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z3 [2009/05/08 10:12] – aneumann | z3 [2014/08/27 16:42] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
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+ | ===== Z - Planet 3 - Eis ===== | ||
+ | ~~NOCACHE~~ | ||
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+ | {{ strategie: | ||
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+ | Schließlich wieder in einer Wüste, genauer gesagt einer Eis-Wüste angekommen, kann man hier endlich wieder Wasserflächen vorfinden, die Roboter durchschreiten können. Das war es dann aber auch wieder mit den Neuigkeiten... | ||
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+ | \\ | ||
+ | ==== Level 9: Schlüpfrig & Gut ==== | ||
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+ | {{ strategie: | ||
+ | Die ersten Schritte auf dem Eis-Planeten können vergleichsweise einfach sein, dazu muss man aber gerade zu Beginn jeden Klick richtig setzen und darf keine unpassenden Befehle austeilen. | ||
+ | Nach dem Start sendet man daher als erstes die Psycho-Truppe neben dem mittelschweren Panzer zum nahen unbesetzten Geschütz auf der kleinen Insel. Danach sendet man den Panzer direkt über die Brücke Richtung Norden, wo er auf der Kreuzung platziert wird.\\ | ||
+ | Anschließend gilt es die beiden anderen Psycho-Einheiten jeweils {{: | ||
+ | Dann muss man sich jedoch schon wieder der Mitte annehmen, wo die beiden verbliebenen Psychos den {{: | ||
+ | Lassen Sie den mittelschweren Panzer dann die nahen gegnerischen {{: | ||
+ | Im Südwesten gilt es dann nach der Eroberung des Panzers diesen dazu zu nutzen die nahe {{: | ||
+ | {{ strategie: | ||
+ | Im Südosten gibt es nicht viel zu tun, da hier mit etwas Glück kein einziger Angriff stattfinden wird! Stellen Sie daher lediglich die Produktion auf mittelschwere Panzer um.\\ | ||
+ | In den eroberten Zentralsektoren sollte man sich ebenso dringlichst um die Produktion kümmern und die beiden umkämpften Sektoren erst mal mit einem Geschütz sichern lassen, da gerade der Östliche mit der Flagge auf der Insel mitunter schwer zu halten ist!\\ | ||
+ | Um die bewegliche Verteidigung in der Kartenmitte nicht zu sehr zu vernachlässigen, | ||
+ | Hat man die entscheidenden Sektoren in der Kartenmitte gesichert und damit dann zumindest eine Patt-Situation hergestellt, | ||
+ | Im Südwesten produzierte Psychos sendet man zur Flagge des westlichen Sektors in der Kartenmitte um dort angreifende Roboter-Einheiten abzuwehren. Zusätzlich sollte man hier auf eine günstige Gelegenheit achten die gegnerische Flagge vor der {{: | ||
+ | Im Osten wird mit etwas Glück der erste mittelschwere Panzer aus der Fabrik laufen, bevor dort auch nur ein einziger gegnerischer Panzer gesichtet wurde. Steuern Sie diesen dann direkt über die Straße nach Norden.\\ | ||
+ | Je nachdem, ob man in der Kartenmitte Einheiten kurz entbehren kann oder nicht, sollte man dann den mittelschweren Panzer dazu nutzen einen {{: | ||
+ | Um den östlichen Sektor zu erobern braucht man zunächst eigentlich nicht viel, da der mittelschwere Panzer mit dem Geschütz oft allein zurechtkommt und mit einer " | ||
+ | Versuchen Sie daher den Sektor baldmöglichst zu erobern, wobei in der Startphase, das vielleicht doch zu viel ist, da man seine Kräfte sonst zu weit überdehnt bzw. zu große Verluste erleidet beim Angriff. Bauen Sie dann selbst eine Haubitze um den Sektor prima zu sichern.\\ | ||
+ | {{ strategie: | ||
+ | Hat man im Westen weniger Glück (Gegner baut Geschütz oder sammelt Kämpfer zur Verteidigung), | ||
+ | Hat man die Fabrik im Westen erst mal gesichert, kann man hier Kämpfer bauen, die man dann {{: | ||
+ | Der Angriff aufs Fort sollte daher eigentlich eher aus der Kartenmitte heraus geführt werden. Attackieren Sie dazu mit {{: | ||
+ | Beim Fort kann man zwar mit etwas Glück auch einfach die beiden {{: | ||
+ | \\ \\ | ||
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+ | ==== Level 10: Die Mauer ==== | ||
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+ | {{ strategie: | ||
+ | Senden Sie die Psycho-Truppe links neben dem Fort nach Norden um dort die Flagge des südwestlichen Sektors und das Geschütz zu erobern. Ebenso verfährt man mit dem mittelschweren Panzer, den man aber direkt zur Fabrik im Westen senden sollte, wo man sich erst mal durch einige Felsen sprengen muss.\\ | ||
+ | Der Kämpfer- und der Psycho-Trupp links und über dem Fort werden direkt in Richtung der Kartenmitte gesendet, wo es einen wichtigen passiven Sektor zu erobern und zu halten gilt, wozu man schnellstmöglich die beiden Gatlings dort sichern muss!\\ | ||
+ | Der letzte Psycho-Trupp rechts neben dem Fort wird ebenfalls Richtung Nordosten gesendet, peilt dort aber die Flagge auf der kleinen Insel mit dem Radar an. Die letzte Kämpfer-Einheit wird schließlich nach Osten gesandt um auf der Straße den leichten Panzer zu sichern und dann weiter zur {{: | ||
+ | Hat man die erste Befehlsstaffel verteilt, gilt es sich dem zentralen Sektor anzunehmen, wo man bevorzugt die Psychos ins Gatling lässt und die Kämpfer daneben postiert um die ersten Angriffe besser abwehren zu können, da die Roboter im Wasser nicht ganz so effektiv kämpfen! Hat man es nicht geschafft beide Gatlings zu erobern, sind die beiden Granaten-Kisten recht praktisch, mit denen man dann oft die Angreifer {{: | ||
+ | Weiterhin muss man auch im Westen ein Auge auf den Sektor halten, wo bald ein {{: | ||
+ | Zu den Bau-Programmen: | ||
+ | In den Roboterfabriken im Westen und Osten werden dann Kämpfer und Schützen ausgebildet, | ||
+ | Zurück zum Geschehen: Der nächste Angriff erfolgt üblicherweise im Osten. Postieren Sie dazu Ihren leichten Panzer in Reichweite der {{: | ||
+ | Sollte der angreifende Panzer Ihre Stellung ignorieren und der Straße folgen: Lassen Sie ihn nur. Bis er das Fort erreicht hat, sollte dort schon ein erster Panzer produziert worden sein, der mit Hilfe der Geschütze des Forts den {{: | ||
+ | Weiter gibt es dann kaum konkretes zu sagen, denn die Front kann sich durchaus recht unterschiedlich entwickeln. Da man mit sechs Sektoren zudem die minimale Übermacht hat, sollte man erst mal alles darauf setzen diese zu halten.\\ | ||
+ | Sehen Sie sich aber auch stets genau in den angrenzenden Sektoren des Gegners um, denn oftmals kann man einen Sektor {{: | ||
+ | {{ strategie: | ||
+ | Startet der Gegner einen massiven Gegenangriff, | ||
+ | Gerade die {{: | ||
+ | Gerade in der Kartenmitte muss man aber schwer aufpassen, dass man nicht urplötzlich überrollt wird, denn angreifende Schützen können die beiden {{: | ||
+ | Aus welcher Richtung und mit welchen Truppen man sich dann an das Fort ran arbeitet, ist völlig frei zu wählen. Im Westen ist man dank naher Fahrzeug-Fabriken schneller beim Gegner, muss jedoch auch meist stärkeren Widerstand brechen, während man im Osten hauptsächlich lange Wege überbrücken muss.\\ | ||
+ | Nett ist vor allem die Möglichkeit in der Roboterfabrik auf der kleinen Insel Kämpfer und Schützen zu produzieren, | ||
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+ | ==== Level 11: Frostiger Willy ==== | ||
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+ | {{ strategie: | ||
+ | Neben dem lustigen Level-Namen gibt es hier natürlich auch gute Action, die aber schnell zum Debakel werden kann, da das eigene Fort auf recht vorgezogener Position liegt und auch von allen Seiten her prima unter Feuer genommen werden kann, weshalb man gerade zu Beginn seinen Truppen nicht zu weit auseinanderziehen bzw. zu weit vom Fort wegschicken darf!\\ | ||
+ | Senden Sie nach dem Start den Schützen-Trupp unter dem Fort direkt Richtung Südosten, wo man einen Sektor erobert und dann das BMT. Senden Sie dieses dann über die nahe Straße Richtung Westen.\\ | ||
+ | Den Psycho-Trupp links neben dem Fort sendet man in südwestliche Richtung, wo der Sektor mit dem Radar erobert wird. Anschließend geht es Richtung Süden, wo die Psychos den leichten Panzer sichern und dann {{: | ||
+ | Den {{: | ||
+ | Die beiden Kämpfer-Teams gilt es schließlich nach Norden zu senden. Erobern Sie zunächst die Flagge neben der Brücke und wehren Sie {{: | ||
+ | Im Südwesten gilt es dann den leichten Panzer und den " | ||
+ | Bringen Sie daher die beiden Fahrzeuge aus dem Süden näher und lassen Sie auch den mittelschweren Panzer durch den Fels kommen, so dass diese optimalerweise {{: | ||
+ | Rücken Sie dann direkt weiter auf die Fahrzeugfabrik vor und erobern Sie diese nach Möglichkeit noch bevor der Gegner ein erstes Fahrzeug bekommt. Anschließend bezieht man hier {{: | ||
+ | Die Produktion ist hier recht klar. Im Südosten werden am besten leichte oder mittelschwere Panzer gebaut, die zum nahen Fort fahren. In der südwestlichen Fabrik baut man am besten Laser-Einheiten, | ||
+ | Um eine passable Patt-Situation herzustellen muss man die fünf Sektoren des südlichen Kartenteils erobern, wobei gerade der im Westen wichtig ist, da man dadurch auch die Werkstatt nutzen kann und den Gegner sonst schnell drei wichtige Sektoren bedrohen könnte!\\ | ||
+ | {{ strategie: | ||
+ | Der finale Angriff wird üblicherweise am besten über die östliche Seite geführt, da der südliche Zugang zum gegnerischen Fort wegen der Brücke etwas eng ausfallen kann. Trotzdem sollte man hier die Augen offen halten, denn mit etwas Glück kann man nach einem Angriff die {{: | ||
+ | Nutzen Sie solch ein Fahrzeug auch um im Osten den Weg frei zu räumen. Hauptwaffe stellt dann meist aber eher die Kombination von Kämpfer und BMT dar, die im " | ||
+ | Das gegnerische Fort wird dann aus {{: | ||
+ | Hat man die Haubitze erst mal weg gepustet, können die " | ||
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+ | ==== Level 12: Heavy Metal ==== | ||
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+ | {{ strategie: | ||
+ | In diesem Level kann es gerade zu Beginn recht bald völlig daneben gehen, da es durchaus auch recht stark davon abhängt, wo der Gegner angreift, eine Taktik, die pauschal funktioniert gibt es daher nicht wirklich.\\ | ||
+ | Beim Start muss man daher in keine übermäßige Eile verfallen. Senden Sie die beiden Psycho-Trupps links neben dem Fort zur nahen Flagge und Richtung Nordwesten zum leerstehenden mittelschweren Panzer.\\ | ||
+ | Sobald der erste Trupp die Fabrik erobert hat, sendet man diesen nach Norden zur Straße, wo er stehen bleibt und bei Bedarf nach Osten gesendet werden kann. Mit dem eroberten Panzer bricht man durch die Felswand und erobert dort Flagge und das Geschütz. Geben Sie hier direkt eine Haubitze in Auftrag, den dieser Sektor ist nur mit etwas Taktik zu halten!\\ | ||
+ | Die beiden Kämpfer-Teams über dem Fort werden direkt nach Norden gesendet, wo sie {{: | ||
+ | Den dritten Psycho-Trupp sendet man Richtung Nordosten, wo man einen {{: | ||
+ | Das verbliebene Pyro-Team rennt Richtung Osten und erobert dort den südöstlichen Sektor. Anschließend sendet man es direkt über die Straße nach Norden und postiert es dort nahe der Werkstatt, damit man es bei Bedarf sowohl nach Osten als auch nach Westen senden kann.\\ | ||
+ | Zur Produktion, die gerade zu Beginn doppelt wichtig ist! Im Fort und der nahen Roboterfabrik werden BMTs und Kämpfer produziert, die nach der Fertigstellung schnellstens vereinigt und nach Norden gesendet werden. Dank der Straße hinter der Frontlinie kann ein BMT recht schnell die Krisenpunkte erreichen!\\ | ||
+ | Im Südosten kann man zum ersten mal schwere Panzer bauen, was aber zunächst unterlassen sollte, da man durch einen ersten massiven Angriff schnell mit ganz wenigen Einheiten dasteht! Die beste Wahl ist daher erst mal ein leichter Panzer, mit dem man auch recht schnell nach Norden vorstoßen und die dortige Flagge zurück erobern kann, wenn die angreifenden Panzer verwirrt weiterziehen!\\ | ||
+ | In der Roboterfabrik darüber wird zunächst entweder ein Geschütz oder eine Roboter-Truppe gebaut, eine Haubitze dauert deutlich zu lang, da man den Sektor oft nur mit etwas Glück permanent halten kann!\\ | ||
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+ | Hat man dann die sechs Sektoren erobert und somit sektortechnisch ein Gleichgewicht hergestellt, | ||
+ | Gerade wenn der Gegner im Osten mit einem mittelschweren Panzer anrückt, kann man hier selbst mit dem leichten Panzer um den Pyro-Trupp nur mit Glück gewinnen. Ziehen Sie sich daher am besten zuerst zurück und versuchen Sie den Gegner durch Sprengung der Granaten-Kiste zunächst zu schwächen bevor man ihn dann doch angreift.\\ | ||
+ | In der Kartenmitte werden die beiden Kämpfer-Einheiten meist von Pyros bedroht, die gegen die Kämpfer ihren Vorteil bezüglich der Einheitenzahl ausspielen können. Ziehen Sie daher nach Möglichkeit das Psycho-Team im Westen und das Pyro-Team im Osten zur Kartenmitte um die Verteidigung hinter der Flagge auszuführen, | ||
+ | Am wichtigsten ist es dann einfach die Zeit bis zur Fertigstellung der ersten Verstärkungen einigermaßen gut zu überbrücken, | ||
+ | Sobald das erste BMT mit Kämpfern bemannt ist, sendet man dieses dann direkt nach Norden zu gefährdeten Sektoren, wobei gerade der Westliche und der Östliche besonders wichtig sind, da man hier Produktionsanlagen verliert und der Gegner sich mit etwas Glück auch direkt mit Verteidigungsanlagen {{: | ||
+ | Sobald es möglich ist sollte man sich dann den gegnerischen Fabriken annehmen, die im Westen und Osten in unmittelbarer Reichweite Gegner ausspucken. Da ein Erobern erst mal kaum möglich ist, sollte man die Gebäude einfach in die Luft jagen, womit man den Gegner schon fast der Hälfte seiner Produktionskapazitäten beraubt und der Sieg somit schon fast sicher ist!\\ | ||
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+ | Im weiteren gilt es dann die eigene Position zu sichern. Aufgrund verringerter Produktionskapazitäten wird der Feind dann kaum noch einen gefährlichen Angriff führen können, so dass man weiter schlagkräftige BMTs und im Südosten schwere Panzer produzieren kann. Bis diese dann an der Front sind dauert es zwar mitunter recht lang, doch dafür kann man mit diesen dann auch {{: | ||
+ | Das ist aber bekanntlich auch mit Schützen möglich, nur eben weniger spannend, es ist also eine persönliche Entscheidung was man genau produziert. Effektiver ist hier aber auf jeden Fall eine Armee aus BMTs, da diese selbst auf schlechtem Untergrund etwas flotter unterwegs sind, was gerade beim Angriff auf das gegnerische Fort wichtig ist.\\ | ||
+ | Sichern Sie sich dazu am besten erst mal die beiden nordöstlichen Sektoren an der Straße und führen Sie über diese weitere Verstärkung heran.\\ | ||
+ | Das gegnerische Fort wird von mindestens zwei extrem gefährlichen Haubitzen verteidigt, so dass man am besten nur {{: | ||
+ | Fahren Sie dazu die Fahrzeuge auf und lassen Sie diese wie gewohnt alle auf einmal die Haubitze (oder noch zusätzlich montierte Geschütze) attackieren. Achten Sie darauf nicht in die Reichweite der zweiten Haubitze zu kommen und ziehen Sie die Fahrzeuge dann entsprechend sofort zurück. Sind die Geschütze einer Seite erst mal vernichtet, kann man ungestört das Fort zu Staub ballern..! | ||
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