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unrealrtnp

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unrealrtnp [2012/04/11 21:16] – [Level 12: Nagomis Passage] aneumannunrealrtnp [2018/01/28 21:22] (aktuell) – Lizenz-Infos korrigiert (techn.) aneumann
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 +~~NOCACHE~~
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 ====== Unreal - Return to Na Pali ====== ====== Unreal - Return to Na Pali ======
  
-{{ :action:unrealreturntonapali:intro.jpg?direct&433 |}}+{{ :action:unrealreturntonapali:intro.jpg?direct&nolink&433 |}}
  
-Der erste Missionpack zum (meiner Meinung nach) genialsten aller 3D-Shooter enthält 17 neue und große Levels, drei neue Waffen und vier neue Multiplayermodi.+Der erste Missionpack zum (meiner Meinung nach) genialsten aller 3D-Shooter enthält 17 neue und große Levels, drei neue Waffen und vier neue Multiplayer-Modi.
  
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     * Zwischen den einzelnen Levels bekommt man meistens eine Auswertung der Abschüsse und einen Ausschnitt aus dem elektronischen Tagebuch des Protagonisten zu sehen bzw. hören.     * Zwischen den einzelnen Levels bekommt man meistens eine Auswertung der Abschüsse und einen Ausschnitt aus dem elektronischen Tagebuch des Protagonisten zu sehen bzw. hören.
  
-    * Die drei neuen Waffen erweisen sich nicht gerade als durchschlagskräftige Werkzeuge: Das Sturmgewehr ist im Primärmodus genau aber nicht sehr durchschlagskräftig, im Sekundärmodus genauer, langsamer aber auch kräftiger, da fünf Schüsse auf einmal abgefeuert werden. Der Granatwerfer ist zu ungenau und zu schwach, im Sekundärmodus kann man damit ganz gut Fallen legen. Der Raketenwerfer schießt zwar schneller als der Eightball-Werfer, ist dafür aber auch schwächer und nicht aufladbar. Alle drei Waffen sind im Multiplayermodus jedoch ganz gut zu gebrauchen.+    * Die drei neuen Waffen erweisen sich nicht gerade als durchschlagskräftige Werkzeuge: Das Sturmgewehr ist im Primär-Modus genau aber nicht sehr durchschlagskräftig, im Sekundär-Modus genauer, langsamer aber auch kräftiger, da fünf Schüsse auf einmal abgefeuert werden. Der Granatwerfer ist zu ungenau und zu schwach, im Sekundär-Modus kann man damit ganz gut Fallen legen. Der Raketenwerfer schießt zwar schneller als der Eightball-Werfer, ist dafür aber auch schwächer und nicht aufladbar. Alle drei Waffen sind im Multiplayer-Modus jedoch ganz gut zu gebrauchen.
  
-    * Das neue Tauchgerät lädt sich nun an der Luft wieder auf und ist eigentlich das beste neue Item. Zwar wurde auch der Multiplayermodus erweitert, aber der Terran-Waffen-Modus ist nichts besonderes und der Marinemodus unterscheidet sich lediglich durch die Texturen der Akteure von einem normalen Deathmatch...+    * Das neue Tauchgerät lädt sich nun an der Luft wieder auf und ist eigentlich das beste neue Item. Zwar wurde auch der Multiplayer-Modus erweitert, aber der Terran-Waffen-Modus ist nichts besonderes und der Marine-Modus unterscheidet sich lediglich durch die Texturen der Akteure von einem normalen Deathmatch...
  
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-Die Schwierigkeitsgrade sind gut ausbalanciert. Wer Unreal auf mittlerem Schwierigkeitsgrad gut durchspielen konnte kann auch hier zum mittleren greifen. Insgesamt kann ich den auch jedem anderen empfehlen, da man nur an zwei Stellen wirklich ackern muß.\\  +Die Schwierigkeitsgrade sind gut ausbalanciert. Wer Unreal auf mittlerem Schwierigkeitsgrad gut durchspielen konnte kann auch hier zum mittleren greifen. Insgesamt kann ich den auch jedem anderen empfehlen, da man nur an zwei Stellen wirklich ackern muss.\\  
-Die ursprüngliche Lösung basiert auf der deutschen Version und dem mittleren Schwierigkeitsgrad. Ende 2011 wurde die Lösung leicht überarbeitet. Hierzu wurde auf den inoffiziellen Patch 227h der Fanseite [[http://www.oldunreal.com|OldUnreal.com]] zurückgegriffen, der auch die Verwendung der hochauflösenden S3TC-Texturen, die mit Unreal Tournament geliefert wurden, ermöglicht. Darüber hinaus wurde dank ATIs/AMDs Eyefinity-Technik die Auflösung auf 4032x1024 hochgeschraubt. Letzteres ist jedoch auch ohne den Fanpatch problemlos möglich, was zusammen mit der absolut problemlosen Verwendbarkeit des Spiels unter Windows 7, ganz eindeutig für die hohe Qualität des Programms entspricht.\\+Die ursprüngliche Lösung basiert auf der deutschen Version und dem mittleren Schwierigkeitsgrad. Ende 2011 wurde die Lösung leicht überarbeitet. Hierzu wurde auf den inoffiziellen Patch 227h der Fanseite [[http://www.oldunreal.com|OldUnreal.com]] zurückgegriffen, der auch die Verwendung der hochauflösenden S3TC-Texturen, die mit Unreal Tournament geliefert wurden, ermöglicht. Darüber hinaus wurde dank ATIs/AMDs Eyefinity-Technik die Auflösung auf 4032x1024 hochgeschraubt. Letzteres ist jedoch auch ohne den Fan-Patch problemlos möglich, was zusammen mit der absolut problemlosen Verwendbarkeit des Spiels unter Windows 7, ganz eindeutig für die hohe Qualität des Programms entspricht.\\
 Aufgrund von Begrenzungen des verfügbaren Webspace und zur Optimierung der Ladedauer der Seiten wurden die Screenshots jedoch verkleinert und/oder zurecht geschnitten. Aufgrund von Begrenzungen des verfügbaren Webspace und zur Optimierung der Ladedauer der Seiten wurden die Screenshots jedoch verkleinert und/oder zurecht geschnitten.
  
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 Zunächst den Landeplatz durchsuchen und dann dem Gang folgen. Die linke Tür führt zu einem Wachraum, wo man die Automag auf dem Tisch findet. Draußen sollte man die UMS-Kisten zerschießen und das Sturmgewehr samt Munition einsammeln.\\  Zunächst den Landeplatz durchsuchen und dann dem Gang folgen. Die linke Tür führt zu einem Wachraum, wo man die Automag auf dem Tisch findet. Draußen sollte man die UMS-Kisten zerschießen und das Sturmgewehr samt Munition einsammeln.\\ 
 Weitere Munition für die Automag findet man im Haus und im Wasser.\\  Weitere Munition für die Automag findet man im Haus und im Wasser.\\ 
-Auf der anderen Seite des Tales die Brutes beim Mineneingang umlegen und oben durch die Tür zur Transportplattform. Gerade auf dem schweren Schwierigkeitsgrad sollte man hier besser zu Fuß nach unten laufen, da man so dem Brute am Ende besser ausweichen kann.\\ +Auf der anderen Seite des Tales die Brutes beim Minen-Eingang umlegen und oben durch die Tür zur Transportplattform. Gerade auf dem schweren Schwierigkeitsgrad sollte man hier besser zu Fuß nach unten laufen, da man so dem Brute am Ende besser ausweichen kann.\\ 
 Dahinter findet man dann eine riesiges Tal, das einige Entdeckungen ermöglicht. Zwar kann man prinzipiell auch direkt oben entlang der Felswände bis zum hinteren Eingang, an dem einige Brutes herumliegen, folgen, doch ich empfehle den Bereich gründlich zu erkunden und vor allem auch den unteren Bereich zu besuchen.\\  Dahinter findet man dann eine riesiges Tal, das einige Entdeckungen ermöglicht. Zwar kann man prinzipiell auch direkt oben entlang der Felswände bis zum hinteren Eingang, an dem einige Brutes herumliegen, folgen, doch ich empfehle den Bereich gründlich zu erkunden und vor allem auch den unteren Bereich zu besuchen.\\ 
-Springen Sie dazu am besten direkt zu Beginn in das untere Gewässer und laufen Sie dort wieder in Richtung Levelbeginn, da man dort in einem Wachraum schon die [[http://www.kultloesungen.de/data/media/action/unrealreturntonapali/dusk2.jpg|ASMD findet]]!\\ +Springen Sie dazu am besten direkt zu Beginn in das untere Gewässer und laufen Sie dort wieder in Richtung Levelbeginn, da man dort in einem Wachraum schon die {{:action:unrealreturntonapali:dusk2.jpg?linkonly|ASMD findet}}!\\ 
 Darüber hinaus findet man im unteren Bereich noch ein Superhealth-Pack, eine Rüstung und jede Menge Munition.\\  Darüber hinaus findet man im unteren Bereich noch ein Superhealth-Pack, eine Rüstung und jede Menge Munition.\\ 
-Oben öffnet man dann aber zum Weiterkommen im hinteren Bereich des Tals, im Stolleneingangsbereich per Schalter die eiserne Tür und tritt hindurch, wodurch der [[http://www.kultloesungen.de/data/media/action/unrealreturntonapali/dusk3.jpg|innere Schalter]] auch direkt in die Brüche geht. Machen Sie sich nun auf die erste Begegnung mit den kleinen, wieselflinken aber trotzdem gefährlichen Predator gefasst.\\  +Oben öffnet man dann aber zum Weiterkommen im hinteren Bereich des Tals, im Stolleneingangsbereich per Schalter die eiserne Tür und tritt hindurch, wodurch der {{:action:unrealreturntonapali:dusk3.jpg?linkonly|innere Schalter}} auch direkt in die Brüche geht. Machen Sie sich nun auf die erste Begegnung mit den kleinen, wieselflinken aber trotzdem gefährlichen Predator gefasst.\\  
-Am besten wehrt man diese Viecher rückwärts laufend mit der ASMD ab, da sie sie auf Distanz hält, so daß man auch mal kleinere Hänger an einer der Kisten überleben kann!\\  +Am besten wehrt man diese Viecher rückwärts laufend mit der ASMD ab, da sie sie auf Distanz hält, so dass man auch mal kleinere Hänger an einer der Kisten überleben kann!\\  
-Seitlich findet man einen Weg der nach oben führt und dort einen [[http://www.kultloesungen.de/data/media/action/unrealreturntonapali/dusk3.jpg|Schalter]], der die nahe Tür zum Levelende öffnet. Auf einer nahen Kiste findet man zudem noch die [[http://www.kultloesungen.de/data/media/action/unrealreturntonapali/dusk4.jpg|Stinger]].\\  +Seitlich findet man einen Weg der nach oben führt und dort einen {{:action:unrealreturntonapali:dusk3.jpg?linkonly|Schalter}}, der die nahe Tür zum Levelende öffnet. Auf einer nahen Kiste findet man zudem noch die {{:action:unrealreturntonapali:dusk4.jpg?linkonly|Stinger}}.\\  
-Bevor man jedoch den Level beendet kann man noch mal zurück zur vorher versperrten Tür mit dem defekten Schalter und bei der direkt daneben liegenden Tür nach rechts gehen (Tür die von Außen kommend nicht aufging) und hier bis nach oben laufen. Hier oben findet man einige Gegner, Munition und einen Schildgürtel.+Bevor man jedoch den Level beendet kann man noch mal zurück zur vorher versperrten Tür mit dem defekten Schalter und bei der direkt daneben liegenden Tür nach rechts gehen (Tür die von Außen kommend nicht aufging) und hier bis nach oben laufen. Hier oben findet man einige Gegner, Munition und einen Schild-Gürtel.
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 {{ action:unrealreturntonapali:neve1.jpg?433}} {{ action:unrealreturntonapali:neve1.jpg?433}}
-Laufen Sie zunächst draußen bis zum "Teich". Hier trifft man auf die ersten beiden Skaarj. Im Wasser findet man den Granatwerfer ([[http://www.kultloesungen.de/data/media/action/unrealreturntonapali/neve2.jpg|noch in Kisten verpackt]]) und einen geheimen [[http://www.kultloesungen.de/data/media/action/unrealreturntonapali/neve3.jpg|Eingang zum Turm]]. Oben findet man die Flakkanone. Weiterhin findet man im Wasser jedoch auch einen Höhleneingang, dem man folgen sollte, da man folgendes findet:+Laufen Sie zunächst draußen bis zum "Teich". Hier trifft man auf die ersten beiden Skaarj. Im Wasser findet man den Granatwerfer ({{:action:unrealreturntonapali:neve2.jpg?linkonly|noch in Kisten verpackt}}) und einen geheimen {{:action:unrealreturntonapali:neve3.jpg?linkonly|Eingang zum Turm}}. Oben findet man die Flakkanone. Weiterhin findet man im Wasser jedoch auch einen Höhleneingang, dem man folgen sollte, da man folgendes findet: 
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 +    * Der {{:action:unrealreturntonapali:neve4.jpg?linkonly|erste Gang nach rechts führt}} einem zu einer Weste.
  
-    * Der [[http://www.kultloesungen.de/data/media/action/unrealreturntonapali/neve4.jpg|erste Gang nach rechts führt]] einem zu einer Weste. 
     * Der zweite Gang nach rechts bringt einem zu einem Brunnenschacht, der aber nicht wirklich weiterhilft.     * Der zweite Gang nach rechts bringt einem zu einem Brunnenschacht, der aber nicht wirklich weiterhilft.
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     * Der Gang geradeaus bringt einem zum nächsten größeren Wassergebiet, das man auch über Land erreicht indem man oben durch das Tor geht.     * Der Gang geradeaus bringt einem zum nächsten größeren Wassergebiet, das man auch über Land erreicht indem man oben durch das Tor geht.
  
-Im dortigen [[http://www.kultloesungen.de/data/media/action/unrealreturntonapali/neve5.jpg|Haus auf Stelzen]] findet man etwas Munition, muss jedoch dann weiter über die Holzpfähle, der Schlucht folgend bis zur [[http://www.kultloesungen.de/data/media/action/unrealreturntonapali/neve6.jpg|Brücke]]. Hier gilt es die Krall und Predator auszuschalten und dann hinten in den Brunnen ohne Gitter springen.+Im dortigen {{:action:unrealreturntonapali:neve5.jpg?linkonly|Haus auf Stelzen}} findet man etwas Munition, muss jedoch dann weiter über die Holzpfähle, der Schlucht folgend bis zur {{:action:unrealreturntonapali:neve6.jpg?linkonly|Brücke}}. Hier gilt es die Krall und Predator auszuschalten und dann hinten in den Brunnen ohne Gitter springen.
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 {{ action:unrealreturntonapali:eld6.jpg?433}} {{ action:unrealreturntonapali:eld6.jpg?433}}
-Kämpfen Sie sich zunächst bis zum [[http://www.kultloesungen.de/data/media/action/unrealreturntonapali/eld2.jpg|hinteren Aufzug]] vor und fahren Sie mit ihm dann nach [[http://www.kultloesungen.de/data/media/action/unrealreturntonapali/eld1.jpg|oben]]. Hier aktiviert man die drei Schalter an den Seiten und wartet, bis die Tür aufgeht. Je nach Schwierigkeitsgrad taucht hier überraschend ein Skaarj oder auch nur Fliegen auf, die einem in diesem engen Raum jedoch allesamt auch gefährlich werden können.\\ +Kämpfen Sie sich zunächst bis zum {{:action:unrealreturntonapali:eld2.jpg?linkonly|hinteren Aufzug}} vor und fahren Sie mit ihm dann nach {{:action:unrealreturntonapali:eld1.jpg?linkonly|oben}}. Hier aktiviert man die drei Schalter an den Seiten und wartet, bis die Tür aufgeht. Je nach Schwierigkeitsgrad taucht hier überraschend ein Skaarj oder auch nur Fliegen auf, die einem in diesem engen Raum jedoch allesamt auch gefährlich werden können.\\ 
 Draußen gilt es dann in den Brunnen zu springen und durch die Röhren bis zum Röhrensystem zu tauchen, indem man eben noch wahr und welches auch eben noch trocken war.\\  Draußen gilt es dann in den Brunnen zu springen und durch die Röhren bis zum Röhrensystem zu tauchen, indem man eben noch wahr und welches auch eben noch trocken war.\\ 
-Nach [[http://www.kultloesungen.de/data/media/action/unrealreturntonapali/eld4.jpg|links hin]] ist nun allerdings ein Weg frei, durch den man in einen neuen Bereich des Röhrensystem kommt. Bei einem der mit verschlossenen Röhren ist ein [[http://www.kultloesungen.de/data/media/action/unrealreturntonapali/eld5.jpg|Stück Stein weggebrochen]] und man kann weiter bis zum Ausgang tauchen und laufen. Achten Sie dabei weiterhin genau auf nervige Slith.\\  +Nach {{:action:unrealreturntonapali:eld4.jpg?linkonly|links hin}} ist nun allerdings ein Weg frei, durch den man in einen neuen Bereich des Röhrensystem kommt. Bei einem der mit verschlossenen Röhren ist ein {{:action:unrealreturntonapali:eld5.jpg?linkonly|Stück Stein weggebrochen}} und man kann weiter bis zum Ausgang tauchen und laufen. Achten Sie dabei weiterhin genau auf nervige Slith.\\  
-An Land erledigt man zuerst die Feinde in der Luft, hüpft dann ins Wasser, ergötzt sich dort an der gefundenen Munition und springt dann [[http://www.kultloesungen.de/data/media/action/unrealreturntonapali/eld6.jpg|ins Boot]].+An Land erledigt man zuerst die Feinde in der Luft, hüpft dann ins Wasser, ergötzt sich dort an der gefundenen Munition und springt dann {{:action:unrealreturntonapali:eld6.jpg?linkonly|ins Boot}}.
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 ==== Level 4: Glathriel Dorf - Teil 1 ==== ==== Level 4: Glathriel Dorf - Teil 1 ====
  
-Am Dorfsteg angekommen folgt man dem Weg hoch und betritt das Haus an der versperrten Wegstelle.\\  +Am Dorf-Steg angekommen folgt man dem Weg hoch und betritt das Haus an der versperrten Wegstelle.\\  
-Im Keller beschießt man mit einer stärkeren Waffe die [[http://www.kultloesungen.de/data/media/action/unrealreturntonapali/glathriel1.jpg|brüchige Stelle]] und krabbelt dann hindurch.+Im Keller beschießt man mit einer stärkeren Waffe die {{:action:unrealreturntonapali:glathriel1.jpg?linkonly|brüchige Stelle}} und krabbelt dann hindurch.
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 Durchsuchen Sie daher vorsichtig die Grabräume und suchen Sie dann gegenüber des zentralen Sarkophags in  einen Schalter an einer der Säulen.\\  Durchsuchen Sie daher vorsichtig die Grabräume und suchen Sie dann gegenüber des zentralen Sarkophags in  einen Schalter an einer der Säulen.\\ 
 Nun öffnet sich ein kleiner Geheimraum, indem man eine URL findet: http://www.ocrana.de (Eine kleine Reminiszenz an einen Unreal-Clan).\\  Nun öffnet sich ein kleiner Geheimraum, indem man eine URL findet: http://www.ocrana.de (Eine kleine Reminiszenz an einen Unreal-Clan).\\ 
-Anschließend geht es dann nach oben, wo man [[http://www.kultloesungen.de/data/media/action/unrealreturntonapali/glathriel2.jpg|in der Kirche]] den Skaarj abwehrt, der durch das Fenster über dem Altar kommt. Draußen springt [[http://www.kultloesungen.de/data/media/action/unrealreturntonapali/glathriel3.jpg|man rechts über die Mauer]] in das eigentliche Dorf. Nach rechts hin taucht plötzlich [[http://www.kultloesungen.de/data/media/action/unrealreturntonapali/glathriel5.jpg|ein Nali]] auf, der vor einem Skaarj flüchtet. Beschützt man ihn will er Ihnen kurz etwas zeigen, vergisst es dann aber wieder ganz schnell.\\  +Anschließend geht es dann nach oben, wo man {{:action:unrealreturntonapali:glathriel2.jpg?linkonly|in der Kirche}} den Skaarj abwehrt, der durch das Fenster über dem Altar kommt. Draußen springt {{:action:unrealreturntonapali:glathriel3.jpg?linkonly|man rechts über die Mauer}} in das eigentliche Dorf. Nach rechts hin taucht plötzlich {{:action:unrealreturntonapali:glathriel5.jpg?linkonly|ein Nali}} auf, der vor einem Skaarj flüchtet. Beschützt man ihn will er Ihnen kurz etwas zeigen, vergisst es dann aber wieder ganz schnell.\\  
-In seinem Raum findet man hinten einen [[http://www.kultloesungen.de/data/media/action/unrealreturntonapali/glathriel6.jpg|Hebel]] (oder wollte der Nali Ihnen nur diesen zeigen?), mit dem man das Tor hinter dem Fenster öffnet. Gehen Sie nun dorthin und dann über die [[http://www.kultloesungen.de/data/media/action/unrealreturntonapali/glathriel7.jpg|Leiter]] nach oben. Zunächst sollte man dort auf das Dach klettern, wo man Munition findet und sich generell gut vor den Feinden "verstecken" kann, jedoch aber auch auf einige fliegende Feinde hier oben achten muss!\\  +In seinem Raum findet man hinten einen {{:action:unrealreturntonapali:glathriel6.jpg?linkonly|Hebel}} (oder wollte der Nali Ihnen nur diesen zeigen?), mit dem man das Tor hinter dem Fenster öffnet. Gehen Sie nun dorthin und dann über die {{:action:unrealreturntonapali:glathriel7.jpg?linkonly|Leiter}} nach oben. Zunächst sollte man dort auf das Dach klettern, wo man Munition findet und sich generell gut vor den Feinden "verstecken" kann, jedoch aber auch auf einige fliegende Feinde hier oben achten muss!\\  
-Hier kann man unter anderem auch [[http://www.kultloesungen.de/data/media/action/unrealreturntonapali/glathriel11.jpg|über einige Dächer auf das Dach gegenüber]] (mit dem "[[http://www.kultloesungen.de/data/media/action/unrealreturntonapali/glathriel8.jpg|Dachschaden]]") springen und den "geheimem Raum" darunter betreten, der etwas zusätzliche Munition und den [[http://www.kultloesungen.de/data/media/action/unrealreturntonapali/glathriel9.jpg|neuen Raketenwerfer]] einbringt.\\  +Hier kann man unter anderem auch {{:action:unrealreturntonapali:glathriel11.jpg?linkonly|über einige Dächer auf das Dach gegenüber}} (mit dem "{{:action:unrealreturntonapali:glathriel8.jpg?linkonly|Dachschaden}}") springen und den "geheimem Raum" darunter betreten, der etwas zusätzliche Munition und den {{:action:unrealreturntonapali:glathriel9.jpg?linkonly|neuen Raketenwerfer}} einbringt.\\  
-Weiter geht es jedoch [[http://www.kultloesungen.de/data/media/action/unrealreturntonapali/glathriel4.jpg|durch das große Gebäude]], das man nur über den oberen Zugang betreten kann. Säubern Sie es von Feinden und legen Sie im Erdgeschoss den hinteren Hebel um, der oben die Tür öffnet.\\ +Weiter geht es jedoch {{:action:unrealreturntonapali:glathriel4.jpg?linkonly|durch das große Gebäude}}, das man nur über den oberen Zugang betreten kann. Säubern Sie es von Feinden und legen Sie im Erdgeschoss den hinteren Hebel um, der oben die Tür öffnet.\\ 
 {{ action:unrealreturntonapali:glathriel15.jpg?433}} {{ action:unrealreturntonapali:glathriel15.jpg?433}}
-Über den [[http://www.kultloesungen.de/data/media/action/unrealreturntonapali/glathriel10.jpg|dortigen Weg kommt man in die Bibliothek]] und kann dort wieder nach unten und sich den Weg weiter freikämpfen. Irgendwann ist man [[http://www.kultloesungen.de/data/media/action/unrealreturntonapali/glathriel13.jpg|wieder draußen]] und kann dort nach rechts hin den [[http://www.kultloesungen.de/data/media/action/unrealreturntonapali/glathriel12.jpg|Hebel]] umlegen (ermöglicht die schnelle Rückkehr in den bisherigen Bereich) und dann nach links zum [[http://www.kultloesungen.de/data/media/action/unrealreturntonapali/glathriel14.jpg|Hof mit der eingestürzten Brücke]] laufen.\\ +Über den {{:action:unrealreturntonapali:glathriel10.jpg?linkonly|dortigen Weg kommt man in die Bibliothek}} und kann dort wieder nach unten und sich den Weg weiter freikämpfen. Irgendwann ist man {{:action:unrealreturntonapali:glathriel13.jpg?linkonly|wieder draußen}} und kann dort nach rechts hin den {{:action:unrealreturntonapali:glathriel12.jpg?linkonly|Hebel}} umlegen (ermöglicht die schnelle Rückkehr in den bisherigen Bereich) und dann nach links zum {{:action:unrealreturntonapali:glathriel14.jpg?linkonly|Hof mit der eingestürzten Brücke}} laufen.\\ 
 Über deren Reste springt man dann nach oben in das Gebäude zur rechten Seite, erledigt dort einen Skaarj und legt dann den Hebel um.\\  Über deren Reste springt man dann nach oben in das Gebäude zur rechten Seite, erledigt dort einen Skaarj und legt dann den Hebel um.\\ 
-Nun gilt es wieder über die Brückenreste zu hüpfen und auf der anderen Seite dem Weg bis zur [[http://www.kultloesungen.de/data/media/action/unrealreturntonapali/glathriel15.jpg|Höhle]] zu folgen.+Nun gilt es wieder über die Brückenreste zu hüpfen und auf der anderen Seite dem Weg bis zur {{:action:unrealreturntonapali:glathriel15.jpg?linkonly|Höhle}} zu folgen.
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 {{ action:unrealreturntonapali:prom15.jpg?433|Die Prometheus im Ueberblick}} {{ action:unrealreturntonapali:prom15.jpg?433|Die Prometheus im Ueberblick}}
-Laufen Sie bis zum Dorf und schalten Sie unterwegs einige Predator aus. Hinter dem Dorf liegt [[http://www.kultloesungen.de/data/media/action/unrealreturntonapali/crashsite2.jpg|eine Höhle]], in der man zunächst einen Gasbag ausschaltet und danach über den Holzbalken zur anderen Seite läuft, da die eigentliche Brücke meist mit dem Nali darauf bei Annäherung nach unten stürzt. Weiter hinten trifft man auf einige Spinnen und kann auf einer der eisernen Kisten einen Schildgürtel einsammeln. Dort dann mit dem Aufzug links nach oben fahren.+Laufen Sie bis zum Dorf und schalten Sie unterwegs einige Predator aus. Hinter dem Dorf liegt {{:action:unrealreturntonapali:crashsite2.jpg?linkonly|eine Höhle}}, in der man zunächst einen Gasbag ausschaltet und danach über den Holzbalken zur anderen Seite läuft, da die eigentliche Brücke meist mit dem Nali darauf bei Annäherung nach unten stürzt. Weiter hinten trifft man auf einige Spinnen und kann auf einer der eisernen Kisten einen Schildgürtel einsammeln. Dort dann mit dem Aufzug links nach oben fahren.
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 ==== Level 7: UMS Prometheus ==== ==== Level 7: UMS Prometheus ====
  
