Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


knews2017

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
knews2017 [2018/08/28 21:18] – [Q3 2017] aneumannknews2017 [2019/04/14 12:53] (aktuell) – [Q3] GTA5 MOD ergänzt aneumann
Zeile 3: Zeile 3:
 \\  \\ 
  
-===== Q4 2017 =====+===== Q4 =====
  
 +** Titan Quest ** - Dass die Neuauflage eines Klassikers nicht nur eine gute Gelegenheit ist, das Spiel mit vergleichsweise wenig Aufwand noch einmal in den Verkauf zu bringen, sondern auch die Basis für weitere Aktivitäten sein kann, zeigt Titan Quest. Wie die ComputerBase berichtet wird zunächst ein [[https://www.computerbase.de/2017-11/titan-quest-ragnaroek-dlc-release/|neuer DLC veröffentlicht]] und kurz darauf das ganze Spiel noch [[https://www.computerbase.de/2017-12/titan-quest-ps4-xbo-switch/|für die aktuellen Konsolen umgesetzt]] - eine gute Dekade nach seiner Erstveröffentlichung!
  
 +** StarCraft II ** - Nachdem bereits im Frühjahr das Original im Zuge der Veröffentlichung der Remaster-Edition kostenlos spielbar wurde, wird nun auch der Nachfolger in seiner "Basisvariante" (ohne Add-Ons) kostenlos spielbar, wie u.a. [[https://www.heise.de/newsticker/meldung/Starcraft-2-ist-jetzt-kostenlos-spielbar-3889685.html|Heise]] berichtet.
 +
 +** Mafia ** - Das Re-Release des Open World Klassikers hat zwar eher nur mit Lizenz-Fragen zu tun, doch anscheinend durchaus eine gewisse Wirkung auf die MOD-Szene, wie die darauffolgende Veröffentlichung einer interessanten Grafik-MOD-Sammlung zeigt. Über die Wiederveröffentlichung im Oktober berichtetet die [[https://www.computerbase.de/2017-10/mafia-gog/|ComputerBase]] schon mit Verweis auf vorhandene MODs, während dann zum Jahreswechsel sowohl [[https://www.computerbase.de/2018-01/mafia-remastered-mod/|ComputerBase]] als auch [[https://www.tweakpc.de/news/41222/mafia-1-remastered-mod-paket-fuer-hd-grafik-zusammengestellt/|TweakPC]] und die [[http://www.gamezone.de/Mafia-The-City-of-Lost-Heaven-Spiel-13152/News/redux-mod-bringt-hd-texturen-und-neue-modelle-ins-spiel-1245196/|GameZone]] über neue MODs schreiben!
 +
 +** BattleZone 2 ** - Unter dem Titel //BattleZone - Combat Commander// soll der zweite Teil der Reihe in einer Neuauflage veröffentlicht werden wie die [[http://www.gamezone.de/Battlezone-2-Spiel-18795/News/combat-commander-remake-des-action-klassikers-kommt-1244836/|GameZone]] meldet.
 +
 +** Sega Mega Drive Flashback HD ** - Nach dem riesigen, aber wohl für Nintendo etwas unerwarteten Erfolg, der Classic Mini Neuauflagen von NES und SNES springen erwartungsgemäß weitere Hersteller damaliger Konsolen auf den Zug auf und bringen neue Produkte auf den Markt. Bemerkenswert ist insbesondere SEGA, deren Neuauflage nicht nur mit vielen vorinstallierten Titeln daher kommt, sondern sogar eine Möglichkeit bietet alte Cartridges zu verwenden, wodurch wahrlich ein umfassendes Retro-Erlebnis geboten werden kann, wie u.a. die [[http://www.pcgameshardware.de/Sega-Mega-Drive-Konsolen-254905/News/Flashback-HDneue-Retro-Konsole-erschienen-1243148/|PC Games Hardware]] vermeldet.
  
