Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


z

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
z [2013/11/09 18:47] – Rechtschreibkorrekturen aneumannz [2014/08/27 16:42] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Z ====== ====== Z ======
  
-{{ strategie:z:title.jpg?400 |Commander Zod begrüßt Sie zur Lösung! }}+{{ strategie:z:title.jpg?400&nolink |Commander Zod begrüßt Sie zur Lösung! }}
  
-Diese Lösung zum unerreichten Strategie-Klassiker der Bitmap Brothers basiert auf der deutschen Ur-Version, die ich mit der Spielesammlung Gold Games 2 erworben hab und die nur unter DOS bzw. dem DOS-Modus zum Laufen zu bekommen ist. Da dies mit der verwendeten Windows-XP-Plattform natürlich nicht direkt zu realisieren ist, hab ich auf das Programm "DOSBox" in der Version 0.63 zurückgegriffen, womit ich Z unter Windows XP und mit aktueller Hardware spielen und zudem auch noch problemlos Screenshots machen konnte. Für Interessierte ergeben sich daher zwei wichtige Seiten, die man vor der Installation des Spiels besuchen sollte um sich Informationen und die nötige Software zu besorgen:+Diese Lösung zum unerreichten Strategie-Klassiker der Bitmap Brothers basiert auf der deutschen Ur-Version, die ich mit der Spiele-Sammlung Gold Games 2 erworben hab und die nur unter DOS bzw. dem DOS-Modus zum Laufen zu bekommen ist. Da dies mit der verwendeten Windows-XP-Plattform natürlich nicht direkt zu realisieren ist, hab ich auf das Programm "DOSBox" in der Version 0.63 zurückgegriffen, womit ich Z unter Windows XP und mit aktueller Hardware spielen und zudem auch noch problemlos Screenshots machen konnte. Für Interessierte ergeben sich daher zwei wichtige Seiten, die man vor der Installation des Spiels besuchen sollte um sich Informationen und die nötige Software zu besorgen:
  
 1. http://dosbox.sourceforge.net - Die Homepage der "DOSBox" 1. http://dosbox.sourceforge.net - Die Homepage der "DOSBox"
Zeile 9: Zeile 9:
 2. http://zzone.lewe.com/ - Eine (wieder) aktive Fan-Seite, die so gut wie alles zum Thema Z bietet! 2. http://zzone.lewe.com/ - Eine (wieder) aktive Fan-Seite, die so gut wie alles zum Thema Z bietet!
  
-Nützlich ist vor allem das Forum der zweiten Seite, da man dort wertvollste Informationen zu den Spielen Z, der aufgewerteten Z Win95-Edition und dem Nachfolger Z2 - Steel Soldiers findet. Für alle, die sich die Erarbeitung der nötigen DOSBox-Einstellungen sparen wollen gibt es es dort auch einen Thread mit einer guten Anleitung wie man Z mit der DOSBox unter WinXP zum laufen bekommt! Fazit: Prima Seite, die das nun über 10 Jahre alte Spiel weiterleben lässt!+Nützlich ist vor allem das Forum der zweiten Seite, da man dort wertvollste Informationen zu den Spielen Z, der aufgewerteten Z Win95-Edition und dem Nachfolger Z2 - Steel Soldiers findet. Für alle, die sich die Erarbeitung der nötigen DOSBox-Einstellungen sparen wollen gibt es es dort auch einen Thread mit einer guten Anleitung wie man Z mit der DOSBox unter Windows XP zum laufen bekommt! Fazit: Prima Seite, die das nun über 10 Jahre alte Spiel weiterleben lässt!
  