-Gehen Sie nach draußen und springen Sie dort über die einzelnen Felsvorsprünge nach unten. Laufen Sie dann in Richtung der Prometheus und suchen Sie [[http://www.kultloesungen.de/data/media/action/unrealreturntonapali/crash1.jpg|unter dem vorderen Rumpf den Eingang]]. Zwar kann man hier noch den weitläufigen Bereich um das Schiff erkunden, doch außer vereinzelten Gasbags und einem tollen Ausblick findet man nichts.\\  +Gehen Sie nach draußen und springen Sie dort über die einzelnen Felsvorsprünge nach unten. Laufen Sie dann in Richtung der Prometheus und suchen Sie {{:action:unrealreturntonapali:crash1.jpg?linkonly|unter dem vorderen Rumpf den Eingang}}. Zwar kann man hier noch den weitläufigen Bereich um das Schiff erkunden, doch außer vereinzelten Gasbags und einem tollen Ausblick findet man nichts.\\  
-Im Lagerraum findet man neben dem Amplifier und etwas Munition vor allem Feinde. Nachdem man diese erledigt hat kann man sich durch den Rundgang in Richtung des hinteren Schiffsteils vorkämpfen. Dieser ist bei der Landung offensichtlich abgebrochen und ist nun durch eine "[[http://www.kultloesungen.de/data/media/action/unrealreturntonapali/crash2.jpg|Lichtbrücke]]" zu erreichen.\\ +Im Lagerraum findet man neben dem Amplifier und etwas Munition vor allem Feinde. Nachdem man diese erledigt hat kann man sich durch den Rundgang in Richtung des hinteren Schiffsteils vorkämpfen. Dieser ist bei der Landung offensichtlich abgebrochen und ist nun durch eine "{{:action:unrealreturntonapali:crash2.jpg?linkonly|Lichtbrücke}}" zu erreichen.\\ 
-Dort kann man dann geradeaus mit einem Aufzug nach oben fahren, kommt dann jedoch durch ein [[http://www.kultloesungen.de/data/media/action/unrealreturntonapali/crash3.jpg|Kraftfeld]] nicht mehr weiter. Nach rechts hin kommt man in den [[http://www.kultloesungen.de/data/media/action/unrealreturntonapali/crash4.jpg|Maschinenraum]], wo es dann jedoch nicht mehr weitergeht.\\  +Dort kann man dann geradeaus mit einem Aufzug nach oben fahren, kommt dann jedoch durch ein {{:action:unrealreturntonapali:crash3.jpg?linkonly|Kraftfeld}} nicht mehr weiter. Nach rechts hin kommt man in den {{:action:unrealreturntonapali:crash4.jpg?linkonly|Maschinenraum}}, wo es dann jedoch nicht mehr weitergeht.\\  
-Folgen Sie daher dem Weg nach links, der ebenfalls in den Maschinenraum führt. Hier kann man jedoch bei der ausgelaufenen, lavaähnlichen Flüssigkeit [[http://www.kultloesungen.de/data/media/action/unrealreturntonapali/crash5.jpg|über einige Metallstücke in eine Antriebsröhre]] hüpfen.\\ +Folgen Sie daher dem Weg nach links, der ebenfalls in den Maschinenraum führt. Hier kann man jedoch bei der ausgelaufenen, lavaähnlichen Flüssigkeit {{:action:unrealreturntonapali:crash5.jpg?linkonly|über einige Metallstücke in eine Antriebsröhre}} hüpfen.\\ 
 {{ action:unrealreturntonapali:crash9.jpg?433}} {{ action:unrealreturntonapali:crash9.jpg?433}}
-Dieser folgt man nach oben, bis man plötzlich auf der Außenhülle des Schiffes steht. Sie müssen nun zur [[http://www.kultloesungen.de/data/media/action/unrealreturntonapali/crash6.jpg|Backbordseite]] des hinteren Schiffsteiles, wo die [[http://www.kultloesungen.de/data/media/action/unrealreturntonapali/crash7.jpg|Außenhülle beschädigt]] ist und man wieder in den inneren Bereich vordringen kann. Alternativ läuft man nach vorne zur Bruchstelle und springt dort auf die [[http://www.kultloesungen.de/data/media/action/unrealreturntonapali/crash8.jpg|obere der beiden "Lichtbrücken"]].\\ +Dieser folgt man nach oben, bis man plötzlich auf der Außenhülle des Schiffes steht. Sie müssen nun zur {{:action:unrealreturntonapali:crash6.jpg?linkonly|Backbordseite}} des hinteren Schiffsteiles, wo die {{:action:unrealreturntonapali:crash7.jpg?linkonly|Außenhülle beschädigt}} ist und man wieder in den inneren Bereich vordringen kann. Alternativ läuft man nach vorne zur Bruchstelle und springt dort auf die {{:action:unrealreturntonapali:crash8.jpg?linkonly|obere der beiden "Lichtbrücken"}}.\\ 
 In jedem Fall muss man sich einiger Mercenaries erwehren, findet dafür jedoch auch beispielsweise auf der Außenhülle noch einige Container mit Munition.\\  In jedem Fall muss man sich einiger Mercenaries erwehren, findet dafür jedoch auch beispielsweise auf der Außenhülle noch einige Container mit Munition.\\ 
-Ziel ist dann wieder der vordere Schiffsteil, wo man einige Quartiere durchsuchen kann und schließlich auf der Krankenstation durch den [[http://www.kultloesungen.de/data/media/action/unrealreturntonapali/crash9.jpg|Bruch im Boden]] zur darunterliegenden Ebene kommt.+Ziel ist dann wieder der vordere Schiffsteil, wo man einige Quartiere durchsuchen kann und schließlich auf der Krankenstation durch den {{:action:unrealreturntonapali:crash9.jpg?linkonly|Bruch im Boden}} zur darunterliegenden Ebene kommt.
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 {{ action:unrealreturntonapali:prom9.jpg?433|Nach dem Ziel ist vor dem Ziel}} {{ action:unrealreturntonapali:prom9.jpg?433|Nach dem Ziel ist vor dem Ziel}}
-In den Quartieren finden Sie einen [[http://www.kultloesungen.de/data/media/action/unrealreturntonapali/prom1.jpg|Suchscheinwerfer]], der sehr nützlich ist!\\  +In den Quartieren finden Sie einen {{:action:unrealreturntonapali:prom1.jpg?linkonly|Suchscheinwerfer}}, der sehr nützlich ist!\\  
-In einem seitlichen Gang findet man eine ein [[http://www.kultloesungen.de/data/media/action/unrealreturntonapali/prom2.jpg|geborstenes Rohr]], das zu einem teilweise überfluteten dunklen Raum führt. Dank des Suchscheinwerfers kann man hier die [[http://www.kultloesungen.de/data/media/action/unrealreturntonapali/prom3.jpg|Feinde im Wasser]] problemlos ausmachen und erledigen oder auch einfach direkt zur [[http://www.kultloesungen.de/data/media/action/unrealreturntonapali/prom4.jpg|weiterführenden Röhre]] weiter hinten laufen.\\  +In einem seitlichen Gang findet man eine ein {{:action:unrealreturntonapali:prom2.jpg?linkonly|geborstenes Rohr}}, das zu einem teilweise überfluteten dunklen Raum führt. Dank des Suchscheinwerfers kann man hier die {{:action:unrealreturntonapali:prom3.jpg?linkonly|Feinde im Wasser}} problemlos ausmachen und erledigen oder auch einfach direkt zur {{:action:unrealreturntonapali:prom4.jpg?linkonly|weiterführenden Röhre}} weiter hinten laufen.\\  
-Diese führt nach unten, wo man jedoch erst einmal die [[http://www.kultloesungen.de/data/media/action/unrealreturntonapali/prom5.jpg|kaum sichtbare Glasscheibe]] zerschießen muss um in den dortigen Lagerraum zu kommen. Nehmen Sie dazu unbedingt eine einfache Waffe ohne Flächenwirkung, sonst wird man sich direkt selbst verletzen!\\  +Diese führt nach unten, wo man jedoch erst einmal die {{:action:unrealreturntonapali:prom5.jpg?linkonly|kaum sichtbare Glasscheibe}} zerschießen muss um in den dortigen Lagerraum zu kommen. Nehmen Sie dazu unbedingt eine einfache Waffe ohne Flächenwirkung, sonst wird man sich direkt selbst verletzen!\\  
-Nun weiter bis zur [[http://www.kultloesungen.de/data/media/action/unrealreturntonapali/prom6.jpg|Shuttle-Rampe]] und hier über die Stahlträger ins [[http://www.kultloesungen.de/data/media/action/unrealreturntonapali/prom7.jpg|Kontrollzentrum]].\\  +Nun weiter bis zur {{:action:unrealreturntonapali:prom6.jpg?linkonly|Shuttle-Rampe}} und hier über die Stahlträger ins {{:action:unrealreturntonapali:prom7.jpg?linkonly|Kontrollzentrum}}.\\  
-Hier sammelt man das [[http://www.kultloesungen.de/data/media/action/unrealreturntonapali/prom8.jpg|Weapons-Log]] ein und wird dann an einer hinteren Konsole unangenehm überrascht (Sprachsequenz, die man aus der 3rd-Person-Perspektive verfolgt).\\  +Hier sammelt man das {{:action:unrealreturntonapali:prom8.jpg?linkonly|Weapons-Log}} ein und wird dann an einer hinteren Konsole unangenehm überrascht (Sprachsequenz, die man aus der 3rd-Person-Perspektive verfolgt).\\  
-Sobald die Sequenz zu Ende ist muss man jedoch direkt einige [[http://www.kultloesungen.de/data/media/action/unrealreturntonapali/prom9.jpg|Söldner]] ausschalten, die durch die nahe Tür kommen.\\  +Sobald die Sequenz zu Ende ist muss man jedoch direkt einige {{:action:unrealreturntonapali:prom9.jpg?linkonly|Söldner}} ausschalten, die durch die nahe Tür kommen.\\  
-In den dahinterliegenden Quartieren rechts findet man etwas Munition. Nach links hin geht es weiter zum Aufzug. Oben sollte man zunächst nach draußen, auf die Schiffshaut laufen und die UMS-Kisten durchsuchen. Auf der [[http://www.kultloesungen.de/data/media/action/unrealreturntonapali/prom11.jpg|Brücke]] aktiviert man anschließend die Systeme (einfach die Konsole in der Mitte vor dem Stuhl des Captains berühren) und dann tauchen die Feinde auch schon auf, weshalb man hier am besten irgendwo ein strategisch gut gelegenes Savegame anlegen sollte.\\ +In den dahinterliegenden Quartieren rechts findet man etwas Munition. Nach links hin geht es weiter zum Aufzug. Oben sollte man zunächst nach draußen, auf die Schiffshaut laufen und die UMS-Kisten durchsuchen. Auf der {{:action:unrealreturntonapali:prom11.jpg?linkonly|Brücke}} aktiviert man anschließend die Systeme (einfach die Konsole in der Mitte vor dem Stuhl des Captains berühren) und dann tauchen die Feinde auch schon auf, weshalb man hier am besten irgendwo ein strategisch gut gelegenes Savegame anlegen sollte.\\ 
 Insgesamt werden nachfolgend hier nun drei mal drei Marines erscheinen.\\  Insgesamt werden nachfolgend hier nun drei mal drei Marines erscheinen.\\ 
 Die ersten beiden Trupps können Sie im Schiff gut ausschalten, aber das dritte Team ist mit Raketenwerfern ausgestattet, weshalb man im Schiff schnell selbst erledigt kann und den Kampf besser nach draußen trägt! Direkt wirkende Waffen wie das neue Maschinengewehr sind dort natürlich gute Helfer!\\  Die ersten beiden Trupps können Sie im Schiff gut ausschalten, aber das dritte Team ist mit Raketenwerfern ausgestattet, weshalb man im Schiff schnell selbst erledigt kann und den Kampf besser nach draußen trägt! Direkt wirkende Waffen wie das neue Maschinengewehr sind dort natürlich gute Helfer!\\ 
-Bei den ersten Angreifern empfiehlt es sich irgendwo hinter einer der Türen zu lauern (beispielsweise beim Aufzug, der zur oberen Brücke führt, da man auf Letztere zu einfach gestürmt werden kann und dann recht wenig Platz zum Manövrieren bietet) und die hindurch kommenden Feinde dann direkt [[http://www.kultloesungen.de/data/media/action/unrealreturntonapali/prom13.jpg|mit dem neuen Raketenwerfer unter Druck zu setzen]]. Alternativ hilft gegen die schnellen Feinde auch die, [[http://www.kultloesungen.de/data/media/action/unrealreturntonapali/prom16.jpg|per Amplifier aufgeladene, ASMD]].\\ +Bei den ersten Angreifern empfiehlt es sich irgendwo hinter einer der Türen zu lauern (beispielsweise beim Aufzug, der zur oberen Brücke führt, da man auf Letztere zu einfach gestürmt werden kann und dann recht wenig Platz zum Manövrieren bietet) und die hindurch kommenden Feinde dann direkt {{:action:unrealreturntonapali:prom13.jpg?linkonly|mit dem neuen Raketenwerfer unter Druck zu setzen}}. Alternativ hilft gegen die schnellen Feinde auch die, {{:action:unrealreturntonapali:prom16.jpg?linkonly|per Amplifier aufgeladene, ASMD}}.\\ 
 Versuchen Sie die überall rumliegenden Rüstungen dann mit Bedacht zu nutzen um sich nach jeder Runde etwas erfrischen zu können.\\  Versuchen Sie die überall rumliegenden Rüstungen dann mit Bedacht zu nutzen um sich nach jeder Runde etwas erfrischen zu können.\\ 
 {{ action:unrealreturntonapali:prom14.jpg?433|Schnell und zaeh}} {{ action:unrealreturntonapali:prom14.jpg?433|Schnell und zaeh}}
-Hat man sie erledigt, zerstört einer der "[[http://www.kultloesungen.de/data/media/action/unrealreturntonapali/prom12.jpg|Beam-Strahlen]]" rechts am Bug des Schiffes, an der Stelle, wo das Schiff den Berg schrammt, einige [[http://www.kultloesungen.de/data/media/action/unrealreturntonapali/prom10.jpg|Felsen]]. Hier einfach in die Höhle springen und sich den Weg frei schießen.\\  +Hat man sie erledigt, zerstört einer der "{{:action:unrealreturntonapali:prom12.jpg?linkonly|Beam-Strahlen}}" rechts am Bug des Schiffes, an der Stelle, wo das Schiff den Berg schrammt, einige {{:action:unrealreturntonapali:prom10.jpg?linkonly|Felsen}}. Hier einfach in die Höhle springen und sich den Weg frei schießen.\\  
-Mitunter kann es jedoch passieren, dass dieser Weg nicht frei gesprengt wird. Hier scheint ein Trigger defekt zu sein, was dann meist auch nicht durch Laden eines Savegame behoben werden kann. In diesem Fall hilft dann meist nur noch der komplette Neustart des Levels oder ein wenig Nachhilfe durch den "Ghost-Cheat", mit dem man die störrischen Felsen einfach kurz durchfliegt, so daß man dahinter wieder normal weiter machen und den nächsten Level erreichen kann.+Mitunter kann es jedoch passieren, dass dieser Weg nicht frei gesprengt wird. Hier scheint ein Trigger defekt zu sein, was dann meist auch nicht durch Laden eines Savegame behoben werden kann. In diesem Fall hilft dann meist nur noch der komplette Neustart des Levels oder ein wenig Nachhilfe durch den "Ghost-Cheat", mit dem man die störrischen Felsen einfach kurz durchfliegt, so dass man dahinter wieder normal weiter machen und den nächsten Level erreichen kann.
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 {{ action:unrealreturntonapali:spire1.jpg?433}} {{ action:unrealreturntonapali:spire1.jpg?433}}
-Eigentlich kann man diesen Abschnitt sehr schnell hinter sich bringen: Springen Sie dazu ins Wasser und halten Sie sich nach rechts hin ([[http://www.kultloesungen.de/data/media/action/unrealreturntonapali/spire4.jpg|"Strand" mit den Kisten]]), wo man dem Wasser entsteigt und dem [[http://www.kultloesungen.de/data/media/action/unrealreturntonapali/spire2.jpg|Weg nach oben zu einem Tempeleingang]] folgt. Weicht man unterwegs allen Skaarj und Titanen aus bzw. verpasst ihnen jeweils eine Ladung, so dass sie auf Abstand gehen, so wird man recht schnell den oberen Eingang erreichen und nutzen können.\\  +Eigentlich kann man diesen Abschnitt sehr schnell hinter sich bringen: Springen Sie dazu ins Wasser und halten Sie sich nach rechts hin ({{:action:unrealreturntonapali:spire4.jpg?linkonly|"Strand" mit den Kisten}}), wo man dem Wasser entsteigt und dem {{:action:unrealreturntonapali:spire2.jpg?linkonly|Weg nach oben zu einem Tempeleingang}} folgt. Weicht man unterwegs allen Skaarj und Titanen aus bzw. verpasst ihnen jeweils eine Ladung, so dass sie auf Abstand gehen, so wird man recht schnell den oberen Eingang erreichen und nutzen können.\\  
-Das das wäre eigentlich aber sehr schade, denn das Erforschen der Gegend lohnt sich auf jeden Fall. Nach links (noch etwas weiter schwimmen oder sich an Land links halten) findet man in einem größeren Bereich eine Kirche samt Eightball, Dispersion-Upgrade, Schutzschild und Munition. Zudem kann man aus einiger Entfernung den [[http://www.kultloesungen.de/data/media/action/unrealreturntonapali/spire1.jpg|Sunspire sehen]], den man bereits im Hauptspiel durchwandern konnte und meiner Meinung nach ein sehr stimmungsvolles Leveldesign aufweist!\\  +Das das wäre eigentlich aber sehr schade, denn das Erforschen der Gegend lohnt sich auf jeden Fall. Nach links (noch etwas weiter schwimmen oder sich an Land links halten) findet man in einem größeren Bereich eine Kirche samt Eightball, Dispersion-Upgrade, Schutzschild und Munition. Zudem kann man aus einiger Entfernung den {{:action:unrealreturntonapali:spire1.jpg?linkonly|Sunspire sehen}}, den man bereits im Hauptspiel durchwandern konnte und meiner Meinung nach ein sehr stimmungsvolles Leveldesign aufweist!\\  
-Überhaupt findet man auch so überall verstreut und im Wasser allerhand an Munition [[http://www.kultloesungen.de/data/media/action/unrealreturntonapali/spire5.jpg|etc.]], muss dafür aber natürlich ordentlich Fersengeld löhnen, denn der Level ist recht groß. Der Kampf gegen die, je nach Schwierigkeitsgrad mehr oder weniger, anspruchsvollen Titanen ist doch aber auch ein spannendes Abenteuer!\\  +Überhaupt findet man auch so überall verstreut und im Wasser allerhand an Munition {{:action:unrealreturntonapali:spire5.jpg?linkonly|etc.}}, muss dafür aber natürlich ordentlich Fersengeld löhnen, denn der Level ist recht groß. Der Kampf gegen die, je nach Schwierigkeitsgrad mehr oder weniger, anspruchsvollen Titanen ist doch aber auch ein spannendes Abenteuer!\\  
-Das Ziel bleibt aber stets der obere [[http://www.kultloesungen.de/data/media/action/unrealreturntonapali/spire3.jpg|Tempeleingang]].+Das Ziel bleibt aber stets der obere {{:action:unrealreturntonapali:spire3.jpg?linkonly|Tempeleingang}}.
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 {{ :action:unrealreturntonapali:nagomi3.jpg?433|Wieder geht es nur zum Tempeleingang}} {{ :action:unrealreturntonapali:nagomi3.jpg?433|Wieder geht es nur zum Tempeleingang}}
 Wieder ein richtig großer Level zum Erkunden, den man jedoch auch ganz schnell wieder verlassen kann, da es nur einen weiterführenden Weg gibt.\\  Wieder ein richtig großer Level zum Erkunden, den man jedoch auch ganz schnell wieder verlassen kann, da es nur einen weiterführenden Weg gibt.\\ 
-Zuerst einmal muss man jedoch bis zum Ende der Schlucht laufen und dort dann am besten von oben die Feinde unten sondieren. Sie [[http://www.kultloesungen.de/data/media/action/unrealreturntonapali/nagomi1.jpg|von oben zu erledigen]] erfordert etwas Fleiß und nervenstarkes Taktieren am Rand, damit man einerseits nicht ungünstig hinunter fällt und andererseits nicht vom Feindfeuer hier oben erwischt oder weggesprengt wird.\\ +Zuerst einmal muss man jedoch bis zum Ende der Schlucht laufen und dort dann am besten von oben die Feinde unten sondieren. Sie {{:action:unrealreturntonapali:nagomi1.jpg?linkonly|von oben zu erledigen}} erfordert etwas Fleiß und nervenstarkes Taktieren am Rand, damit man einerseits nicht ungünstig hinunter fällt und andererseits nicht vom Feindfeuer hier oben erwischt oder weggesprengt wird.\\ 
 Alternativ kann man daher auch direkt ins Wasser springen und diesem dann schnellstmöglich entsteigen um die Feinde regulär zu erledigen.\\  Alternativ kann man daher auch direkt ins Wasser springen und diesem dann schnellstmöglich entsteigen um die Feinde regulär zu erledigen.\\ 
-Will man nur schnellstens weiter, so muss man nur einem der Wege folgen, der zum ersten (unteren) Tal mit einem [[http://www.kultloesungen.de/data/media/action/unrealreturntonapali/nagomi2.jpg|Tempeleingang]] führt. Diesen gilt es zu betreten, wobei man je nach Schwierigkeitsgrad hier eventuell zuerst noch einen Titan etwas vom Eingang weglocken oder auch komplett erledigen muss.\\ +Will man nur schnellstens weiter, so muss man nur einem der Wege folgen, der zum ersten (unteren) Tal mit einem {{:action:unrealreturntonapali:nagomi2.jpg?linkonly|Tempeleingang}} führt. Diesen gilt es zu betreten, wobei man je nach Schwierigkeitsgrad hier eventuell zuerst noch einen Titan etwas vom Eingang weglocken oder auch komplett erledigen muss.\\ 
 Auch hier lohnt sich das genaue Erkunden des Areals jedoch durchaus, wobei man dies auch auf den folgenden, späteren Besuch verlegen kann. Auch hier lohnt sich das genaue Erkunden des Areals jedoch durchaus, wobei man dies auch auf den folgenden, späteren Besuch verlegen kann.
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 {{ action:unrealreturntonapali:velora6.jpg?433|Vor der Falle in der Gluecksspielfalle}} {{ action:unrealreturntonapali:velora6.jpg?433|Vor der Falle in der Gluecksspielfalle}}
-Kämpfen Sie sich bis zum Raum mit dem [[http://www.kultloesungen.de/data/media/action/unrealreturntonapali/velora1.jpg|Steingesicht]] und dem [[http://www.kultloesungen.de/data/media/action/unrealreturntonapali/velora2.jpg|Hebel in der Mitte]], der den hinteren Aufzug öffnet, vor. Mit dem Aufzug fährt man dann nach unten und kämpft sich über die [[http://www.kultloesungen.de/data/media/action/unrealreturntonapali/velora3.jpg|Holzbalken]] bis zum großen Raum mit der [[http://www.kultloesungen.de/data/media/action/unrealreturntonapali/velora5.jpg|Brücke in der Mitte]] vor. Von hier aus führen nun zwei Wege weiter.\\  +Kämpfen Sie sich bis zum Raum mit dem {{:action:unrealreturntonapali:velora1.jpg?linkonly|Steingesicht}} und dem {{:action:unrealreturntonapali:velora2.jpg?linkonly|Hebel in der Mitte}}, der den hinteren Aufzug öffnet, vor. Mit dem Aufzug fährt man dann nach unten und kämpft sich über die {{:action:unrealreturntonapali:velora3.jpg?linkonly|Holzbalken}} bis zum großen Raum mit der {{:action:unrealreturntonapali:velora5.jpg?linkonly|Brücke in der Mitte}} vor. Von hier aus führen nun zwei Wege weiter.\\  
-Zunächst folgt man dem linken Weg bis zur großen Halle weiter oben, wo man einen [[http://www.kultloesungen.de/data/media/action/unrealreturntonapali/velora7.jpg|Hebel]] findet. Diesen muss man umlegen (fährt den Holzbalken bei der Falle aus) und kann dann prinzipiell auch schon direkt durch das nahe Loch nach unten springen, wo man einige [[http://www.kultloesungen.de/data/media/action/unrealreturntonapali/velora6.jpg|Kraal]] vom Glücksspiel kurieren muss.\\ +Zunächst folgt man dem linken Weg bis zur großen Halle weiter oben, wo man einen {{:action:unrealreturntonapali:velora7.jpg?linkonly|Hebel}} findet. Diesen muss man umlegen (fährt den Holzbalken bei der Falle aus) und kann dann prinzipiell auch schon direkt durch das nahe Loch nach unten springen, wo man einige {{:action:unrealreturntonapali:velora6.jpg?linkonly|Kraal}} vom Glücksspiel kurieren muss.\\ 
 Einfacher und sicherer ist es jedoch, wenn man sich hier genau umsieht (man findet noch Munition und Rüstungen) und dann brav den Weg zurück zum Raum mit der zentralen Holzbrücke läuft.\\  Einfacher und sicherer ist es jedoch, wenn man sich hier genau umsieht (man findet noch Munition und Rüstungen) und dann brav den Weg zurück zum Raum mit der zentralen Holzbrücke läuft.\\ 
-Nun folgt man dem Weg geradeaus und kommt auch so zu den Kraal bei der auffälligen "[[http://www.kultloesungen.de/data/media/action/unrealreturntonapali/velora8.jpg|Falle]]".\\ +Nun folgt man dem Weg geradeaus und kommt auch so zu den Kraal bei der auffälligen "{{:action:unrealreturntonapali:velora8.jpg?linkonly|Falle}}".\\ 
 Diese wird erst aktiv wenn man sich nähert und muss durch schnelles Laufen überwunden werden. Nähern Sie sich ihr daher vorsichtig an und bereiten Sie sich auf das Durchlaufen vor. Speichern Sie hier am besten kurz.\\  Diese wird erst aktiv wenn man sich nähert und muss durch schnelles Laufen überwunden werden. Nähern Sie sich ihr daher vorsichtig an und bereiten Sie sich auf das Durchlaufen vor. Speichern Sie hier am besten kurz.\\ 
-Sobald die Falle mal wieder zugeschnappt hat, muss man sofort loslaufen, so daß man zunächst noch einen Moment von der geschlossenen Falle aufgehalten wird (Vorwärts-Taste gedrückt halten!). Doch sobald sich diese wieder öffnet läuft man dann hindurch und erreicht normalerweise sicher die andere Seite bevor sich die Falle wieder schließt und man zerquetscht würde.\\ +Sobald die Falle mal wieder zugeschnappt hat, muss man sofort loslaufen, so dass man zunächst noch einen Moment von der geschlossenen Falle aufgehalten wird (Vorwärts-Taste gedrückt halten!). Doch sobald sich diese wieder öffnet läuft man dann hindurch und erreicht normalerweise sicher die andere Seite bevor sich die Falle wieder schließt und man zerquetscht würde.\\ 
 Bleibt man zu weit davor stehen wird man selbst die wenigen Meter nicht schaffen, da die "Schnappfrequenz" einfach zu hoch ist. Nur durch Minimierung der Distanz zur Falle vor dem Loslaufen kommt man rechtzeitig zur anderen Seite bevor die Falle wieder zugeht!\\  Bleibt man zu weit davor stehen wird man selbst die wenigen Meter nicht schaffen, da die "Schnappfrequenz" einfach zu hoch ist. Nur durch Minimierung der Distanz zur Falle vor dem Loslaufen kommt man rechtzeitig zur anderen Seite bevor die Falle wieder zugeht!\\ 
-Auf der anderen Seite läuft man bis zu einem weiteren [[http://www.kultloesungen.de/data/media/action/unrealreturntonapali/velora9.jpg|Raum mit einem Steingesicht]] (den man jedoch eigentlich auch durch die Empore am Ende des nach links führenden Weges aus dem zentralen Raum mit der Brücke erreichen könnte).\\  +Auf der anderen Seite läuft man bis zu einem weiteren {{:action:unrealreturntonapali:velora9.jpg?linkonly|Raum mit einem Steingesicht}} (den man jedoch eigentlich auch durch die Empore am Ende des nach links führenden Weges aus dem zentralen Raum mit der Brücke erreichen könnte).\\  
-Bei Annäherung öffnet sich hier das Gesicht, so daß man über die Zunge in das "Innere" des Ungetüms kommt. Sie kommen zu einem [[http://www.kultloesungen.de/data/media/action/unrealreturntonapali/velora10.jpg|schmalen Holzbalken]] über einem Lavasee. Auch wenn es verlockend ist hier schnell weiter zu laufen, empfiehlt sich doch ein Abstecher nach rechts oder links. Folgen Sie dort dem Weg und erledigen Sie einige Kraal. Am Ende sammelt man einen Schildgürtel ein und springt wieder auf den Balken.\\  +Bei Annäherung öffnet sich hier das Gesicht, so daß man über die Zunge in das "Innere" des Ungetüms kommt. Sie kommen zu einem {{:action:unrealreturntonapali:velora10.jpg?linkonly|schmalen Holzbalken}} über einem Lavasee. Auch wenn es verlockend ist hier schnell weiter zu laufen, empfiehlt sich doch ein Abstecher nach rechts oder links. Folgen Sie dort dem Weg und erledigen Sie einige Kraal. Am Ende sammelt man einen Schild-Gürtel ein und springt wieder auf den Balken.\\  
-Im nächsten Raum mit dem großen [[http://www.kultloesungen.de/data/media/action/unrealreturntonapali/velora11.jpg|Pfeiler in der Mitte]] erledigt man zunächst die Spinnen und schießt dann auf die linke Seite des Pfeilers mit dem Raketenwerfer wodurch der Pfeiler dann umstürzt.\\ +Im nächsten Raum mit dem großen {{:action:unrealreturntonapali:velora11.jpg?linkonly|Pfeiler in der Mitte}} erledigt man zunächst die Spinnen und schießt dann auf die linke Seite des Pfeilers mit dem Raketenwerfer wodurch der Pfeiler dann umstürzt.\\ 
 Dieser fällt nach links und haut ein Loch in die Wand zu einem Geheimraum!\\  Dieser fällt nach links und haut ein Loch in die Wand zu einem Geheimraum!\\ 
-Weiter hinten spaltet sich der Weg dann, wobei jedoch beide Gänge zum letzten Abschnitt führen. Zuvor sollte man jedoch im größeren Raum mit dem Wasser durchaus noch in dieses eintauchen, da man dort unten einiges an zusätzlicher Munition auffinden kann. Durch den [[http://www.kultloesungen.de/data/media/action/unrealreturntonapali/velora12.jpg|angebrochenen Weg/Pfeiler]] kommt man dann auch auf einer Seite wieder problemlos nach oben.\\ +Weiter hinten spaltet sich der Weg dann, wobei jedoch beide Gänge zum letzten Abschnitt führen. Zuvor sollte man jedoch im größeren Raum mit dem Wasser durchaus noch in dieses eintauchen, da man dort unten einiges an zusätzlicher Munition auffinden kann.\\ 
 {{ :action:unrealreturntonapali:velora9.jpg?433|Herrliches Setting}} {{ :action:unrealreturntonapali:velora9.jpg?433|Herrliches Setting}}
-Oben findet man dann zuletzt eine weitere Falle. Links und rechts davon drückt man dann [[http://www.kultloesungen.de/data/media/action/unrealreturntonapali/velora16.jpg|bei den Quellen]] die Schalter und geht dann wieder zur Falle. Ist sie zugeschnappt gilt es auch hier wieder schnell los zu rennen, denn bis sie wieder zuschnappt dauert es einen Moment, den man nutzen muss!\\  +Durch den {{:action:unrealreturntonapali:velora12.jpg?linkonly|angebrochenen Weg/Pfeiler}} kommt man dann auch auf einer Seite wieder problemlos nach oben.\\  
-Dahinter findet man wieder einen Aufzug den man durch den etwas [[http://www.kultloesungen.de/data/media/action/unrealreturntonapali/velora14.jpg|versteckten Hebel]] an der rechten Seite aktivieren kann. [[http://www.kultloesungen.de/data/media/action/unrealreturntonapali/velora15.jpg|Oben]] kämpft man sich dann zuletzt wieder bis nach draußen durch, wobei einem die Levelarchitektur bekannt vorkommen könnte...+Oben findet man dann zuletzt eine weitere Falle. Links und rechts davon drückt man dann {{:action:unrealreturntonapali:velora16.jpg?linkonly|bei den Quellen}} die Schalter und geht dann wieder zur Falle. Ist sie zugeschnappt gilt es auch hier wieder schnell los zu rennen, denn bis sie wieder zuschnappt dauert es einen Moment, den man nutzen muss!\\  
 +Dahinter findet man wieder einen Aufzug den man durch den etwas {{:action:unrealreturntonapali:velora14.jpg?linkonly|versteckten Hebel}} an der rechten Seite aktivieren kann. {{:action:unrealreturntonapali:velora15.jpg?linkonly|Oben}} kämpft man sich dann zuletzt wieder bis nach draußen durch, wobei einem die Levelarchitektur bekannt vorkommen könnte...
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 ==== Level 13: Tarydium Gießerei ==== ==== Level 13: Tarydium Gießerei ====
  
-Laufen Sie bis zur großen Halle und schalten Sie hier alle Gegner aus. Nun mit neuer Ausrüstung (Minigun) in das linke Tor und den von einem Skaarj bewachten Hebel umlegenDann wieder in die Halle und durch das rechte TorHier den Hebel umlegen und in die Haupthalle. Mit dem Aufzug hoch und einige Skaarj erledigen.\\  +Laufen Sie bis zur großen Halle und schalten Sie hier alle Gegner aus, was mit der hier zu findenden Minigun auch wieder etwas leichter von der Hand gehtIm hinteren Bereich findet man dann zwei Wege zu seitlichen Räumen, von dem jedoch zunächst {{:action:unrealreturntonapali:foundry2.jpg?linkonly|nur einer zugänglich}} ist.\\  
-Die Munition einsammeln (auch auf den Turbinen) und nach rechts hin dem Gang folgen (immer oben bleiben) bis zu den Laufbändern und hier die Konsole lesen "Seit unserem letzten Unfall sind 0 Tage vergangen- Na wunderbar.\\  +In diesem legt man den massiven Hebel bei den Konsolen um, wodurch sich nebenan irgendetwas tut und so der Raum auf der anderen Seite freigegeben wirdDort muss man dann den {{:action:unrealreturntonapali:foundry3.jpg?linkonly|gelb-schwarz gestreiften Hebel}} umlegen wodurch in der großen Halle ein Aufzug herunter fährt.\\  
-{{ action:unrealreturntonapali:Generatorschalter.jpg?333}} +{{ action:unrealreturntonapali:foundry7.jpg?433|ZackZack gehts hier weiter}} 
-Springen Sie durch die gefährlichen Schneideblätter und denken Sie daranwas an der Konsole stand: "Letzer Unfall vor 0 Tagen".\\  +Dieser fährt automatisch nach kurzer Zeit wieder nach oben. Nutzen Sie diese Zeitspanne um sich nochmal aufzufrischen und zu speichern, denn oben wird man direkt mit einigen Skaarj konfrontiert. Verlassen Sie dort daher schnellstmöglich den beengenden Aufzug und nutzen Sie den {{:action:unrealreturntonapali:foundry5.jpg?linkonly|Bereich um die "Generatoren/Turbinen/was auch immerzum Kampf}}.\\  
-Übrigens: Auch in Half-Life gibt es einen ähnlichen Abschnitt+Achten Sie dabei auf die Glasfenster am Boden, durch die man auch stets wieder nach unten kommen kann!\\  
-Am Ende des Laufbandes sitzt ein Skaarj und ein BruteNun weiter bis zum Kontrollraum und hier auf das Glas in der Mitte springen. Unten den Brute erledigen und weiterbis ein weiterer Elite-Brute durch die Wand bricht. Dieses Ereignis bringt Sie zum nachdenken: +Folgen Sie dann dem Weg bis zu den {{:action:unrealreturntonapali:foundry7.jpg?linkonly|"Laufbändern"}}. Im zu durchquerenden {{:action:unrealreturntonapali:foundry6.jpg?linkonly|größeren Raum}} kann man jedoch auch noch einen kurzen Abstecher nach unten machen und sich dort umsehenda man neben Munition auch ein Superhealthpack findet und dank einem in der Dunkelheit versteckten Aufzug natürlich auch wieder nach oben kommen kann.\\  
-Haben Sie schon mal Turok - Dinosaurier Hunter oder Quake 2 gespielt? Nun weiter bis zum Aufzug rechts hinten und hoch.\\  +Bei den Bändern muss man sich dann sehr vorsichtig voran tasten, denn neben den großen Messern gilt es hier auch noch mit den Feinden zurecht zu kommen!\\  
-Oben rennt ein Skaarj gerade zu einem Schalter, der die Brücke sprengtSie können ihn aufhaltenum es etwas bequemer zu haben, müssen es aber nichtEntweder über die Brücke laufen oder springen, sofern Sie zerstört wurde, und rechts runter springen.\\  +Während man erstere durch das Studium ihrer Ablaufrhythmen (und dank der Zwischenspeichertaste ;-)) noch ganz gut überwinden kann, erweisen sich die angreifenden Feinde in Kombination mit den Messern als durchaus kniffligVersuchen Sie daher zunächst nicht zu schnell voran zu kommen, da man sonst durch hektische Ausweichbewegungen schnell doch in den Messern landet!\\  
-Hier den Skaarj-Nachwuchs ausschalten und weiter bis zum Raum, der von einem Nali bewacht wird. Durch das zweite Fenster an der Decke kommt ein Skaarj, den Sie schnell ausschalten sollten. +Locken Sie die Feinde daher besser mit gezielten Schüssen an und {{:action:unrealreturntonapali:foundry8.jpg?linkonly|ziehen Sie sich dann zurück}}. Mit etwas Glück erledigen sich die Feinde selbst wenn sie Ihnen nachstellen und dann in den Messern landen!\\  
-Nun den Anzug und den Schildgürtel einsammeln und nach rechts dem Weg folgen, bis man wieder im Raum mit der Brücke ist. Hier zum Schalter mit der Temperaturanzeige fallen lassen und den Schalter umlegenSobald die Röhre durch Überhitzung gesprungen ist betritt man Sie und läuft nach linksAm Ende über die Stufen und weiteren Fließbändern zu dem linken Eingang.\\  +Dahinter geht es weiter bis zum Kontrollraum wo man auf den {{:action:unrealreturntonapali:foundry9.jpg?linkonly|Glasboden in der Mitte}} springt oder diesen sicherheitshalber von oben zerstört um erst mal zu eruieren was unten genau los ist!\\  
-Nachdem der wieder verschlossen wurde und wieder ein Brute durch die Wand kommt (Ist das UnrealQuake 2 oder Turok ?) hüpft man in das so entstandene Loch und läuft zum Schalter hintenSobald der Riesenaufzug wieder oben ist erledigt man einen ganz gemeinen Skaarj und folgt dann dem Gang bis zum OfenNun auf das Fließband springen und unten zur rechten Tür, die nun offen ist+Dort gilt es nämlich direkt einen Brute auszuschalten! Folgt man dem Weg trifft man auf einen weiteren"brute-al" großen Gegner, der durch die Wand kommt!\\  
-Hier bis zum Kontrollraum oder was das auch ist. Nach rechts hin findet man das Ges Bio-Gewehr samt Munition.\\  +Weiter hinten findet man einen Aufzug, der einen eine Etage höher bringt, wo im größeren Raum jedoch die {{:action:unrealreturntonapali:foundry10.jpg?linkonly|zentrale Brücke zerstört}} ist (oder gerade durch einen Skaarj gesprengt wirdwas man nur mit schnellen Reflexen verhindern kann!)Geübte Tastenkünstler können dies jedoch durch geschickte Sprünge über die seitlichen Reste überwinden und finden auf der anderen Seite so direkt noch in einem Nebenraum einen {{:action:unrealreturntonapali:foundry16.jpg?linkonly|Schutzanzug}}, der von einem großen Skaarj bewacht wird!\\  
-{{ action:unrealreturntonapali:Laufband.jpg?333}} +Relevanter ist jedoch die untere {{:action:unrealreturntonapali:foundry11.jpg?linkonly|Konsole mit der bunten Druckanzeige}}Legt man den dortigen Hebel um steigt der Druck im hinteren Rohr und ein {{:action:unrealreturntonapali:foundry12.jpg?linkonly|praktisches Loch entsteht}}.\\  
-Der richtige Weg liegt links, folgen Sie ihm bis zur Lava und springen Sie dort in die Röhre. +Folgen Sie dem Rohr bis zu einer Art Ofen mit Fließband. Hier muss man sich unten dem verschlossenen Durchgang nähern, wodurch dann ein Brute ein {{:action:unrealreturntonapali:foundry13.jpg?linkonly|Loch in die Wand schlägt}}durch welches man dann den verschlossenen Durchgang umgehen kann.\\  
-Laufen Sie möglichst ohne anzuhalten bis zum Ende, denn das Rohr bricht an einer Stelle und Sie können in die Lava fallen.\\  +Dahinter fährt man mit einem länglichen Aufzug nach oben und drückt dort einen {{:action:unrealreturntonapali:foundry14.jpg?linkonly|Schalter an einer Generator-ähnlichen Gerätschaft}}. Durch die danebenliegende Tür geht es dann wieder in den "Ofen-Raum"wo man nach unten springt und durch eine nun offene Tür gehen kann.\\  
-Dieses Ereignis bringt Sie zum nachdenken"War da mal nicht auch so eine Stelle in Half-Life?". Weiter bis zum Ende, das von einem weiteren Bruch eingeleitet wird.\\  +Sie finden sich nun in den Katakomben dieses Heizkraftwerkes wieder, wo ein Weg zum Ges-Bio-Gewehr führt, ein anderer zu einem {{:action:unrealreturntonapali:foundry15.jpg?linkonly|Raum mit glühender Lava}}.\\  
-Im nächsten Raum den hinter der funktionierenden Tür stehenden Brute ausschalten und danach den, der hinter der Kaputten hervorkommtNun das Superhealth-Pack einsammeln und dem Gang bis zum Raum mit dem Wasser unter dem Weg folgen. Braucht man ein e neue Rüstung einfach ins Wasser springen, den/die/das Slith erledigen und das Gitter beim Tunnel zerschießen (Eine Achtkugel reicht). Nun bis zur Rüstung tauchen.\\  +In letzterem läuft man dann hoch zur Röhre und folgt dieser flinken Fußes bis zum Ende, wobei man durch diverse Unfälle gestört wird.\\  
-Ansonsten mit dem Aufzug rechts ein Stockwerk nach oben. Hier die Gegner ausschalten und dann weitere Stockwerke hoch. Ganz oben mit einem Schalter den Deckel öffnen und in die Brühe hopsen+Am Ende erzeugt jedoch ein Unfall mal wieder ein {{:action:unrealreturntonapali:foundry17.jpg?linkonly|Loch in der Röhre}}durch das man in einen größeren Raum kommt. Hier gilt es mal wieder einen {{:action:unrealreturntonapali:foundry18.jpg?linkonly|großen Brute hinter einer der Türen zu erledigen}} bevor man dann weiter kann.\\  
-Nun dem Tunnelsystem folgen, bis man wieder an Land gehen kann. Hier erwartet einem jedoch schon gleich ein Elite-Brute. Der Raum mit den vier Säulen erweist sich als Aufzug, sobald man den Schalter betätigt. +Im {{:action:unrealreturntonapali:foundry19.jpg?linkonly|Raum mit dem Wasser unter dem Weg}} kann man eine neue Rüstung mitnehmen, wenn man ins Wasser springt, den/die/das Slith erledigt, das {{:action:unrealreturntonapali:foundry20.jpg?linkonly|Gitter beim Tunnel zerschießt}} (starke Waffe benötigt!und dann bis zur {{:action:unrealreturntonapali:foundry21.jpg?linkonly|Rüstung}} taucht.\\  
-Bevor man unten allerdings aussteigen kann muß man noch einen Skaarj umlegen.+{{ action:unrealreturntonapali:foundry23.jpg?433}} 
 +Ansonsten geht es mit dem Aufzug rechts ein Stockwerk nach oben. Hier muss man die Gegner ausschalten und sich dann noch weitere Stockwerke nach dem selben Muster hocharbeiten. Ganz oben öffnet man mit einem Schalter {{:action:unrealreturntonapali:foundry22.jpg?linkonly|den Deckel}} und springt dort dann in die "Brühe".\\  
 +Nun dem Tunnelsystem folgen, bis man wieder an Land gehen kann. Hier erwartet einen jedoch schon gleich ein weiterer {{:action:unrealreturntonapali:foundry23.jpg?linkonly|Elite-Brute}}Erledigen Sie entweder aus sicherer Entfernung aus dem Wasser mit verstärkter ASMD, Scharfschützengewehr oder Raketenwerfer, oder stürmen Sie einfach mit einer guten Nahkampf-Waffe auf ihn los!\\  
 +Der nachfolgende Raum mit den vier Säulen erweist sich als Aufzug. Auf dem Weg nach unten wird man jedoch alsbald von einem kräftigen Skaarj begleitet!
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 ==== Level 14: Die Gießerei ==== ==== Level 14: Die Gießerei ====
-{{ action:unrealreturntonapali:Kraftwerksbrucke.jpg?333}} + 
-Laufen Sie bis zur Brücke und schalten Sie den Elite-Brute auf der anderen Seite aus. Nun dem Weg folgen und bei der Gallerie einen weiteren Brute erledigen und sich dann die Gegenstände schnappen+{{ action:unrealreturntonapali:found10.jpg?433}} 
-Bevor man jetzt weitergeht, sollte man sich umdrehen und nach oben an die Decke schauen. Neben dem Schacht, der nach oben führt, sieht man einen kleinen Schalter. Schießen Sie mit einer Waffe darauf und ein Geheimgang rechts tut sich auf.\\  +Laufen Sie bis zur Brücke und schalten Sie nach dem Runterklappen der Brücke den Elite-Brute auf der anderen Seite aus. Dann weiter dem Weg folgen und in der "Galerie" weitere Gegner erledigen.\\  
-Hier schnappt man sich die Sprungstiefel und springt dann in den Schacht hoch. Hier findet man am Ende ein Superhealthpack.\\  +Bevor man jetzt weitergeht, sollte man sich umdrehen und nach oben an die Decke schauen. Neben dem Schacht, der nach oben führt, sieht man einen kleinen Schalter. Schießen Sie mit einer Waffe darauf und ein Geheimgang tut sich an der Seite aufHier schnappt man sich die Sprung-Stiefel und springt dann in den Schacht hoch. Dort findet man am Ende ein Superhealthpack!\\  
-Nun weiter bis zu dem Raum mit der Pumpe. Wie sich herausstellt hat er einen Zwilling (den Raum mein ich). Mit dem Aufzug zwischen den beiden geht'nach oben und dort dem Weg folgen. Am Ende links und rechts die Schalter betätigen und wieder zurück zu einem der beiden BehälterDurch den Überdruck sind Sie geplatzt und man kann ins Wasser hopsen (nur mit Schutzanzug). Hier sollten Sie sich umsehen, denn Sie findet Munition und ein Superhealth-Pack. +Nun weiter bis zu dem {{:action:unrealreturntonapali:found1.jpg?linkonly|Raum mit der Pumpe}}. Wie sich herausstellt hat dieser einen Zwilling weiter hinten. Mit dem {{:action:unrealreturntonapali:found2.jpg?linkonly|Aufzug im verbindenden Zwischengang}} fährt man nach oben und folgt dort dem Weg. Am Ende muss man links und rechts jeweils den {{:action:unrealreturntonapali:found3.jpg?linkonly|Schalter betätigen}} und dann wieder zurück nach unten laufen.\\   
-Weiter bis man wieder an Land gehen kann und hier bis zum Raum mit den vier Löchern an den Seiten. +In beiden Pumpenräumen sind nun die {{:action:unrealreturntonapali:found4.jpg?linkonly|Glasbehälter zerstört}}, so dass man nach dem Anziehen des Schutzanzuges (findet man direkt daneben), in die grüne Brühe springen kann.\\  
-Unten findet man Munition.\\  +Sehen Sie sich unter Wasser genau um, denn man findet allerhand nützlichesFolgt man dem Weg kann man der Brühe auch bald wieder entsteigen und findet sich in einem Raum mit vier "Löchernan der Seite wieder.\\  
-Oben folgt man dem Weg bis man zu einem Raum kommt, in dem ein Kran befestigt ist. Man muß zuerst nach unten und dort über die grüne Brühe zum Schalter. Sobald man ihn umgelegt hat durch die Tür an der Seite und einen weiteren kleinen roten Schalter drücken und dann durchs Wasser an den sich automatisch öffnenden Barrieren vorbei wieder zum Raum mit dem Kran.\\  +Weiter hinten kommt man zu einem {{:action:unrealreturntonapali:found5.jpg?linkonly|Raum in dem ein Kran befestigt ist}}. Man muss hier zuerst {{:action:unrealreturntonapali:found6.jpg?linkonly|nach unten}} und dort über die grüne Brühe zum Schalter springen. Sobald man ihn umgelegt hat öffnen sich die {{:action:unrealreturntonapali:found7.jpg?linkonly|seitlichen Türen}}. Dahinter muss man einen weiteren {{:action:unrealreturntonapali:found8.jpg?linkonly|kleinen roten Schalter}} drücken und dann durch das Wasseran den sich automatisch öffnenden {{:action:unrealreturntonapali:found9.jpg?linkonly|Barrieren}} vorbeiwieder zum Raum mit dem Kran.\\  
-{{ action:unrealreturntonapali:XPlode.jpg?333}} +Hier kann man nun den Schalter umlegen und durch das entstandene {{:action:unrealreturntonapali:found10.jpg?linkonly|Loch im Tor}} zum Raum mit einem {{:action:unrealreturntonapali:found11.jpg?linkonly|großen Behälter in der Mitte}} laufen.\\  
-Nun den Schalter umlegen und durch das Loch im Tor (Heretic II besitzt ein ähnliches Rätsel) zum Raum mit einem großen Behälter in der Mitte. Hier links hinten dem Gang folgen und mit dem Aufzug in den Kontrollraum. Nun wieder zum Raum mit dem Behälter zurück und rechts hinten hoch.\\  +Folgen Sie links hinten dem {{:action:unrealreturntonapali:found12.jpg?linkonly|Gang}} und fahren mit dem Aufzug in den Kontrollraum hoch, wo es erneut einen großen Hebel umzulegen gilt! Anschließend geht es wieder zurück in den großen Raum, wo man in der anderen Ecke mit einem Aufzug auf den {{:action:unrealreturntonapali:found13.jpg?linkonly|oberen Rundweg}} hochfahren kann. Von hier aus kann man nun in die Flüssigkeit springen.\\   
-In das Wasser springen und einmal nach links, rechts und nach noch einmal nach links und dann auftauchen. Folgen Sie hier dem rechten Gang bis zum Raum mit einem kreisförmigen Deckel in der Mitte. Fahren Sie mit dem Aufzug hoch und aktivieren Sie links einen Schalter. Nun zurück und in das Loch springen.\\  +Tauchen Sie dort "einmal nach links, rechts und nach noch einmal nach linksund dann wieder auf (näherungsweise Beschreibung ;-)).\\  
-Oben vom Aufzug springen und hinter sich den größeren Raum mit einem Alienschiff erkunden. Nun zurück zum Loch, durch das man kam, und entweder den rechten oder linke Weg wählen. +Folgen Sie hier dem rechten Gang bis zum Raum mit einem kreisförmigen Deckel in der Mitte. Fahren Sie mit dem Aufzug hoch und aktivieren Sie nach links einen Schalter. Zurück im vorigen Raum kann man nun in das {{:action:unrealreturntonapali:found14.jpg?linkonly|runde Loch}} springen, das sich als eine Art Aufzug erweist und Sie weiter {{:action:unrealreturntonapali:found16.jpg?linkonly|nach oben}} bringt.\\  
-Mit einem weiteren Aufzug nach unten und zum Raum mit einem weiteren Kran oben+Oben vom Aufzug springen und hinter sich den größeren {{:action:unrealreturntonapali:found18.jpg?linkonly|Raum mit einem Alienschiff}} erkunden. Nun zurück zum Loch, durch das man kam, und entweder den rechten oder linke Weg wählen.\\  
-Laufen Sie nach rechts und aktivieren Sie oben den Kran.\\  +Mit einem {{:action:unrealreturntonapali:found17.jpg?linkonly|weiteren Aufzug}} fährt man nach unten und läuft bis zu einem weiteren {{:action:unrealreturntonapali:found19.jpg?linkonly|Raum mit einem Kran an der Decke}}.\\  
-Nun mit ihm zur anderen Seite und hier den Schalter drücken+{{ action:unrealreturntonapali:found24.jpg?433}} 
-Unten durch die linke nun offene Tür gehen und mit mehreren Aufzügen runter+Folgen Sie dem Weg nach rechts und {{:action:unrealreturntonapali:found20.jpg?linkonly|aktivieren Sie oben den Kran}}Auf diesem {{:action:unrealreturntonapali:found21.jpg?linkonly|fährt man zur anderen Seite}} und drückt dort den Schalter.\\  
-Im nächsten großen Raum den Riesen-Skaarj (Ist das der König ???) erledigen und durch das Loch runter und dann zum Aufzug, der weit nach oben führt.+Unten geht es dann durch die linkenun offeneTür und anschließend {{:action:unrealreturntonapali:found22.jpg?linkonly|mit mehreren Aufzügen weit nach unten}}, wobei man unterwegs alles einsammeln sollte, was man noch findet.\\  
 +Im großen Raum mit dem grünlichen Ambiente trifft man auf einen starken {{:action:unrealreturntonapali:found23.jpg?linkonly|Riesen-Skaarj}}, den man am besten mit einem der Raketenwerfer stets auf Distanz hält, da man sonst im Nahkampf zuviel einstecken muss!\\  
 +Hat man ihn erledigt, kann man in der Mitte nach unten springen und der Röhre mit der grünen Flüssigkeit und der weißen Bodenbeleuchtung folgen, bis man am Ende eine {{:action:unrealreturntonapali:found25.jpg?linkonly|kleines Podest}} findet, das sich als Aufzug entpuppt, der Sie dann weit nach oben bringt!
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 ==== Level 15: Watcher of the Sky ==== ==== Level 15: Watcher of the Sky ====
-{{ action:unrealreturntonapali:Eiskampf.jpg?333}} + 
-Dieser Level spielt in eisigen Gefilden, man rutscht also die ganze Zeit in der Gegend herum. +{{ action:unrealreturntonapali:glace1.jpg?433}} 
-Erledigen Sie zunächst einige normale Gegnerbevor Sie sich weiter in die Schlucht wagen und so gegen einen (je nach Schwierigkeitsgrad auch mal zwei) Titan antreten müssen.\\  +Dieser Level spielt in eisigen Gefilden, man rutscht also die ganze Zeit in der Gegend herum!\\  
-Hat man alle Gegner ausgeschaltet am Ende in das Loch hüpfen.+Tasten Sie sich daher zunächst vorsichtig nach draußen vor. Je nach Schwierigkeitsgrad wird man hier unterschiedliche viele Feinde antreffen und sollte auf jeden Fall darauf achten nicht direkt wieder zum Aufzug zurück gedrängt zu werdenda man sich dort natürlich platzbedingt nur eher schlecht verteidigen kann.\\  
 +Insbesondere die Mercenaries mit ihren undurchdringlichen Schilden sind in diesem Fall gefährlich. Versuchen Sie diese daher mit gezielten Schüssen, beispielsweise per Sniper Rifle, schnell zu erledigen, so dass man sich etwas Platz zum Ausweichen am Ende der Schlucht schaffen kann.\\  
 +Anschließend tastet man sich vorsichtig in die Schlucht vor. Neben weiteren, "kleineren" Feinden und viel Munition trifft man hier auch auf ein oder zwei {{:action:unrealreturntonapali:glace4.jpg?linkonly|Titan}}!\\  
 +Diese muss man dann auch unbedingt erledigen, denn nur dann wird im hinteren Bereich das {{:action:unrealreturntonapali:glace3.jpg?linkonly|Wasserloch}} durch ein Beben zu einem {{:action:unrealreturntonapali:glace5.jpg?linkonly|Durchgang}} umfunktioniert!\\  
 +Sofern man auf hohem Schwierigkeitsgrad zwei Titan erledigen muss und nur relativ wenig Munition dabei hatte, gilt es sehr genau zu zielen und vor allem auch die Hilfsmittel wie Amplifier geschickt zu nutzen! Notfalls muss man mit der Dispersion Pistol ran..!
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 ==== Level 16: Galas Peak ==== ==== Level 16: Galas Peak ====
  
-Kämpfen Sie sich durch die Höhle nach draußen vor.\\  +{{ :action:unrealreturntonapali:abyss1.jpg?433}} 
-Im leichten Schwierigkeitsgrad sind alle Mercenary durch Standard-Skaarj ersetzt worden und Sie treffen keine Feinde auf dem eisigen Weg zum Gebäude an.\\  +Kämpfen Sie sich zunächst durch die Höhle nach draußen vor.\\  
-Sollte man jedoch nicht ganz auf Anfänger machen, dürfte man auf einige Gegner treffen. Die schaltet man dann am besten im Scharfschützenmodus aus sicherer Entfernung aus. Am Gebäude schließlich angekommen säubert man es und dringt zu einem Teleporter vor+Dort gilt es über den {{:action:unrealreturntonapali:abyss1.jpg?linkonly|schmalen und eisig-glatten Pfad}} in Richtung der Burg zu laufen. Je nach Schwierigkeitsgrad trifft man hier mehr oder weniger viele Feinde, die einem aufgrund der schwierigen Bodenverhältnisse aber auch schon in geringer Zahl sehr gefährlich werden können.\\  
-Der funktioniert aber noch nicht, man muß vorher noch an der Seite des Felsen, auf dem das Gebäude steht, einem Weg runter folgen und dort unten in einer Höhle einen Schalter betätigen und dann wieder hoch zum Teleporter.+Speichern Sie daher am besten beim Höhlenausgang und tasten Sie sich dann langsam voran bzw. erledigen Sie schon einige Feinde aus dem Schutz der HöhleHilfreich sind hier vor allem Waffenwie das Scharfschützengewehr, die ASMD oder die Raketenwerfer, mit denen man den Feinden einen Schubs verpassen kann, so dass diese mit etwas Glück direkt in den Abgrund stürzen!\\  
 +Bei der Burg angekommen kann man diese zunächst säubern oder auch direkt an der Seite des großen Felsens auf dem die Burg steht den {{:action:unrealreturntonapali:abyss2.jpg?linkonly|schmalen Weg nach unten}} suchen, der zu einer kleinen Höhle mit einem "{{:action:unrealreturntonapali:abyss3.jpg?linkonly|Schalter-Panel}}" führt.\\  
 +Auch hier sind Waffen mit "Bewegungswirkung" hilfreich!\\  
 +Nachdem man unten mit dem "Schalter-Panel" den {{:action:unrealreturntonapali:abyss4.jpg?linkonly|zentralen Teleporter}} in der Burg aktiviert hat, kann man diesen durch betreten der Anlage aktivieren.\\  
 +Die Schwierigkeit liegt somit einzig bei den Gegnern und den Bodenverhältnisses im Außenbereich!
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 ==== Level 17: Die Flucht von Na Pali ==== ==== Level 17: Die Flucht von Na Pali ====
-{{ action:unrealreturntonapali:Luftblick.jpg?333}} + 
-Der freundliche Nali öffnet zwei Verstecke in der Wand. Nun weiter bis zur Burg und dort bei den Gittern vor dem Shuttle nach links.\\  +{{ :action:unrealreturntonapali:ncastle3.jpg?433|Letzter regulaerer Widerstand}} 
-Sobald man sich dem Turm nähert kommt der Krallder vorhin ins Wasser sprangaus dem Turm heraus und rutscht recht komisch auf diesem roten Fleck aus und fällt auf die Nase. +Vom Teleport aus geht es geradeaus auf das Schloss zu. Unterwegs trifft man einen (meist) freundlichen Nali, der zwei {{:action:unrealreturntonapali:ncastle0.jpg?linkonly|Verstecke in der Wand öffnet}}.\\  
-Nachdem man den Krall dann doch umgelegt hatsollte man in den Turm nach unten gehen und sich im Wasser genau umsehen, da man einiges an Munition findet und eine Kuh, die eigentlich ein verhexter Überlebender istHat man die Gewässer erkundet geht's durch die zweite Tür und hier nach rechts, bis man wieder bei den Gittern ist. Hier nach rechts und den Schalter in der Wand umlegen und dann nach links. Nun weiter bis zum großen Hof.\\  +Kämpfen Sie sich dann bis zum Schloss durch, wo man bei den drei Toren nur nach links hin weiter kommt.\\  
-Zu den Löchernwo die Krall herausgesprungen kommen kommt manindem man über einen der Hocker am Ende auf die Mauer springt und dann dort hin läuft. Hier zur anderen Seite und dort die Treppen hoch+Folgen Sie dem Weg bis zu einem größeren{{:action:unrealreturntonapali:ncastle1.jpg?linkonly|turmartigen Gebäude}}wo eine Treppe nach unten führtDort findet man den Zugang zum Wasser und kann diesem auch wieder entsteigenfalls man mal bei einem Kampf oben ins Wasser gefallen sein sollte! Im Wasser findet man zudem allerhand nützliches!\\  
-Oben wieder zur anderen Seite und einen Schalter umlegenNun sollte man schnell auf das Dach springen, die Munition und ein Superhealth-Pack einsammeln.\\  +Der eigentliche Weg führt jedoch an diesem Gebäude vorbeiDahinter trifft man einige Brute und Kraal und findet sich recht bald bei der zentralen "Kreuzung" mit den drei Toren wieder. Hier kann man diesmal {{:action:unrealreturntonapali:ncastle2.jpg?linkonly|eines der Tore per Hebel öffnen}}, jedoch noch nicht zum rettenden Shuttle vordringen!\\  
-Wartet man zu lange erscheint der Warlord. Dieses Vieh ist diesmal der Endgegner+Folgen Sie daher dem längeren, dunklen Weg nach hinten zu einem größeren Turm.\\  
-Hat man ihn besiegt zu wieder nach unten und dann zum Shuttle. Das Gitter davor ist nun offen.+Zu den Aussparungen an der Seiteaus denen die Krall herausgesprungen kommenkommt man übrigens indem man über einen der Hocker am Ende auf die Mauer springt und dann zu den Aussparungen läuft.\\  
 +Im großen Turm wird man dann zunächst noch einige Feinde erledigen müssen bevor man sich dem Endgegner stellen kann, der in der Mitte erscheint, wo sich der kleine Innenhof bald in ein feuriges Loch verwandelt!\\  
 +Kämpfen Sie sich daher zunächst zum hinteren Treppenhaus vor, das Sie nach oben bringt, wo es erneut um den {{:action:unrealreturntonapali:ncastle4.jpg?linkonly|Innenhof herum}} zu einem {{:action:unrealreturntonapali:ncastle5.jpg?linkonly|Raum mit einem Hebel}} geht. Nachdem man diesen umgelegt hat wird es zum Endkampf im Innenhof kommen. Speichern Sie daher hier am besten und laufen Sie erst dann wieder zurück in Richtung des unteren Ausgangs.\\  
 +Wieder im Innenhof sollte man sich dann genau umsehen und vor allem auch nach unten blicken, wo sich nun meist ein {{:action:unrealreturntonapali:ncastle8.jpg?linkonly|tiefes Loch aufgetan}} hat oder in Kürze noch tun wird.\\  
 +Versuchen Sie den Warlord zunächst möglichst vom oberen Rundweg aus zu attackieren. Ist er nicht auf gleicher Höhe wie der Rundweg, gilt es mit präzisen Waffen vom Wegesrand aus nach unten zu feuern und ihn an zu locken.\\  
 +Sparen Sie dabei nicht an der falschen Stelle, denn man wird danach keine weiteren Gegner mehr antreffen. Nutzen Sie daher direkt den Amplifier und alle direkt treffenden Waffen wie MGs, Scharfschützengewehr und ASMD.\\  
 +Erst wenn man deren komplette Munition verschossen hat oder der {{:action:unrealreturntonapali:ncastle9.jpg?linkonly|Gegner sich in den Gang vorwagt}} sollte man auf andere Waffen wie den neuen Raketenwerfer oder die Flak-Kanone umschalten.\\  
 +Zudem man kann man von hier oben aus noch auf das weiter unten liegende Vordach springen, wo man nicht nur etwas Munition in Kisten, sondern im kleinen Schacht, der zum {{:action:unrealreturntonapali:ncastle7.jpg?linkonly|unteren Rundweg}} führt, auch ein Superhealthpack findet!\\  
 +{{ :action:unrealreturntonapali:ncastle6.jpg?433}} 
 +Vom Vordach aus kann man den Warlord zwar auch noch ganz gut bekämpfen, muss hier dann aber sehr darauf achten nicht irgendwie in das tiefe Loch zu fallen! Nach Erbeutung der Goodies sollte man daher besser wieder zu einem der Rundwege zurückkehren, wobei der obere mangels eines hinderlichen Daches etwas besser für den Kampf geeignet ist.\\  
 +Hat man dem Gegner irgendwann lange genug eins ums andere auf die Mütze gegeben, wird er ein Einsehen haben und sich geschlagen geben, so dass man unten wieder in Richtung der zentralen Kreuzung laufen kann, wo endlich das Gitter vor dem rettenden Shuttle verschwunden ist. Mitunter kann es hier sogar sein, dass man sich dem Endkampf gar nicht stellen muss, da man direkt zum Shuttle laufen kannWer dem Warlord nicht ganz gewachsen ist sollte daher mal prüfen ob nicht eine direkte Flucht möglich ist!
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-(c) A. Neumann 2000 & 2011+---- 
 + 
 +^  Text  |  A. Neumann (2000 & 2011)  | 
 +^  Screenshots  |  A. Neumann (2011) 
 +^  Lizenz    [[http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/|{{:wiki:byncsa.png|Creative Commons Lizenzvertrag}}]]  |
unrealrtnp.1334178994.txt.gz · Zuletzt geändert: 2014/08/27 16:42 (Externe Bearbeitung)

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