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incubation [2023/03/05 14:39] – [Mission 26: Hallen 2] aneumannincubation [2023/04/08 21:29] (aktuell) – Kleine Text-Korrekturen, Bild-Texte ergänzt, Screenshots remastered aneumann
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 Der inoffizielle Nachfolger zum Klassiker //Battle Isle 3 - Im Schatten des Imperators// bestach damals durch eine (für ein Strategiespiel) sagenhaft gute Grafik. Heute ist die Grafik zwar schon ziemlich angestaubt, ich selbst finde sie jedoch noch mehr als ausreichend. Leider funktioniert die schönere Glide-Version nicht mit den neueren Voodoo 3/4/5 Beschleunigern, so dass man entweder noch eine Voodoo Graphics/2-Karte im Rechner haben sollte um in den vollen Grafikgenuss zu kommen oder auf neueren Systemen gleich auf Glide-Emulation setzt, die zudem auch deutlich höhere Auflösungen ermöglicht!\\  Der inoffizielle Nachfolger zum Klassiker //Battle Isle 3 - Im Schatten des Imperators// bestach damals durch eine (für ein Strategiespiel) sagenhaft gute Grafik. Heute ist die Grafik zwar schon ziemlich angestaubt, ich selbst finde sie jedoch noch mehr als ausreichend. Leider funktioniert die schönere Glide-Version nicht mit den neueren Voodoo 3/4/5 Beschleunigern, so dass man entweder noch eine Voodoo Graphics/2-Karte im Rechner haben sollte um in den vollen Grafikgenuss zu kommen oder auf neueren Systemen gleich auf Glide-Emulation setzt, die zudem auch deutlich höhere Auflösungen ermöglicht!\\ 
-Diese Komplettlösung basiert ursprünglich auf der Version 1.02d. Die Screenshots wurden dazu mit einem AMD K6-2+ 500 @ 600 MHz, 256 MB RAM und einer 12 MB Voodoo² gemacht. Ende 2010 wurde das Spiel erneut ausgepackt und diesmal mit Hilfe der Glide-Emulation [[http://www.freeweb.hu/dege/|dgVoodoo]] in herrlichen 1280x1024 bei aktiviertem 4xS AA und 16x AF erneut durchgespielt und hierbei neue Screenshots erstellt, die schlussendlich jedoch aufgrund von Webspace-Limitierungen noch verkleinert wurden!\\  +Diese Komplettlösung basiert ursprünglich auf der Version 1.02d. Die Screenshots wurden dazu mit einem AMD K6-2+ 500 @ 600 MHz, 256 MB RAM und einer 12 MB Voodoo² gemacht. Ende 2010 wurde das Spiel erneut ausgepackt und diesmal mit Hilfe der Glide-Emulation [[http://www.freeweb.hu/dege/|dgVoodoo]] in herrlichen 1280x1024 bei aktiviertem 4xS AA und 16x AF erneut durchgespielt und hierbei neue Screenshots erstellt, die schlussendlich jedoch noch verkleinert bzw. zurecht geschnitten wurden!\\  
-Da man den Schwierigkeitsgrad während der Kampagne noch verändern kann, sollte man ruhig mit dem Mittleren (2 Punkte) starten und kann diesen als Profi oder ambitionierten Neueinsteiger schnell für eine Mission erhöhen oder auch wieder senken. Wer alleine trotzdem nicht weiterkommt findet natürlich auch noch einige Savegames von mir als Unterstützung:+Da man den Schwierigkeitsgrad während der Kampagne noch verändern kann, sollte man ruhig mit dem Mittleren (2 Punkte) starten und kann diesen als Profi oder ambitionierter Neueinsteiger schnell für eine Mission erhöhen oder auch wieder senken. Wer alleine trotzdem nicht weiterkommt findet natürlich auch noch einige Savegames von mir als Unterstützung:
  
 {{:strategie:incubation:saves1.rar?linkonly|Saves1.RAR (150 KB, Missionen 1-25)}}\\  {{:strategie:incubation:saves1.rar?linkonly|Saves1.RAR (150 KB, Missionen 1-25)}}\\ 
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 Richtung Westen kann man eine große {{:strategie:incubation:m265.jpg?linkonly|Scay´Ger-Horde}} mit einem Fass oder einfach {{:strategie:incubation:m267.jpg?linkonly|per Granatwerfer ausschalten}}.\\  Richtung Westen kann man eine große {{:strategie:incubation:m265.jpg?linkonly|Scay´Ger-Horde}} mit einem Fass oder einfach {{:strategie:incubation:m267.jpg?linkonly|per Granatwerfer ausschalten}}.\\ 
 Rücken Sie nun in den engen Gang vor und schicken Sie einen noch recht schwachen Marine nach Norden. Hier findet man fünf Kisten mit sehr interessantem Inhalt. Auf der Karte findet man insgesamt "+1 technisches Talent", "+1 Talent für leichte und schwere Waffen", "+1 Kondition" und 270 EP.\\  Rücken Sie nun in den engen Gang vor und schicken Sie einen noch recht schwachen Marine nach Norden. Hier findet man fünf Kisten mit sehr interessantem Inhalt. Auf der Karte findet man insgesamt "+1 technisches Talent", "+1 Talent für leichte und schwere Waffen", "+1 Kondition" und 270 EP.\\ 
-Während man also die Kisten durchsuchen lässt rückt das restliche Team nach Süden vor. Im {{:strategie:incubation:m268.jpg?linkonly|verwinkelten Gang}} trifft man dort noch einige Ee´Ther, sollte also nicht gerade die schwächsten Marines vorne marschieren lassen. Da das Team inzwischen aber durchweg stark und gut ausgerüstet sein dürfte, wird der Durchmarsch kein großes Problem mehr sein...+Während man also die Kisten durchsuchen lässtrückt das restliche Team nach Süden vor. Im {{:strategie:incubation:m268.jpg?linkonly|verwinkelten Gang}} trifft man dort noch einige Ee´Ther, sollte also nicht gerade die schwächsten Marines vorne marschieren lassen. Da das Team inzwischen aber durchweg stark und gut ausgerüstet sein dürfte, wird der Durchmarsch alles in allem kein großes Problem mehr sein...
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 ==== Mission 27: Rutherfords Solomission ==== ==== Mission 27: Rutherfords Solomission ====
  
-{{ strategie:incubation:m272.jpg?433}} +{{ :strategie:incubation:m272.jpg?433|Rutherford überlebt nur dank Agilität und Initiative!}} 
-Wer diese Mission zum ersten Mal spielt könnte etwas genervt sein, denn diesmal darf man keinen Fehler machen! Speichern Sie daher  besser alle paar Runden!\\  +Wer diese Mission zum ersten Mal spieltkönnte etwas genervt sein, denn diesmal darf man keinen Fehler machen! Speichern Sie daher besser alle paar Runden um zu großen Frust zu vermeiden!\\  
-Zuerst schießt man dann die Ray´Ther aus dem Weg und springt dann in den Raum im Osten. Ganz wichtig: Springen Sie nicht direkt in die Schusslinie der Ray´Coo, sondern {{:strategie:incubation:m271.jpg?linkonly|hinter das kleine Wandstück}}. Sobald Cpt. Rutherford mal beschossen wird ist es aus, da sie dann in Panik gerät und nirgendwohin wirklich flüchten kann ohne daß die "sprunghaften" Scay´Ger ihr folgen!\\ +Zuerst schießt man die Ray´Ther aus dem Weg und springt dann in den Raum im Osten. Ganz wichtig: Springen Sie nicht direkt in die Schusslinie der Ray´Coo, sondern {{:strategie:incubation:m271.jpg?linkonly|hinter das kleine Wandstück}}. Sobald Cpt. Rutherford mal beschossen wird ist es aus, da sie dann in Panik gerät und nirgendwohin wirklich flüchten kann ohne dass die "sprunghaften" Scay´Ger ihr folgen!\\ 
 Nutzen Sie also Ihren Long Range Scanner und identifizieren Sie die Gegner im jeweiligen Raum, bevor Sie hinein springen. Da die Scay´Ger keinen Scanner haben, benötigen Sie Sichtkontakt um aktiv zu werden.\\  Nutzen Sie also Ihren Long Range Scanner und identifizieren Sie die Gegner im jeweiligen Raum, bevor Sie hinein springen. Da die Scay´Ger keinen Scanner haben, benötigen Sie Sichtkontakt um aktiv zu werden.\\ 
 Springen Sie so von Raum zu Raum, jeweils hinter eine Deckung oder {{:strategie:incubation:m274.jpg?linkonly|vor eine Tür}}, und erledigen Sie anschließend die Gegner mit einem {{:strategie:incubation:m273.jpg?linkonly|Schritt aus der Deckung}} heraus. Anschließend werden Sie aber wahrscheinlich noch einen kurzen Zwischenstopp bei der {{:strategie:incubation:m276.jpg?linkonly|Munitionskiste}} einlegen müssen, da neben den Feinden in den Räumen auch noch die {{:strategie:incubation:m275.jpg?linkonly|restlichen Ray´Ther von "draußen"}} erledigt werden müssen.\\  Springen Sie so von Raum zu Raum, jeweils hinter eine Deckung oder {{:strategie:incubation:m274.jpg?linkonly|vor eine Tür}}, und erledigen Sie anschließend die Gegner mit einem {{:strategie:incubation:m273.jpg?linkonly|Schritt aus der Deckung}} heraus. Anschließend werden Sie aber wahrscheinlich noch einen kurzen Zwischenstopp bei der {{:strategie:incubation:m276.jpg?linkonly|Munitionskiste}} einlegen müssen, da neben den Feinden in den Räumen auch noch die {{:strategie:incubation:m275.jpg?linkonly|restlichen Ray´Ther von "draußen"}} erledigt werden müssen.\\ 
-Im Westen wird es dann doch etwas schwieriger. Springen Sie zuerst genau in die {{:strategie:incubation:m277.jpg?linkonly|Mitte des Doppelraums}}. In der nächsten Runde geht man dann einen Schritt vor und schießt auf einen Feind bis man nur noch einen Aktionspunkt hat! Nun heißt es abhauen, am besten außerhalb des RaumesDa die Gegner nun Witterung genommen haben, springen sie dem Captain hinterher. In der nächsten Runde kann man sie dann jedoch abschießen.\\  +Im Westen wird es dann doch etwas schwieriger. Springen Sie zuerst genau in die {{:strategie:incubation:m277.jpg?linkonly|Mitte des Doppelraums}}. In der nächsten Runde geht man dann einen Schritt vor und schießt auf einen Feind bis man nur noch einen Aktionspunkt hat! Nun heißt es abhauen, am besten aus dem Raumes heraus! Da die Gegner aber "Witterung aufgenommen" haben, springen sie dem Captain hinterher. In der nächsten Runde kann man die Verfolger dann aber direkt abschießen.\\  
-Sollte das nicht ganz klappen, muss man nur noch einmal außer Reichweite springen (also am besten wieder in den Raum, wo dann hoffentlich alle bisherigen Gegner verschwunden sind) und die letzten Ray´Coo werden einem wieder folgen.\\ +Sollte das nicht ganz klappen, muss man nur noch einmal außer Reichweite springen (also am besten wieder in den Raum, wo dann hoffentlich alle bisherigen Gegner verschwunden sind) und die letzten Ray´Coo werden ihr wieder folgen.\\ 
 Im zweiten Abteil des großen Raums macht man es dann noch einmal genauso. Sind alle Gegner ausgeschaltet und alle Kisten geöffnet (600 EP) springt und läuft man bis zum roten Feld im Nordosten. Im zweiten Abteil des großen Raums macht man es dann noch einmal genauso. Sind alle Gegner ausgeschaltet und alle Kisten geöffnet (600 EP) springt und läuft man bis zum roten Feld im Nordosten.
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 ==== Mission 28: Spaceport 1 ==== ==== Mission 28: Spaceport 1 ====
  
-{{ strategie:incubation:m285.jpg?433}} +{{ :strategie:incubation:m285.jpg?433|Mit Laserkraft wird der Weg freigemacht!}} 
-Prinzipiell eine sehr leichte Mission, da keine neuen Gegner auftauchen und man wahrscheinlich auch schon zahlreiche Waffen hat, die keine Munition benötigen oder sehr große Magazine haben.\\ +Dies wird eine prinzipiell sehr leichte Mission, da keine neuen Gegner auftauchen und man wahrscheinlich auch schon zahlreiche Waffen hat, die keine Munition benötigen oder sehr große Magazine haben.\\ 
 Bleiben Sie also zunächst stehen und lassen Sie es ruhig angehen.\\  Bleiben Sie also zunächst stehen und lassen Sie es ruhig angehen.\\ 
-Erledigen Sie alle erreichbaren Gegner, vor allem die {{:strategie:incubation:m281.jpg?linkonly|Dec´Ther in Reichweite}}. Mit dem Multi-Target Destroyer oder dem Granatwerfer kann man mehrere Gegner auf einmal ausschalten, was vor allem gegen die Dec´Ther-Ansammlungen hilfreich ist.\\  +Erledigen Sie dabei alle erreichbaren Gegner, vor allem die {{:strategie:incubation:m281.jpg?linkonly|Dec´Ther in Reichweite}}. Mit dem Multi-Target Destroyer oder dem Granatwerfer kann man mehrere Gegner auf einmal ausschalten, was vor allem gegen die Dec´Ther-Ansammlungen hilfreich ist.\\  
-Mit einem kleinen Trick kann man übrigens einige Dec´Ther "ins Leere sprühen" lassen: Springen Sie dazu mit einem Jetpack-Marine {{:strategie:incubation:m284.jpg?linkonly|auf eine der Kisten}}. Die Dec´Ther laufen nun vor die Füße des Marines und versprühen dort ihr Gift. Da der Marine jedoch etwas erhöht steht, bleibt er unverletzt und nur die Dec´Ther sterben.\\  +Mit einem kleinen Trick kann man übrigens einige Dec´Ther "ins Leere sprühen" lassen: Springen Sie dazu mit einem Jetpack-Marine {{:strategie:incubation:m284.jpg?linkonly|auf eine der Kisten}}. Die Dec´Ther laufen nun vor die Füße des Marines und versprühen dort ihr Gift. Da der Marine jedoch etwas erhöht steht, bleibt er unverletzt und nur die Dec´Ther sterben zu seinen Füssen! 8-)\\  
-Vor dieser Aktion sollte man aber möglichst alle {{:strategie:incubation:m282.jpg?linkonly|Pyr´Coo}} ausschalten, sonst nehmen alle Pyr´Coo den "hochgestellten" Marine unter Beschuss und der geht vielleicht unverhofft einwas vor allem bei den beiden Neuen passiert, die zwar viel Erfahrung, aber nur wenige Lebenspunkte haben!.\\  +Vor dieser Aktion sollte man aber möglichst alle {{:strategie:incubation:m282.jpg?linkonly|Pyr´Coo}} ausschalten, sonst nehmen alle Pyr´Coo den "hochgestellten" Marine unter Beschuss und der geht vielleicht unverhofft ein was vor allem bei den beiden Neuen passieren kann, die zwar viel Erfahrung, aber nur wenige Lebenspunkte haben!.\\  
-Rücken Sie dann langsam zum roten Feld vor. Achtung: {{:strategie:incubation:m283.jpg?linkonly|Hinter dem "Turm"}} lauern noch einige Dec´Ther. Glücklicherweise gibt es jedoch keine Quelle aus der noch mehr strömen können.\\ +Rücken Sie dann langsam zum roten Feld vor. Achtung: {{:strategie:incubation:m283.jpg?linkonly|Hinter dem "Turm"}} lauern noch einige Dec´Ther. Glücklicherweise gibt es jedoch keine Quelle aus der noch mehr strömen können, so dass die Feinde endlich sind!\\ 
 Bevor die Mission dann jedoch endet, muss man noch alle Marines auf die hellere Plattform holen und natürlich das rote Feld besetzen. Bevor die Mission dann jedoch endet, muss man noch alle Marines auf die hellere Plattform holen und natürlich das rote Feld besetzen.
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 ==== Mission 29: Spaceport 2 ==== ==== Mission 29: Spaceport 2 ====
  
-{{ strategie:incubation:m291.jpg?433|Ready}}+{{ :strategie:incubation:m291.jpg?433|Ready!}}
 Auch diese Mission scheint zunächst sehr einfach.\\  Auch diese Mission scheint zunächst sehr einfach.\\ 
 Sie wird sich jedoch als etwas schwieriger herausstellen, vor allem wenn man keinen Granatwerfer besitzt!\\  Sie wird sich jedoch als etwas schwieriger herausstellen, vor allem wenn man keinen Granatwerfer besitzt!\\ 
-Zunächst rückt man vom Startpunkt runter und zieht um sich ballernd nach Norden. Die Marines mit JetPack laufen dabei vor und springen dann auf die beiden Blöcke. Von hier aus kann man nun gut die Dec´Ther in Schacht halten, die von der Decke des Raumes herunter purzeln. Versuchen Sie diese jedoch möglichst mit leichteren Waffen zu erlegen, da man die Munition der schweren Waffen noch benötigen wird. Vor allem Cpt. Rutherford kann man mit der Sniper Rifle schnell und präzise Dec´Ther ausschalten!\\  +Zunächst rückt man vom Startpunkt runter und zieht um sich ballernd nach Norden. Die Marines mit JetPack laufen dabei vor und springen dann auf die beiden Blöcke. Von hier aus kann man nun gut die Dec´Ther in Schacht halten, die von der Decke des Raumes herunter purzeln. Versuchen Sie diese jedoch möglichst mit leichteren Waffen zu erlegen, da man die Munition der schweren Waffen noch benötigen wird. Vor allem Cpt. Rutherford kann mit dem Sniper Rifle schnell und präzise Dec´Ther ausschalten!\\  
-Sobald dann praktisch alle Marines auf dem dunkleren Boden angekommen sind, taucht dann auch der Endgegner auf (ohne wäre es ja auch etwas langweilig).\\ +Sobald dann praktisch alle Marines auf dem dunkleren Boden angekommen sind, taucht schließlich auch der Endgegner auf (ohne wäre es ja auch etwas langweilig ;-)).\\ 
 Die riesige Tr´Yn ist zwar logischerweise etwas lahm, dafür sind Treffer tödlich und sie spuckt ständig {{:strategie:incubation:m295.jpg?linkonly|drei der nervigen Dec´Ther}} aus.\\  Die riesige Tr´Yn ist zwar logischerweise etwas lahm, dafür sind Treffer tödlich und sie spuckt ständig {{:strategie:incubation:m295.jpg?linkonly|drei der nervigen Dec´Ther}} aus.\\ 
-Versuchen Sie also immer zuerst die Dec´Ther abzuschießen und kümmern Sie sich erst dann um die Tr´Yn. Dabei können Sie folgende Möglichkeiten zum Beenden der Mission ausprobieren:\\ +Versuchen Sie daher immer zuerst die Dec´Ther abzuschießen und kümmern Sie sich erst dann um die Tr´Yn selbst. Dabei können Sie folgende Möglichkeiten zum Beenden der Mission ausprobieren:\\ 
  
-{{ strategie:incubation:m292.JPG?433|Schreck}}+{{ :strategie:incubation:m292.JPG?433|The Boss!}}
  
-    * Flüchten Sie möglichst schnell {{:strategie:incubation:m296.jpg?linkonly|zu den roten Feldern}} und damit aus der unmittelbaren Reichweite der Tr´Yn. Da man mit den Dec´Ther eigentlich fertig werden sollte und die Tr´Yn sehr langsam ist, sollte man ohne größere Verluste flüchten können. Mit einem Laser kann man das Vieh zudem für eine Runde betäuben und für diese Runde zumindest den Bewegungsapparat lahmlegen. Selbst schwere Verluste sind jedoch nicht zwangsweise schlimm, so lange Bratt und Cpt. Rutherford überleben und die Tr´Yn eben nicht, was aber noch eine der folgenden Vorgehensweisen benötigt:+    * Flüchten Sie möglichst schnell {{:strategie:incubation:m296.jpg?linkonly|zu den roten Feldern}} und damit aus der unmittelbaren Reichweite der Tr´Yn. Da man mit den Dec´Ther eigentlich fertig werden sollte und die Tr´Yn sehr langsam ist, sollte man ohne größere Verluste flüchten können. Mit einem Laser kann man das Vieh zudem für eine Runde betäuben und für diese Runde zumindest den Bewegungsapparat lahmlegen. Selbst schwere Verluste sind jedoch nicht zwangsweise schlimm, so lange Bratt und Cpt. Rutherford überleben und die Tr´Yn eben nicht, was aber noch eine der folgenden Vorgehensweisen benötigt.