 \\  \\ 
  
-===== Q3 2017 =====+===== Q3 =====
  
 ** Nintendo SNES Classic Mini ** - Nachdem die [[https://www.computerbase.de/2017-08/nintendo-classic-mini-snes-angespielt/|ComputerBase]] einen ersten Blick auf die neue Konsole werfen konnte, berichtet die [[http://www.pcgames.de/Nintendo-Entertainment-System-NES-Konsolen-255246/News/Nachlieferungen-NES-und-SNES-1238514/|PC Games]] von anstehenden Nachlieferungen sowohl von NES- als auch SNES-Varianten, die beide allzu schnell vergriffen waren. ** Nintendo SNES Classic Mini ** - Nachdem die [[https://www.computerbase.de/2017-08/nintendo-classic-mini-snes-angespielt/|ComputerBase]] einen ersten Blick auf die neue Konsole werfen konnte, berichtet die [[http://www.pcgames.de/Nintendo-Entertainment-System-NES-Konsolen-255246/News/Nachlieferungen-NES-und-SNES-1238514/|PC Games]] von anstehenden Nachlieferungen sowohl von NES- als auch SNES-Varianten, die beide allzu schnell vergriffen waren.
 +
 +** Battlefield 1942 ** - Da die Battlefield-Spielreihe derzeit von HD-Wiederauflagen noch relativ unbefleckt ist, soll in Kürze eine HD Remaster MOD das Original optisch aufhübschen wie die [[http://www.pcgames.de/Battlefield-1942-Spiel-18692/News/hd-remake-15-jahre-nach-dem-release-1238596/|PC Games]] und die [[http://www.pcgameshardware.de/Battlefield-1942-Spiel-18692/News/HD-Remaster-Mod-15-Jahre-nach-Veroeffentlichung-1238804/|PC Games Hardware]] melden.
  
 ** Rune Ragnarok ** - Ein Klassiker aus der Zeit der ersten Unreal-Engine soll nach fast zwei Dekaden ausgegraben werden und einen Nachfolger bekommen! Erste Informationen dazu liefert die [[https://www.computerbase.de/2017-08/rune-ragnarok/|ComputerBase]]. Wäre sicherlich auch ein guter Zeitpunkt das Original mit einer "HD-Fassung" aufzuwerten! ;-) ** Rune Ragnarok ** - Ein Klassiker aus der Zeit der ersten Unreal-Engine soll nach fast zwei Dekaden ausgegraben werden und einen Nachfolger bekommen! Erste Informationen dazu liefert die [[https://www.computerbase.de/2017-08/rune-ragnarok/|ComputerBase]]. Wäre sicherlich auch ein guter Zeitpunkt das Original mit einer "HD-Fassung" aufzuwerten! ;-)
Zeile 18: Zeile 28:
  
 ** Half-Life ** - Kurz nach der De-Indizierung und der folgenden Entfernung der Änderungen für die deutsche Version, veröffentlicht VALVe nun sogar noch ein kleines Update für den Klassiker, was dessen Bedeutung noch einmal illustriert. Die [[https://www.computerbase.de/2017-07/half-life-1-patch/|ComputerBase]] listet auch kurz die vorgenommen Änderungen auf. ** Half-Life ** - Kurz nach der De-Indizierung und der folgenden Entfernung der Änderungen für die deutsche Version, veröffentlicht VALVe nun sogar noch ein kleines Update für den Klassiker, was dessen Bedeutung noch einmal illustriert. Die [[https://www.computerbase.de/2017-07/half-life-1-patch/|ComputerBase]] listet auch kurz die vorgenommen Änderungen auf.
 +
 +** StarCraft Remastered ** - Aus Anlass der Veröffentlichung der Neuauflauge des ersten StarCrafts bringt die [[https://www.computerbase.de/2017-07/starcraft-making-of/|ComputerBase]] einen Rückblick auf die Entwicklungsgeschichte und [[https://www.golem.de/news/starcraft-remastered-im-test-klick-klick-klick-klick-klick-als-waer-es-1998-1708-129538.html|Golem]] einen Test der neuen Version inkl. Vergleich mit dem Original.
 +
 +** GTA 5 Natural Vision Remastered ** - Eine interessante Grafik-MOD für GTA 5 ist der "Natural Revision Remastered MOD", der die Grafik des Spiels nicht opulent aufbrezeln will, sondern stattdessen dem ganzen Spiel einen realistischeren Grafikeindruck verpasst wie [[https://www.golem.de/news/natural-vision-remastered-modifikation-fuer-besonders-authentische-gta-5-grafik-1708-129316.html|Golem.de]] zur Veröffentlichung einer neuen Version berichtet.
 +
 +** No one lives forever ** - Auch wenn die Nolf-Reihe aufgrund ungeklärter rechtlicher Lizenzfragen derzeit wohl nicht vor einem Revival steht, ermöglicht dies wohl zumindest derzeit aber auch das Gedeihen in eher grauen Ecken des Internets als fan-modifizierte, vermutlich wenig legale Downloads, wie die [[http://www.pcgames.de/No-One-Lives-Forever-Spiel-25528/News/Revival-Download-1232437/|PC Games]] zu berichten weiß.
  
 \\  \\ 
  
-===== Q2 2017 =====+===== Q2 =====
  
-** Age of Empires ** - Ein weiterer Strategie-Klassiker soll (nach StarCraft) mit einem umfangreichen Grafik-Update verschönert und dann neu veröffentlicht werden, wie [[https://www.golem.de/news/age-of-empires-definitive-edition-neue-grafik-zum-geburtstag-1706-128342.html|Golem]] und die [[https://www.computerbase.de/2017-06/age-of-empires-definitive-edition/|ComputerBase]] berichten. Leider soll dies jedoch nicht so nutzerfreundlich wie bei Blizzard geschehen, sondern vielmehr wohl eher ein wenig das Rad für Windows 10 drehen.+** Age of Empires ** - Ein weiterer Strategie-Klassiker soll (nach StarCraft) mit einem umfangreichen Grafik-Update verschönert und dann neu veröffentlicht werden, wie [[https://www.golem.de/news/age-of-empires-definitive-edition-neue-grafik-zum-geburtstag-1706-128342.html|Golem]], [[https://www.heise.de/newsticker/meldung/Age-of-Empires-1-mit-4K-Grafik-Definitive-Edition-noch-2017-mit-ueberarbeiteter-Kampagne-3770106.html|Heise Newsticker]] und die [[https://www.computerbase.de/2017-06/age-of-empires-definitive-edition/|ComputerBase]] berichten. Leider soll dies jedoch nicht so nutzerfreundlich wie bei Blizzard geschehen, sondern vielmehr wohl eher ein wenig das Rad für Windows 10 drehen.
  
 ** Quake ** - Wie man einen Klassiker mit diversen MODs optisch noch einmal richtig aufpolieren kann zeigt die [[http://www.pcgameshardware.de/Quake-Spiel-28931/Specials/Quake-HD-Remix-vs-Quake-Vanilla-Benchmarks-1229720/|PC Games Hardware]] in einem umfangreichen Artikel, der auch einen Benchmark-Teil umfasst um die notwendige Mehr-Leistung für dieses Optikplus einschätzen zu können. ** Quake ** - Wie man einen Klassiker mit diversen MODs optisch noch einmal richtig aufpolieren kann zeigt die [[http://www.pcgameshardware.de/Quake-Spiel-28931/Specials/Quake-HD-Remix-vs-Quake-Vanilla-Benchmarks-1229720/|PC Games Hardware]] in einem umfangreichen Artikel, der auch einen Benchmark-Teil umfasst um die notwendige Mehr-Leistung für dieses Optikplus einschätzen zu können.
Zeile 37: Zeile 53:
 ** Nintendo SNES Classic ** - Nach dem großen Erfolg der NES-Neuauflage wird Nintendo nun auch das Super-NES mit einer verkleinerten Version neu zu den Retro-Zockern bringen, wie die ComputerBase in zwei Meldungen berichtet: [[https://www.computerbase.de/2017-04/nintendo-classic-nachfolger/|Meldung 1 im April]] & [[https://www.computerbase.de/2017-06/nintendo-snes-mini/|Meldung 2 im Juni]]. ** Nintendo SNES Classic ** - Nach dem großen Erfolg der NES-Neuauflage wird Nintendo nun auch das Super-NES mit einer verkleinerten Version neu zu den Retro-Zockern bringen, wie die ComputerBase in zwei Meldungen berichtet: [[https://www.computerbase.de/2017-04/nintendo-classic-nachfolger/|Meldung 1 im April]] & [[https://www.computerbase.de/2017-06/nintendo-snes-mini/|Meldung 2 im Juni]].
  
-** StarCraft ** - Die Überarbeitung des Echtzeit-Klassikers schlechthin schlägt hohe Wellen und kommt netterweise nicht nur durch eine technische und optische Verbesserung des Originals, sondern auch durch die Freigabe des Originals in Form einer kostenlosen Version daher, wie u.a. [[https://www.computerbase.de/2017-04/starcraft-kostenlos/|ComputerBase]], [[https://www.golem.de/news/blizzard-original-starcraft-kostenlos-verfuegbar-1704-127364.html|Golem]] und die [[http://www.pcgames.de/Starcraft-Remastered-Spiel-60814/News/grafik-vergleich-1226016/|PC Games]] berichten. Ebenso wurde die offizielle Blizzard-Seite für die neue Version um Infos und Vergleichsscreenshots erweitert: [[https://starcraft.com/de-de/#new|www.starcraft.de]]. +** StarCraft Remastered ** - Die Überarbeitung des Echtzeit-Klassikers schlechthin schlägt hohe Wellen und kommt netterweise nicht nur durch eine technische und optische Verbesserung des Originals, sondern auch durch die Freigabe des Originals in Form einer kostenlosen Version daher, wie u.a. [[https://www.computerbase.de/2017-04/starcraft-kostenlos/|ComputerBase]], [[https://www.golem.de/news/blizzard-original-starcraft-kostenlos-verfuegbar-1704-127364.html|Golem]] und die [[http://www.pcgames.de/Starcraft-Remastered-Spiel-60814/News/grafik-vergleich-1226016/|PC Games]] berichten. Ebenso wurde die offizielle Blizzard-Seite für die neue Version um Infos und Vergleichsscreenshots erweitert: [[https://starcraft.com/de-de/#new|www.starcraft.de]]. 
  
 \\  \\ 
  
-===== Q1 2017 =====+===== Q1 =====
  
 ** Planescape Torment ** - Der Rollenspiel-Klassiker wird mit einer Enhanced Edition aufgewertet, die das betagte Spiel in vielerlei Hinsicht aufwertet - Highlight ist dabei sicherlich die 4K-Tauglichkeit, was insbesondere für alte 2D-Spiele nicht ganz unkritisch ist. Berichte finden sich zuhauf bei [[https://www.heise.de/newsticker/meldung/Neuauflage-von-Planescape-Torment-4K-Grafik-und-verbesserter-Sound-ab-11-April-3669497.html|Heise]], [[https://www.golem.de/news/planescape-torment-unsterblich-in-4k-aufloesung-1703-127004.html|Golem]] oder der [[https://www.computerbase.de/2017-03/planescape-torment-enhanced-edition/|ComputerBase]]. ** Planescape Torment ** - Der Rollenspiel-Klassiker wird mit einer Enhanced Edition aufgewertet, die das betagte Spiel in vielerlei Hinsicht aufwertet - Highlight ist dabei sicherlich die 4K-Tauglichkeit, was insbesondere für alte 2D-Spiele nicht ganz unkritisch ist. Berichte finden sich zuhauf bei [[https://www.heise.de/newsticker/meldung/Neuauflage-von-Planescape-Torment-4K-Grafik-und-verbesserter-Sound-ab-11-April-3669497.html|Heise]], [[https://www.golem.de/news/planescape-torment-unsterblich-in-4k-aufloesung-1703-127004.html|Golem]] oder der [[https://www.computerbase.de/2017-03/planescape-torment-enhanced-edition/|ComputerBase]].
Zeile 51: Zeile 67:
 ** X-Wing ** - Eine Gruppe von "Moddern" möchte dem Lucas Arts Weltraum-Klassiker aus dem Jahr 1993 mit einem Engine-Wechsel auf die moderne Unity-Engine eine deutlich verbesserte Grafik spendieren wie die [[http://www.pcgameshardware.de/Star-Wars-X-Wing-Spiel-35063/News/dank-Unity-Engine-in-aktueller-Grafik-1217260/|PC Games Hardware]] berichtet. ** X-Wing ** - Eine Gruppe von "Moddern" möchte dem Lucas Arts Weltraum-Klassiker aus dem Jahr 1993 mit einem Engine-Wechsel auf die moderne Unity-Engine eine deutlich verbesserte Grafik spendieren wie die [[http://www.pcgameshardware.de/Star-Wars-X-Wing-Spiel-35063/News/dank-Unity-Engine-in-aktueller-Grafik-1217260/|PC Games Hardware]] berichtet.
  
-\\ \\ +\\  
 + 
 +----
  
-**Ältere News:** [[knewsarchiv|kNews-Archiv]]+**Weitere News:** [[knewsarchiv|kNews-Archiv]]
knews2017.1535491138.txt.gz · Zuletzt geändert: 2018/08/28 21:18 von aneumann

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki