Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


knews2013

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Kult-News 2013


November 2013

GTA: Back to the roots?

12.11.2013 - Mit dem ersten GTA-Titel wurde eine Spiele-Reihe erschaffen, die heute zu den bekanntesten und finanziell erfolgreichsten in der Spielebranche zählt. Erst kürzlich erschien Teil 5 auf den aktuellen Konsolen und konnte dort mal wieder Rekorde brechen.
Begonnen hat dies alles jedoch mit einem im Vergleich zu den letzten Versionen doch etwas anderen graphischen Konzept, wodurch sich die ersten beide Teile deutlich von den Nachfolgern unterscheiden.
Zwar dürfte gerade dieser Perspektivenwechsel für den dann durchschlagenden Erfolg verantwortlich sein, doch den unverkennbaren GTA-Charme versprühen auch die ersten beiden Teil eindeutig!
Die Welt des ersten Grand Theft Auto steht nun eventuell vor einer Wiederkehr in aktueller 3D-Optik, wie ein Projekt eines „Gründervaters“ der Reihe zeigt. Zwar ist hier aufgrund rechtlicher Fragen nicht so schnell mit einem echten Remake zu rechnen, doch da diese gerade sehr in Mode kommen, insbesondere zur Portierung auf Mobile Geräte, ist dies vielleicht auch nur eine Frage der Zeit. Mehr zum Projekt liest man auf Golem.de.


Juli 2013

Die vielen ATARI-Tode

25.07.12 - Zum (wiederholten) Tode eines Unternehmens unter dem berühmten ATARI-Logo bringt Golem.de einen interessanten Artikel, der die Umstände und auch die Entwicklung des Unternehmens in den letzten Jahren beleuchtet. Insbesondere welche weiteren bekannten Entwickler- und Publisher-Namen, die gerade in den 90er-Jahren viele kultige Spiele hervorgebracht haben, mit der erneuten Insolvenz endgültig am Ende sind, ist durchaus interessant zu lesen!
Der Artikel finden Sie auf Golem.de. Sehr lesenswert, insbesondere hinsichtlich der vielen Zweige, Zukäufe und unterschiedlichen Unternehmensformen von ATARI ist zudem auch der Wikipedia-Eintrag, wo man in den jeweiligen Veröffentlichungslisten viele bekannte Spiele-Titel wiederfinden wird!


April 2013

Retro-ReReviews auf ComputerBase

29.04.13 - Gewöhnlicherweise werden PC-Spiele beim Erscheinen von zahlreichen Fachpublikationen intensiv unter die Lupe genommen und bewertet. Eventuell wird noch einmal bei einer Neuveröffentlichung als Budget-Version oder aufgrund eines umfangreichen Patches ein erneutes Review angefertigt, doch damit ist die journalistische Verarbeitung meist auch beendet. Ein sehr interessante neue Dimension macht neuerdings die ComputerBase mit „ReReviews“ unter dem Titel „Klassiker neu entdeckt“ auf. Hierbei werden rund zehn Jahre alte Klassiker erneut unter die Lupe genommen!
Neben dem inhaltlichen Blick wird dabei insbesondere auch eine Einschätzung im Vergleich zur aktuellen Software-Generation sowie der Situation auf aktuellen Spieler-Systemen vorgenommen. Etliche Klassiker, die auch auf www.KULTLOESUNGEN.de schon bearbeitet wurden (Max Payne, Mechwarrior 4 Mercenaries oder auch Medal of Honor) sind bereits mit einem aktuellen Fokus „nachgetestet“ worden. Andere wie System Shock 2 warten zumindest auf unserer Seite noch in der Warteschlange ;-)
Die Idee ist aus unserer Sicht ein sehr lohnenswerter und interessanter Ansatz, auch wenn beispielsweise hinsichtlich der grafischen Perspektive (Vergleich Auflösung/AA/AF heute und damals, Textur-MODs, etc.) noch Verbesserungspotential besteht.
Daher werden weitere Berichte ebenso wie bisher in den Info-Seiten der jeweiligen Kult-Lösung verlinkt werden und jedem sei ein regelmäßiger Blick auf die ComputerBase-Seite oder zumindest die Spiele-Artikel-Übersicht der ComputerBase empfohlen!

Lustige Lokalisations-Probleme

04.04.13 - Zwar hat man hier in Deutschland mitunter durchaus mal den Eindruck, dass die Lokalisation von Spielen doch reichlich zurechtstutzend erfolgt, doch bei einer eher globalen Perspektive scheinen diese Probleme durchaus nicht allzu ausufernd zu sein.
Einige nette Beispiele hierzu ergeben sich aus einem kurzen Bericht seitens Golem.de


Februar 2013

20.02.13 - Nachdem bereits vor einigen Monaten die MOD Black Mesa für Half-Life 2 Furore machte und den Klassiker Half-Life mit neuer Grafik und einigen inhaltlichen Änderungen ins neue Jahrtausend katapultierte, so hat es nun auch die damalige Demo zum Shooter-Klassiker „erwischt“.
Genauer gesagt wurde nun auch die Uplink genannte Demoversion mit Hilfe der aktuellen Source-Engine nachgebaut und erstrahlt damit in neuem grafischen Glanz. Besonders erwähnenswert ist dies daher, da Uplink kein reiner Abschnitt aus dem Originalspiel ist, sondern vielmehr einige dort nicht vorkommende Levelabschnitte integriert und somit auch für Kenner des Originals absolut spielenswert ist. Insbesondere zu einer Zeit in der Demos zunehmend aussterben und zusätzliche Inhalte eigentlich nur noch per Download-Content verfügbar sind, erscheint dies als eine kleine Reminiszenz an die „gute alte Zeit“ ;-)
Mehr Infos zu Black Mesa: Uplink findet sich auf der Projektwebseite auf ModDB.



Ältere News: kNews-Archiv

knews2013.1409157741.txt.gz · Zuletzt geändert: 2014/08/27 16:42 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki