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blackmesa [2025/06/08 12:42] – [Abschnitt 23:] aneumann | blackmesa [2025/08/10 09:20] (aktuell) – [Abschnitt 25:] aneumann |
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Glücklicherweise findet man hier auch recht häufig Erste-Hilfe-Stationen und Medikits (sogar in Kisten!), so dass man halbwegs zurecht kommt. Tasten Sie sich dann vorsichtig nach hinten vor und gehen Sie dort die Treppe nach oben. Dort lauern links {{:action:hl2blackmesa:184ne.jpg?linkonly|weitere Feinde}}, die man entweder schnell per Granate hochjagt oder sich selbst zurück zieht und den Weg mit der ein oder anderen Laser-Mine oder Sprengladung bestückt, so dass Verfolger leichter zu erledigen sind.\\ | Glücklicherweise findet man hier auch recht häufig Erste-Hilfe-Stationen und Medikits (sogar in Kisten!), so dass man halbwegs zurecht kommt. Tasten Sie sich dann vorsichtig nach hinten vor und gehen Sie dort die Treppe nach oben. Dort lauern links {{:action:hl2blackmesa:184ne.jpg?linkonly|weitere Feinde}}, die man entweder schnell per Granate hochjagt oder sich selbst zurück zieht und den Weg mit der ein oder anderen Laser-Mine oder Sprengladung bestückt, so dass Verfolger leichter zu erledigen sind.\\ |
Durchsuchen Sie dann den Bereich dort und erledigen Sie gegebenenfalls irgendwo in der Ecke stehende Feinde. Anschließend läuft man **im {{:action:hl2blackmesa:185n.jpg?linkonly|Treppenhaus}} nach unten** und tastet sich dann langsam vor, da man auf der dritten Etage zahlreiche Alienhunde antrifft (die man zum Teil auch {{:action:hl2blackmesa:184n.jpg?linkonly|schon von oben erledigen}} kann!).\\ | Durchsuchen Sie dann den Bereich dort und erledigen Sie gegebenenfalls irgendwo in der Ecke stehende Feinde. Anschließend läuft man **im {{:action:hl2blackmesa:185n.jpg?linkonly|Treppenhaus}} nach unten** und tastet sich dann langsam vor, da man auf der dritten Etage zahlreiche Alienhunde antrifft (die man zum Teil auch {{:action:hl2blackmesa:184n.jpg?linkonly|schon von oben erledigen}} kann!).\\ |
{{ :action:hl2blackmesa:186.jpg?433|Keine Energie wegen Wasser im Keller!}} | {{ :action:hl2blackmesa:186n.jpg?433|Keine Energie wegen Wasser im Keller!}} |
Anschließend geht es auf Ebene 1, wo man an der hinteren **Pumpe** die {{:action:hl2blackmesa:187.jpg?linkonly|sperrenden Holzteile}} entfernt, so dass das Wasser abgepumpt wird und man daher eine Ebene höher im {{:action:hl2blackmesa:186.jpg?linkonly|Kontrollraum}} den Hebel umlegen kann. Anschließend geht es wieder hoch auf Ebene drei wo an der Seite nun der **Aufzug** funktioniert, aber auch direkt zwei Soldaten heran bringt!\\ | Anschließend geht es auf Ebene 1, wo man an der hinteren **Pumpe** die {{:action:hl2blackmesa:187n.jpg?linkonly|sperrenden Holzteile}} entfernt, so dass das Wasser abgepumpt wird und man daher eine Ebene höher im {{:action:hl2blackmesa:186n.jpg?linkonly|Kontrollraum}} den Hebel umlegen kann. Anschließend geht es wieder hoch auf Ebene drei wo an der Seite nun der **Aufzug** funktioniert, aber auch direkt {{:action:hl2blackmesa:189n.jpg?linkonly|zwei Soldaten heran bringt}}!\\ |
Da diese recht "aufzugverliebt" zu sein scheinen muss man sie dort erledigen. Am besten mit einer Granate. Alternativ kann man vor aktivieren des Stromes die explosiven Tonnen vor den Aufzug stellen und muss dann beim Herunterkommen des Aufzuges nur noch die Tonnen hochjagen um auch die Feinde mit zu nehmen!\\ | Da diese recht "aufzugverliebt" zu sein scheinen, muss man sie eben dort erledigen - am besten mit einer Granate. Alternativ kann man vor Aktivieren des Stromes die explosiven Tonnen vor den Aufzug stellen und muss dann beim Herunterkommen des Aufzuges nur noch die Tonnen hochjagen um auch die Feinde mit zu nehmen! Sehen Sie sich dann unbedingt im Bereich um, da man unter dem Weg noch {{:action:hl2blackmesa:188n.jpg?linkonly|nützliche Kisten}} findet!\\ |
Fahren Sie dann mit dem Aufzug hoch und greifen Sie direkt zur voll geladenen Schrotflinte, denn es folgt wieder ein sehr nerviger Abschnitt!\\ | Fahren Sie dann mit dem Aufzug hoch und greifen Sie direkt zur voll geladenen Schrotflinte, denn es folgt wieder ein sehr nerviger Abschnitt!\\ |
Man steht direkt {{:action:hl2blackmesa:189.jpg?linkonly|einem Marine gegenüber}}, der auf kurze Distanz direkt tödlich ist! Sie müssen ihn daher direkt mit einem Doppelschuss der Schrotflinte erledigen (sonst ist es schon gelaufen!!) und dann nach links hin weg rennen, da man sonst von zwei Soldaten in die Mangel genommen wird (sofortiges Ende!!). Laufen Sie also nach links auf den nächsten Feinde zu, den man ebenfalls direkt mit einer Doppelladung umnieten muss.\\ | Man steht direkt {{:action:hl2blackmesa:189ne.jpg?linkonly|einem Marine gegenüber}}, der auf kurze Distanz tödlich ist (//in der neuen Version hat man glücklicherweise ein paar Kisten zur Deckung//)! Sie müssen ihn daher direkt mit einem Doppelschuss der Schrotflinte erledigen (sonst ist es schon gelaufen!!) und dann nach links hin weg rennen, da man sonst von zwei Soldaten in die Mangel genommen wird (ebenfalls sofortiges Ende!!). Laufen Sie also nach links auf den nächsten Feinde zu, den man ebenso direkt mit einer Doppelladung umnieten muss.\\ |
Es verbleiben zwei Soldaten. Einer kommt aus Richtung des Aufzuges Ihnen hinterher, der andere aus dem großen Bereich wo man die erste Stellung ausgenommen hat.\\ | Es verbleiben zwei Soldaten. Einer kommt aus Richtung des Aufzuges Ihnen hinterher, der andere aus dem großen Bereich wo man die erste Stellung ausgenommen hat.\\ |
Sie können nun entweder hier irgendwo in einer Nische **Deckung suchen** und warten bis die Feinde heran kommen und dann hoffentlich direkt mit einem Doppelschuss erledigt werden können (es lebe der Quick-Save-Button!!) oder alternativ wieder durch das zerstörte Treppenhaus nach unten flüchten. Dort kann man entweder im Treppenhaus auf die Verfolger warten oder nochmal über den Aufzug nach oben kommen. Beide Wege sind nervenzehrend, da man die Position der Feinde nicht kennt und jeder Kontakt direkt tödlich sein kann.\\ | Sie können nun entweder hier irgendwo in einer Nische **Deckung suchen** und warten bis die Feinde heran kommen und dann hoffentlich direkt mit einem Doppelschuss erledigt werden können (es lebe der Quick-Save-Button!!) oder alternativ wieder durch das zerstörte Treppenhaus nach unten flüchten. Dort kann man entweder im Treppenhaus auf die Verfolger warten oder nochmal über den Aufzug nach oben kommen. Beide Wege sind nervenzehrend, da man die Position der Feinde nicht kennt und jeder Kontakt direkt tödlich sein kann.\\ |
=== Abschnitt 22: === | === Abschnitt 22: === |
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| {{ :action:hl2blackmesa:192.jpg?433|In allen Versionen brennt der Feind auf einen Kontakt!}} |
Sie treffen direkt wieder auf Soldaten, die Sie am besten mit einer Granate aus der MP erledigen und dann in Deckung gehen, da zwei weitere Feinde angerannt kommen und blitzschnell erledigt werden müssen. Da die Feinde auch mal Granaten in "Ihre Ecke" werfen, ist reines Abwarten dort nicht unbedingt die beste Option - stürmen Sie da lieber vor und suchen Sie auch hinter den zerstörten Regalen etwas Schutz!\\ | Sie treffen direkt wieder auf Soldaten, die Sie am besten mit einer Granate aus der MP erledigen und dann in Deckung gehen, da zwei weitere Feinde angerannt kommen und blitzschnell erledigt werden müssen. Da die Feinde auch mal Granaten in "Ihre Ecke" werfen, ist reines Abwarten dort nicht unbedingt die beste Option - stürmen Sie da lieber vor und suchen Sie auch hinter den zerstörten Regalen etwas Schutz!\\ |
Folgen Sie dann dem Weg zurück zum **Kontrollraum** und nehmen Sie unterwegs alles an Health mit, was noch zu finden ist (u.a. im seitlichen Gang, der durch die Soldaten geöffnet wurde).\\ | Folgen Sie dann dem Weg zurück zum **Kontrollraum** und nehmen Sie unterwegs alles an Health mit, was noch zu finden ist (u.a. im seitlichen Gang, der durch die Soldaten geöffnet wurde).\\ |
Im Kontrollraum gilt es dann zunächst den **{{:action:hl2blackmesa:190.jpg?linkonly|Knopf an der linken Konsole}}** zu drücken. Erst dadurch wird das Tor weiter hinten im Tunnel geöffnet.\\ | Im Kontrollraum gilt es dann zunächst den **{{:action:hl2blackmesa:190.jpg?linkonly|Knopf an der linken Konsole}}** zu drücken. Erst dadurch wird das Tor weiter hinten im Tunnel geöffnet.\\ |
//In der neuen Version entfällt dies, so dass man direkt durchs Fenster hin zur Umspannstation stürmen kann!//\\ | //In der neuen Version entfällt dies, so dass man {{:action:hl2blackmesa:190n.jpg?linkonly|direkt durchs Fenster}} hin zur Umspannstation stürmen kann!//\\ |
Anschließend sollte man erst mal speichern, denn man muss nun trotz allem {{:action:hl2blackmesa:190.jpg?linkonly|an dem Biest irgendwie vorbei kommen}}, was eigentlich nicht ohne Blessuren klappen kann!\\ | Anschließend sollte man erst mal speichern, denn man muss nun trotz allem {{:action:hl2blackmesa:190.jpg?linkonly|an dem Biest irgendwie vorbei kommen}}, was eigentlich nicht ohne Blessuren klappen kann!\\ |
Das Biest ist nicht nur schnell, sondern stellt sich mitunter auch mal {{:action:hl2blackmesa:190.jpg?linkonly|direkt in den Zugang zum Tunnel mit der roten Lampe darüber}}.\\ | Das Biest ist nicht nur schnell, sondern stellt sich mitunter auch mal {{:action:hl2blackmesa:190.jpg?linkonly|direkt in den Zugang zum Tunnel mit der roten Lampe darüber}}.\\ |
{{ :action:hl2blackmesa:192.jpg?433|Gerade so kann man hier außerhalb der Reichweite bleiben!}} | |
Da man aber genau da lang muss, gilt es per Trial-and-Error-Methode einfach einige Sachen auszuprobieren. Entweder Sie springen direkt aus dem Kontrollraum hinaus und laufen dann wie wild los, gerne auch direkt am Monster vorbei wenn es den Weg blockiert, oder kehren zum unteren Eingang zurück.\\ | Da man aber genau da lang muss, gilt es per Trial-and-Error-Methode einfach einige Sachen auszuprobieren. Entweder Sie springen direkt aus dem Kontrollraum hinaus und laufen dann wie wild los, gerne auch direkt am Monster vorbei wenn es den Weg blockiert, oder kehren zum unteren Eingang zurück.\\ |
Am Monster kommt man dabei zwar immer irgendwie vorbei, man kann jedoch auch mal direkt über den Jordan gehen oder der Feind bleibt gar irgendwo hängen und kommt Ihnen gar nicht nach! Es heißt also die Savegame-Funktion zu nutzen und etwas auszuprobieren.\\ | Am Monster kommt man dabei zwar immer irgendwie vorbei, man kann jedoch auch mal direkt über den Jordan gehen oder der Feind bleibt gar irgendwo hängen und kommt Ihnen gar nicht nach! Es heißt also die Savegame-Funktion zu nutzen und etwas auszuprobieren.\\ |
Ist man erst mal im Tunnel, rennt man dort blitzschnell nach links hin weiter und bis zum **Häuschen bei den Weichen**. Hier springt man schnell hinein, steckt die beiden {{:action:hl2blackmesa:191.jpg?linkonly|Stecker an den Seiten}} in die entsprechenden Buchsen an der Wand und klettert dann auf das Dach, wo man eine {{:action:hl2blackmesa:193.jpg?linkonly|Konsole}} findet. Drückt man dort den Knopf, wird Strom auf das Biest vor einem geleitet und der Spuk endet!\\ | Ist man erst mal im Tunnel, rennt man dort blitzschnell nach links hin weiter und bis zum **Häuschen bei den Weichen**. Hier springt man schnell hinein, steckt die beiden {{:action:hl2blackmesa:191.jpg?linkonly|Stecker an den Seiten}} in die entsprechenden Buchsen an der Wand und klettert dann auf das Dach, wo man eine {{:action:hl2blackmesa:193n.jpg?linkonly|Konsole}} findet. Drückt man dort den Knopf, wird Strom auf das Biest vor einem geleitet und der Spuk endet!\\ |
//Auch bei dieser Aktivität weicht die neue Version leicht ab, da man nun unten an den Seiten alle Schalter prüfen bzw. auf aktiv setzen muss! Erst wenn alle 12 auf "Grün stehen" kann man nach oben klettern und dort den entscheidenden Knopf an der Konsole drücken, der eine Statische Entladung auslöst und den Feind damit zerplatzen lässt!//\\ | {{ :action:hl2blackmesa:193n.jpg?433|Das Ende ist voller Spannung!}} |
