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warcraft2 [2009/05/08 08:11] – aneumann | warcraft2 [2021/03/21 20:38] – [Mission 14: Der Fall von Lordaeron] aneumann | ||
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+ | ====== WarCraft II - Tides of Darkness ====== | ||
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+ | Diese Lösung basiert auf der deutschen Version 2.02 der WarCraft II - Battle.net-Edition. | ||
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+ | Anbei Savegames zu allen Missionen als RAR-Archiv, das Sie nur in den Save-Ordner in Ihrem WarCraft2-Verzeichnis entpacken müssen.\\ | ||
+ | Sichern Sie dabei eventuell vorhandene Savegames, da diese ggf. überschrieben werden können!\\ | ||
+ | Die Spielstände sind jeweils durch ein M für Menschen und ein O für Orks gekennzeichnet. Die Zahl dahinter die gibt die jeweilige Mission an. | ||
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+ | ===== Kampagne der Allianz ===== | ||
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+ | [[warcraft2# | ||
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+ | ==== Akt I: Die Ufer von Lordaeron ==== | ||
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+ | === Mission 1: Hillsbrad === | ||
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+ | {{ : | ||
+ | Bei dieser Mission kann man nicht viel falsch machen. Zuerst gilt es einen Arbeiter auszubilden und diesen dann einen Bauernhof bauen zu lassen.\\ | ||
+ | Unterdessen kann man mit den drei Kriegern die vier Grunzer auf der Karte einzeln angreifen, so dass immer drei Menschen gegen einen Ork kämpfen und so die Oberhand behalten.\\ | ||
+ | Geht einem das Geld aus, sprich die Mine stürzt ein, findet man im Südosten eine Zweite. Nun einfach die restlichen Gebäude bauen. | ||
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+ | === Mission 2: Hinterhalt bei Tarren Mill === | ||
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+ | Schicken Sie Ihre Männer nach Nordwesten. Hier treffen diese auf ein knappes Dutzend Orks, die das Lager bewachen. Diese Feinde sollten kein Problem darstellen!\\ | ||
+ | Während sich Ihre Kämpfer nun durch die Mauern schlagen kann man unten im Dorf noch zwei Bauernhöfe anlegen und mit den Schiffen zwei " | ||
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+ | === Mission 3: Southshore === | ||
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+ | {{ : | ||
+ | Zuerst baut man noch einige Bauernhöfe und bildet weitere Arbeiter aus.\\ | ||
+ | Mit den gegebenen Truppen säubert man dann die Insel, während der Arbeiterbestand auf zehn Stück anwächst.\\ | ||
+ | Nun ein Sägewerk und einen Hafen bauen. Mit dem gegebenen Zerstörer sollte man sich nicht weit raus wagen, bis man vier weitere Zerstörer gebaut hat.\\ | ||
+ | Die erste Ölbohrstelle findet man gleich im Osten neben der Insel.\\ | ||
+ | Die anderen befinden sich alle weiter südlich. Dort findet man auch eine kleine Insel mit orkischem | ||
+ | zuletzt muss man nur noch auf den Ölfeldern je eine Bohrinsel setzen. | ||
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+ | === Mission 4: Attacke auf Zul´Dare === | ||
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+ | Bauen Sie schnell einige Bauernhöfe und Arbeiter. Die Kreuzer sichern die Einfahrt in die Bucht, während die Landeinheiten die Insel erkunden. Achtung: An der südlichen Küste kreuzt ein Ork-Kahn!\\ | ||
+ | Bauen Sie nun ruhig Ihre Siedlung auf, die Orks greifen lediglich einmal mit angelandeten Bodentruppen an! Hat man eine Flotte von fünf Schiffen auf Level 3 kreuzt man über die Gewässer nach Südosten, wo man das Lager der Orks samt Hafen findet.\\ | ||
+ | Mit den Schiffen gilt es schnell alle Verteidiger in Reichweite auszuschalten und dann die Gebäude zu vernichten.\\ | ||
+ | Bauen Sie zuletzt zwei Transporter und bestücken Sie diese mit je sechs Kriegern und sechs Bogenschützen.\\ | ||
+ | Landen Sie diese Truppen im Südosten an und zerstören Sie zunächst im Schutz der Zerstörer das HQ der Orks, so dass keine weiteren Peons mehr nachkommen und man in Ruhe die gesamte Siedlung schleifen kann. | ||
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+ | ==== Akt II: Khaz Modan ==== | ||
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+ | === Mission 5: Tol Barad === | ||
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+ | {{ : | ||
+ | Zuerst muss man die Transporter beladen und zur Insel nordöstlich übersetzen. Senden Sie dort schnell alle Kämpfer zum Haupthaus der Stadt und erobern Sie so die Einheiten.\\ | ||
