwei Etagen tiefer werfen, wo einige Holzbretter den Weg versperren. Zwar hauen auch die Tentakeln die Bretter mitunter weg bzw. man kann sie auch selbst mit dem Stemmeisen recht schnell aus dem Weg schaffen, aber da man sowieso mit Granaten herum werfen muss, ist das ganz praktikabel.\\  Generell empfiehlt es sich die Granaten stets ganz nach unten zu werfen, so dass die Tentakeln dort herum hacken. Zuerst kann man jedoch durchaus eine Granate geradeaus zum Durchgang zwei Etagen tiefer werfen, wo einige Holzbretter den Weg versperren. Zwar hauen auch die Tentakeln die Bretter mitunter weg bzw. man kann sie auch selbst mit dem Stemmeisen recht schnell aus dem Weg schaffen, aber da man sowieso mit Granaten herum werfen muss, ist das ganz praktikabel.\\ 
-Schleichen Sie dann zwei {{:action:hl2blackmesa:146.jpg?linkonly|Etagen}} nach unten und dort zum Durchgang. Von hier aus kann man dann dank eines {{:action:hl2blackmesa:145.jpg?linkonly|Loches im Boden}} auch gefahrlos eine Etage tiefer kommen, so dass man sowohl den **{{:action:hl2blackmesa:147.jpg?linkonly|Sauerstoff}}** als auch den **{{:action:hl2blackmesa:148.jpg?linkonly|Strom}}** nun, zumindest von den Tentakeln unbehelligt, aktivieren kann.\\ +Schleichen Sie dann zwei {{:action:hl2blackmesa:146new.jpg?linkonly|Etagen}} nach unten und dort zum Durchgang. Von hier aus kann man dann dank eines {{:action:hl2blackmesa:145.jpg?linkonly|Loches im Boden}} auch gefahrlos eine Etage tiefer kommen, so dass man sowohl den **{{:action:hl2blackmesa:147.jpg?linkonly|Sauerstoff}}** als auch den **{{:action:hl2blackmesa:148.jpg?linkonly|Strom}}** nun, zumindest von den Tentakeln unbehelligt, aktivieren kann.\\ 
 Zunächst zur Sauerstoff-Versorgung: Verlassen Sie das Silo-Innere erneut durch eine {{:action:hl2blackmesa:147.jpg?linkonly|Schleuse}} und folgen Sie dann dem Gang. Zunächst zur Sauerstoff-Versorgung: Verlassen Sie das Silo-Innere erneut durch eine {{:action:hl2blackmesa:147.jpg?linkonly|Schleuse}} und folgen Sie dann dem Gang.
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 //In der neuen Version ist dies glücklicherweise auch etwas entschärft, da die die untere Leiter eingebettet ist in den seitlichen Rand und man so normalerweise ohne Blessuren auch bei laufendem Ventilator hochklettern kann//!\\  //In der neuen Version ist dies glücklicherweise auch etwas entschärft, da die die untere Leiter eingebettet ist in den seitlichen Rand und man so normalerweise ohne Blessuren auch bei laufendem Ventilator hochklettern kann//!\\ 
 Anschließend kann man den entstandenen **Luftstrom nutzen um nach oben zu fliegen**. Dort scheint man zwar {{:action:hl2blackmesa:155.jpg?linkonly|mehrere Lüftungsschächte}} als weitere Option zu haben, doch tatsächlich bewegt man sich nur etwa auf der Höhe eines Lüftungsschachtes, so dass der weitere Weg klar vorgegeben ist! Als kleines Indiz kann man hier auch die Leuchten über den jeweiligen Schächten sehen: alle nicht erreichbaren Eingänge haben eine rote Lampe, nur der einzig erreichbare hat eine "normale Lampe"!\\  Anschließend kann man den entstandenen **Luftstrom nutzen um nach oben zu fliegen**. Dort scheint man zwar {{:action:hl2blackmesa:155.jpg?linkonly|mehrere Lüftungsschächte}} als weitere Option zu haben, doch tatsächlich bewegt man sich nur etwa auf der Höhe eines Lüftungsschachtes, so dass der weitere Weg klar vorgegeben ist! Als kleines Indiz kann man hier auch die Leuchten über den jeweiligen Schächten sehen: alle nicht erreichbaren Eingänge haben eine rote Lampe, nur der einzig erreichbare hat eine "normale Lampe"!\\ 
-Sie landen schließlich in einem Nebenraum und werden direkt von Headcrabs attackiert. Weiter hinten findet man die **{{:action:hl2blackmesa:156.jpg?linkonly|Pumpstation}}**, wo man zunächst alle Feinde erledigen sollte. Bevor man dann aber auch die zweite Pumpe mit dem roten Ventil in Gang setzen kann, muss man das **{{:action:hl2blackmesa:157.jpg?linkonly|Drehrad im Abstellraum}}** des Kontrollraumes aus dem Regal nehmen und auf die Pumpe setzen. Erst dann kann man daran drehen, so dass beide Pumpen laufen und die zweite seitliche Tür im Kontrollraum aufgeht (Status-Lampe wechselt dann auch auf READY!).\\ +Sie landen schließlich in einem Nebenraum und werden direkt von Headcrabs attackiert. Weiter hinten findet man die **{{:action:hl2blackmesa:156n.jpg?linkonly|Pumpstation}}**, wo man zunächst alle Feinde erledigen sollte. Bevor man dann aber auch die zweite Pumpe mit dem roten Ventil in Gang setzen kann, muss man das **{{:action:hl2blackmesa:157.jpg?linkonly|Drehrad im Abstellraum}}** des Kontrollraumes aus dem Regal nehmen und auf die Pumpe setzen. Erst dann kann man daran drehen, so dass beide Pumpen laufen und die zweite seitliche Tür im Kontrollraum aufgeht (Status-Lampe wechselt dann auch auf READY!).\\ 
 Folgen Sie dem Weg nach oben, wo man dann plötzlich im Bereich rund um den Doppelaufzug steht, von wo aus man wieder problemlos zum Silo zurückfinden sollte. Folgen Sie dem Weg nach oben, wo man dann plötzlich im Bereich rund um den Doppelaufzug steht, von wo aus man wieder problemlos zum Silo zurückfinden sollte.
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 === Abschnitt 18: === === Abschnitt 18: ===
  
-Es gilt hier erneut durch die Schleuse in den Äußeren Bereich des Silos zu kommen und dann dort durch das Loch im Boden vorsichtig **eine Ebene nach unten** zu springen (dort gegebenenfalls über das Loch im Laufschritt hinweg springen). Hier findet man eine **{{:action:hl2blackmesa:148.jpg?linkonly|weitere Schleuse}}** nach draußen und folgt dort dann erneut dem Gang, wobei man vorsichtig über die seitlichen Rohre klettern und davor noch das Biest auf der anderen Seite erledigen muss (sofern nicht bereits früher aus sicherer Entfernung erledigt;-)).+ 
 +{{ :action:hl2blackmesa:148n.jpg?433|Schöne Schatten- und Giftwürfe}} 
 +Es gilt hier erneut durch die Schleuse in den Äußeren Bereich des Silos zu kommen und dann dort durch das Loch im Boden vorsichtig **eine Ebene nach unten** zu springen (dort gegebenenfalls über das Loch im Laufschritt hinweg springen).\\  
 +Hier findet man eine **{{:action:hl2blackmesa:148.jpg?linkonly|weitere Schleuse}}** nach draußen und folgt dort dann erneut dem Gang, wobei man vorsichtig über die seitlichen Rohre klettern und davor noch das {{:action:hl2blackmesa:156ne.jpg?linkonly|Biest auf der anderen Seite}}  erledigen muss (sofern nicht bereits früher aus sicherer Entfernung erschossen!).
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 === Abschnitt 20: === === Abschnitt 20: ===
  
-{{ :action:hl2blackmesa:159.jpg?433|Neue Feinde neben den Tentakeln an der Decke!}} +{{ :action:hl2blackmesa:159ne.jpg?433|Neue Feinde neben den Tentakeln an der Decke!}} 
-Schleichen Sie vorsichtig um die Ecke und wecken Sie die {{:action:hl2blackmesa:158.jpg?linkonly|schlafenden Alienhunde}} unsanft mit einer Granate. Im dahinterliegenden Raum erledigt man ein weiteres Alienmonster und schießt am besten einige der Tentakeln von der Decke, da nach Rufen des Aufzuges {{:action:hl2blackmesa:159.jpg?linkonly|weitere Hunde auftauchen}} und man sonst beim Rückzug eventuell in der Klebe-Falle landet!\\ +Schleichen Sie vorsichtig um die Ecke und wecken Sie die {{:action:hl2blackmesa:158.jpg?linkonly|schlafenden Alienhunde}} unsanft mit einer Granate. Im {{:action:hl2blackmesa:159n.jpg?linkonly|dahinterliegenden Raum}} erledigt man ein weiteres Alienmonster und schießt am besten einige der Tentakeln von der Decke, da nach Rufen des Aufzuges {{:action:hl2blackmesa:159ne.jpg?linkonly|weitere Hunde auftauchen}} und man sonst beim Rückzug eventuell in der Klebe-Falle landet!\\ 
 Alternativ kann man hier zwar auch schleichend vorankommen und bis auf die herbeiteleportierten Feinde, wird dann vielleicht niemand auf Sie aufmerksam, doch dieses Verhalten dürfte vermutlich eher ein Bug in meiner neuen Version sein! ;-)\\  Alternativ kann man hier zwar auch schleichend vorankommen und bis auf die herbeiteleportierten Feinde, wird dann vielleicht niemand auf Sie aufmerksam, doch dieses Verhalten dürfte vermutlich eher ein Bug in meiner neuen Version sein! ;-)\\ 
-Während der Fahrt **mit dem Aufzug nach unten** geht dann irgendetwas schief, so dass man sich schon einmal nach links hin umsehen sollte. Sobald der Aufzug stoppt gilt es dort **aus dem Aufzug heraus und in Richtung der {{:action:hl2blackmesa:160.jpg?linkonly|seitlichen Leiter}} zu springen**, wo man dann ganz nach unten klettert. Alternativ kann man natürlich auch direkt die Leiter hinab nutzen, dazu muss man jedoch trotzdem den Aufzug rufen und auf dessen Dach springen bevor der Aufzug oben komplett ankommt - von dort aus geht es dann rüber zur Leiter und nach unten.\\ +Während der Fahrt **mit dem Aufzug nach unten** geht dann irgendetwas schief, so dass man sich schon einmal nach links hin umsehen sollte. Sobald der Aufzug stoppt gilt es dort **aus dem Aufzug heraus und in Richtung der {{:action:hl2blackmesa:160n.jpg?linkonly|seitlichen Leiter}} zu springen**, wo man dann ganz nach unten klettert. Alternativ kann man natürlich auch direkt die Leiter hinab nutzen, dazu muss man jedoch trotzdem den Aufzug rufen und auf dessen Dach springen bevor der Aufzug oben komplett ankommt - von dort aus geht es dann rüber zur Leiter und nach unten.\\ 
 Ist man guter Gesundheit kann man auch mit dem Aufzug abstürzen und dann schnell in der Giftbrühe zur seitlichen Leiter schwimmen oder direkt geradeaus abspringen, wo man mitunter an der Wand regelrecht kleben bleibt, sich so vorsichtig nach unten hin „vorarbeiten“ kann und dadurch auch unverletzt unten ankommt.\\  Ist man guter Gesundheit kann man auch mit dem Aufzug abstürzen und dann schnell in der Giftbrühe zur seitlichen Leiter schwimmen oder direkt geradeaus abspringen, wo man mitunter an der Wand regelrecht kleben bleibt, sich so vorsichtig nach unten hin „vorarbeiten“ kann und dadurch auch unverletzt unten ankommt.\\ 
-Folgen Sie dort dann aber auf jedem Fall bis zur **{{:action:hl2blackmesa:161.jpg?linkonly|automatischen Schleuse}}** nach links hin. Dahinter findet man den **{{:action:hl2blackmesa:162.jpg?linkonly|Reaktor}}**, wo man an der Seite nach oben klettert. Es gilt dann in **beiden Kontrollräumen** jeweils einen {{:action:hl2blackmesa:163.jpg?linkonly|Knopf zu drücken}} und schon läuft das Ganze wieder! Kinderleicht so ein Reaktor! ^_^\\ +Folgen Sie dort dann aber auf jedem Fall bis zur **{{:action:hl2blackmesa:161.jpg?linkonly|automatischen Schleuse}}** nach links hin. Dahinter findet man den **{{:action:hl2blackmesa:162n.jpg?linkonly|Reaktor}}**, wo man an der Seite nach oben klettert. Es gilt dann in **beiden Kontrollräumen** jeweils einen {{:action:hl2blackmesa:163.jpg?linkonly|Knopf zu drücken}} und schon läuft das Ganze wieder! Kinderleicht so ein Reaktor! ^_^\\ 
 Im ersten Kontrollraum hat jedoch ein Alien den Bediener gefressen, weshalb man den zuerst besuchen sollte. Sobald der Reaktor wieder läuft, geht es den gleichen Weg zurück, wobei nun neue Aliens auftauchen.\\  Im ersten Kontrollraum hat jedoch ein Alien den Bediener gefressen, weshalb man den zuerst besuchen sollte. Sobald der Reaktor wieder läuft, geht es den gleichen Weg zurück, wobei nun neue Aliens auftauchen.\\ 
 Beim Aufzug klettert man dann wieder an der Seite nach oben und folgt dort dem Weg zurück zum Silo. Beim Aufzug klettert man dann wieder an der Seite nach oben und folgt dort dem Weg zurück zum Silo.
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 === Abschnitt 18: === === Abschnitt 18: ===
  
-{{ :action:hl2blackmesa:164.jpg?433|Burn Tentakel!}} +{{ :action:hl2blackmesa:164n.jpg?433|Abschiedsfeuer!}} 
-Nun gilt es wieder ganz nach oben **zum Kontrollraum** zu gelangen. Mit genügend Granaten sollte das dann mit der gewohnten Taktik kein zu großes Problem sein. Im Kontrollraum muss man dann nur den Knopf drücken und schon werden die Tentakeln gegrillt.\\ +Nun gilt es wieder ganz nach oben **zum Kontrollraum** zu gelangen.\\  
 +Mit genügend Granaten sollte das dann mit der gewohnten Taktik kein zu großes Problem sein. Im Kontrollraum muss man dann nur den Knopf drücken und schon werden die Tentakeln gegrillt.\\ 
 Anschließend läuft man im Silo wieder nach unten und klettert dort die {{:action:hl2blackmesa:165.jpg?linkonly|Leiter}} weit nach unten. Anschließend läuft man im Silo wieder nach unten und klettert dort die {{:action:hl2blackmesa:165.jpg?linkonly|Leiter}} weit nach unten.
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 === Abschnitt 21: === === Abschnitt 21: ===
  
-Klettern Sie nach unten bis die Leiter abbricht und man so in das {{:action:hl2blackmesa:166.jpg?linkonly|Wasser}} gelangt, //das man jedoch zunächst noch verlassen sollte um sich nun endlich den Revolver am Boden zu schnappen//!\\ +Klettern Sie nach unten bis die Leiter abbricht und man so in das {{:action:hl2blackmesa:166.jpg?linkonly|Wasser}} gelangt, //das man jedoch zunächst noch verlassen sollte um sich nun endlich den {{:action:hl2blackmesa:166n.jpg?linkonly|Revolver am Boden}} zu schnappen//!\\ 
 Tauchen Sie dann nach unten um die **zentrale Röhre zu verlassen** und dann an der {{:action:hl2blackmesa:167.jpg?linkonly|Außenwand}} wieder aufzutauchen und dem "sauberen Wasser" zu entsteigen.\\  Tauchen Sie dann nach unten um die **zentrale Röhre zu verlassen** und dann an der {{:action:hl2blackmesa:167.jpg?linkonly|Außenwand}} wieder aufzutauchen und dem "sauberen Wasser" zu entsteigen.\\ 
 Sie sind nun in der "Giftwasserverarbeitung". Am besten klettert man hier zuerst an der Leiter nach unten, da man dort eine Erste-Hilfe- und eine Lade-Station für den Anzug findet.\\  Sie sind nun in der "Giftwasserverarbeitung". Am besten klettert man hier zuerst an der Leiter nach unten, da man dort eine Erste-Hilfe- und eine Lade-Station für den Anzug findet.\\ 
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-===== Chapter 9 - 13 =====+===== Chapter 9 - 12 =====
  
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-===== Chapter 14 - Ende =====+===== Chapter 13 - Ende =====
  
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blackmesa.1705860594.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/01/21 18:09 von aneumann

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