 Als System fungierte ein Athlon XP mit 2 GHz und 512 MB RAM. Trotz dieser Überdimensionierung lief Z leider mitunter nicht ganz flüssig, da vor allem die Explosions- und "Physik"-Effekte scheinbar mit der DOSBox nicht ganz harmonieren, selbst das Variieren der "Cycle rate" hat oft keine wirkliche Erleichterung gebracht. Daher wurden nicht alle Screenshots mit der maximalen Detailstufe gemacht, was jedoch weniger tragisch ist, da diese scheinbar vorwiegend Einfluss auf die spielerisch weniger relevanten Details hat. Versuchen Sie die Details jedoch möglichst auf Maximum zu setzen, da Z gerade durch diese herrlichen kleinen Details überzeugt (Roboter machen "Pause", überall krabbelt irgendwelches Getier herum,....)!! Als System fungierte ein Athlon XP mit 2 GHz und 512 MB RAM. Trotz dieser Überdimensionierung lief Z leider mitunter nicht ganz flüssig, da vor allem die Explosions- und "Physik"-Effekte scheinbar mit der DOSBox nicht ganz harmonieren, selbst das Variieren der "Cycle rate" hat oft keine wirkliche Erleichterung gebracht. Daher wurden nicht alle Screenshots mit der maximalen Detailstufe gemacht, was jedoch weniger tragisch ist, da diese scheinbar vorwiegend Einfluss auf die spielerisch weniger relevanten Details hat. Versuchen Sie die Details jedoch möglichst auf Maximum zu setzen, da Z gerade durch diese herrlichen kleinen Details überzeugt (Roboter machen "Pause", überall krabbelt irgendwelches Getier herum,....)!!
Zeile 17: Zeile 17:
 **Tipps:** **Tipps:**
  
-    * Hat man Z erst einmal zum Laufen gebracht, kann man sich auch sofort ins Gefecht stürzen, da man einstellungstechnisch das Wichtigste bereits aus dem Startmenü heraus tätigen kann und es keine "Trainings-Missionen" gibt.+    * Hat man Z erst einmal zum Laufen gebracht, kann man sich auch sofort ins Gefecht stürzen, da man einstellungs-technisch das Wichtigste bereits aus dem Startmenü heraus tätigen kann und es keine "Trainings-Missionen" gibt.
  
     * Da man aufgrund des ungewöhnlichen, hektischen und vor allem von anderen Strategiespielen abweichenden Spielablaufs vor allem als richtiger Anfänger schon in der ersten Mission schwere Probleme bekommen kann, sollte man sich alsbald der Lektüre des Handbuchs widmen!     * Da man aufgrund des ungewöhnlichen, hektischen und vor allem von anderen Strategiespielen abweichenden Spielablaufs vor allem als richtiger Anfänger schon in der ersten Mission schwere Probleme bekommen kann, sollte man sich alsbald der Lektüre des Handbuchs widmen!
Zeile 33: Zeile 33:
     * Da man zusätzlich nicht einfach mit einer Maustaste die derzeit gewählte Einheit deselektieren kann, sollte man sich auch die Space-Taste ("Leerzeichen") merken, mit welcher man dieses bewerkstelligen kann!     * Da man zusätzlich nicht einfach mit einer Maustaste die derzeit gewählte Einheit deselektieren kann, sollte man sich auch die Space-Taste ("Leerzeichen") merken, mit welcher man dieses bewerkstelligen kann!
  
-    * Ein interessanterweise selbst im Handbuch vernachlässigter Teil ist die damals kaum genutzte "Erfahrungsoption" für Einheiten. Zwar wirkt sie sich nicht wirklich spielentscheidend auf die Einheiten aus, doch ein gewisser Vorteil erfahrener Einheiten ist schon zu erkennen, so daß ich hier kurz einige Worte dazu verlieren will!+    * Ein interessanterweise selbst im Handbuch vernachlässigter Teil ist die damals kaum genutzte "Erfahrungsoption" für Einheiten. Zwar wirkt sie sich nicht wirklich spielentscheidend auf die Einheiten aus, doch ein gewisser Vorteil erfahrener Einheiten ist schon zu erkennen, so dass ich hier kurz einige Worte dazu verlieren will!
  