| //Auch bei dieser Aktivität weicht die neue Version leicht ab, da man nun unten an den Seiten {{:action:hl2blackmesa:191n.jpg?linkonly|alle 12 Schalter an den Wänden}} prüfen bzw. auf aktiv setzen muss! Erst wenn alle durchgehend auf "Grün stehen" kann man nach oben klettern und dort den entscheidenden Knopf an der Konsole drücken, der eine Statische Entladung auslöst und den Feind damit zerplatzen lässt!//\\ |
Schauen Sie sich dann um und laufen Sie zurück, wo nun die **{{:action:hl2blackmesa:194.jpg?linkonly|seitlichen Schienenwagen allesamt verfügbar}}** sind. Ebenso findet man dort zahlreiche Medikits.\\ | Schauen Sie sich dann um und laufen Sie zurück, wo nun die **{{:action:hl2blackmesa:194.jpg?linkonly|seitlichen Schienenwagen allesamt verfügbar}}** sind. Ebenso findet man dort zahlreiche Medikits.\\ |
Frisch gestärkt fährt man dann mit einem Wagen bis in die Mitte, wo sich die **Plattform dreht** und man nach links hin weiter fahren kann. Sie kommen alsbald zu einem kleinen Posten, wo der Wachmann weitere Infos hat und erst dann die Schranke öffnet. | Frisch gestärkt fährt man dann mit einem Wagen bis in die Mitte, wo sich die **Plattform dreht** und man nach links hin weiter fahren kann. Sie kommen alsbald zu einem kleinen Posten, wo der Wachmann weitere Infos hat und erst dann die Schranke öffnet. |
Bleiben Sie auf dem Fahrzeug stehen bis dieses unten angekommen ist. Dann fährt man gemütlich los und sieht sich die Gegend an - also auch mal ruhig anhalten und aussteigen um bspw. zu schauen ob im Wasser unter dem Weg noch ein paar Batterien zu finden sind ;-)\\ | Bleiben Sie auf dem Fahrzeug stehen bis dieses unten angekommen ist. Dann fährt man gemütlich los und sieht sich die Gegend an - also auch mal ruhig anhalten und aussteigen um bspw. zu schauen ob im Wasser unter dem Weg noch ein paar Batterien zu finden sind ;-)\\ |
Kurz nachdem die Schienen verzweigen kommt das Fahrzeug dann auch "mangels Weg" zum Stehen. Um weiter zu kommen, muss man dann in beide Richtungen der Schienen Aufgaben erledigen.\\ | Kurz nachdem die Schienen verzweigen kommt das Fahrzeug dann auch "mangels Weg" zum Stehen. Um weiter zu kommen, muss man dann in beide Richtungen der Schienen Aufgaben erledigen.\\ |
Zunächst zum Standort {{:action:hl2blackmesa:197.jpg?linkonly|wo der Wagen vor einem, unter Strom stehenden, Wasserreservoir stehen bleibt}}: **Deaktivieren Sie zunächst den Strom** mit dem {{:action:hl2blackmesa:198.jpg?linkonly|Schalter am rechten Kontrollraum}}.\\ | Zunächst zum Standort {{:action:hl2blackmesa:197n.jpg?linkonly|wo der Wagen vor einem, unter Strom stehenden, Wasserreservoir stehen bleibt}}: **Deaktivieren Sie zunächst den Strom** mit dem {{:action:hl2blackmesa:198.jpg?linkonly|Schalter am rechten Kontrollraum}}.\\ |
Anschließend muss man **ins Wasser** springen und eines der **{{:action:hl2blackmesa:199.jpg?linkonly|Kabel bzw. dessen Stecker aufsammeln}}** und oben beim anderen Kabel {{:action:hl2blackmesa:200.jpg?linkonly|in die Dose stecken}}. Anschließend geht es nach oben, wo man den Strom wieder aktivieren muss und zuletzt an der Konsole direkt neben dem Wagen den Knopf drückt, was jedoch einige {{:action:hl2blackmesa:201.jpg?linkonly|Gegner herbei lockt}}. Hierdurch wird jedoch auch die Schienenbrücke herunter gefahren, so dass man mit dem Wagen weiter fahren könnte, was jedoch die rote Sicherheitstor („Secure Access“) noch verhindert.\\ | Anschließend muss man **ins Wasser** springen und eines der **{{:action:hl2blackmesa:199.jpg?linkonly|Kabel bzw. dessen Stecker aufsammeln}}** und oben beim anderen Kabel {{:action:hl2blackmesa:200.jpg?linkonly|in die Dose stecken}}. Anschließend geht es nach oben, wo man den Strom wieder aktivieren muss und zuletzt an der Konsole direkt neben dem Wagen den Knopf drückt, was jedoch einige {{:action:hl2blackmesa:201.jpg?linkonly|Gegner herbei lockt}}. Hierdurch wird jedoch auch die Schienenbrücke herunter gefahren, so dass man mit dem Wagen weiter fahren könnte, was jedoch die rote Sicherheitstor („Secure Access“) noch verhindert.\\ |
Es gilt daher nun die andere Abzweigung des Schienenstrangs zu besuchen. Dort entdeckt man oben {{:action:hl2blackmesa:202.jpg?linkonly|schlafende Alienhunde}}, die man trotz allem wecken muss! ;-)\\ | Es gilt daher nun die andere Abzweigung des Schienenstrangs zu besuchen. Dort entdeckt man oben {{:action:hl2blackmesa:202n.jpg?linkonly|schlafende Alienhunde}}, die man trotz allem wecken muss! ;-)\\ |
Am besten per Sprengung des Fasses neben den Tierchen.\\ | Am besten per Sprengung des Fasses neben den Tierchen.\\ |
Anschließend läuft man im dahinterliegenden Treppenhaus nach unten, wo man im **Kontrollraum** final das Tor öffnet, so dass man weiter fahren kann.\\ | Anschließend läuft man im dahinterliegenden Treppenhaus nach unten, wo man im **Kontrollraum** final das Tor öffnet, so dass man weiter fahren kann.\\ |
Ganz oben muss man dabei vorsichtig {{:action:hl2blackmesa:204.jpg?linkonly|von der Leiter her}} einige Handgranaten in Richtung der **Geschütze** werfen oder diese mit ein oder zwei gezielten Schüssen aus Schrotflinte oder Colt erledigen. Anschließend kann man auch mit dem Wagen hochfahren oder sich auch notfalls zu Fuß weiter bewegen. | Ganz oben muss man dabei vorsichtig {{:action:hl2blackmesa:204.jpg?linkonly|von der Leiter her}} einige Handgranaten in Richtung der **Geschütze** werfen oder diese mit ein oder zwei gezielten Schüssen aus Schrotflinte oder Colt erledigen. Anschließend kann man auch mit dem Wagen hochfahren oder sich auch notfalls zu Fuß weiter bewegen. |
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//In der __finalen Version__ wurde der Level ein wenig angepasst: auch hier muss man zunächst den Strom abstellen, dann das fehlende Kabel im Wasser wieder einstecken und anschließend den Strom wieder aktivieren. Im Anschluss muss man jedoch nicht wieder zurück zur Wegzweigung, sondern kann direkt neben der verschlossenen Tür zum Kontrollraum, an einer Leiter nach oben klettern, wo die Alien-Hunde schlafen. Dorthin kommt man aber auch über die Wegzweigung, d.h. man kann auch den kompletten "Weg außen rum" wählen und sich so noch etwas umsehen.\\ | //In der __finalen Version__ wurde der Level ein wenig angepasst: auch hier muss man zunächst den Strom abstellen, dann das {{:action:hl2blackmesa:200n.jpg?linkonly|fehlende Kabel}}, das im Wasser liegt, wieder einstecken und anschließend den Strom wieder aktivieren. Im Anschluss muss man jedoch nicht wieder zurück zur {{:action:hl2blackmesa:196n.jpg?linkonly|Wegzweigung}}, sondern kann direkt neben der verschlossenen Tür zum Kontrollraum, an einer Leiter nach oben klettern, wo die {{:action:hl2blackmesa:202n.jpg?linkonly|Alien-Hunde schlafen}}. Dorthin kommt man aber auch über die Wegzweigung, d.h. man kann auch den kompletten "Weg außen rum" wählen und sich so noch etwas umsehen.\\ |
Entscheidend ist aber auch diesmal, dass man durch das Treppenhaus eine Etage nach unten zum Kontrollraum läuft, wo man den "Secure Access Schalter" drücken kann, was nun nicht nur den Schienenweg runter fährt, sondern auch das Sicherheitstor öffnet. Da auch diesmal Aliens erscheinen, wird man diese noch bekämpfen müssen bevor man mit dem Zug bis zu einem rundlichen "Zugaufzug" weiter fährt, mit dem es dann in einer Drehung nach oben geht.\\ | Entscheidend ist aber auch diesmal, dass man durch das Treppenhaus eine Etage nach unten zum {{:action:hl2blackmesa:199n.jpg?linkonly|Kontrollraum}} läuft, wo man den "Secure Access Schalter" drücken kann, was nun nicht nur den Schienenweg runter fährt, sondern auch das Sicherheitstor öffnet. Da auch diesmal Aliens erscheinen, wird man diese noch bekämpfen müssen bevor man mit dem Zug bis zu einem "runden Zugaufzug" weiter fährt, mit dem es dann in einer Drehung nach oben geht.\\ |
