earth2140
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earth2140 [2009/04/06 12:51] – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | earth2140 [2017/11/11 21:36] (aktuell) – aneumann | ||
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+ | Diese Lösung basiert auf der deutschen Version 1.29 und dem leichten Schwierigkeitsgrad. Die Verkaufsversion wurde dabei durch Installation des Mission Pack 1, welcher überhaupt erst unterschiedliche Schwierigkeitsgrade direkt aus dem Spiel heraus zur Auswahl stellt, quasi automatisch aufgewertet, | ||
+ | Das Spiel wurde dann unter Windows XP mittels dem Programm DOSBox in der Version 0.65 zum Laufen gebracht, was eigentlich auch recht gut funktionierte. Eine genaue Anleitung für die nötige kleine " | ||
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+ | Die Screenshots wurden direkt mittels DOSBox, auch wenn dies bei Earth 2140 ohne weiteres über die interne " | ||
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+ | __**Zu den Kampagnen: | ||
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+ | __**Allgemeine Tipps:**__ | ||
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+ | * Trotz Nutzung der aktuellsten DOSBox-Version hatte ich mit dem Sound durchaus kleinere Probleme. Das Sound-Setup funktioniert zwar mit manuellen Einstellungen (genaue Daten in der DOSBox-Steuerdatei nachsehen!), | ||
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+ | * Bevor man das Spiel selbst intensiv angeht sollte man sich unbedingt mal das Handbuch durchlesen. Dort ist zwar durchaus vieles falsch beschrieben, | ||
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+ | * Zusätzlich erfährt man, dass mittels der Leertaste die Einheiten-Markierungen ausschaltbar sind, mit der Tab-Taste die Steuerleiste zwischen der linken und rechten Seite verschoben (WarCraft- oder C& | ||
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+ | * Etwas ärgerlich ist die Performance der frühen UCS-Missionen, | ||
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+ | * Generell kann man die Performance des Spiel aber leicht anheben indem man die Steuerleiste ausblendet (Backspace-Taste). Netter Nebeneffekt: | ||
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+ | * Eine laufende Produktion sollte man NIE abbrechen, denn das Geld bekommt man entgegen der Erfahrung aus den meisten anderen Strategiespielen nicht wieder zurück. Ähnlich ist es bei Gebäuden, deren " | ||
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+ | * Um Strom zu sparen sollte man dann jedoch inaktive Gebäude generell vom Stromnetz trennen. Gerade Forschungs- oder das Flugsteuerzentrum brauchen nicht wirklich Strom (zumindest wenn die Forschung abgeschlossen ist!). Ersteres kann man sogar zerstören, das " | ||
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+ | * Flugeinheiten sollte man bei Angriffen maximal in Fünfer-Geschwader nutzen, sonst sind sich die einzelnen Flieger oft selbst im Weg und werden noch schneller zu Opfern der Flugabwehr. | ||
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+ | * Generell sollten stark beschädigte Einheiten ausgesondert oder repariert werden, denn oft werden diese durch minimale weitere Schäden (Feuer, Gebäudexplosion!) dann direkt lahmgelegt und stellen ein Hindernis dar. | ||
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+ | * Nutzen kann man dies jedoch als ED-Spieler, da mit den EMP-Panzern die " | ||
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+ | * Feindliche U-Boote lassen sich schnell und einfach durch einen offensiven General aufspüren, dem man eine kleine Fliegerstaffel übergibt. Verhaspelt die sich nicht im Kampf mit weiteren Einheiten wird der General die Flieger zur Position der/des U-Bootes senden und dort in der Luft parken, also quasi wie ein Hund auf die Beute zeigen! | ||
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+ | * Leider kann man den Generälen generell keine Wasser-Einheiten anvertrauen und bei großen Missionen mit vielen Einheiten bringen die Computerkämpfer auch nicht sonderlich viel, was diese gute Idee dann doch deutlich schmälert! | ||
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+ | * Vorsichtig muss man beim Abschuss von Atomraketen oder dem Plasmablast sein. Durch die mitunter schwammige Steuerung kann man hier schnell ein Ziel auswählen, dass man gar nicht wollte. Ein Schuss in die eigene Basis ist höchst unvorteilhaft, | ||
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+ | * Getarnte Einheiten lassen sich aus irgendeinem Grund nur schwer verladen, versuchen Sie daher solche Aktionen außerhalb eines Tarnfeldes durchzuführen oder den Shadow als erstes zu verpacken, wenn er denn mit soll. | ||
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+ | * Getarnte UCS-Truppen kann man zwar nicht sehen, aber immer noch hören. Beim " | ||
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+ | * Als UCS-Spieler kann man die vergleichsweise schwachen eigenen U-Boote sehr geschickt zum " | ||
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+ | * Entgegen der Behauptung des Handbuchs sind Atomsilos keineswegs " | ||
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+ | * Wer partout nicht mit einer Kampagne zurechtkommt kann wie üblich auf Savegames von mir zurückgreifen. Aufgrund des begrenzten Speicherplatzes im Menü konnte ich jedoch nicht zu allen Missionen Savegames anlegen und musste mich auf zwei oder drei der jeweiligen Kampagne konzentrieren, | ||
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+ | ^ Text | A. Neumann (2006) | ||
+ | ^ Screenshots | ||
+ | ^ Savegames | ||
+ | ^ Lizenz |