+ | Sind die Orks vertrieben, sollte man Patrouillen an den Ufern einteilen und mit dem Ausbau der Insel beginnen.\\ | ||
+ | Sobald man alle Upgrades der Landeinheiten erforscht hat, sollte man mit dem Flieger weitere Inseln mit Wald suchen. Hat man seine Holzbestände wieder gesichert, konzentriert man sich auf die Flotte.\\ | ||
+ | Mit sechs aufgerüsteten Schiffen macht man sich auf den Weg nach Osten. Hier findet man eine recht gut befestigte Insel.\\ | ||
+ | Zuerst muss man unbedingt die zahlreichen Zerstörer der Orks ausschalten, | ||
+ | Diese wiederum sollten mindestens vier Transporter umfassen. Um die Wachtürme außer Gefecht setzen zu können, sollte man zudem zwei Ballista mitnehmen.\\ | ||
+ | Mit einer so aufgerüsteten Truppe sollte die Vernichtung des Lagers keine Problem sein. Endet die Mission dann noch nicht, muss man einzelne versprengte Ork-Einheiten suchen. Das sind meist einzelne Ork-Kreuzer, | ||
+ | \\ \\ | ||
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+ | === Mission 6: Dun Algaz === | ||
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+ | {{ : | ||
+ | Zuerst gilt es unbedingt wieder die Bauern- und Bauernhofbestände aufzubessern und dann weitere Truppen auszubilden und zur " | ||
+ | Sobald man neun Ritter zusammen hat, säubert man den nördlichen Teil der Karte und nimmt nebenbei noch die Mine im Westen in Besitz. Am besten bauen Sie gleich daneben ein Haupthaus, so dass der Goldfluss auch nach dem Zusammenbruch der ersten Mine nicht versiegt!\\ | ||
+ | Sichern Sie dann einfach die " | ||
+ | Wenn man in etwa drei " | ||
+ | Vereinen Sie dann die beiden Truppenverbände vor der Basis der Orks im Südwesten. Führen Sie zunächst noch die beiden Balliste im Schutz der dritten Gruppe über die westliche Brücke heran. Während die normalen Truppen die orkischen Angreifer abwehren, können die Balliste die Verteidigungstürme der Orks gefahrlos vernichten!\\ | ||
+ | Sind alle erledigt, kann man mit allen verfügbaren Truppen {{: | ||
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+ | === Mission 7: Grim Batol === | ||
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+ | Zunächst gilt es mit den Rittern nach Süden vorzustoßen und dort {{: | ||
+ | Während die Katapulte dort die Türme ausschalten, | ||
+ | Sobald die Türme vernichtet wurden, muss man mit den restlichen Truppen in den Vorposten einfallen und sich bis zum Haupthaus im Norden vorarbeiten. Vernichten Sie schnell die Peons und das Haupthaus, denn jedes Goldstückchen, | ||
+ | Hat man die Insel gesäubert gilt es das eigene Lager schnell aufbauen. Von Osten her tauchen einige Kreuzer auf, die Sie aber noch mit den Katapulten erledigen können.\\ | ||
+ | Bodentruppen werden keine benötigt, weshalb man sich deren Aufrüstung komplett sparen kann.\\ | ||
+ | Ist die Basis soweit aufgebaut, dass Seetransporter gebaut werden können, sollten Sie auf die Insel östlich übersetzen und hier neben der Mine ein {{: | ||
+ | Sobald man dann über Level 5 Schlachtschiffe verfügt geht es ab nach Süden. Mit den Schlachtschiffen sollten die lahmen Level 1 Kähne des Gegners kein Problem sein, so dass man direkt in die Bucht im Südosten einfallen kann. Sind alle Kreuzer und die Kanonentürme an Land vernichtet, kann man genüsslich die fünf Raffinerien vernichten und hat schon gewonnen! | ||
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+ | ==== Akt III: Der Norden des Landes ==== | ||
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+ | === Mission 8: Tyr´s Hand === | ||
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+ | Rücken Sie nach dem Start nach Norden in das Dorf vor und erschlagen Sie hier die {{: | ||
+ | Nun gilt es wie immer das Lager aufzubauen und die Eingänge im Norden und Westen mit Truppen zu sichern.\\ | ||
+ | Sobald man neun Ritter oder gar schon Paladine hat, rückt man, unterstützt von zwei Ballista, nach Westen vor. Hier sollte man zuerst den roten Gegner erledigen und sich dann dessen Mine unter den Nagel reißen.\\ | ||
+ | Nun man hat genug Geld um eine große Armee aus 18 Paladinen, einigen Rangern und mindestens zwei Ballistas zusammenzustellen!\\ | ||
+ | Mit dieser Armee kann man dann die Basen der beiden anderen Clans schleifen, wobei man natürlich zuerst mit den Balliste die gefährlichen Türme angreift. Die ausbrechenden Orks werden bevorzugt mit den Rangern attackiert, welche nicht so schnell in den Schussbereich der Türme kommen!\\ | ||
+ | Nach der Vernichtung der letzten orkischen Einheit ist die Mission gewonnen! | ||
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+ | === Mission 9: Die Schlacht bei Darrowmere === | ||
