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freespace2 [2022/12/28 13:41] – [Mission 29: Wie der Blitz] aneumannfreespace2 [2022/12/29 19:37] – [Mission 34: Kampf der Titanen II] aneumann
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 ==== Mission 30: In die Höhle des Löwen ==== ==== Mission 30: In die Höhle des Löwen ====
  
-{{ simulationen:freespace2:177.jpg?400}} +{{ simulationen:freespace2:177.jpg?400|Oh Schreck!}} 
-"Bizarr" würde die Mission wohl recht gut umschreiben. Sie fliegen einen shivanischen Jäger und finden sich, vielleicht auch zu Ihrer Überraschung, nach dem Start in einem normalen System ohne Nebel wieder. Zahlreiche shivanische Schiffe sind um sie herum unterwegs und man muss auch direkt nach dem Start mit vollen Nachbrenner einem Zerstörer der Juggernaut-Klasse ausweichen, der direkt vor Ihnen in den Subraum springt!\\  +"Bizarr" würde die Mission wohl recht gut umschreiben. Sie fliegen einen shivanischen Jäger und finden sich, vielleicht auch zu Ihrer Überraschung, nach dem Start in einem normalen System ohne Nebel wieder. Zahlreiche shivanische Schiffe sind um Sie herum unterwegs und man muss auch direkt nach dem Start mit vollen Nachbrenner einem Zerstörer der Juggernaut-Klasse ausweichen, der direkt vor Ihnen in den Subraum springt!\\  
-Nach diesem Schreck ist man aber erst mal irgendwie recht planlos gestrandet, denn es scheint eigentlich nichts wirklich zu tun zu geben. Man kann sich nun für mehr oder weniger drei Strategien entscheiden:+Nach diesem Schreck ist man erst mal recht planlos gestrandet, denn es scheint eigentlich nichts wirklich zu tun zu geben. Man kann sich nun für mehr oder weniger drei Strategien entscheiden:
  
-1.: Fliegen Sie einfach von den Shivanern weg, so dass man nicht enttarnt wird und nur die 15 Minuten absitzen bzw. nach deren Ablauf natürlich selbst am Sprungpunkt sein muss, damit man dort den Sprung vollziehen kann. Fliegen Sie daher 7,5 Minuten vom Sprungpunkt weg und dann wieder darauf zu. Die Mission endet dann zwar erfolgreich, aber man hat auch nicht wirklich was erreicht.+**1.:** Fliegen Sie einfach von den Shivanern weg, so dass man nicht enttarnt wird und nur die 15 Minuten absitzen bzw. nach deren Ablauf natürlich selbst am Sprungpunkt sein muss, damit man dort den Sprung vollziehen kann. Fliegen Sie daher 7,5 Minuten vom Sprungpunkt weg und dann wieder darauf zu. Die Mission endet dann zwar erfolgreich, aber man hat auch nicht wirklich was erreicht.
  
-2.: Fliegen Sie zunächst etwas beim Sprungpunkt herum und halten Sie sich von den Shivanern möglichst fern, so dass man nicht so schnell enttarnt wird. Das geschieht dann aber meist doch irgendwann wenn man sich dem ersten {{:simulationen:freespace2:180.jpg?linkonly|"Ding"}} annähert. Ab dann geht es dann rund, denn man sollte alle drei "Drehdinger" erledigen und möglichst viele Shivaner abschießen. Letzteres klappt eigentlich auch ganz gut wenn man schwere Waffen dabei hat, meist wird dann die Zeit jedoch nicht ganz reichen um die drei "SC-Ziele" auch zu vernichten. Wurde man "früh genug" entdeckt sieht das dann natürlich anders aus ;)+**2.:** Fliegen Sie zunächst etwas beim Sprungpunkt herum und halten Sie sich von den Shivanern möglichst fern, so dass man nicht so schnell enttarnt wird. Das geschieht dann aber meist doch irgendwann wenn man sich dem ersten {{:simulationen:freespace2:180.jpg?linkonly|"Ding"}} annähert. Ab dann geht es rund, denn man sollte alle drei "Drehdinger" erledigen und möglichst viele Shivaner abschießen. Letzteres klappt eigentlich auch ganz gut wenn man schwere Waffen dabei hat. Meist wird dann die Zeit jedoch nicht ganz reichen um die drei "SC-Ziele" auch zu vernichten. Wurde man "früh genug" entdeckt sieht das natürlich anders aus ;-)
  
-{{ simulationen:freespace2:303.jpg?400}} +{{ simulationen:freespace2:303.jpg?400|Adieu SC!}} 
-3.: Diese Strategie würde ich Ihnen dann auch empfehlen. Statten Sie Ihren Jäger wie auch sonst mit dem Kayserstrahler und einigen Trebuchet-Raketen aus und beginnen Sie nach dem anfänglichen Ausweichmanöver direkt mit dem Angriff auf {{:simulationen:freespace2:180.jpg?linkonly|"SC 1"}}. Selektieren Sie dazu den zentralen "Crystal"-Teil (Untersystem), dessen Vernichtung das ganze Gerät in einer {{:simulationen:freespace2:303.jpg?linkonly|riesigen Explosion}} hochgehen lässt!\\  +**3.:** Diese Strategie würde ich schlussendlich empfehlen. Statten Sie Ihren Jäger wie auch sonst mit dem Kayserstrahler und einigen Trebuchet-Raketen aus und beginnen Sie nach dem anfänglichen Ausweichmanöver direkt mit dem Angriff auf {{:simulationen:freespace2:180.jpg?linkonly|"SC 1"}}. Selektieren Sie dazu den zentralen "Crystal"-Teil (Untersystem), dessen Vernichtung das ganze Gerät in einer {{:simulationen:freespace2:303.jpg?linkonly|riesigen Explosion}} hochgehen lässt!\\  
-Nutzen Sie für den Angriff die Trebuchet-Raketen, die man schon aus großer Distanz abfeuern kann und mit etwas Glück dann auch den Kristall selbst und nicht die rotierenden Blätter treffen, so dass man schnell abdrehen und sich {{:simulationen:freespace2:302.jpg?linkonly|in Sicherheit}} bringen kann.\\  +Nutzen Sie für den Angriff die Trebuchet-Raketen, die man schon aus großer Distanz abfeuern kann und mit etwas Glück dann auch den Kristall selbst und nicht nur die rotierenden Blätter treffen, so dass man schnell abdrehen und sich {{:simulationen:freespace2:302.jpg?linkonly|in Sicherheit}} bringen kann.\\  
-Nach dem ersten Angriff muss man sich dann auch direkt gegen die angreifenden Shivaner erwehren, die mit allerhand verschiedenen Fliegern attackieren. Mit Hilfe der Wingmen sollte man mit den Feinden jedoch eigentlich recht gut klar kommen können, so dass man sie bald weitgehend aus dem All geschossen hat.\\  +Nach dem ersten Angriff muss man sich auch direkt gegen die angreifenden Shivaner erwehren, die mit allerhand verschiedenen Fliegern attackieren. Mit Hilfe der Wingmen sollte man mit den Feinden jedoch eigentlich recht gut klar kommen können, so dass man sie bald weitgehend aus dem All geschossen hat.\\  
-Die weiter entfernten Sathanas-Schlachtschiffe, die eh nur seltsam {{:simulationen:freespace2:301.jpg?linkonly|kleine Platzhalter}} sind, und das Knossos-Portal Nummer 3 kann man dabei dann getrost ignorieren. Kümmern Sie sich stattdessen um die beiden anderen "SC"-Ziele und fliegen Sie dann abschließend zum Portal.\\  +Die weiter entfernten Sathanas-Schlachtschiffe, die eh nur seltsame {{:simulationen:freespace2:301.jpg?linkonly|kleine Platzhalter}} sind, und das Knossos-Portal Nummer 3 kann man dabei getrost ignorieren. Kümmern Sie sich stattdessen um die beiden anderen "SC"-Ziele und fliegen Sie abschließend zum Portal.\\  
-Dort erscheint kurz vor Ende des 15 Minuten Zeitraumes noch ein Großkampfschiff und einige Feindjäger. Vernichten Sie letztere schnell und halten Sie sich dann in der Nähe des Sprungpunktes bis die Zeit fast abgelaufen ist. Erst dann fliegt man hinein und aktiviert den Antrieb, so dass einem der Zerstörer nichts anhaben kann... +Dort erscheint kurz vor Ende des 15 Minuten Zeitraumes noch ein Großkampfschiff und einige Feindjäger. Vernichten Sie letztere schnell und halten Sie sich dann in der Nähe des Sprungpunktes auf bis die Zeit fast abgelaufen ist. Erst dann fliegt man hinein und aktiviert den Antrieb, so dass einem der Zerstörer nichts mehr anhaben kann... 
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 ==== Mission 31: Exodus ==== ==== Mission 31: Exodus ====
  
-{{ simulationen:freespace2:183.jpg?400}}+{{ simulationen:freespace2:183.jpg?400|Feinde allenthalben}}
 Eine herrlich unübersichtliche Mission, für die man am besten einen möglichst schnellen Jäger, möglichst schlagkräftige Waffen (also Prometheus S oder Kayserstrahler) und schnell aufschaltende Raketen, wie das Modell Tornado, mitnimmt.\\  Eine herrlich unübersichtliche Mission, für die man am besten einen möglichst schnellen Jäger, möglichst schlagkräftige Waffen (also Prometheus S oder Kayserstrahler) und schnell aufschaltende Raketen, wie das Modell Tornado, mitnimmt.\\ 
-Nach dem Start muss man dann auch direkt volle Power geben, denn schon aber der ersten Sekunde geht es heftig zur Sache! Zwei Großkampfschiffe geben es sich ordentlich und zwei feindliche Staffeln haben auch schon direkt Kurs auf das verbündete Schiff genommen. Dieses wird zwar eh nicht langfristig überleben, sollte jedoch möglichst lange geschützt werden, damit es vor allem die {{:simulationen:freespace2:184.jpg?linkonly|feindliche Korvette}} vernichten kann, mit der man sich sonst herum plagen muss, da sie den vorbeifliegenden Konvoi attackiert!\\  +Nach dem Start muss man dann auch direkt volle Power geben, denn schon ab der ersten Sekunde geht es heftig zur Sache! Zwei Großkampfschiffe geben es sich ordentlich und zwei feindliche Staffeln haben auch schon direkt Kurs auf das verbündete Schiff genommen. Dieses wird zwar langfristig nicht überleben, sollte jedoch möglichst lange geschützt werden, damit es vor allem die {{:simulationen:freespace2:184.jpg?linkonly|feindliche Korvette}} vernichten kann, mit der man sich sonst herum plagen muss, da sie den vorbeifliegenden Konvoi attackiert!\\  
-Mit etwas Glück fliegt der feindliche Pott jedoch direkt in die Luft (auch wenn man im luftleeren Raum ist ;-), so dass man die Sache gleich etwas entspannter angehen kann. Ansonsten haut man direkt den Nachbrenner rein und hält auf die erste Bomberstaffel zu, die neben der Abraxis anfliegen, setzt die Wingmen gegen alle feindlichen Kräfte an und ruft direkt auch die verfügbare Verstärkung, da man sonst einfach zahlenmäßig total unterlegen ist! Achtung: Die hereinkommende Staffel wird zwar nicht im HUD angezeigt ist aber per Kommunikationsmenü "befehlbar"!\\  +Mit etwas Glück fliegt der feindliche Pott jedoch direkt in die Luft (auch wenn man im luftleeren Raum ist ;-)), so dass man die Sache gleich etwas entspannter angehen kann. Ansonsten haut man direkt den Nachbrenner rein und hält auf die erste Bomberstaffel zu, die neben der Abraxis anfliegen, setzt die Wingmen gegen alle feindlichen Kräfte an und ruft direkt auch die verfügbare Verstärkung, da man sonst einfach zahlenmäßig total unterlegen ist! Achtung: Die hereinkommende Staffel wird zwar nicht im HUD angezeigtist aber per Kommunikationsmenü "befehlbar"!\\  
-Versuchen Sie dann schnellstens ein oder zwei Bomber abzuschießen und achten Sie dann unbedingt auf {{:simulationen:freespace2:188.jpg?linkonly|abgefeuerte Torpedos}}, die dem eigenen Großkampfschiff schnell den Garaus machen, so dass sie primär bekämpft werden müssen. Wurde die Abraxis schon zerstört kann man die Torpedos auch ignorieren, denn kurz darauf wird auch schon die nächste Bomberstaffel auftauchen und der Neptuu auf jeden Fall das Ende bereiten.\\  +Versuchen Sie dann schnellstens ein oder zwei Bomber abzuschießen und achten Sie unbedingt auf {{:simulationen:freespace2:188.jpg?linkonly|abgefeuerte Torpedos}}, die dem eigenen Großkampfschiff schnell den Garaus machen, so dass sie primär bekämpft werden müssen. Wurde die Abraxis schon zerstörtkann man die Torpedos auch ignorieren, denn kurz darauf wird auch schon die nächste Bomberstaffel auftauchen und der Neptuu auf jeden Fall das Ende bereiten.\\  
-Kümmern Sie sich dann schnellstens um die feindlichen Bomber und ignorieren Sie die Jäger solange bis keine Bomber mehr zu finden sind.\\  +Kümmern Sie sich daher schnellstens um die feindlichen Bomber und ignorieren Sie die Jäger solange bis keine Bomber mehr zu finden sind.\\  
-Gerade zu Beginn ist die Situation recht chaotisch, da mehrfach neue Bomberstaffeln auftauchen und auch mitunter recht nah bei dem Konvoi erscheinen, so dass direkt Torpedos abgefeuert werden! Diese muss man stets primär vernichten, da sie die Transporter blitzschnell zerlegen!! Meist kommen die Bomber auch nur zu einem Anflug, da man dank starker Bordwaffen und exzessivem Einsatz von Rakete  schnell viele Abschüsse erzielen kann und auch muss!\\  +Gerade zu Beginn ist die Situation recht chaotisch, da mehrfach neue Bomberstaffeln auftauchen und auch mitunter recht nah bei dem Konvoi erscheinen, wodurch direkt Torpedos abgefeuert werden! Diese muss man stets primär vernichten, da sie die Transporter blitzschnell zerlegen!! Meist kommen die Bomber auch nur zu einem Anflug, da man dank starker Bordwaffen und exzessivem Einsatz von Raketen  schnell viele Abschüsse erzielen kann (und auch muss)!\\  
-{{ simulationen:freespace2:187.jpg?400}} +{{ simulationen:freespace2:187.jpg?400|Eine weitere Bomber-Staffel taucht auf}} 
-Die Wingmen sind dabei auch ganz nützlich, sollten dann aber alsbald gegen den {{:simulationen:freespace2:186.jpg?linkonly|auftauchenden Kreuzer}} entsandt werden, da dieser sonst ebenfalls in wenigen Minuten beim Konvoi ist und diesen zerballert! Die Gibborim sollte am besten direkt entwaffnet oder lahmgelegt werden, was einem etwas mehr Zeit verschafft und oft etwas schneller erledigt ist als die komplette Vernichtung.\\  +Die Wingmen sind dabei auch ganz nützlich, sollten aber alsbald gegen den {{:simulationen:freespace2:186.jpg?linkonly|auftauchenden Kreuzer}} entsandt werden, da dieser sonst ebenfalls in wenigen Minuten beim Konvoi ist und diesen zerballert! Die Gibborim sollte am besten direkt entwaffnet oder lahmgelegt werden, was einem etwas mehr Zeit verschafft und oft etwas schneller erledigt ist als die komplette Vernichtung.\\  
-Da man die Wingmen dann natürlich nicht mehr als Hilfe hat, muss man selbst den Konvoi verteidigen und natürlich weiter primär die Bomber abfangen und vernichten, dann aber auch die Jäger abwehren, da diese sonst die Wingmen abschlachten. Glücklicherweise kommen dann so langsam immer etwas weniger neue Gegner herbei, so dass sich die Situation langsam entspannen sollte.\\ +Da man die Wingmen so natürlich nicht mehr zur Hilfe hat, muss man selbst den Konvoi verteidigen und natürlich weiter primär die Bomber abfangen und vernichten, nachfolgend aber auch die Jäger abwehren, da diese sonst die Wingmen abschlachten. Glücklicherweise kommen im Laufe des Gefechts immer etwas weniger neue Gegner herbei, so dass sich die Situation langsam entspannen sollte.\\ 
 Wurde die Gibborim erst mal ordentlich zusammengeschossen und die Bomber vernichtet kann man dann meist auch die verbliebenen Wingmen den Transporter als Verteidigung zuweisen. Ist einer bereits stark angeschlagen sollte diese natürlich mehr Verteidigung bekommen.\\  Wurde die Gibborim erst mal ordentlich zusammengeschossen und die Bomber vernichtet kann man dann meist auch die verbliebenen Wingmen den Transporter als Verteidigung zuweisen. Ist einer bereits stark angeschlagen sollte diese natürlich mehr Verteidigung bekommen.\\ 
-Auf dem restlichen Weg zum Sprungpunkt werden dann nur noch relativ wenige oder vereinzelte feindliche Jäger und Bomber auftauchen, mit denen man ganz gut klar kommen sollte, so dass die restliche Zeit recht entspannt ablaufen wird und man nur zu Beginn schnell fliegen und noch schneller schießen muss... +Auf dem restlichen Weg zum Sprungpunkt werden nur noch relativ wenige oder vereinzelte feindliche Jäger und Bomber auftauchen, mit denen man ganz gut klar kommen sollte, so dass die restliche Zeit recht entspannt ablaufen wird und man nur zu Beginn schnell fliegen und noch schneller schießen muss... 
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 ==== Mission 32: Dünkirchen ==== ==== Mission 32: Dünkirchen ====
  
-{{ simulationen:freespace2:195.jpg?400}}+{{ simulationen:freespace2:195.jpg?400|Diesmal sind die Großkampfschiffe eigentlich nur Staffage}}
 Wie "damals" scheinen auch hier die Shivaner den eigenen Kräften den Rückzug weitgehend zu gestatten, da man es nur mit feindlichen Jägern und Bombern zu tun bekommt und kein größeres Schiff die Evakuierungsaktion stört.\\  Wie "damals" scheinen auch hier die Shivaner den eigenen Kräften den Rückzug weitgehend zu gestatten, da man es nur mit feindlichen Jägern und Bombern zu tun bekommt und kein größeres Schiff die Evakuierungsaktion stört.\\ 
 Da man aber trotzdem ständig wie wild zwischen anfliegenden feindlichen Staffeln hin und her fliegen muss empfiehlt sich hier ein schneller Abfangjäger mit starker Bewaffnung, also eigentlich die gleiche Ausstattung wie schon in der letzten Mission.\\  Da man aber trotzdem ständig wie wild zwischen anfliegenden feindlichen Staffeln hin und her fliegen muss empfiehlt sich hier ein schneller Abfangjäger mit starker Bewaffnung, also eigentlich die gleiche Ausstattung wie schon in der letzten Mission.\\ 
-Zu Beginn lässt man am besten alle Wingmen beliebig Feinde angreifen und nimmt sich selbst erst mal einige Jäger an. Neu auftauchende Feindstaffeln werden dann auch direkt angekündigt und sollten von Ihnen direkt angesteuert werden wenn es sich um Bomber handelt. Befehlen Sie nun am besten einer Staffel den ersten Transporter zu beschützen und kümmern Sie sich selbst stets bevorzugt um die angreifenden Bomber.\\  +Zu Beginn lässt man am besten alle Wingmen beliebig Feinde angreifen und nimmt sich selbst erst mal einiger Jäger an. Neu auftauchende Feindstaffeln werden direkt angekündigt und sollten von Ihnen direkt angesteuert werden wenn es sich um Bomber handelt. Befehlen Sie nun am besten einer Staffel den ersten Transporter zu beschützen und kümmern Sie sich selbst stets bevorzugt um die angreifenden Bomber.\\  
-Diese attackieren meist nur den jeweiligen Transporter oder die Messana, die sich aber recht gut selbst verteidigen kann. Wichtig ist es daher vor allem die Transporter zu beschützen, was man notfalls auch allen Wingmen übertragen, da man selbst meist recht schnell viele Abschüsse erreichen kann, denn die anfliegenden Bomber fliegen meist direkt auf ihr Ziel zu und sind leichte Beute.\\  +Diese attackieren meist nur den jeweiligen Transporter oder die Messana, die sich aber recht gut selbst verteidigen kann. Wichtig ist es daher vor allem die Transporter zu beschützen, was man notfalls auch allen Wingmen übertragen kann, da man selbst meist recht schnell viele Abschüsse erreichen kann (die anfliegenden Bomber steuern meist direkt auf ihr Ziel zu und sind so leichte Beute).\\  
-Direkt bei der Messana auftauchende Bomber sind dann zwar ärgerlich, kommen aber auch zum Glück eher selten herein, so dass das Großkampfschiff eigentlich nie in echter Gefahr ist und nur die Transporter etwas Aufmerksamkeit bedürfen. Insgesamt sollte man mit den Angreifern keine allzu große Probleme haben sofern man sich nicht von der shivanischen Flotte bei der Sonne ablenken lässt, die man jedoch nicht erreichen kann! +Direkt bei der Messana auftauchende Bomber sind zwar ärgerlich, kommen aber auch zum Glück eher selten herein, so dass das Großkampfschiff eigentlich nie in echter Gefahr ist und nur die Transporter etwas Aufmerksamkeit bedürfen. Insgesamt sollte man mit den Angreifern keine allzu große Probleme haben sofern man sich nicht von der shivanischen Flotte bei der Sonne ablenken lässt, die man jedoch nicht erreichen kann! 
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 ==== Mission 33: Die große Raumschlacht ==== ==== Mission 33: Die große Raumschlacht ====
  
-{{ simulationen:freespace2:202.jpg?400}} +{{ simulationen:freespace2:202.jpg?400|Vernichten Sie die shivanischen Kreuzer zeitnahe}} 
-Wieder einmal eine Mission, bei der man vor allem gegen feindliche Jäger und nur einige wenige Kreuzer vorgehen muss. Ein schwerer Jäger mit starker Bewaffnung ist daher zu empfehlen.\\ +Wieder einmal eine Mission, bei der man vor allem gegen feindliche Jäger und nur einige wenige Kreuzer vorgehen muss. Ein schwerer Jäger mit starker Bewaffnung ist zu empfehlen.\\ 
 Nach dem Start sieht man erst mal nur {{:simulationen:freespace2:196.jpg?linkonly|einige Frachter}} in der Nähe. Diese werden zwar von der hereinkommenden Flotte attackiert, doch meist entkommt einer der vorderen Frachter, so dass man sich selbst um mindestens einen kümmern sollte, aber auch nicht muss, denn diese werden ansonsten später von der {{:simulationen:freespace2:214.jpg?linkonly|Colossus gebraten}}.\\  Nach dem Start sieht man erst mal nur {{:simulationen:freespace2:196.jpg?linkonly|einige Frachter}} in der Nähe. Diese werden zwar von der hereinkommenden Flotte attackiert, doch meist entkommt einer der vorderen Frachter, so dass man sich selbst um mindestens einen kümmern sollte, aber auch nicht muss, denn diese werden ansonsten später von der {{:simulationen:freespace2:214.jpg?linkonly|Colossus gebraten}}.\\ 
-Es erscheinen dann alsbald die ersten feindlichen Kräfte, denen man sich dann {{:simulationen:freespace2:199.jpg?linkonly|sofort annehmen}} sollte, damit man nicht irgendwann leicht überrannt wird.\\ +Es erscheinen dann alsbald die ersten feindlichen Kräfte, denen man sich  {{:simulationen:freespace2:199.jpg?linkonly|sofort annehmen}} sollte, damit man nicht irgendwann leicht überrannt wird.\\ 
 Während man gegen die Jäger dank starker Bewaffnung recht gut vorgehen kann, wird es kurz darauf mit dem ersten auftauchenden Kreuzer schon etwas schwieriger.\\  Während man gegen die Jäger dank starker Bewaffnung recht gut vorgehen kann, wird es kurz darauf mit dem ersten auftauchenden Kreuzer schon etwas schwieriger.\\ 
 Lassen Sie ihn am besten von allen Wingmen angreifen und kümmern Sie sich selbst weiterhin um die feindlichen Jäger. Nutzen Sie trotzdem {{:simulationen:freespace2:200.jpg?linkonly|jede Möglichkeit}} auf einen der Kreuzer zu feuern.\\  Lassen Sie ihn am besten von allen Wingmen angreifen und kümmern Sie sich selbst weiterhin um die feindlichen Jäger. Nutzen Sie trotzdem {{:simulationen:freespace2:200.jpg?linkonly|jede Möglichkeit}} auf einen der Kreuzer zu feuern.\\ 
 Kann man sogar sein Antriebssystem vernichten ist das natürlich optimal, da er dann ein leichteres Ziel darstellt.\\  Kann man sogar sein Antriebssystem vernichten ist das natürlich optimal, da er dann ein leichteres Ziel darstellt.\\ 
-{{ simulationen:freespace2:206.jpg?400}} +{{ simulationen:freespace2:206.jpg?400|Adieu hässlicher Pott}} 
-Nachfolgend werden dann noch einige weitere Kreuzer mitsamt Jägerunterstützung eintreffen und die in Richtung des Sprungpunktes abziehende eigene "Flotte" attackieren, sie sollten also jeweils alle Wingmen auf die Kreuzer ansetzen und selbst Jäger abschießen.\\  +Nachfolgend werden dann noch einige weitere Kreuzer mitsamt Jägerunterstützung eintreffen und die in Richtung des Sprungpunktes abziehende eigene "Flotte" attackieren - Sie sollten also jeweils alle Wingmen auf die Kreuzer ansetzen und selbst Jäger abschießen.\\  
-Nach der "Orcus" wird dann auch keine weitere Verstärkung bei den Shivaner am Sprungpunkt mehr eintreffen, stattdessen wird in der {{:simulationen:freespace2:203.jpg?linkonly|Nähe der Colossus die "Beast" ins System springen}} und erstere in einen Kampf verwickeln. Den gewinnt die Colossus zwar, doch das daraufhin erscheinende Sathanas-Schlachtschiff macht dem Vorzeigepott dann {{:simulationen:freespace2:205.jpg?linkonly|direkt den Garaus}}!\\  +Nach der "Orcus" wird erst einmal keine weitere Verstärkung bei den Shivanern am Sprungpunkt mehr eintreffen, stattdessen wird in der {{:simulationen:freespace2:203.jpg?linkonly|Nähe der Colossus die "Beast" ins System springen}} und erstere in einen Kampf verwickeln. Den gewinnt die Colossus zwar, doch das daraufhin erscheinende Sathanas-Schlachtschiff macht dem Vorzeigepott dann {{:simulationen:freespace2:205.jpg?linkonly|direkt den Garaus}}!\\  
-Da kann man dann auch nix mehr machen, denn außer der feindlichen Staffel, die ebenfalls hier auftaucht und abgeschossen werden kann, ist es wirklich unmöglich noch irgendwas zu bewirken.\\ Aktivieren Sie folglich Ihren Sprungantrieb... +Da kann man auch nichts mehr machen, denn außer der feindlichen Staffel, die ebenfalls hier auftaucht und abgeschossen werden kann, ist es wirklich unmöglich noch irgendwas zu bewirken.\\  
 +Aktivieren Sie folglich Ihren Sprungantrieb... 
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 ==== Mission 34: Kampf der Titanen II ==== ==== Mission 34: Kampf der Titanen II ====
  
-{{ simulationen:freespace2:211.jpg?400}} +{{ :simulationen:freespace2:211.jpg?400|Bomber en masse!}} 
-Eine langwierige und actionreiche Doppelmission beginnt, bei der es wirklich heftig zugeht und man Shivaner in horrenden Mengen aus dem All pustet! Eigentlich wäre hier ein schneller Abfangjäger besser für die Vernichtung der später wirklich zahllosen Bomber geeignet, doch dieser leidet meist etwas an Panzerung, so dass man nur als wirklich geübter Pilot überhaupt eine Chance hat länger durchzustehen. Bei den Waffen sollte man auf den {{:simulationen:freespace2:207.jpg?linkonly|Kayserstrahler}} setzen und stets gut zielen, damit man nicht ständig ohne Waffenenergie hinter dem Feind herfliegt. An Raketen ist die Wahl schon etwas schwieriger. Die empfohlene Trebuchet hat zwar eine große Reichweite ist aber doch recht schwach und sollte schon besser im Doppelpack abgefeuert werden, nur hat man dann nur so wenige Schuss und eigentlich auch überhaupt keine Zeit zum nachladen ... schrecklich viel Stress also!!\\  +Eine langwierige und actionreiche Doppelmission beginnt, bei der es wirklich heftig zugeht und man Shivaner in horrenden Mengen aus dem All pustet! Eigentlich wäre hier ein schneller Abfangjäger besser für die Vernichtung der später wirklich zahllosen Bomber geeignet, doch dieser leidet meist etwas an Panzerung, so dass man nur als wirklich geübter Pilot überhaupt eine Chance hat länger durchzustehen.\\  
-Der erste Teil ist dann aber noch relativ gut zu bewältigen. Die {{:simulationen:freespace2:209.jpg?linkonly|Begleitschiffe der Bastion}} sind jedoch allesamt schon etwas mitgenommen, so dass man am besten die Wingmen in den ersten ruhigen Minuten nochmal neu aufteilt und den Begleitschiffen, die zunächst primär angegriffen werden, mehr Verteidiger zuweisen sollte.\\  +Bei den Waffen sollte man auf den {{:simulationen:freespace2:207.jpg?linkonly|Kayserstrahler}} setzen und stets gut zielen, damit man nicht ständig ohne Waffenenergie hinter dem Feind herfliegt. An Raketen ist die Wahl schon etwas schwieriger. Die empfohlene Trebuchet hat zwar eine große Reichweite ist aber doch recht schwach und sollte schon besser im Doppelpack abgefeuert werden, nur hat man dann nur so wenige Schuss und eigentlich auch überhaupt keine Zeit zum nachladen ... schrecklich viel Stress also!\\  
-Sobald dann die Angriffe beginnen gilt es sich stets um die angreifenden Bomber zu kümmern und natürlich auch primär deren abgefeuerte Torpedos zu vernichten, da die Bomber selbst meist keinen zweiten Anflug schaffen und daher erst mal quasi gefahrlos sind. Man wird hier jedoch mit zahlreichen Angriffen zu tun haben, so dass man sich teils sogar zwischen den Angreifern entscheiden muss und dann natürlich stets die nahesten Bomber attackiert. Die B-Taste wird hier eine große Hilfe sein.\\  +Der erste Teil ist noch relativ gut zu bewältigen. Die {{:simulationen:freespace2:209.jpg?linkonly|Begleitschiffe der Bastion}} sind jedoch allesamt schon etwas mitgenommen, so dass man am besten die Wingmen in den ersten ruhigen Minuten nochmal neu aufteilt und den Begleitschiffen, die zunächst primär angegriffen werden, mehr Verteidiger zuweisen sollte.\\  
-Je näher die {{:simulationen:freespace2:210.jpg?linkonly|Bastion}} dem Sprungpunkt kommt, desto mehr Feinde werden auftauchen, so dass man dann auch gar nicht alle Begleitschiffe wird retten können und mindestens eins eigentlich verlieren wird! Sollte die Bastion selbst mehrere harte Treffer einstecken gilt es natürlich die Wingmen entsprechend neu zu instruieren, denn nur deren Durchkommen ist am Ende entscheidend.\\  +Sobald dann die Angriffe beginnengilt es sich zuvorderst um die angreifenden Bomber zu kümmern und natürlich auch primär deren abgefeuerte Torpedos zu vernichten, da die Bomber selbst meist keinen zweiten Anflug schaffen und daher erst mal quasi gefahrlos sind. Man wird hier jedoch mit zahlreichen Angriffen zu tun haben, so dass man sich teils sogar zwischen den Angreifern entscheiden muss und hierbei natürlich stets die nahesten Bomber attackiert. Die B-Taste wird hier eine große Hilfe sein.\\  
-Ist sie erst mal beim Sprungpunkt angekommen und beginnt dann den Sprung, wird die Mission auch kurz unterbrochen und ein "Feldbriefing" abgehalten, das auf den zweiten Teil der Mission kurz eingeht.+Je näher die {{:simulationen:freespace2:210.jpg?linkonly|Bastion}} dem Sprungpunkt kommt, desto mehr Feinde werden auftauchen, so dass man dann auch gar nicht alle Begleitschiffe wird retten können und mindestens eins verlieren wird! Sollte die Bastion selbst mehrere harte Treffer einstecken gilt es natürlich die Wingmen entsprechend neu zu instruieren, denn nur das Durchkommen des Großkampfschiffes  ist am Ende entscheidend!\\  
 +Ist sie erst mal beim Sprungpunkt angekommen und beginnt den Sprung, wird die Mission auch kurz unterbrochen und ein "Feldbriefing" abgehalten, das auf den zweiten Teil der Mission kurz eingeht.
  
-{{ simulationen:freespace2:312.jpg?400}}+{{ :simulationen:freespace2:312.jpg?400|Die Konvois sind allesamt schwer unter Feuer}}
 Der ist dann auch eher mehr ein super-chaotisches Überlebenstraining, denn nur um letzteres geht es in etwa. Es gilt zahlreiche Schiffe zum Sprungpunkt zu eskortieren und dabei enorme Feindmassen zu vernichten. Schwere Verluste unter den zu eskortierenden Schiffen sind dabei aber durchaus akzeptabel so lange man am Ende selbst noch sicher herauskommt, denn die Sonne wird sich in eine Supernova verwandeln!\\  Der ist dann auch eher mehr ein super-chaotisches Überlebenstraining, denn nur um letzteres geht es in etwa. Es gilt zahlreiche Schiffe zum Sprungpunkt zu eskortieren und dabei enorme Feindmassen zu vernichten. Schwere Verluste unter den zu eskortierenden Schiffen sind dabei aber durchaus akzeptabel so lange man am Ende selbst noch sicher herauskommt, denn die Sonne wird sich in eine Supernova verwandeln!\\ 
-Nach dem Start gilt es dann sofort in de Kampf einzugreifen. Je nachdem wie viele Wingmen man in der vorigen Mission verloren hat wird es hier deutlich schwerer oder eben nicht, denn gerade in den ersten Minuten wird Welle um Welle ankommen und man vor Gegnern kaum noch das Radar ablesen kann. Nehmen Sie sich dann wie gewohnt den feindlichen Bombern an, die ein {{:simulationen:freespace2:310.jpg?linkonly|lohnenswertes Ziel}} darstellen und schon mit einem erfolgreichen Anflug einem zivilen Schiff den Garaus machen können!\\ +Nach dem Start gilt es daher sofort in de Kampf einzugreifen. Je nachdem wie viele Wingmen man in der vorigen Mission verloren hatwird es hier deutlich schwerer oder eben nicht, denn gerade in den ersten Minuten wird Welle um Welle ankommen und man vor Gegnern kaum noch das Radar ablesen können.\\  Nehmen Sie sich wie gewohnt den feindlichen Bombern an, die ein {{:simulationen:freespace2:310.jpg?linkonly|lohnenswertes Ziel}} darstellen und schon mit einem erfolgreichen Anflug einem zivilen Schiff den Garaus machen können!\\ 
 Fangen Sie die Feinde daher frühestmöglich ab und nutzen Sie auch möglichst noch vorhandene Raketen (Trebuchet oder EMP Advanced) um den Anflug frühzeitig zu stören.\\  Fangen Sie die Feinde daher frühestmöglich ab und nutzen Sie auch möglichst noch vorhandene Raketen (Trebuchet oder EMP Advanced) um den Anflug frühzeitig zu stören.\\ 
 Behalten Sie zudem die Eskortliste im Auge und weisen Sie bereits getroffenen Schiffen wenn möglich eine Eskorte zu. Ganz ohne Verluste wird man die Konvois aber auf höheren Schwierigkeitsgraden und mit Wingmen-Verlusten in der letzten Mission nicht durchbringen können, so dass man keine übergroßen Risiken eingehen sollte.\\  Behalten Sie zudem die Eskortliste im Auge und weisen Sie bereits getroffenen Schiffen wenn möglich eine Eskorte zu. Ganz ohne Verluste wird man die Konvois aber auf höheren Schwierigkeitsgraden und mit Wingmen-Verlusten in der letzten Mission nicht durchbringen können, so dass man keine übergroßen Risiken eingehen sollte.\\ 
-Glücklicherweise erhält man am Sprungpunkt etwas Verstärkung in Form einer {{:simulationen:freespace2:318.jpg?linkonly|Korvette, die die feindlichen Kreuzer aufs Korn}} nimmt, so daß man sich von denen etwas fern halten sollte.\\ +Glücklicherweise erhält man am Sprungpunkt etwas Verstärkung in Form einer {{:simulationen:freespace2:318.jpg?linkonly|Korvette, die die feindlichen Kreuzer aufs Korn}} nimmt, so dass man sich von diesen etwas fern halten sollte.\\ 
 Insgesamt wird man drei Konvois durchbringen müssen, wobei man meist beim Durchflug der ersten beiden so schwer mit den feindlichen Fliegern beschäftigt sein wird, dass man eigentlich kaum eine Übersicht bekommt was wo durchfliegt.\\  Insgesamt wird man drei Konvois durchbringen müssen, wobei man meist beim Durchflug der ersten beiden so schwer mit den feindlichen Fliegern beschäftigt sein wird, dass man eigentlich kaum eine Übersicht bekommt was wo durchfliegt.\\ 
-{{ simulationen:freespace2:324.jpg?400}} +{{ :simulationen:freespace2:324.jpg?400|Der finale Bomberangriff}} 
-Erst wenn der dritte Konvoi ansteht wird man etwas Ruhe bekommen und eventuell Munition fassen können. Verprassen Sie dabei aber nicht zu viel Zeit, denn man sollte schnellstens zur Darwin fliegen, die die "hintere Front" sichert. Hier wird dann auch quasi mit den Schiffen des dritten Konvois ein letzter shivanischer Angriff erfolgen.\\ +Erst wenn der dritte Konvoi ansteht wird man etwas Ruhe bekommen und eventuell Munition fassen können. Verprassen Sie dabei aber nicht zu viel Zeit, denn man sollte schnellstens zur Darwin fliegen, die die "hintere Front" sichert. Hier wird zuletzt auch quasi mit den Schiffen des dritten Konvois ein letzter shivanischer Angriff erfolgen.\\ 
 Nehmen Sie sich dabei nicht zu sehr der ersten Bomberstaffel an, die die Darwin angreift. Schießen Sie hier lediglich ein oder zwei Bomber ab und fliegen Sie dann schnellstens in die andere Richtung, Steuerbordseite von der Darwin aus gesehen, wo einige {{:simulationen:freespace2:319.jpg?linkonly|Transporter auftauchen, die von einer Staffel Seraphim attackiert werden}} und ohne Jägerschutz blitzschnell komplett vernichtet werden!\\  Nehmen Sie sich dabei nicht zu sehr der ersten Bomberstaffel an, die die Darwin angreift. Schießen Sie hier lediglich ein oder zwei Bomber ab und fliegen Sie dann schnellstens in die andere Richtung, Steuerbordseite von der Darwin aus gesehen, wo einige {{:simulationen:freespace2:319.jpg?linkonly|Transporter auftauchen, die von einer Staffel Seraphim attackiert werden}} und ohne Jägerschutz blitzschnell komplett vernichtet werden!\\ 
-Lassen Sie daher sofort möglichst alle noch vorhandenen Waffen sprechen und versuchen Sie die {{:simulationen:freespace2:323.jpg?linkonly|beiden Staffeln Bomber}} so schnell wie möglich abzulenken und abzuschießen. Danach kehrt dann auch Ruhe ein, so dass man nur noch eventuelle einzelne Shivaner erledigen muss und am besten direkt Kurs auf den Sprungpunkt setzt. Alsbald wird die Warnung vor der Supernova eintreffen und man hat dann nur noch eine knappe Minute Zeit um zum Sprungpunkt zu fliegen, wo man erst den Sprungantrieb aktivieren kann.\\  +Lassen Sie daher sofort möglichst alle noch vorhandenen Waffen sprechen und versuchen Sie die {{:simulationen:freespace2:323.jpg?linkonly|beiden Staffeln Bomber}} so schnell wie möglich abzulenken und abzuschießen. Danach kehrt dann auch Ruhe ein, so dass man nur noch eventuell einzelne Shivaner erledigen muss und am besten direkt Kurs auf den Sprungpunkt setzt. Alsbald wird die Warnung vor der Supernova eintreffen und man hat anschließend nur noch eine knappe Minute Zeit um zum Sprungpunkt zu fliegen, wo man erst den Sprungantrieb aktivieren kann.\\  
-Das führt dann auch nur zum Erfolg wenn man knapp zehn Sekunden vor Ende des Countdown den Sprung einleitet, sonst wird man doch noch weggeblasen, was dann eine leicht andere Endsequenz einleitet...+Das führt dann auch nur zum Erfolg wenn man knapp zehn Sekunden vor Ende des Countdown den Sprung einleitet, sonst wird man doch noch weggeblasen, was eine leicht andere Endsequenz einleitet...
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freespace2.txt · Zuletzt geändert: 2022/12/29 19:42 von aneumann

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