-    * Jede Einheit hat neben ihrem Namen einen kleinen fünfstrahligen Stern. Bei neuen Einheiten ist dieser noch grau, sprich die Einheit ist unerfahren. Mit den ersten Kampferfahrungen, üblicherweise dem Abschuss einer feindlichen Einheit, wird dieser Stern dann grün, was andeutet, dass die Einheit um eine Erfahrungsstufe aufgestiegen ist. Gewinnt die Einheit ein oder zwei weitere Kämpfe wird der Stern gelb, was scheinbar auch die höchste Erfahrungsstufe darstellt. Gelbe Einheiten verhalten sich im Kampf oft etwas cleverer, da sich sich mehr bewegen und so etwas schwerer zu treffen sind. Andere Faktoren wie Untergrund und Panzerungszustand sind jedoch weitaus wichtiger, so dass man die Erfahrung einer Einheit jeweils nur als nette Info ansehen und sich nicht danach richten sollte. Wieso der Punkt in den Handbüchern jedoch nicht erwähnt wird, ist mir um ehrlich zu sein rätselhaft...+    * Jede Einheit hat neben ihrem Namen einen kleinen fünfstrahligen Stern. Bei neuen Einheiten ist dieser noch {{:strategie:z:gray.png?linkonly|grau}}, sprich die Einheit ist unerfahren. Mit den ersten Kampferfahrungen, üblicherweise dem Abschuss einer feindlichen Einheit, wird dieser Stern dann {{:strategie:z:green.png?linkonly|grün}}, was andeutet, dass die Einheit um eine Erfahrungsstufe aufgestiegen ist. Gewinnt die Einheit ein oder zwei weitere Kämpfe wird der Stern {{:strategie:z:yellow.png?linkonly|gelb}}, was scheinbar auch die höchste Erfahrungsstufe darstellt. Gelbe Einheiten verhalten sich im Kampf oft etwas cleverer, da sich sich mehr bewegen und so etwas schwerer zu treffen sind. Andere Faktoren wie Untergrund und Panzerungszustand sind jedoch weitaus wichtiger, so dass man die Erfahrung einer Einheit jeweils nur als nette Info ansehen und sich nicht danach richten sollte. Wieso der Punkt in den Handbüchern jedoch nicht erwähnt wird, ist mir um ehrlich zu sein rätselhaft...
  
     * Beim allgemeinen Kommandieren der Truppen sollte man nach Möglichkeit stets kurze Wegbefehle geben, denn die Truppen suchen sich bei längeren Wegen oft selbstständig den vermeintlich schnelleren Weg (beispielsweise über eine Straße), welcher aber nicht unbedingt gewünscht sein muss und manchmal auch an gegnerischen Einheiten vorbeiführt, was natürlich absolut kontraproduktiv sein kann. Achten Sie daher immer auf den "Routenplan" der Einheit, der in Form einer Linie stets zeigt wo die Einheit entlang fährt um das Ziel zu erreichen. Übrigens ein "richtungsweisendes" Feature, das Z bereits vor den meisten anderen Strategiespielen kannte!!     * Beim allgemeinen Kommandieren der Truppen sollte man nach Möglichkeit stets kurze Wegbefehle geben, denn die Truppen suchen sich bei längeren Wegen oft selbstständig den vermeintlich schnelleren Weg (beispielsweise über eine Straße), welcher aber nicht unbedingt gewünscht sein muss und manchmal auch an gegnerischen Einheiten vorbeiführt, was natürlich absolut kontraproduktiv sein kann. Achten Sie daher immer auf den "Routenplan" der Einheit, der in Form einer Linie stets zeigt wo die Einheit entlang fährt um das Ziel zu erreichen. Übrigens ein "richtungsweisendes" Feature, das Z bereits vor den meisten anderen Strategiespielen kannte!!
Zeile 51: Zeile 51:
     * Wer mal gar nicht weiterkommt oder mal schauen will, was ich so fabriziert hab, kann auch gerne auf einige meiner Savegames zurückgreifen. Da Z nur eine begrenzte Zahl an Speicherplätzen bietet, musste ich auf zwei Archive zurückgreifen und hab auch nur aus meiner Sicht anspruchsvollere Levelstände gespeichert. Die Nutzung ist natürlich auf eigene Gefahr, ein Funktionieren kann ich nicht garantieren! Es empfiehlt sich daher die bestehenden Save-Dateien zu sichern!\\ Zur Verwendung muss man lediglich den Inhalt eines Archives in den eigenen Z-Ordner entpacken und dabei vorhandene Dateien überschreiben. Im Spiel sollte man die Level dann wie gewohnt laden können.\\ {{:strategie:z:save_7-16.rar?linkonly|Save 7-16.RAR (0.3 MB)}}\\  {{:strategie:z:save_14-20.rar?linkonly|Save 14-20.RAR (0.3 MB)}}     * Wer mal gar nicht weiterkommt oder mal schauen will, was ich so fabriziert hab, kann auch gerne auf einige meiner Savegames zurückgreifen. Da Z nur eine begrenzte Zahl an Speicherplätzen bietet, musste ich auf zwei Archive zurückgreifen und hab auch nur aus meiner Sicht anspruchsvollere Levelstände gespeichert. Die Nutzung ist natürlich auf eigene Gefahr, ein Funktionieren kann ich nicht garantieren! Es empfiehlt sich daher die bestehenden Save-Dateien zu sichern!\\ Zur Verwendung muss man lediglich den Inhalt eines Archives in den eigenen Z-Ordner entpacken und dabei vorhandene Dateien überschreiben. Im Spiel sollte man die Level dann wie gewohnt laden können.\\ {{:strategie:z:save_7-16.rar?linkonly|Save 7-16.RAR (0.3 MB)}}\\  {{:strategie:z:save_14-20.rar?linkonly|Save 14-20.RAR (0.3 MB)}}
        
-  * Wer sein Handbuch verschlampt hat oder gerne einfach nur schnell noch ein paar Infos über die Roboter, Fahrzeuge und Geschütze hätte, kann dies über die drei folgenden Links nochmal kurz nachschlagen!\\ [[zfahrzeuge|> Infos zu den Fahrzeugen <]] - [[zroboter|> Infos zu den Robotern <]] - [[zgeschuetze|> Infos zu den Geschützen <]]+  * Wer sein Handbuch verschlampt hat oder gerne einfach nur schnell noch ein paar Infos über die Roboter, Fahrzeuge und Geschütze hätte, kann dies über die drei folgenden Links nochmal kurz nachschlagen!\\ **[[zfahrzeuge|> Infos zu den Fahrzeugen <]] - [[zroboter|> Infos zu den Robotern <]] - [[zgeschuetze|> Infos zu den Geschützen <]]**
              
 \\ \\  \\ \\ 
Zeile 59: Zeile 59:
 === Planet 1 - Wüste === === Planet 1 - Wüste ===
  
-[[z1|{{ strategie:z:desert.png }}]]+[[z1|{{ strategie:z:desert.png |Zu den Wüsten-Missionen}}]]
  
 === Planet 2 - Vulkan === === Planet 2 - Vulkan ===
  
-[[z2|{{ strategie:z:vulcan.png }}]]+[[z2|{{ strategie:z:vulcan.png |Zu den Vulkan-Missionen}}]]
  
 === Planet 3 - Eis === === Planet 3 - Eis ===
  
-[[z3|{{ strategie:z:ice.png }}]]+[[z3|{{ strategie:z:ice.png |Zu den Eis-Missionen}}]]
  
 === Planet 4 - Dschungel === === Planet 4 - Dschungel ===
  
-[[z4|{{ strategie:z:jungle2.png }}]]+[[z4|{{ strategie:z:jungle2.png |Zu den Jungle-Missionen}}]]
  
 === Planet 5 - Stadt === === Planet 5 - Stadt ===
  
-[[z5|{{ strategie:z:city.png }}]]+[[z5|{{ strategie:z:city.png |Zu den Stadt-Missionen}}]]
  
 \\  \\ 
z.1384022849.txt.gz · Zuletzt geändert: 2014/08/27 16:42 (Externe Bearbeitung)

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki