Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


knews2011

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
knews2011 [2014/08/27 16:42] – Externe Bearbeitung 127.0.0.1knews2011 [2018/08/26 18:41] (aktuell) aneumann
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Kult-News 2011 ====== ====== Kult-News 2011 ======
  
-===== Dezember 2011 =====+\\  
 + 
 +===== Dezember =====
  
 === Command & Conquer in HD === === Command & Conquer in HD ===
Zeile 7: Zeile 9:
 ** 31.12.11 ** - Der allererste Teil der Command & Conquer Reihe erschien bereits vor etlichen Jahre und begründete damals nicht nur massive Veränderungen im Bereich des Strategie-Genres sondern begründete auch eine der bekanntesten Spiele-Serien überhaupt. Die damals üblichen Auflösungen sind jedoch gerade für heutige Retro-Spieler mit hochauflösenden Monitoren mitunter nicht leicht zu ertragen. Eine Erleichterung bringt hier nun ein inoffizieller Patch, der deutlich höher aufgelöstes Spielen ermöglicht und so den Charme des Klassikers ein wenig aufpoliert. Mehr Infos in der Meldung bei der [[http://www.pcgameshardware.de/aid,860252/Command-and-Conquer-Gold-Inoffizieller-Patch-106c-verbessert-Grafik-des-Timberiumkonfliktes/Strategiespiel/News/|PC Games Hardware]]. ** 31.12.11 ** - Der allererste Teil der Command & Conquer Reihe erschien bereits vor etlichen Jahre und begründete damals nicht nur massive Veränderungen im Bereich des Strategie-Genres sondern begründete auch eine der bekanntesten Spiele-Serien überhaupt. Die damals üblichen Auflösungen sind jedoch gerade für heutige Retro-Spieler mit hochauflösenden Monitoren mitunter nicht leicht zu ertragen. Eine Erleichterung bringt hier nun ein inoffizieller Patch, der deutlich höher aufgelöstes Spielen ermöglicht und so den Charme des Klassikers ein wenig aufpoliert. Mehr Infos in der Meldung bei der [[http://www.pcgameshardware.de/aid,860252/Command-and-Conquer-Gold-Inoffizieller-Patch-106c-verbessert-Grafik-des-Timberiumkonfliktes/Strategiespiel/News/|PC Games Hardware]].
  
-===== November 2011 =====+\\  
 + 
 +===== November =====
  
 === Outcast-Grafiktweaks === === Outcast-Grafiktweaks ===
Zeile 15: Zeile 19:
 Vertiefende Infos hierzu hat die PC Games Hardware in einer ausführlichen und mit vielen Screenshots illustrierten [[http://www.pcgameshardware.de/aid,846443/Spieleklassiker-Outcast-Pixelshader-und-Tessellation-schon-anno-1999-Update-33-neue-Screenshots/Rollenspiel-Adventure/Test/|Newsmeldung]] zusammengefasst. Absolut lesenswert! Vertiefende Infos hierzu hat die PC Games Hardware in einer ausführlichen und mit vielen Screenshots illustrierten [[http://www.pcgameshardware.de/aid,846443/Spieleklassiker-Outcast-Pixelshader-und-Tessellation-schon-anno-1999-Update-33-neue-Screenshots/Rollenspiel-Adventure/Test/|Newsmeldung]] zusammengefasst. Absolut lesenswert!
  
-===== September 2011 =====+\\  
 + 
 +===== September =====
  
 === Doom nicht mehr indiziert === === Doom nicht mehr indiziert ===
Zeile 22: Zeile 28:
 Inzwischen ist das jedoch passé, da auf Antrag des Rechteinhabers eine erneute Prüfung erfolgt ist, die inzwischen zur Entfernung vom Index führte. Wünschenswert wäre diese Vorgehensweise für eine Reihe weiterer Spiele! Aber zunächst kann die frohe Nachricht zumindest für diesen Klassiker, beispielsweise im [[http://www.heise.de/newsticker/meldung/BPjM-nimmt-Doom-vom-Index-fuer-jugendgefaehrdende-Spiele-1334743.html|Heise Newsticker]] vernommen werden. Inzwischen ist das jedoch passé, da auf Antrag des Rechteinhabers eine erneute Prüfung erfolgt ist, die inzwischen zur Entfernung vom Index führte. Wünschenswert wäre diese Vorgehensweise für eine Reihe weiterer Spiele! Aber zunächst kann die frohe Nachricht zumindest für diesen Klassiker, beispielsweise im [[http://www.heise.de/newsticker/meldung/BPjM-nimmt-Doom-vom-Index-fuer-jugendgefaehrdende-Spiele-1334743.html|Heise Newsticker]] vernommen werden.
  
-===== Juli 2011 =====+\\  
 + 
 +===== Juli =====
  
 === Strategie-Spiel der Zukunft? === === Strategie-Spiel der Zukunft? ===
Zeile 28: Zeile 36:
 ** 13.07.11 ** - Auf Basis eines riesigen Touchdisplays, das auch sehr an Darstellungen aus den Star Wars Filmen erinnert, wurde ein Strategiespiel aus dem Star Wars Universum gekonnt auf eine neue Darstellung- und Eingabeebene übertragen. Ein recht interessantes Video gibt es bei [[http://www.golem.de/1107/84888.html|Golem.de]] ** 13.07.11 ** - Auf Basis eines riesigen Touchdisplays, das auch sehr an Darstellungen aus den Star Wars Filmen erinnert, wurde ein Strategiespiel aus dem Star Wars Universum gekonnt auf eine neue Darstellung- und Eingabeebene übertragen. Ein recht interessantes Video gibt es bei [[http://www.golem.de/1107/84888.html|Golem.de]]
  
-===== Juni 2011 =====+\\  
 + 
 +===== Juni =====
  
 === Ultima IV kostenlos === === Ultima IV kostenlos ===
Zeile 42: Zeile 52:
 ** 04.06.11 ** - //id Software// die Zweite sozusagen. Diesmal geht es um den Nachfolger zu //Commander Keen// (siehe letzte Mai-News), der deutlich bekannter ist: //Doom//. Wer mit diesem Urgestein und Initialzünder des 1st-Person-Shooters nichts anfangen kann, hat nun die einfache Gelegenheit das Spiel im Browser anzutesten und sich selbst ein Bild zu machen. Zumindest theoretisch, denn die Webseite des Projektes scheint seit einigen Tagen nicht mehr erreichbar. Mehr Infos gibt es auf jeden Fall bei [[http://www.gulli.com/news/-doom-on-the-web-doom-i-im-browser-spielen-2011-06-01|gulli.com]] und für den Fall, daß die Browserversion nicht verfügbar ist, kann man dank freigegebenem Sourcecode und mit Hilfe der DOSBox das Spiel natürlich auch von Hand zum Laufen bringen ;-) ** 04.06.11 ** - //id Software// die Zweite sozusagen. Diesmal geht es um den Nachfolger zu //Commander Keen// (siehe letzte Mai-News), der deutlich bekannter ist: //Doom//. Wer mit diesem Urgestein und Initialzünder des 1st-Person-Shooters nichts anfangen kann, hat nun die einfache Gelegenheit das Spiel im Browser anzutesten und sich selbst ein Bild zu machen. Zumindest theoretisch, denn die Webseite des Projektes scheint seit einigen Tagen nicht mehr erreichbar. Mehr Infos gibt es auf jeden Fall bei [[http://www.gulli.com/news/-doom-on-the-web-doom-i-im-browser-spielen-2011-06-01|gulli.com]] und für den Fall, daß die Browserversion nicht verfügbar ist, kann man dank freigegebenem Sourcecode und mit Hilfe der DOSBox das Spiel natürlich auch von Hand zum Laufen bringen ;-)
  
-===== Mai 2011 =====+\\  
 + 
 +===== Mai =====
  
 === Commander Keen im Jahr 2011 === === Commander Keen im Jahr 2011 ===
Zeile 52: Zeile 64:
 ** 14.05.11 ** - Die PC Games hat sich in den Weiten des Internet umgesehen und einige Links zu Kult-Spielen gesammelt, die es zwischenzeitlich kostenlos zum Download gibt. Da einige der Spiele auch auf dieser Seite thematisiert wurden hier ein Link zum [[http://www.pcgames.de/Panorama-Thema-233992/News/PC-Spiele-kostenlos-und-legal-C-und-C-GTA-The-Elder-Scrolls-Need-for-Speed-und-mehr-als-Download-762944/|Artikel der PC Games]]. ** 14.05.11 ** - Die PC Games hat sich in den Weiten des Internet umgesehen und einige Links zu Kult-Spielen gesammelt, die es zwischenzeitlich kostenlos zum Download gibt. Da einige der Spiele auch auf dieser Seite thematisiert wurden hier ein Link zum [[http://www.pcgames.de/Panorama-Thema-233992/News/PC-Spiele-kostenlos-und-legal-C-und-C-GTA-The-Elder-Scrolls-Need-for-Speed-und-mehr-als-Download-762944/|Artikel der PC Games]].
  
-===== April 2011 =====+\\  
 + 
 +===== April =====
  
 === World of WarCraft mal anders === === World of WarCraft mal anders ===
Zeile 62: Zeile 76:
 ** 01.04.11 ** - Die Technik zweier waschechter Kultspiele vergleicht die PC Games Hardware und kommt in etwa zu dem Ergebnis, daß die konsolenorientierung faktisch die grafische Weiterentwicklung im PC-Spielebereich nahezu zum Stillstand gebracht hat. Mehr Detail bei der [[http://www.pcgameshardware.de/aid,817733/Kampf-der-Generationen-Crysis-1-gegen-Crysis-2-im-Technik-TUeV/Action-Spiel/Test/|PC Games Hardware]]. ** 01.04.11 ** - Die Technik zweier waschechter Kultspiele vergleicht die PC Games Hardware und kommt in etwa zu dem Ergebnis, daß die konsolenorientierung faktisch die grafische Weiterentwicklung im PC-Spielebereich nahezu zum Stillstand gebracht hat. Mehr Detail bei der [[http://www.pcgameshardware.de/aid,817733/Kampf-der-Generationen-Crysis-1-gegen-Crysis-2-im-Technik-TUeV/Action-Spiel/Test/|PC Games Hardware]].
  
-===== März 2011 =====+\\  
 + 
 +===== März =====
  
 === Kings Quest 3 Remake === === Kings Quest 3 Remake ===
Zeile 68: Zeile 84:
 ** 07.03.11 ** - Eine der ehrwürdigsten Adventure-Reihen der Spielegeschichte erhält nun auch einen frischen Anstrich: Die King´s Quest Reihe in Form des dritten Spiels wurde geliftet und steht als kostenloser Download bereit. Mehr Infos bei [[http://www.golem.de/1102/81742.html|Golem.de]]. ** 07.03.11 ** - Eine der ehrwürdigsten Adventure-Reihen der Spielegeschichte erhält nun auch einen frischen Anstrich: Die King´s Quest Reihe in Form des dritten Spiels wurde geliftet und steht als kostenloser Download bereit. Mehr Infos bei [[http://www.golem.de/1102/81742.html|Golem.de]].
  
-===== Februar 2011 =====+\\  
 + 
 +===== Februar =====
  
 === Phantom of the Floppera === === Phantom of the Floppera ===
Zeile 78: Zeile 96:
 ** 14.02.11 ** - Rechtzeitig zum Valentinstag ;-) gibt es für einen absoluten Schatz der Strategiespielgeschichte eine nette Neuigkeit! Starcraft gilt zwar selbst heute noch als eines der besten Strategiespiele, muss jedoch vor allem wegen der geringen Auflösung von 640x480 mitunter zurückstecken, da es auf modernen Monitoren ab 19 Zoll Bilddiagonale mitunter nicht mehr hübsch anzusehen ist. Dank eines "HighRes-Hack" lässt sich dem jedoch nun zumindest im Singleplayer-Modus Abhilfe schaffen. Mehr Infos auf der Webseite des Initiators: [[http://www.starcraftresolutionhack.kilu.de/|www.starcraftresolutionhack.kilu.de/]]. ** 14.02.11 ** - Rechtzeitig zum Valentinstag ;-) gibt es für einen absoluten Schatz der Strategiespielgeschichte eine nette Neuigkeit! Starcraft gilt zwar selbst heute noch als eines der besten Strategiespiele, muss jedoch vor allem wegen der geringen Auflösung von 640x480 mitunter zurückstecken, da es auf modernen Monitoren ab 19 Zoll Bilddiagonale mitunter nicht mehr hübsch anzusehen ist. Dank eines "HighRes-Hack" lässt sich dem jedoch nun zumindest im Singleplayer-Modus Abhilfe schaffen. Mehr Infos auf der Webseite des Initiators: [[http://www.starcraftresolutionhack.kilu.de/|www.starcraftresolutionhack.kilu.de/]].
  
-===== Januar 2011 =====+\\  
 + 
 +===== Januar =====
  
 === Computerspiele-Museum in Berlin neu eröffnet === === Computerspiele-Museum in Berlin neu eröffnet ===
Zeile 92: Zeile 112:
 ** 07.01.11 ** - Für viele PC-Spieler wurde das Jahr 2010 durch zunehmend restriktive DRM-Schutzmaßnahmen überschattet. Einen vorläufig neuen Höhepunkt schaffte Ubisoft mit einigen AAA-Titeln wie //Die Siedler 7//, bei denen man nicht nur ununterbrochen online sein musste um zu spielen, sondern die eigenen Savegames auch nur auf den Ubisoft-Servern ablegen konnte. Hinzu kamen noch weitere Pferdefüße, die die Spiele sicherlich für den ein oder anderen Interessenten unkaufbar werden ließen. Glücklicherweise lockert nun Ubisoft scheinbar die strengen Auflagen etwas und interessierte Spieler können nun zumindest darauf hoffen, das ältere Titel nach und nach von den DRM-Fesseln befreit werden. Mehr zu den aktuellen Vorgängen bei [[http://www.gulli.com/news/ubisoft-lockert-drm-schutz-bei-lteren-produkten-2011-01-02|Gulli.com]]. ** 07.01.11 ** - Für viele PC-Spieler wurde das Jahr 2010 durch zunehmend restriktive DRM-Schutzmaßnahmen überschattet. Einen vorläufig neuen Höhepunkt schaffte Ubisoft mit einigen AAA-Titeln wie //Die Siedler 7//, bei denen man nicht nur ununterbrochen online sein musste um zu spielen, sondern die eigenen Savegames auch nur auf den Ubisoft-Servern ablegen konnte. Hinzu kamen noch weitere Pferdefüße, die die Spiele sicherlich für den ein oder anderen Interessenten unkaufbar werden ließen. Glücklicherweise lockert nun Ubisoft scheinbar die strengen Auflagen etwas und interessierte Spieler können nun zumindest darauf hoffen, das ältere Titel nach und nach von den DRM-Fesseln befreit werden. Mehr zu den aktuellen Vorgängen bei [[http://www.gulli.com/news/ubisoft-lockert-drm-schutz-bei-lteren-produkten-2011-01-02|Gulli.com]].
  
-\\ \\ +\\  
 + 
 +----
  
-**Ältere News:** [[knewsarchiv|kNews-Archiv]]+**Weitere News:** [[knewsarchiv|kNews-Archiv]]
knews2011.txt · Zuletzt geändert: 2018/08/26 18:41 von aneumann

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki