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undying

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undying [2018/10/07 12:45] – [Central Upper] aneumannundying [2023/04/10 20:55] (aktuell) aneumann
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 ====== Undying ====== ====== Undying ======
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 +~~NOCACHE~~
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 Die Komplettlösung basiert ursprünglich auf der englischen Originalversion, wurde jedoch 2018 auf Basis der [[https://www.gog.com/game/clive_barkers_undying|Version bei Good Old Games]] überarbeitet - diese sollte jedoch inhaltlich identisch sein mit der Verkaufsversion 1.1.\\  Die Komplettlösung basiert ursprünglich auf der englischen Originalversion, wurde jedoch 2018 auf Basis der [[https://www.gog.com/game/clive_barkers_undying|Version bei Good Old Games]] überarbeitet - diese sollte jedoch inhaltlich identisch sein mit der Verkaufsversion 1.1.\\ 
-Grafisch gibt es hingegen einige Anpassungen, da hier per mitgeliefertem Glide-Wrapper die 3Dfx-Version, die durch eine erhöhte Auflösung (1920x1080, bei aktiviertem 16x Anisotroper Filter und 8xEQ Anti-Aliasing per Grafikkartentreiber), den Texturpatch (zu finden auf [[http://www.undyingitalia.it/public/index.php|Undyingitalia]]) sowie den Widescreen-Fix ([[https://www.gog.com/forum/clive_barkers_undying/new_widescreenhigh_resolution_patch|Thread dazu im Forum von GoG.com]]) weiter aufgewertet wurde, verwendet wurde. Entsprechend wurden die Screenshots durchgehend neu erstellt.\\ +Grafisch gibt es hingegen einige Anpassungen, da hier per mitgeliefertem Glide-Wrapper die 3Dfx-Version, die durch eine erhöhte Auflösung (1920x1080, bei aktiviertem 16x Anisotroper Filter und 8xEQ Anti-Aliasing per Grafikkartentreiber), den Texturpatch (zu finden auf [[http://www.undyingitalia.it/public/index.php|Undyingitalia]]) sowie den Widescreen-Fix ([[https://www.gog.com/forum/clive_barkers_undying/new_widescreenhigh_resolution_patch|Thread dazu im Forum von GoG.com]]) weiter aufgewertet, verwendet wurde. Entsprechend wurden die Screenshots durchgehend neu erstellt.\\ 
 Der verwendete Schwierigkeitsgrad ist "Nightmare".\\  Der verwendete Schwierigkeitsgrad ist "Nightmare".\\ 
  
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-Allgemeine Spieltipps:+**Allgemeine Spieltipps:**
  
      * Löschen Sie im Help-Unterordner des Undying-Verzeichnisses die Intro-Datei um das nervige EA-Logo beim Start nicht mehr sehen zu müssen.      * Löschen Sie im Help-Unterordner des Undying-Verzeichnisses die Intro-Datei um das nervige EA-Logo beim Start nicht mehr sehen zu müssen.
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      * Um Munition muss man sich dann selbst bei "Nightmare" kaum Sorgen machen!      * Um Munition muss man sich dann selbst bei "Nightmare" kaum Sorgen machen!
  
-     * Lesen Sie das Journal nach jedem Eintrag genau, denn hier findet man viele Infos bzw. Erklärungen, die man entweder nicht in den Konversationen bekommt (Keisinger!) oder aufgrund des mehr oder weniger ausgeprägten Dialektes der Sprecher eventuell als Nicht-Native-Speaker nicht versteht.+     * Lesen Sie das Journal nach jedem Eintrag genau, denn hier findet man viele Infos bzw. Erklärungen, die man entweder nicht in den Konversationen bekommt ({{:action:undying:oneiros.jpg?linkonly|Effekt um den Tower!}}) oder aufgrund des mehr oder weniger ausgeprägten Dialektes der Sprecher eventuell als Nicht-Native-Speaker nicht versteht. 
 +      
 +     * Die "{{:action:undying:derp.jpg?linkonly|Ablebeanimationen}}" können insbesondere beim "Tod über mehrere Etagen" mitunter recht lange werden. Auch wenn man während dieser Animationen nicht laden oder das Menü aufrufen kann, habe ich es doch glücklicherweise nie erlebt, dass die Animation nicht endet und damit das Spiel quasi blockiert wird. Meist kommen die Gegner nach mehreren Dutzend "Anläufen" doch an Patrick heran um ihre "Finishing-Animation" abspulen zu können ... Geduld ist daher gefragt!
  