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+ | {{ : | ||
+ | Sie müssen zunächst mit den Fluggeräten die Passage in der Kartenmitte aufklären und einen Weg nach Südosten suchen. Mit den Schlachtschiffen schießt man dann eine Lücke in die Verteidigung der nördlichen Insel der Passage, so dass man die Balliste und einige {{: | ||
+ | Sobald man die ersten angreifenden Gegner und Katapulte abgewehrt hat, setzt man alle übrigen Bodentruppen über und vernichtet mit diesen möglichst alle Gebäude auf dieser Insel.\\ | ||
+ | Sollte man die Balliste verlieren, muss man {{: | ||
+ | Sind alle Türme vernichtet (notfalls mit den Schiffen nachhelfen, da man eh noch zwei Zerstörer versenken muss!) kann man einen Transporter, | ||
+ | Während der Transporter dann wieder zurück kommt, zieht die gesamte Flotte Richtung Südosten, wo man zunächst einige gegnerische Schiffe versenkt, bevor man beim engen Buchteingang die Kanonentürme vernichtet.\\ | ||
+ | Dies gelingt mit den Schlachtschiffen besonders gut, so dass man möglichst die Zerstörer vorschicken sollte, die dann die ersten Salven einstecken.\\ | ||
+ | Während die restliche Armada dann die " | ||
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+ | === Mission 10: Die Gefangenen === | ||
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+ | Zunächst gilt es oben das Lager auszubauen und einige Truppen zur Verteidigung zu rekrutieren. Anschließend muss man sobald als möglich die Ritter zu Paladinen aufwerten und einen Hafen samt Raffinerie und Gießerei bauen.\\ | ||
+ | Rüsten Sie Ihre Schiffe schnell auf, denn die Orks greifen immer wieder mit zwei Kreuzern und einem Kampfpott, regelmäßiger auch mit einem Transporter, | ||
+ | Die Truppen im Südosten werden nicht attackiert, so dass man sie dort einfach bis zur Abholung stehen lassen kann!\\ | ||
+ | Hat man das Ölfeld im Westen besetzt und eine Verteidigung darum aufgebaut, sollten die Transporter des Gegners auch nicht mehr durchkommen, | ||
+ | Im Weiteren sollten Sie mit zwei Schlachtschiffen die Katapulte und den Turm auf der Insel in der Mitte zerstören, damit Ritter sicher landen und sich dann um die Oger kümmern können.\\ | ||
+ | Wagen Sie sich mit den Rittern jedoch nicht zu weit zum " | ||
+ | Während die Bauern die Mine ausschöpfen, | ||
+ | Verschiffen Sie diese zuletzt mit Transportern über zwei Etappen zum Leuchtkreis im Nordosten. | ||
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+ | === Mission 11: Bestrafung der Alterac-Verräter === | ||
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+ | Ziehen Sie mit den Balliste und einem Trupp aus neun Kämpfern am westlichen Kartenrand Richtung Norden.\\ | ||
+ | In der nordwestlichen Ecke findet man einen kleinen Posten des Gegners. Nutzen Sie hier die Balliste zum {{: | ||
+ | Sobald man die {{: | ||
+ | Während die Bauern dort sofort mit dem Ausbau der Basis beginnen, vernichten die Truppen die restlichen Gebäude im Nordwesten und kehren dann auch schnellstmöglich in den Süden zurück.\\ | ||
+ | Die Gegner greifen dort immer von Nordosten und Osten an, Richten Sie Ihre Verteidigung entsprechend aus!\\ | ||
+ | Im Osten findet man eine weitere Mine, die man mit einigen Türmen sichern sollte. Vor dem Turmbau gilt es jedoch erst mal ein {{: | ||
+ | Sobald man alle Gebäude gebaut und alle Upgrades erforscht hat, stellt man wieder zwei Gruppen bestehend aus einigen Paladinen, mindestens einer Ballista oder einer größeren Truppe " | ||
+ | Ziehen Sie damit Richtung Nordosten. Die feindliche Basis belegt einen großen Teil der Karte, so dass man schon bald gegen die zahlreichen Türme vorgehen muss. Nutzen Sie dazu die Zwerge oder eben die Balliste und wehren Sie mit den Paladinen währenddessen die Angreifer ab.\\ | ||
+ | Arbeiten Sie sich so durch die gesamte Basis durch! | ||
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+ | ==== Akt IV: Rückkehr nach Azeroth ==== | ||
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+ | === Mission 12: Die Schlacht bei Crestfall === | ||
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+ | Zunächst muss man mal wieder das Lager aufbauen, aber so schnell wie möglich auch die Marine aufrüsten und die Flotte gut ausbauen.\\ | ||
+ | In dieser Mission werden Sie es mit einer Flotte von orkischen Schiffen (zunächst vor allem Schildkröten!) zu tun bekommen, wie sonst nirgendwo!\\ | ||
+ | Im Südosten findet man eine zunächst ausreichende Ölquelle. Schützen Sie sie mit zwei Flugapparaten, | ||
+ | Da der Gegner über zahlreiche Riesenschildkröten verfügt und auch eine beachtliche Seeflotte hat, sollte man zwei Angriffsteams zusammenstellen. Eines belagert die stark verteidigte {{: | ||
+ | Sind die Inseln erobert, bricht die zweite Flotte nach Nordosten auf. Hier beginnt man damit alle Gebäude am Ufer platt zu machen, während die U-Boote die gegnerischen Schiffe abfangen. Wird die Seemacht der Orks zu groß, kann man mit einem kleinen Team aus Rittern und Balliste im Nordosten landen und den Gegner dort etwas ablenken.\\ | ||
+ | Im Wesentlichen kommt es bei dieser Mission darauf an, die Seevorherrschaft zu behalten (damit geht natürlich auch der technologische Vorsprung einher!), deshalb auf eine große Flotte und Luftaufklärung zu setzen und regelmäßig speichern, so dass nicht plötzlich eine Flotte von Riesenschildkröten der Orks vor dem ungeschützten Hafen auftaucht und man einen vernichtenden Schlag erleidet.\\ | ||
+ | Tipp gegen die Schildkröten: | ||
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+ | === Mission 13: Angriff auf Blackrock Spire === | ||
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+ | Rüsten Sie zunächst die Landeinheiten auf und sichern Sie die Küste mit einigen Türmen. Achten Sie zudem bei jedem Angriff darauf, dass die Gegner nicht in den hinteren Teil Ihrer Basis kommen und dort die Bauern dezimieren können!\\ | ||
+ | Erobern Sie dann schnellstmöglich die Ölquelle direkt nördlich oder westlich Ihrer Insel und sichern Sie sie mit einigen Kreuzern, die von ein oder zwei Flugspähern begleitet werden.\\ | ||
+ | Das Wichtigste ist vorerst die Einnahme der Insel in der Kartenmitte: | ||
+ | Zudem ist die Mine hier eine wertvolle Bereicherung, | ||
+ | Anschließend nimmt man sich der {{: | ||
+ | Ist diese Basis gefallen, so zerstört man zuerst die Ölquelle im Norden.\\ | ||
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+ | Daraufhin greifen einige {{: | ||
+ | Mit den Schlachtschiffen fährt man nun in die Bucht im Nordosten und vernichtet alles in Reichweite, wobei man aber dringend auf die Wirbelstürme der Todesritter achten sollte!\\ | ||
+ | Währenddessen landen die Bodentruppen im Osten, bauen ein kleines Lager auf und ziehen dann nach Norden weiter.\\ | ||
+ | Bauen Sie am besten vor Ort eine Kaserne, denn die Orks haben sehr gute finanzielle Mittel, können also jedes Gebäude schnell wieder aufbauen und die orkischen Todesritter können die eigenen Truppen schnell dezimieren. Da man genügend finanzielle Mittel hat, kann man aber sturmmäßig anrennen oder einfach langsam mit Magiern und Katapulten durch die Ork-Basis walzen...\\ | ||
+ | Endet die Mission nach der kompletten Vernichtung der Basis noch nicht, muss man mal wieder die gesamte Karte nach einem einzelnen Schiff oder einem sinnlos in der Gegend stehenden Peon absuchen! | ||
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+ | === Mission 14: Das große Portal === | ||
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+ | Diese Mission ist vor allem zu Beginn ziemlich fies, man sollte daher nicht gleich verzweifeln und durchhalten!\\ | ||
+ | Zunächst muss man die Transporter mit den Kampfeinheiten beladen und mit den Kampfschiffen nach Westen segeln. Dort gilt es erst mal die Katapulte zu Klump zu schießen und dann schnell mit den Bodentruppen anzulanden.\\ | ||
+ | Achten Sie darauf, nicht all zu viele Feinde anzuziehen und schnappen Sie sich die Gegner im Blutrausch zuerst.\\ | ||
+ | Nutzen Sie vornehmlich die einfachen Soldaten zum Ausschalten blutrünstiger Oger und der Kanonentürme (setzen Sie keine Bogenschützen in der ersten Welle ein!!). Die Schiffe können bei der Anlandung ruhig vernichtet werden, man wird sie später nicht mehr gebrauchen können!\\ | ||
+ | Ist das Ufer gesichert schafft man die anderen Truppen heran und baut am Ufer ein Haupthaus, zwei Bauernhöfe und eine Kaserne.\\ | ||
+ | Die ersten Orkangriffe müssen unbedingt die sechs Bogenschützen und Magier überleben. Sobald möglich muss man unzählige Bogenschützen ausbilden, denn der Gegner attackiert ununterbrochen mit {{: | ||
+ | Nun stößt man langsam in das restliche Lager im Norden vor, wohin man auch baldmöglichst sein eigenes Lager ausdehnen sollte, da die erste Mine wenig ergiebig ist! Achten Sie schon beim Basisaufbau darauf, den direkten Weg zur zweiten Mine möglichst nicht durch Gebäude zu versperren!\\ | ||
+ | Sobald man einige Wachtürme Richtung Nordosten und ca. zehn Bogenschützen hat, kann man mit dem massiven Aufrüsten beginnen und die andere Mine mit allen verfügbaren Arbeitern ausbeuten.\\ | ||
+ | Sobald man Paladine rekrutieren kann, {{: | ||
+ | Hat man genug Geld, sollte man neun Greifenreiter ausheben und mit denen dann Richtung Norden vorstoßen, wo man einige {{: | ||
+ | Achten Sie darauf, dass die Greifenreiter sich nicht gegenseitig beschießen: | ||
+ | Sobald einer stärker verletzt wurde, sollte man ihn sofort zurückziehen, | ||
+ | Unterdessen kann man schon den Angriff auf die Ork-Basis östlich vorbereiten. Dazu nutzt man entweder eine größere Paladin-Truppe oder einige Magier.\\ | ||
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+ | Bei ersterer Methode sollte man den Weg sorgsam aufklären und herbeieilende {{: | ||
+ | Alternativ kann man auch mit einigen Magiern vorgehen, wobei man auch wieder Unterstützung durch Paladine mitnehmen sollte, da jene die schwächlichen Magier gut heilen können und vor allem die Sichtweite deutlich erhöhen!\\ | ||
+ | Gehen Sie mit den Magiern nur sehr langsam vor und verwandeln Sie nach und nach alle Gegner in {{: | ||
+ | Wichtig ist schlussendlich aber nur, dass die Basis vernichtet wird und man eine weitere, ergiebige | ||
+ | Nun kommen die Greifenreiter wieder ins Spiel. Mindestens neun, besser gleich zwei Staffeln, sollte man schon haben für den direkten Angriff aufs {{: | ||
+ | Fliegen Sie dazu am westlichen oder östlichen Rand der Karte Richtung Norden und am nördlichen Kartenrand dann in die Mitte.\\ | ||
+ | Von hier aus stößt man nun direkt nach Süden, zum dunklen Portal, vor. Lassen Sie am besten nur eine Staffel Greifenreiter angreifen, was meist auch ausreicht um Todesritter und Dämonen zu vertreiben. Bei mehr als neun anfliegenden Greifen, richten die Wirbelstürme der Todesritter einfach zu große Schäden an!\\ | ||
+ | Sobald alle Verteidiger geschlagen wurden, kann man die Greifenreiter um das Portal postieren und diese dann per manuellem Angriffsbefehl auf das Portal feuern lassen!\\ | ||
+ | Die Vernichtung dauert relativ lange, so dass man unterdessen möglicherweise immer mal wieder ein paar Drachen abwehren muss! Schlussendlich wird das Portal jedoch zusammenbrechen und die Mission zum Erfolg werden lassen!! | ||
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+ | ===== Ork-Kampagne ===== | ||
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+ | [[warcraft2# | ||
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+ | ==== Akt I: Die Ruhe vor dem Sturm ==== | ||
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+ | === Mission 1: Zul´Dare === | ||
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+ | Parallel zur ersten Mission der Menschen muss man auch hier alles Geforderte aufbauen und mit den Grunzern die wenigen Menschen-Gegner jagen und töten! | ||
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+ | === Mission 2: Überfall bei Hillsbrad === | ||
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+ | {{ : | ||
+ | Sammeln Sie alle Kämpfer ein und ziehen Sie nach Norden. Unterwegs werden die Gegner zu Brei geprügelt | ||
+ | Mit den Trollen rückt man dann zunächst nach Osten und anschließend Richtung Süden vor. In der {{: | ||
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+ | === Mission 3: Southshore === | ||
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+ | Bauen Sie zunächst in Ruhe Ihre Basis aus, wagen Sie sich aber nicht zu weit vom Haupthaus weg, denn im Osten lauern einige Menschen.\\ | ||
+ | Hat man noch einige weitere Grunzer requiriert, löscht man die " | ||
+ | so dass man dann auch die zweite Mine anbrechen kann.\\ | ||
+ | Anschließend geht's zur See rund: Nachdem man die Bohrinsel im Süden gebaut hat, lässt man fünf weitere Kreuzer bauen und segelt ´gen Nordosten. Hier findet man die {{: | ||
+ | Mit den Kreuzern sollte man die gegnerischen Bohrinseln problemlos vernichten können, so dass man an deren Stelle eine eigene neu errichten kann. | ||
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+ | === Mission 4: Angriff auf Hillsbrad === | ||
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+ | Zunächst gilt es natürlich wieder die Basis aufzubauen und einige weitere Kämpfer zu rekrutieren, | ||
+ | Mit einer Flotte von sechs Schiffen fährt man dann zuerst nach Norden und übernimmt die Bohrinsel der Menschen, so dass keine weiteren feindlichen Schiffe mehr zu erwarten sind.\\ | ||
+ | Lassen Sie ein Schiff als Wache zurück und segeln Sie mit dem Rest nach Nordwesten. Dort werden alle erreichbaren Gebäude und Einheiten vom Wasser aus vernichten.\\ | ||
+ | Anschließend {{ : | ||
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+ | ==== Akt II: Khaz Modan (O) ==== | ||
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+ | === Mission 5: Tol Barad === | ||
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+ | {{ : | ||
+ | Zunächst gilt es an Land nach Süden zu ziehen und den {{: | ||
+ | Sobald man fünf Level drei Zerstörer hat, vernichtet man alle " | ||
+ | Hier fällt man mit der Armada ein und belagert sofort den Hafen und die Raffinerie. Achten Sie aber auf die Balliste zu Land, sonst versinken Ihre Schiffe schneller, als Sie "Weg da!" sagen können!\\ | ||
+ | Zuletzt muss man nur noch zwei Seetransporter mit Grunzern beladen und auch in die {{: | ||
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+ | === Mission 6: Die Brachländer === | ||
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+ | Zuerst sollte man mit einem Auge von Kellogs, äh Killrog, direkt nach Südosten fliegen.\\ | ||
+ | Dort befindet sich die eigene Basis, zu der man die Starteinheiten manövrieren muss!\\ | ||
+ | Anschließend gilt es langsam vorzurücken und sobald man einen Gegner erspäht: mit den Katapulten draufhauen!\\ | ||
+ | Da die meisten Gegner sich hinter Mauern schützen wollen, können Sie die armen Kerle ruhigen Gewissens bombardieren - meist haben Sie durch eben diese Mauern keine Fluchtmöglichkeit!\\ | ||
+ | {{ : | ||
+ | So arbeiten Sie sich bis zum südöstlichen Kartenende durch und haben auch diese Mission schon geschafft. | ||
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+ | // | ||
+ | Dann vernichtet man die Mauer und schickt einfach alle Krieger mit dem Angriffsbefehl (so dass sie alle angetroffenen Gegner angreifen) in die südöstliche Basis.\\ | ||
+ | Koordinieren Sie diesen Angriffsstrom etwas, so dass nicht zu viele Krieger vom Weg abkommen, stecken bleiben oder einfach von einer Übermacht getötet werden (wobei die Verluste bei dieser Taktik natürlich deutlich höher sind!).\\ | ||
+ | Sobald alle im Südosten angekommen sind, holt man den Oggermagier nach und fertig! | ||
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+ | === Mission 7: Der Fall von Stromgarde === | ||
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+ | {{ : | ||
+ | Zu Beginn muss man mit den Schiffchen nach Osten fahren und hier zwei gegnerische Kreuzer ausschalten. Nun kommen auch die Landeinheiten zu der {{: | ||
+ | Anschließend muss man auf die {{: | ||
+ | Mit den bereits gegebenen Zerstörern fährt man in die Kartenmitte und luchst den Menschen hier die {{: | ||
+ | Unterdessen gilt es einmal mehr die Basis aufzubauen und sobald möglich das Haupthaus zu upgraden. Mit einer Armada von neun Zerstörern säubert man dann die Meere und greift die Ufergebäude des Gegners an.\\ | ||
+ | Final gilt es drei Transporter voller Krieger dort anzulanden und die Stadt zu verwüsten.\\ | ||
+ | Ist im Norden alles vernichtet, muss man noch die wenigen Gebäude auf der kleinen Insel im Nordwesten vernichten und eventuell noch die Meere nach einzelnen gegnerischen Einheiten absuchen..! | ||
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+ | ==== Akt III: Quel ´Thalas ==== | ||
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+ | === Mission 8: Der Runenstein bei Caer Darrow === | ||
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+ | {{ : | ||
+ | Zunächst muss man wie üblich das Dorf ausbauen und alsbald die Bodentruppen verstärken, | ||
+ | Erkunden Sie dann die Karte und sichern Sie sich die Ölquelle in der Bucht südlich. Dazu blockiert man einfach die Einfahrt zur Bucht mit einigen " | ||
+ | Dadurch kann der Gegner nun auch die Angriffstruppe nicht mehr direkt bei Ihrem Dorf landen, sondern an der östlichen Landzunge, so dass man insgesamt eine längere Vorwarnzeit hat - wobei die jedoch auch dazu führen kann, dass die dort arbeitenden Peons abgeschlachtet werden! Stationieren Sie deshalb am besten alle Bodentruppen bei der Mine!\\ | ||
+ | Bauen Sie dann weiterhin massiv Kampfpott-Schiffe und ziehen Sie mit diesen Richtung Südosten. Vernichten Sie dort zunächst alle Ölbohrtürme der Menschen und {{: | ||
+ | Das ist jedoch nicht primär nötig, denn es geht eigentlich nur darum den {{: | ||
+ | Das funktioniert natürlich erst einigermaßen effektiv wenn die " | ||
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+ | === Mission 9: Die Vernichtung von Tyr´s Hand === | ||
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+ | {{ : | ||
+ | Zunächst gilt es flink das Dorf aufzubauen und so schnell wie möglich weitere Oger zur Inselverteidigung auszubilden (der Gegner landet meist im {{: | ||
+ | Anschließend muss man mit der Marine alle Ölquellen erobern und unbedingt halten!\\ | ||
+ | Die Schiffe müssen dabei auch hier von Zeppelinen unterstützt werden, um gegen die U-Boote vorgehen zu können!\\ | ||
+ | Mit einer Einsatzgruppe aus mindestens fünf Kampfpötten fährt man dann zur {{: | ||
+ | Vernichten Sie hier möglichst alle Kanonentürme und Balliste in Reichweite der Schiffe.\\ | ||
+ | Sollte die Flotte dabei unerwartet schnell versenkt werden, ist es ratsam einfach direkt alle verfügbaren Schiffe heranzuziehen und mit diesen dann möglichst viel " | ||
+ | Sind die Verteidigungsanlagen nämlich schon stark mitgenommen, | ||
+ | Setzen Sie dann einen Peon über, der ein Haupthaus errichtet. Während dieses zur Festung aufgewertet wird, baut der Peon dann noch einen Hafen.\\ | ||
+ | Achtung: Die Ressourcen auf der eigenen Insel sind recht begrenzt (vor allem das Gold!), so dass man alsbald die kleine Insel nordwestlich besiedeln sollte, wo man dann etwas Holz und vor allem mehr Gold findet! | ||
+ | \\ \\ | ||
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+ | === Mission 10: Die Zerstörung von Stratholme === | ||
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+ | {{ : | ||
+ | Sprengen Sie mit den Randalier-Kobolden die {{: | ||
+ | Direkt nordöstlich des Startpunktes findet man eine Mine, die nur von einigen wenigen Soldaten verteidigt wird.\\ | ||
+ | Hat man diese besiegt, kann man hier einen kleinen Außenposten errichten - für mehr wird es aufgrund des minimalen bebaubaren Untergrundes nicht reichen!\\ | ||
+ | Bauen Sie zunächst ein {{: | ||
+ | Rücken Sie dazu mit den Truppen in Richtung der Kartenmitte vor, wo man eine weitere Mine findet.\\ | ||
+ | Sobald der Posten im Südosten steht (Verteidigungstruppen sind kaum nötig, da der Gegner hier äußerst selten attackiert!), | ||
+ | Bauen Sie deshalb, wie bereits erwähnt, möglichst " | ||
+ | Sobald man dann den Wald nördlich der Hauptbasis angehen muss, sollte man die dort arbeitenden Peons durch Oger-Magier schützen und generell hier sehr wachsam sein!\\ | ||
+ | {{ : | ||
+ | Gleichzeitig sollte man mit einigen Katapulten langsam auf Stratholme vorrücken und damit beginnen den Verteidigungswall aus Wach- und Kanonentürmen zu vernichten.\\ | ||
+ | Verteidigen Sie die Katapulte dabei mit neun Ogern und fallen Sie mit diesen dann in die Stadt ein. Durch diverse Scharmützel sollten die Verteidiger bereits so geschwächt sein, dass neun {{: | ||
+ | Während Katapulte und Oger dann langsam die ganze Stadt niederbrennen, | ||
+ | Mit einer Flotte aus fünf Kriegsschiffen sollte man problemlos alle Bohrinseln und die Verteidiger vernichten können... | ||
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+ | === Mission 11: Die Untoten von Quel´Thalas === | ||
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+ | Während man den Angriff aus südlicher Richtung niederschlägt, | ||
+ | Lassen Sie diese dabei zunächst das Holz nordöstlich abbauen, denn das andere Waldstück stellt ein natürliches Hindernis dar, so dass man das eigene Lager nur an zwei Punkten verteidigen muss!\\ | ||
+ | Glücklicherweise erfolgen die meisten Angriffe aus westlicher Richtung, so dass man vor allem hier achtsam sein muss.\\ | ||
+ | Mit dem üblichen Trupp aus Oger-Magiern zieht man dann über die eigene Hälfte der Karte und erledigt die überall lauernden Feindtrupps.\\ | ||
+ | Errichten Sie dann bald bei der Mine im Nordwesten ein weiteres Haupthaus, so dass der Ressourcenstrom nicht abbricht.\\ | ||
+ | Wie man dann den {{: | ||
+ | Am Besten ist wieder die Kombination eines Oger-Magier-Trupps, | ||
+ | Da auch der südwestliche Teil der Karte von Gegner gesäumt ist, wird man mit dem Säubern etwas beschäftigt sein. Hilfreich ist es, wenn ein zweiter Oger-Trupp aus östlicher Richtung auf die Basis zumarschiert und dabei auch gleich die Mine im Südosten sichert, falls man doch mal knapp an Gold sein sollte... | ||
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+ | ==== Akt IV: Die Wellen der Finsternis ==== | ||
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+ | === Mission 12: Das Grabmal des Sargeras === | ||
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+ | Schicken Sie die Kampfschiffe nach Osten und lassen Sie jeden Gegner auf den Inseln in Reichweite beschießen!\\ | ||
+ | Dann muss man auf der zweiten Insel landen und schnell ein Haupthaus bauen. Da die Gegner praktisch nicht mit Landeinheiten angreifen, kann man zunächst auf die Ausbildung von Bodentruppen verzichten und sich ganz der Marine widmen, wobei man die ersten Gebäude nicht {{: | ||
+ | Bauen Sie dabei zur Unterstützung noch einige Katapulte, denn mit diesen kann man die {{: | ||
+ | Diese werden nämlich {{: | ||
+ | Spielen Sie dieses Spiel so lange, bis der Gegner kein Öl mehr hat und nur noch Öltanker schicken kann!\\ | ||
+ | Nun ist die Zeit gekommen selbst eine Seestreitmacht aufzubauen, die alle anderen Ölquellen in Beschlag nimmt, was mit einer hochgerüsteten Flotte nicht schwer sein sollte.\\ | ||
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+ | Praktisch sind vor allem kleinere {{: | ||
+ | Landen Sie dann mit Oger-Magiern und Todesrittern und kämpfen Sie den äußeren Ring nieder. Während die Todesmagier mit Wirbelstürmen die Wachtürme vernichten, können die Oger-Magier die restlichen Gebäude zerschlagen und angreifende Gegner per Blutrausch gut abwehren.\\ | ||
+ | Gefallene werden dabei von den Todesrittern wiederbelebt und dienen dann im Blutrausch als brauchbare Kämpfer..!\\ | ||
+ | Um an die Gegner in der Mitte heranzukommen, | ||
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+ | === Mission 13: Die Belagerung von Dalaran === | ||
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+ | Ziehen Sie nach Beginn zur {{: | ||
+ | Sobald die Infrastruktur steht und die Aufwertungen vorgenommen wurden, kann man einen kleinen Trupp Richtung Osten schicken.\\ | ||
+ | In der Kartenmitte findet man eine ersten Verteidigungswall, | ||
+ | Sammeln Sie zukünftig ausgebildete Truppen an dieser Stelle, da jeder Bodenangriff hier aufgehalten werden kann! Zusätzlich kann man nun gefahrlos im Südosten einen weiteren Posten aufbauen um Gold zu schürfen.\\ | ||
+ | Da die Insel durch viele Türme befestigt wurde, empfiehlt es sich im Weiteren eher mit Bodentruppen vorzugehen, statt auf die schwachen und teuren Drachen zu setzen!\\ | ||
+ | Todesritter sind dabei genauso gefährdet, da die gegnerischen Paladine einfach "zu gut" vom Computer gesteuert werden können!\\ | ||
+ | Setzen Sie daher vornehmlich auf Oger-Magier, | ||
+ | Die gegnerische Insel ist interessant aufbaut, so dass man von der {{: | ||
+ | Erst zum Schluss empfiehlt sich dann der Einsatz der Drachen zur Vernichtung der kleinen Seestreitmacht... | ||
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+ | === Mission 14: Der Fall von Lordaeron === | ||
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+ | Hier muss man direkt nach dem Start sofort schnell und gezielt handeln! | ||
+ | Bilden Sie sofort im Westen weitere Peons aus und lassen Sie die vier im Osten ein Haupthaus und drei Bauernhöfe errichten.\\ | ||
+ | Während man im Osten dann die Goldproduktion möglichst massiv in Gang bringt, muss man im Westen schwer kämpfen, da der Gegner in immer gleichen Intervallen Ritter und Ballistas anlandet! | ||
+ | Lassen Sie die Peons deshalb schnellstmöglich einige weitere Kanonentürme, | ||
+ | Die Arbeiter werden dabei vornehmlich zum Holzfällen abgestellt, damit man Platz für alle nötigen Gebäude hat, wobei die Verteidigungsstärkung jedoch eindeutig zuerst im Vordergund steht. | ||
+ | Erst wenn man die Angriffe nicht mehr fürchten muss (wenngleich sie auch aufreibend und ärgerlich sind!), kann man sich wieder dem Aussenposten im Osten annehmen.\\ | ||
+ | Dort errichtet man lediglich eine Kaserne und eventuell weitere Bauernhöfe, | ||
+ | Sobald man dann zu Lande alles erforscht hat und die Karte aufgeklärt wurde, sollte man einen Hafen errichten und dort zuerst die Ölquelle zwischen den beiden Inseln ausbeuten. Rüsten Sie schnellstmöglich die Flotte auf, bauen Sie dabei aber zunächst nur einige Schildkröten. | ||
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+ | Erst wenn die Schiffe Level 5 erreicht haben, sollte man diese massiv bauen, wobei man auf eine Mischung aus Kampfpötte, | ||
+ | Lassen Sie kominierte Trupps alle Ölquellen sichern und fahren Sie dann mit den schweren Schlachtpötten die Küste ab um dort alle Anlagen zu vernichten.\\ | ||
+ | Da Lordaeron selbst recht mager verteidigt wird, kann man mit einem Dutzend Oger-Magier, | ||
+ | Per Blutrausch können die Oger jeden Gegner kleinhauen, müssen sich nur vor den Magiern fürchten, die bald Schafe entstehen lassen!\\ | ||
+ | Rücken Sie dabei mit den Katapulten vor um die Türme zu vernichten und ziehen Sie mit den restlichen Einheiten dahinter her um die Katapulte zu verteidigen und die anderen Gebäude zu vernichten! | ||
+ | Ist die Insel gesichert bzw komplett verwüstet, beginnt die Suche nach den letzten Überlebenden auf dem Meer. Bauen Sie dazu massiv Drachen, Kreuzer und Schlachtpötte und lassen Sie dies systematisch alle Flecken der Karte abfahren um letzte Gegner aufzuspüren... | ||
+ | SIEG DER HORDE! | ||
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+ | ^ Text | A. Neumann (2004) | ||
+ | ^ Screenshots | ||
+ | ^ Savegames | ||
+ | ^ Lizenz |
warcraft2.txt · Zuletzt geändert: 2021/03/21 21:14 von aneumann