Dort hat sich insgesamt wenig verändert - der einfachste Weg ist hier weiterhin über die seitliche Leiter nach oben zu klettern. Abweichend ist hier jedoch, dass man nach Erledigung des seitlich mit hochfahrenden Geschützes (beispielsweise per Handgranate), in der Mitte des Schienenfahrzeug stehend, oben angekommen nicht sofort attackiert wird. Zudem benötigt man später das Schienenfahrzeug zum weiteren Vorankommen am Ende des nächsten Abschnittes, man muss also zurück kommen und den Wagen holen, wenn man sich zu Fuß auf den Weg gemacht hat!// | Dort hat sich insgesamt wenig verändert - der einfachste Weg ist hier weiterhin über die seitliche Leiter nach oben zu klettern. Abweichend ist hier jedoch, dass man nach Erledigung des seitlich {{:action:hl2blackmesa:203n.jpg?linkonly|mit hochfahrenden Geschützes}} (beispielsweise per Handgranate), in der Mitte des Schienenfahrzeug stehend, oben angekommen nicht sofort attackiert wird. Zudem benötigt man später das Schienenfahrzeug zum weiteren Vorankommen am Ende des nächsten Abschnittes, man muss also zurück kommen und den Wagen holen, wenn man sich zu Fuß auf den Weg gemacht hat!// |
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=== Abschnitt 25: === | === Abschnitt 25: === |
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{{ :action:hl2blackmesa:206.jpg?433|Hier gilt es ein MG-Netz auszuheben und selbst zu besetzen!}} | {{ :action:hl2blackmesa:205n.jpg?433|Greifen Sie in den Kampf nur "ausgleichend" ein!}} |
Springen Sie vor der nächsten **Laser-Sperre** vom Wagen ab und erledigen Sie das Geschütz weiter hinten in Ruhe aus der Nähe, stellen Sie es einfach in die Ecke oder packen Sie es am besten mit ein und tragen Sie es nach vorne bis zu den beiden Sprengfallen. Hier trifft man wieder zwei (//einen//) Soldaten, die man noch problemlos ausschalten kann.\\ | Springen Sie vor der nächsten **Laser-Sperre** vom Wagen ab und erledigen Sie das Geschütz weiter hinten in Ruhe aus der Nähe, stellen Sie es einfach in die Ecke oder packen Sie es am besten mit ein und tragen Sie es nach vorne bis zu den beiden {{:action:hl2blackmesa:201n.jpg?linkonly|Sprengfallen}}. Hier trifft man wieder zwei (//einen//) Soldaten, die man noch problemlos ausschalten kann.\\ |
Folgen Sie dann dem Weg nach rechts bis zu einem {{:action:hl2blackmesa:205.jpg?linkonly|größeren Komplex an Räumen}}, wo sich **Aliens und Soldaten einen Kampf liefern**. Bleiben Sie auf Distanz und greifen Sie höchstens zugunsten der Aliens ein, da diese stets unterliegen und man so eventuell den ein oder anderen Soldaten problemlos erledigen kann.\\ | Folgen Sie dann dem Weg nach rechts bis zu einem {{:action:hl2blackmesa:205ne.jpg?linkonly|größeren Komplex an Räumen}}, wo sich **Aliens und Soldaten einen Kampf liefern**. Bleiben Sie auf Distanz und greifen Sie höchstens zugunsten der Aliens ein, da diese stets unterliegen und man so eventuell den ein oder anderen Soldaten problemlos erledigen kann.\\ |
Speichern Sie dann am besten einmal. Nach links hin findet man noch {{:action:hl2blackmesa:212.jpg?linkonly|einen Verbündeten in der Waffenkammer}} und sonst allerhand Medikits und Munition. Das ist auch nützlich denn nach links hin wird man durch einen längeren Gang müssen, was durchaus schwierig sein kann.\\ | Speichern Sie dann am besten einmal. Nach links hin findet man noch {{:action:hl2blackmesa:212.jpg?linkonly|einen Verbündeten in der Waffenkammer}} und sonst allerhand Medikits und Munition. Das ist auch nützlich denn nach links hin wird man durch einen längeren Gang müssen, was durchaus schwierig sein kann.\\ |
Wird man hier zu früh entdeckt, setzt Ihnen der Feind direkt mit einem **{{:action:hl2blackmesa:214.jpg?linkonly|Stand-MG}}** zu, was bitter endet! Bleiben Sie daher von dem Bereich zunächst möglichst weit weg, so dass man den Feind nicht aufmerksam macht.\\ | Wird man hier zu früh entdeckt, setzt Ihnen der Feind direkt mit einem **{{:action:hl2blackmesa:214.jpg?linkonly|Stand-MG}}** zu, was bitter endet! Bleiben Sie daher von dem Bereich zunächst möglichst weit weg, so dass man den Feind nicht aufmerksam macht.\\ |
Schleichen Sie sich dann an einer Seite an und rennen Sie {{:action:hl2blackmesa:206.jpg?linkonly|in Richtung der Stellung}} los. Diese kann man mit einer Granate aus der MP gut ausschalten. Glücklicherweise wird durch das eigene Vorstürmen auch ein **{{:action:hl2blackmesa:215.jpg?linkonly|Alienangriff}} ausgelöst**.\\ | Schleichen Sie sich dann an einer Seite an und rennen Sie in Richtung der Stellung los. Diese kann man mit einer Granate aus der MP gut ausschalten. Glücklicherweise wird durch das eigene Vorstürmen auch ein **{{:action:hl2blackmesa:215.jpg?linkonly|Alienangriff}} ausgelöst**.\\ |
Nutzen Sie das entstehende Chaos um mindestens den MG-Schützen und am besten noch weitere Soldaten zu erledigen.\\ | Nutzen Sie das entstehende Chaos um mindestens den MG-Schützen und am besten noch weitere Soldaten zu erledigen.\\ |
Nach dem Kampf um das **Geschütz** sollte man sich schnellstens selbst hinter dieses klemmen, denn aus dessen Feuerrichtung kommen direkt neue Feinde zu einem Gegenangriff heran, die man dann aber mit der überlegenen Feuerkraft (auch im Zoom-Modus!) schnell dezimieren kann.\\ | Nach dem Kampf um das **Geschütz** sollte man sich schnellstens selbst hinter dieses klemmen, denn aus dessen Feuerrichtung kommen direkt neue Feinde zu einem Gegenangriff heran, die man dann aber mit der überlegenen Feuerkraft (auch im Zoom-Modus!) schnell dezimieren kann.\\ |
Man findet einen neuen Schienenwagen, der zum nächsten Abschnitt fährt. | Man findet einen neuen Schienenwagen, der zum nächsten Abschnitt fährt. |
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//In der __finalen Version__ ist der Level zunächst ein wenig entschärft, dann aber rund um die Rakete ein gutes Stück anders aufgebaut!\\ | {{ :action:hl2blackmesa:207n.jpg?433|In der finalen Version ist das MG-Nest einfacher zu erobern und zu verteidigen!}} |
| //In der __finalen Version__ ist der Level zunächst vom Schwierigkeitsgrad ein wenig entschärft, dann aber rund um die Rakete ein gutes Stück anders aufgebaut!\\ |
Zunächst ist der Weg auf den Schienen in etwa gleich, so dass man ebenfalls zu den Räumlichkeiten kommt, wo sich Marines und Aliens bekämpfen.\\ | Zunächst ist der Weg auf den Schienen in etwa gleich, so dass man ebenfalls zu den Räumlichkeiten kommt, wo sich Marines und Aliens bekämpfen.\\ |
Auch hier sollte man eher für die Aliens Partei ergreifen um die Kräfte etwas auszubalancieren. Die Räume selbst haben sich nur wenig verändert, so dass man auch einen Verbündeten in der Waffenkammer findet und notfalls diesen mitnehmen sollte. Die Stelle rund um das MG ist aber etwas entschärft, da der Gang dorthin verbreitert wurde, so dass man sich auf der linken Seite annähern kann und wieder den "Alien-Trigger" auslöst. Nutzen Sie den entstehenden Kampf zwischen Soldaten und Aliens um primär die Soldaten rund um das MG zu attackieren! Gut eignet sich hierfür der Revolver um aus etwas Distanz per Zoom Feinde gezielt aufs Korn zu nehmen!\\ | Auch hier sollte man eher für die Aliens Partei ergreifen um die Kräfte etwas auszubalancieren. Die Räume selbst haben sich nur wenig verändert, so dass man auch einen Verbündeten in der Waffenkammer findet und notfalls diesen mitnehmen sollte. Die Stelle rund um das MG-Nest ist aber etwas entschärft, da der {{:action:hl2blackmesa:207ne.jpg?linkonly|Gang dorthin}} verbreitert wurde, so dass man sich auf der linken Seite annähern kann und wieder den "Alien-Trigger" auslöst. Nutzen Sie den entstehenden Kampf zwischen Soldaten und Aliens um primär die Soldaten rund um das MG zu attackieren! Gut eignet sich hierfür der Revolver um aus etwas Distanz per Zoom Feinde gezielt aufs Korn zu nehmen!\\ |
Alternativ kann man zudem noch im Büro auf der rechten Seite einen Zugang zum Lüftungssystem zerschlagen und durch den Lüftungsschacht bis zum Bereich rund um das MG krabbeln - dort landet man außerhalb des Feuerbereichs des MGs und kann von dort aus dann in den Kampf eingreifen oder bei Bedarf die Feinde rund um das MG attackieren!\\ | Alternativ kann man zudem noch im Büro auf der rechten Seite einen {{:action:hl2blackmesa:206n.jpg?linkonly|Zugang zum Lüftungssystem}} zerschlagen und durch den Lüftungsschacht bis zum Bereich rund um das MG krabbeln - dort landet man außerhalb des Feuerbereichs des MGs und kann von dort aus dann in den Kampf eingreifen oder bei Bedarf die Feinde rund um das MG attackieren!\\ |
Wieder muss man dann einen "Gegenangriff" am MG abwehren und kann dann durch das hintere Treppenhaus nach oben, wo man auf einem Weg über den Schienen an der Konsole die beiden Sicherheitstore unten öffnen. Erst dann kann man zurück laufen und mit dem Schienenwagen ganz bis zum Ende fahren, wo in einer Art Schleuse dann der Zugang zum Bereich unter der Rakete automatisch geöffnet wird. Ohne Wagen funktioniert das nicht und zurück kann man dann auch nicht mehr, so dass man vorher nochmal genau in alle Ecken schauen solle!\\ | Wieder muss man dann einen {{:action:hl2blackmesa:207n.jpg?linkonly|"Gegenangriff" am MG abwehren}} und kann dann durch das hintere Treppenhaus nach oben, wo man auf einem Weg über den Schienen an der Konsole die beiden Sicherheitstore unten öffnen. Erst dann kann man zurück laufen und mit dem Schienenwagen ganz bis zum Ende fahren, wo in einer Art Schleuse dann der Zugang zum Bereich unter der Rakete automatisch geöffnet wird. Ohne Wagen funktioniert das nicht und zurück kann man dann auch nicht mehr, so dass man vorher nochmal genau in alle Ecken schauen solle!\\ |
Bei der Rakete muss man dann erneut ein paar Meter fahren, wird dann mitsamt dem Schienenfahrzeug gedreht und nach oben gefahren. Unterwegs sieht man auf jeder Etage schon etwas Action und kann insbesondere den Marines die ein oder anderen Schrotladung überbraten. Oben angekommen muss ein weiterer Feind erledigt werden, dann kann man sich die sehr eindeutigen Anweisen neben der Konsole ansehen und anschließend muss man sich über die drei Etagen, an den jeweiligen Leitern nach unten arbeiten. Im Vergleich zur ersten Version, geht es hier also nun von oben nach unten wobei man analog vorgehen muss und auf jeder Etage den (unübersehbar grün leuchtenden ;-)) Schalter benutzen muss um die Böden rund um die Rakete einzuklappen. Erst dann öffnet sich jeweils der weitere Weg nach unten. Bevor man auf der ersten Etage angekommen, dann den Boden wegklappt und mit dem seitlichen Aufzug wieder hochfahren muss, sollte man noch eine Etage tiefer vorbei schauen, da man dort einige Batteriepacks findet!\\ | Bei der Rakete muss man dann erneut ein paar Meter fahren, wird dann mitsamt dem Schienenfahrzeug gedreht und nach oben gefahren. Unterwegs sieht man auf jeder Etage schon etwas Action und kann insbesondere den Marines die ein oder anderen Schrotladung überbraten. Oben angekommen muss ein weiterer Feind erledigt werden, dann kann man sich die sehr {{:action:hl2blackmesa:209n.jpg?linkonly|eindeutigen Anweisen}} neben der Konsole ansehen und anschließend muss man sich über die drei Etagen, an den {{:action:hl2blackmesa:210n.jpg?linkonly|jeweiligen Leitern nach unten arbeiten}}. Im Vergleich zur ersten Version, geht es hier also nun von oben nach unten wobei man analog vorgehen muss und auf jeder Etage den (unübersehbar grün leuchtenden ;-)) {{:action:hl2blackmesa:209n.jpg?linkonly|Schalter benutzen muss um die Böden rund um die Rakete}} einzuklappen. Erst dann öffnet sich jeweils der weitere Weg nach unten. Bevor man auf der ersten Etage angekommen, dann den Boden wegklappt und mit dem seitlichen Aufzug wieder hochfahren muss, sollte man noch eine Etage tiefer vorbei schauen, da man dort einige Batteriepacks findet!\\ |
An der oberen Konsole lässt sich die Rakete dann final "ausfahren" und kurz darauf wird der Schienenwagen mal wieder gedreht und der weitere Weg freigegeben!// | An der oberen Konsole lässt sich die Rakete dann final "ausfahren" und kurz darauf wird der Schienenwagen mal wieder gedreht und der weitere Weg freigegeben!// |
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