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-**[[undyinggalerie|Zur Waffen-, Zauberspruch-, Munitionsund Itemgallerie]]**+**Savegames**: Die folgenden Savegames habe ich bei der Neuerstellung der Lösung mit der o.g. GoG-Version erstellt. Die beiden 7Zip-Archive enthalten jeweils den kompletten Save-Ordnerder in das Undying-Verzeichnis zu entpacken ist. Sichern Sie am besten bereits vorhandene Savegames zuvorsonst werden diese ggf. überschrieben!\\  
 +Aufgrund der Größe musste ich die beiden Dateien auf einen externen Filehoster (Mega.nz) auslagern. 
 + 
 +[[https://mega.nz/#!01RUFSJI!gyvUiN_JEBLAfipKFVuWxDujcECnjK0eMutIjxh4uuc|Save1.7z (~ 33MB)]] Spielstände von Beginn an bis etwa der Mitte des Ambrose Quest.\\  
 +[[https://mega.nz/#!MgRwiCbS!8siEzmYpNIDaRq6V2pwzuzqVNUyYaSCbISuuBhfYRWE|Save2.7z (~ 103 MB)]] - Spielstände von etwa der Mitte des Ambrose Quest bis zum Ende.
    
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 === Central Upper === === Central Upper ===
  
-{{ action:undying:Aaron.jpg?333}}+{{ :action:undying:291.jpg?433|Noch zeigt er nicht seine richtig üble, nackte Seite}}
 Bei Lizbeths Raum geht man nun den anderen Weg nach links (bzw. folgt einfach geradeaus dem roten Teppich) und öffnet dort mit dem Study Key die Tür. Hinter dem nächsten Gang findet man den "Study Room" und dort {{:action:undying:290.jpg?linkonly|auf einem weiteren Kamin erneut einen Schlüssel (Widows Watch Key)}}, eine Schrift und in der Ecke einige Ether Traps!\\  Bei Lizbeths Raum geht man nun den anderen Weg nach links (bzw. folgt einfach geradeaus dem roten Teppich) und öffnet dort mit dem Study Key die Tür. Hinter dem nächsten Gang findet man den "Study Room" und dort {{:action:undying:290.jpg?linkonly|auf einem weiteren Kamin erneut einen Schlüssel (Widows Watch Key)}}, eine Schrift und in der Ecke einige Ether Traps!\\ 
-Sobald man sich den Schlüssel und das sonstige Zeug nimmt, erscheint wieder Aaron und verwandelt sich diesmal in eine weniger gepflegte Erscheinung. Er wird Sie nun einige Level belästigen, Sie können ihn sich jedoch mit den Ether Traps für längere Zeit vom Hals halten!\\+Sobald man sich den Schlüssel und das sonstige Zeug nimmt, erscheint wieder {{:action:undying:291.jpg?linkonly|Aaron}} und verwandelt sich diesmal in {{:action:undying:292.jpg?linkonly|eine weniger gepflegte Erscheinung}}. Er wird Sie nun einige Level belästigen, Sie können ihn sich jedoch mit den Ether Traps für längere Zeit vom Hals halten!\\
 Alternativ kann man zwar auch versuchen möglichst schnell zum Ziel zu kommen und dabei den Schild zu aktivieren, doch wird man dann doch immer wieder ordentlich mitgenommen, so dass der Einsatz einiger Traps durchaus sinnvoller und stressfreier ist.\\   Alternativ kann man zwar auch versuchen möglichst schnell zum Ziel zu kommen und dabei den Schild zu aktivieren, doch wird man dann doch immer wieder ordentlich mitgenommen, so dass der Einsatz einiger Traps durchaus sinnvoller und stressfreier ist.\\  
-Legen Sie dazu einfach eine Falle vor sich, wenn er wieder auf Sie zukommt. Ist er in der Falle gefangen, verschwindet diese. Sollten Sie ihn verpasst haben, können Sie die Falle wieder einsammeln. +Legen Sie dazu einfach eine Falle vor sich, wenn er wieder auf Sie zukommt. Ist er {{:action:undying:293.jpg?linkonly|in der Falle gefangen}}, verschwindet diese. Sollten Sie ihn verpasst haben, können Sie die Falle wieder einsammeln.\\  
-Da er nach einiger Zeit jedoch immer wieder zurückkommt sollte man nicht unnütz in der Gegend herumstehen! Laufen Sie zur nun wieder zurück zur nun geöffneten Tür im "Zwischenraum" vor Lizbeths Zimmer.+Da er nach einiger Zeit jedoch immer wieder zurückkommt sollte man nicht unnütz in der Gegend herumstehen! Laufen Sie zur nun wieder zurück zur {{:action:undying:294.jpg?linkonly|nun geöffneten Tür im "Zwischenraum" vor Lizbeths Zimmer}}.
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 === Widows Watch === === Widows Watch ===
  
-{{ action:undying:Roof.jpg?333}} +{{ :action:undying:297.jpg?433|Imposant aber ungefährlich}} 
-Gehen Sie nach unten und schließen Sie dort die Tür auf. Kämpfen Sie sich bis zum größeren Raum mit den wehenden Tüchern an der Decke durch. Sie müssen nun durch das "Fenster", das sich öffnet sobald man sich dem Tisch in der Mitte nähert, nach draußen und dort nach oben. Springen Sie dazu in den "magischen  Strahl", der Sie nach oben transportiert! Springen Sie dort auf das Dach, wo der Blitz in die steinerne Fassung am Boden einschlägt.\\  +Gehen Sie nach unten und schließen Sie dort die Tür auf. Kämpfen Sie sich bis zum größeren Raum mit den wehenden Tüchern an der Decke durch. Sie müssen nun durch das "{{:action:undying:295.jpg?linkonly|Fenster}}", das sich öffnet sobald man sich dem Tisch in der Mitte nähert, nach draußen und dort nach oben. Springen Sie dazu in den "{{:action:undying:296.jpg?linkonly|magischen  Strahl}}", der Sie nach oben transportiert! Springen Sie dort auf das Dach, wo der {{:action:undying:297.jpg?linkonly|Blitz in die steinerne Fassung am Boden einschlägt}}.\\  
-Bevor man sich dann im Gebäude die Eisenstange/Blitzfängerstange schnappt und in die eben beblitzte Steinfassung steckt, sollte man noch zu beiden Seiten vom Dach vorsichtig hinunter springen (am besten auf die seitlichen Mauern) und sich dort Medikits, Munition und einen Amplifier schnappen und danach an den Seilwänden wieder hochklettern.\\ +Bevor man sich dann im Gebäude die {{:action:undying:300.jpg?linkonly|Eisenstange/Blitzfängerstange}} schnappt und in die eben beblitzte Steinfassung steckt, sollte man noch zu beiden Seiten {{:action:undying:298.jpg?linkonly|vom Dach vorsichtig hinunter springen}} (am besten auf die seitlichen Mauern) und sich dort {{:action:undying:299.jpg?linkonly|Medikits, Munition und einen Amplifier}} schnappen und danach an den Seilwänden wieder hochklettern.\\ 
 Sobald man die Stange dann in die Fassung steckt, wird man auch direkt vom Blitz getroffen und kann fortan dessen Kräfte für sich nutzen!\\  Sobald man die Stange dann in die Fassung steckt, wird man auch direkt vom Blitz getroffen und kann fortan dessen Kräfte für sich nutzen!\\ 
-Mit dem neuen "Blitz-Zauber" kann man nun die Tür mit dem Gewittermotiv ("This door needs to be charged") im Gebäude unten öffnen: Einfach einen Blitz drauf schießen!\\ +Mit dem neuen "Blitz-Zauber" kann man nun die {{:action:undying:302.jpg?linkonly|Tür mit dem Gewittermotiv}} ("This door needs to be charged") im Gebäude unten öffnen: Einfach einen Blitz drauf schießen!\\ 
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 === Great Hall === === Great Hall ===
  
-Bevor man die Treppe nach unten läuft sollte man sich im Seitenraum den Amplifier schnappen indem man über die Kisten nach oben und dann rüber zum großen Holzstück springt (ganz spät abspringen!).\\ +{{ :action:undying:301.jpg?433|Erleuchtung in Sachen Lightning}} 
 +Bevor man die Treppe nach unten läuft sollte man sich im Seitenraum den {{:action:undying:303.jpg?linkonly|Amplifier schnappen indem man über die Kisten nach oben und dann rüber zum großen Holzstück springt}} (ganz spät abspringen!).\\ 
 Unten sollte man sich dann rund um die große Halle genau umsehen, denn man findet dort einige Healthpacks und Munition.\\  Unten sollte man sich dann rund um die große Halle genau umsehen, denn man findet dort einige Healthpacks und Munition.\\ 
 Im Raum mit der Ritterrüstung kommt man durch die Doppeltür gegenüber dieser zum oberen Rundgang in der großen Halle. Laufen Sie dort zur anderen Seite rüber, wo eine weitere Doppeltür nach draußen führt. Im Raum mit der Ritterrüstung kommt man durch die Doppeltür gegenüber dieser zum oberen Rundgang in der großen Halle. Laufen Sie dort zur anderen Seite rüber, wo eine weitere Doppeltür nach draußen führt.
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 === Tower Run === === Tower Run ===
-{{ action:undying:Blizzzleiter.jpg?333}} + 
-Schießen Sie mit dem Blitz-Zauber auf den Blitz-Ableiter neben der Leiter. Klettern Sie dann aufs Dach und gehen Sie bis zum Turmeingang hinten.\\ +{{ :action:undying:307.jpg?433|Oneiros incoming}} 
 +Schießen Sie {{:action:undying:304.jpg?linkonly|mit dem Blitz-Zauber auf den Blitz-Ableiter neben der Leiter}}. Klettern Sie dann aufs Dach und gehen Sie bis zum {{:action:undying:305.jpg?linkonly|Turmeingang}} hinten.\\ 
 Leider gibt es aber gar keinen Turmeingang, Sie müssen also über einen der beiden Vorsprünge an der Seite nach oben gehen, wo das bunte Fenster auch von selbst bei Annäherung zerspringt!\\  Leider gibt es aber gar keinen Turmeingang, Sie müssen also über einen der beiden Vorsprünge an der Seite nach oben gehen, wo das bunte Fenster auch von selbst bei Annäherung zerspringt!\\ 
 Im Turm selbst wirkt die Schwerkraft nicht mehr so gut, so dass Sie ganz einfach große Sprünge machen können! Lassen Sie sich dabei jedoch nicht von den Koma-Strahlen der seltsamen Raben-Wesen treffen, sonst ist wieder Seegang angesagt! Zwar kann man diesen mit dem Dispel-Zauber sofort wieder aufheben, kann dann aber natürlich kaum andere Zauber einsetzen.\\  Im Turm selbst wirkt die Schwerkraft nicht mehr so gut, so dass Sie ganz einfach große Sprünge machen können! Lassen Sie sich dabei jedoch nicht von den Koma-Strahlen der seltsamen Raben-Wesen treffen, sonst ist wieder Seegang angesagt! Zwar kann man diesen mit dem Dispel-Zauber sofort wieder aufheben, kann dann aber natürlich kaum andere Zauber einsetzen.\\ 
-Da man unten im Turm noch einen Amplifier findet, sollte man sich auf jeden Fall zuerst vorsichtig nach unten begeben und die dortigen Feinde aus sicherer Entfernung per Molotov-Cocktail oder Dynamit beharken.\\  +Da man unten im Turm noch einen Amplifier findet, sollte man sich auf jeden Fall zuerst vorsichtig nach unten begeben und die {{:action:undying:306.jpg?linkonly|dortigen Feinde}} aus sicherer Entfernung per Molotov-Cocktail oder Dynamit beharken.\\  
-Springen Sie dann vorsichtig von Vorsprung zu Vorsprung wieder nach oben (etwas tückisch, die Quick-Save und -Load-Buttons dürften hier für jeden wertvoll sein ;-)). Oben muss man dann geschickt in den seltsamen Strom springen um in das Portal kommt. Stellen Sie sich dazu am besten gegenüber des kleinen Gitters auf, springen Sie nach oben und schweben Sie dann leicht nach vorne, so dass Sie vom Strom erfasst werden - aber eben auch nicht zu arg und dadurch am Rande hängen bleiben würden.+Springen Sie dann vorsichtig von Vorsprung zu Vorsprung wieder nach oben (etwas tückisch, die Quick-Save und -Load-Buttons dürften hier für jeden wertvoll sein ;-)). Oben muss man dann geschickt in den seltsamen {{:action:undying:307.jpg?linkonly|Strom}} springen um in das Portal kommt. Stellen Sie sich dazu am besten {{:action:undying:308.jpg?linkonly|gegenüber des kleinen Gitters}} auf, springen Sie nach oben und schweben Sie dann leicht nach vorne, so dass Sie vom Strom erfasst werden - aber eben auch nicht zu arg und dadurch am Rande hängen bleiben würden.
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 +===== Teil 2: Keisinger-, Aaron- & Bethany-Quest =====
  
 **>>** [[undying2|Weiter zu Teil 2]] **>>** **>>** [[undying2|Weiter zu Teil 2]] **>>**
  
undying.1538916334.txt.gz · Zuletzt geändert: 2018/10/07 12:45 von aneumann

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