  
     * Besitzt Ihr Team einen Granatwerfer kann man die Tr´Yn ziemlich schnell erledigen. Legen Sie dazu einfach einige Minen vor das Vieh und sobald es ein oder {{:strategie:incubation:m297.jpg?linkonly|zwei Minen gespürt}} hat, wird die Sache erledigt sein oder man kann zumindest mit den normalen Waffen sehr schnell zum Ende kommen.     * Besitzt Ihr Team einen Granatwerfer kann man die Tr´Yn ziemlich schnell erledigen. Legen Sie dazu einfach einige Minen vor das Vieh und sobald es ein oder {{:strategie:incubation:m297.jpg?linkonly|zwei Minen gespürt}} hat, wird die Sache erledigt sein oder man kann zumindest mit den normalen Waffen sehr schnell zum Ende kommen.
  
-    * Die klassische Art: Drauf schießen bis die Rohre glühen! Dies ist aber wohl am schwierigsten, denn nur die richtig schweren Waffen bewirken einigermaßen starke Schäden und man sollte hier möglichst keinen Mann verlieren! Wenn man also die etwa 100 Lebenspunkte starke Riesenspinne erlegen will, muss man schon über starke Waffen ohne begrenzte Munition verfügen - bleibt also vor allem der High Energie Laser und sonst mittlere bis starke Projektilwaffen, für die man unbedingt das Munitions Pack benötigt. Die Marines mit leichteren Waffen wie dem Sniper Rifle kümmern sich dabei um die Dec´Ther, während der Rest wenn möglich von den sicheren Hochpunkten aus auf das Muttertier feuert bis dieses nachgibt.+    * Die klassische Art: Drauf schießen bis die Rohre glühen! Dies ist aber wohl am schwierigsten, denn nur die richtig schweren Waffen bewirken einigermaßen starke Schäden und man sollte hier möglichst keinen Mann verlieren! Wenn man also die etwa 100 Lebenspunkte starke Riesenspinne erlegen will, muss man schon über starke Waffen ohne begrenzte Munition verfügen - bleibt also vor allem der High Energie Laser und sonst mittlere bis starke Projektilwaffen, für die man unbedingt das Munitions Pack benötigt. Die Marines mit leichteren Waffen wie dem Sniper Rifle kümmern sich dabei um die Dec´Ther, während der Rest wenn möglich von den sicheren Hochpunkten aus auf das Muttertier feuert bis dieses erledigt ist.
  
-Sind dann alle überlebenden Marines auf den roten Feldern angekommen endet die Mission und man bekommt noch einen kleinen Abspann zu sehen.+Sind dann alle überlebenden Marines auf den roten Feldern angekommenendet die Mission und man bekommt noch einen kleinen Abspann zu sehen.
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 ^  Screenshots  |  A. Neumann (2010)  | ^  Screenshots  |  A. Neumann (2010)  |
 ^  Savegames  |  A. Neumann (2003)  | ^  Savegames  |  A. Neumann (2003)  |
 +^  Lizenz    [[http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/|{{:wiki:byncsa.png|Creative Commons Lizenzvertrag}}]]  |
incubation.1678027145.txt.gz · Zuletzt geändert: 2023/03/05 14:39 von aneumann

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